• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bräuchte Rat =( FIP !!

TJN

Katzenjunges
Hallo!

Ich hoffe, es wird nicht zu viel Text zum lesen, allerdings ist schon sehr viel passiert und ich weiß momentan einfach nicht weiter =(

Ich habe mir im Juni 2 Katzen geholt (Männlich (JJ) + Weiblich (Sheila) 2 Geschwister) waren beide 2 Monate alt, als ich sie bekam.

Beide waren quietschvergnügt, haben immer gespielt - so wie es normale Katzen halt machen.

Natürlich (so wie es auch bei menschlichen Babies ist) werden kleine Kätzchen auch krank. Sie hatten zb. Durchfall (den wir wieder in den Griff bekommen haben) und auch ne Bindehautentzündung (die wir auch in den Griff bekommen haben) und auch hatte meine kleine einen Blähbauch den wir mit Fencheltee wieder reduziert hatten.

Wir ließen die kleinen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen, haben sie entwurmt, und auch die gängigen Tests machen lassen - unter anderem auch FIP und Würmer der lt. Ärztin NEGATIV bei BEIDEN war !!

Doch dann kam im Oktober die Kastration und ab diesem Zeitpunkt (denke ich) wurde es komisch.

Mein kleiner JJ wurde nach der Kastration immer ruhiger, er spielte nicht mehr so oft wie seine kleine Schwester (die im Gegenzug immer narrischer wurde). Ich dachte anfangs, dass das normal sei - auch meine Tierärztin hat mir bestätigt, dass es vorkommen kann, dass sich Katzen ein wenig verändern.

Mein kleiner bekam dann im Dezember einen kleinen Bauch. Ich versuchte ihn (wie damals bei seiner Schwester) mit Fencheltee wieder schrumpfen zu lassen, doch das passierte nicht, er wurde immer größer - also ab zur Tierärztin.

Jetzt kommts:

Sie sah den kleinen und meinte sofort "wenn ich jetzt aus dem Bauch eine gelbe Flüssigkeit raushole müssen wir ihn einschläfern lassen!" :eek:mg:
Nach längerem hin und her, erklärte Sie mir dass er FIP hat. Sie zog ihm auch eine gelbe zähflüssige Flüssigkeit aus dem Bauch und meinte, es gäbe keine Hoffnung.
Sie erklärte mir einiges über den Coronavirus, den 80% der Katzen in sich haben, und dieser mit AIDS zu vergleichen ist - man hat diese Krankheit in sich, es ist nur die Frage ob er ausbricht oder nicht.
Bei meinem kleinen JJ ist dieser Sch... Virus ausgebrochen und er hatte jetzt diesen Megagroßen Bauch!

Obwohl mir die TA erklärte, dass es keine Hoffnung für ihn gab, gab sie mir trotzdem Medikamente und allerhand Diät-Ergänzungsfuttermittel, damit wir zumindest sein Gewicht anheben (er war schon komplett abgemagert, trotz 4 Mal am Tag fressen!).

Natürlich besuchte ich die TA jede Woche 3 mal (Anfang Dez. bis Anfang Jan)- natürlich mit den Katzen.

Nun ja - wir haben gekämpft bis zum Schluss, der Kleine hat es leider nicht überlebt (7 Jänner 2015) =(( (8 Monate wurde er!)

Ich muss aber dazu sagen, dass Sheila dabei war wo JJ eingeschläfert wurde - also konnte sie sich von ihm verabschieden und laut TA hat sie damit abgeschlossen!

Natürlich ist für mich eine Welt zusammengebrochen!

Gleich nachdem der Kleine nicht mehr in der Wohnung war wurden alle Plätze auf die der Kleine gelegen hat desinfiziert, alle Spielsachen von ihm wurden in eine Box geschmissen, zu der Sheila gar nicht hin geht. Sie hat einen neuen Kratzbaum bekommen, die alten haben wir entsorgt. Sie hat ein neues Katzenklo bekommen, auch an einer anderen Stelle - um sicher zu gehen! Der Fressplatz wurde auch gereinigt.

Als ich bei der Tierärztin war um mir Sheila anschauen zu lassen versicherte sie mir, dass Sheila auch FIP hat, es bei ihr jedoch nicht ausbricht. Dadurch sie so viel Kontakt mit JJ hatte, ist es zu 100% sicher, dass sie es auch hat.

Seitdem der Kleine weg ist, hat unsere Sheila Durchfall, der schon richtig flüssig ist. Auch hat sie viel zu wenig Gewicht. Bei 2,50 waren wir!
Die TA gab ihr für 10 Tage Cortison da sie leichtes Fieber hatte und etwas für das Immunsystem, sprich Ergänzungsfuttermittel und eine Stopfpaste, die allerdings nichts gewirkt hat.

So weit so gut, ihr Gewicht hat sich bis vor 3 Wochen nicht verändert, jedoch ist der Durchfall nicht zurückgegangen.

War vor ca. 3 Wochen erneut bei ihr wegen des Durchfalls, sie gab ihr wieder Cortison sonst aber nichts. Sie meinte nur ich kann der Kleinen zu essen geben was ich möchte, bzw. worauf die kleine Lust hat.
Sie gab mir unter anderem auch einen Brei mit (von Royal Canin) der die Kalorien etwas aufputschen sollte und ihr beim zunehmen helfen sollte. Diesen schleckt sie wie verrückt.
Sie gab mir auch Fläschchen mit - auch Erzänzungsfuttermittel - allerdings schaut diese eher mehr nach Katzenmilch aus.
Laut Tierärztin ist sie NICHT KRANK!!

So nun ging es ihr in diesen 3 Wochen relativ gut. Sie hat gefressen wie ein kleines Schweinchen, jedoch nicht enorm viel zugenommen (2,60 kg.). Der Durchfall hat sich so gut wie gelegt :chakka: ein wenig Flüssigkeit kommt noch nach, doch mehr überwiegt die "Festigkeit" des Kots :)

So nun kommen wir zu dem Punkt wo ich richtig sauer werde und der Punkt der mich zum Verzweifeln bringt.

Die Kleine ist mir Gestern auf 2,45kg runtergerutscht. Ich hatte keine Ahnung warum und kontaktierte meine TA um mir zu helfen.
Sie meinte "sofort zu mir in die Praxis" - gut dort angekommen, wog sie die kleine (plötzlich 2,46kg) sie meinte die Kleine schaut total (grampat - zerzaust und fix und fertig) aus, ihre Augen schaun beschi.... aus und sie ist total blass sie ist SEHR KRANK!!

Muss aber dazu sagen, dass sich WEDER ihre Augen noch irgendwas am Körper verändert hat (sprich Fell oder Farbe der Haut!)
So nun ging dasselbe wie bei JJ los. Sie erklärte mir, dass die kleine FIP hat, es bei ihr jedoch NOCH nicht ausgebrochen ist - wir MÜSSEN damit rechnen, dass die Kleine auch stirbt.
Ich fragte sie warum sie jetzt auf dem bestem Weg war und nun wieder so einen Absturz hatte - meinte die TA zu mir, dass diese Krankheit bzw. der Virus schwankt - einmal wird er gut, dann wird er wieder total schlecht.
Sie erklärte mir auch, dass der Virus auf den Darm geht und sie daher auch ein gluckern im Bauch hatte, das man in der letzten Zeit auch oft sehr laut gehört hat!

Das Ende von diesem TA-Besuch diesmal 2 Cortisonspritzen und 10 Prednisolon Tabletten 5mg (1/2 in der Früh und 1/2 am Abend) die ich ihr für 10 Tage verabreichen soll.
Gestern passierte der TA-Besuch seitdem ist sie komplett daneben.
Dass sie gestern noch ein wenig benommen war, versteh ich - doch heute? Sie ist total kaputt, steht zeitweise neben sich. Fressen tut sie mir nichts. Sie hat heute in der Früh ein paar bissen gegessen, doch jetzt am Abend nichts mehr. Spielen und Kuscheln und Schnurren - das geht alles!

Bis vor 1 Tag hat sie noch in sich reingeschaufelt bis zum umfallen. Seit gestern, "ja wenns halt sein muss".
Ich mach mir momentan ziemliche Sorgen!!!

Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin - ich hab diese TA zwar gern, weil sie sich rührend um meine kleinen bis jetzt gekümmert hat, jedoch lässt ihre Glaubwürdigkeit ein wenig nach.

Zuerst hatte keine der Katzen FIP jetzt ist einer dran gestorben - nun hat es die zweite auch und wir müssen auch damit rechnen sie einzuschläfern weil sie so dünn ist und Durchfall hat.

die TA erzählte mir, sie hat eine Bekannte die auch eine FIP Katze hat und dieser geht es blendend.
dann kennt die TA wieder eine, die auch eine Katze hat die genauso drauf ist wie meine Sheila und dieser geht es auch gut - warum zum Teufel muss ich dann damit rechnen, dass die Kleine auch bald sterben wird?!

Sie macht uns einerseits Hoffnung und meint "aufgeben tun wir einen Brief" andererseits nimmt sie uns die Hoffnung wieder indem sie sagt "man kann ihr eig. nicht helfen" - ich weiß nicht mehr weiter.

Sie TA erklärte mir Anfangs, dass Katzen Veränderungen hassen - die Veränderung war, dass der kleine nicht mehr da war - was schon reicht um das bei ihr auszulösen!

Ich würde der kleinen am liebsten die Tabletten absetzen, weil ich nicht weiß ob sie deswegen so "mies" drauf ist. Andererseits weiß ich nicht, ob sie diese wirklich so sehr braucht.

So jetzt kommen meine Fragen:

Liegt das an dem Cortison, dass sie nichts fressen möchte?
Liegt das an dem Cortison, dass sie ein wenig neben sich steht?
Was soll ich tun?!
Hat die kleine nun FIP !?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen =(

LG Sandra

Miteli

Hauskatze
Hallo Sandra,
tut mir leid, dass du deinen JJ so jung verloren hast. :(

Ich hatte zum Glück noch nie mit FIP zu tun, aber ich weiß, dass einige der hier gemachten Aussagen nicht richtig sind. Keine Ahnung, ob die Tierärztin es dir wirklich so erklärt oder du es nur falsch verstanden hast, aber ich würde dringend den Tierarzt wechseln. Wenn du schreibst, woher du kommst, kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.

Was genau wurde bei Sheila eigentlich untersucht, wurden z.B. Kotprobe oder Blutbild gemacht oder wurde "einfach so" die Diagnose FIP gestellt?

Ich wünsche euch alles Gute!

Katzenfan84

Energiebündel
Hallo !

Ich habe einen Kater an FIP verloren, oder ich denke er hatte die Krankheit. FIP kann man ja nur nach dem Tod feststellen. Daher weiß ich wie es dir geht.

Ich muss sagen, deine Tierärztin ist mit der FIP Diagnose etwas sehr schnell. Hat sie ein Röntgen gemacht? Wurde Blut abgenommen? Sie diagnostiziert mir zu wenig und gibt einfach Mittel mit. Ich würde schnellsten einen guten Tierarzt aufsuchen. Im Internet kannst du suchen oder auch hier nachfragen. Glaub mir, es zahlt sich aus. Ich hatte einen Tierarzt der auch nur behandelt hat ohne genaue Diagnose zu stellen. Das hat wahrscheinlich meinen Kater das Leben gekostet, da sein Herzfehler unbemerkt blieb.

Ich drücke dir die Daumen. Wenn noch etwas ist, hier fragen. Deine Katze muss kein FIP haben, es kann auch andere Gründe für ihr Verhalten geben. Gibt nicht auf, bis nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind!

pätzi

Hauskatze
also FIP-tests gibts nicht, man kann nur gegen die normalen coronaviren testen lassen. der test ist allerdings so angelegt (antikörpertest) , daß er keine wirklich 100% brauchbare aussage hat. zudem gibts andere, behandelbare krankheiten die wie fip aussehen. also ich würde mal einen anderen ta empfehlen - sag mal wo du ungefähr wohnst, vielleicht hat jemand einen tipp.

Rusty

Hauskatze
Habe auch schon eine Katze an FIP verloren, weiß wie es dir geht. Aber was deine zweite Katze betrifft, wenn es wirklich FIP ist, hilft kein Kortison und garnix. Aber wenns nicht FIP ist, bringt die TÄ die arme Katze um mit den ganzen Medikamenten. Wurde schon mal ein Darmfloraaufbau gemacht? Ich würde an deiner Stelle schleunigst den TA wechseln.

chicha

Hauskatze
Auf Kortison bekommen die Tierchen normalerweise gesteigerten Appetit. Auch ich rate Dir, dringend einen anderen (besseren) TA aufzusuchen und wünsche Dir und der Maus alles erdenklich Gute!

Humpel

Hauskatze
Ich würde auch dringend eine Kotprobe abgeben, von DF auf ausschließlich FIP zu behandeln ist ziemlich gewagt!

Viele Dinge können Durchfall auslösen, die nicht mit Entwurmung weggehen. Giardien zb. oder Clostridien, das gehört abgeklärt.

Bei JJ wurde ja eine Punktation gemacht, die Frage ist nur, ob damit auch eine Rivaltaprobe gemacht wurde, oder das Tier nur auf Grund der Tatsache, das Flüssigkeit da war eingeschläfert wurde? Wenn es FIP war, hätte die Kleine dann auch getrennt von ihm bleiben müssen, da die Punktationsflüssigkeit austritt und HOCH ansteckend ist.
Außerdem würde mir ein Blutbild fehlen, wo zb. der AG-Quotient einen Hinweis gibt.

Es ist natürlich schon so, daß auch Katzen die keinen Titer haben an FIP sterben können, und gerade kleine Katzen nach Impf- und Kastrastreß können dann einen Ausbruch haben.

Ich persönlich würde dir raten, eine zweite Meinung einzuholen, und dort die entsprechenden Untersuchungen machen zu lassen.

Thizia

Hauskatze
Zu allererst tut es mir sehr leid, dass JJ so jung gehen musste :(

Letztes Jahr haben wir unsere Milou auch verloren - Verdacht auf FIP (100% wissen tu ichs nicht, weil ich keine Autopsie machen lassen hab). Milou war lethargisch, hat nichts mehr gefressen, Blutabnahme war der Horror, weil es so zähflüssig war und alles war gelb gefärbt (Augen, Schleimhäute, Ballen, Nase, Haut, etc...). Die Flüssigkeit in ihrem Bauchraum war wirklich zäh und bernsteinfarben (nicht flüssig - zäh wie Honig). Dazu ging es auch wirklich schnell - zu schnell.... :(

Das mein Zweitkater jetzt Coronaviren in sich trägt ist auch mit 100%iger Sicherheit gegeben, da hat meine Tierärztin keinen Hehl draus gemacht. Betreffend des Kortisons meinte sie damals bei Milou, dass es ein paar Tage rauszögern KANN aber nicht muss. Soviel zu der Therapie von deiner Ärztin...

Diagnose FIP wird sehr gerne und schnell gestellt, diese Erfahrung haben schon viele hier gemacht.
Bevor du die arme Kleine weiterhin mit Kortison vollstopfst würde ich dir auch ans Herz legen, einen zweiten Tierarzt aufzusuchen. Auch das Schrott-Diätfutter würde ich sein lassen. Zum Zunehmen gibt es besseres, dazu auch hier im Forum schon einige Threads.

Wurde bei ihr jemals ein Kotprofil gemacht? Wie kann man bei Durchfall allein auf FIP schließen? Weils JJ hatte und irgendwie sein "könnte"? Das versteh ich wirklich nicht :kopfschuettel:

Ich verstehe zumindest sehr gut wie es dir gerade damit geht - bin damals auch im Kreis gehüpft vor Verzweiflung. War keine schöne Zeit.... :(
Mir wurde allerdings gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Vito da auch Probleme bekommt sehr sehr gering bis kaum vorhanden sind.

Wenn du eine ordentliche Diagnose bei deiner Sheila bekommen hast und sie gut therapiert werden kann (seis drum das sie evtl. "nur" Giardien hat, geschwächtes Immunsystem - whatever), würde ich mir auch überlegen ihr wieder einen Spielkameraden zu holen. Das wird ihre Stimmung bestimmt auch positiv heben :)

Zuletzt bearbeitet:

Idefix-13

Hauskatze
Als erstes mal es tut mir sehr leid um deinen JJ.

Mein Rat wäre, dass du dringend einen 2. TA aufsuchst. Mir fehlt z.B. ein Blutbild, Kotprobe.

FIP wird mal gerne und schnell diagnostiziert, muss es aber nicht immer sein. 100% kann man es erst nach dem Tod feststellen.

Zu Durchfall fallen mir Giradien ein. Die sind sehr hartnäckig und ich weiß jetzt nicht ob Cortison da gerade das Richtige ist.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles alles Gute. Habe meine Thais damals innerhalb von 3 Wochen beider verloren weiß wie das weh tut.

TJN

Katzenjunges
Herzlichen Dank für all die Antworten! Dachte nicht, dass das so schnell geht!

Also um all Eure Fragen zu beantworten:

Sie wurden als sie 3 Monate waren getestet - nicht durch Blutbilder udg. sondern nur durch eine Kotprobe - da wurde mir von der TA bestätigt, dass sie KEIN FIP und KEINE Würmer hatten!
Drum versteh ich es nicht, dass es der kleine plötzlich bekommen hatte. Sie sagte mir auch, dass die Kleinen die Krankheit von Geburt an mitbekommen haben.

Es wurde einfach so FIP diagnostiziert, es wurde kein Blutbild gemacht, das einzige was sie machte ist, sie hat ihn geröngt und mir gezeigt, wieviel Flüssigkeit er im Bauch hatte. Dann hatte sie ihm die Flüssigkeit entnommen und mir gezeigt wie zähflüssig das ganze ist und es war so Honiggelb von der Farbe her.

Also es wurden insgesamt keine großartigen Tests gemacht.
Auch kein Darmfloraaufbau wurde mir empfohlen.
Es wurde bis jetzt einfach nur Cortison in die kleine reingespritzt - sonst nichts.

Die kleine hat jetzt laut TA auch eine Zahnfleischentzündung - dagegen gegeben hat sie mir allerdings nichts.

was mir auch ein wenig komisch vorkam:

Nach JJ´s Tod wurde mir versichert, die Kleine hätte auch FIP
Dann haben wir entwurmt, wegen des Durchfalls, hieß es die kleine hat die Giardien
Jetzt hat die kleine wieder FIP weil sie 3g abgenommen hat.
Und nun wird sie wieder mit Medikamenten vollgestopft.

Also ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus =/

Heute hat mich auch die TA angerufen, sie meinte, wenn die Kleine das Cortison in dieser Menge (lt. ihr 2mg) nicht annimmt, müssen wir die Dosis erhöhen und wir werden mit höchster Wahrscheinlichkeit ohne Cortison nicht mehr "leben können".
Auch die Dosis der Prednisolon soll ich erhöhen (statt 1/2 Früh 1/2 Abends jetzt 1 ganze Früh und 1 ganze Abends)
Meiner Meinung nach wird die kleine grad so viel mit Medikamenten vollgepumpt, dass es mich nicht wundert, dass sie keinen Appetit mehr hat.
Auch hat sie mir heute in der Nacht, das komplette Bett vollgespieben. (erst jetzt soll ich ihr einen Magenschutz dazu geben)

Etwas positives hat es - die kleine hat Hunger! Heute in der Früh hat sie mir etwas gegessen und vor ca. 1 Stunde auch! Zwar nicht in Massen aber einiges.

Habe mir natürlich auch überlegt, den TA zu wechseln, habe mir von ein paar Arbeitskollegen Adressen geben lassen, doch die sind an die 30km entfernt.

Ich komme aus Schwechat - wäre toll wenn ihr wen kennen würdet der super mit den Tieren umgeht und meiner kleinen helfen kann!

Danke vielmals!!!!

LG Sandra

Automatisch zusammengeführtes Posting

PS:

was ich noch vergessen habe:

Ich dachte mir, dass die Kleine einen Gefährten braucht - denn seitdem der Kleine nicht mehr ist, ist sie sehr ruhig geworden und enorm anhänglich (versteh ich).

Lt. Tierärztin KEINE 2 Katze, denn die könnte mir in innerhalb von einem Monat auch wegsterben wegen FIP.
Und WENN ich eine Katze nehme, dann eine die FIP positiv ist!

LG Sandra

Rusty

Hauskatze
Bitte, Bitte, wenn dir das Leben deiner Katze lieb ist, dann gehe nie wieder zu dieser TÄ. Außer vollpumpen mit Gift kann die anscheinend nichts. Entwurmung, Impfung, Kortison, usw..... Da stellts mir ja die Haare auf. Es gibt sicher in Schwechat und Umgebung genug TÄ, welche kompetenter sind. Such dir einen in deiner Umgebung im Internet, und weigere dich, noch mehr Medikamente in die Katze zu dröhnen. Wenn sie wieder Durchfall hat, dann Kotprofil machen lassen, Darmflora aufbauen, denn die wird auch am Sand sein von den vielen Medikamenten. Falls sie wirklich FIP hätte, dann könnte Literweise Kortison sie auch nicht retten.

Thizia

Hauskatze
Ok,also etwas Neues hab ich durch deine Tierärztin erfahren - nämlich dass man mittels Kotprobe FIP feststellen kann.... :ironie:

Wenn sie bislang noch keinen Magenschutz bekommen hat wunderts mich auch nicht, dass ihr übel wurde bei der Menge an Medis. Armes Ding.
Wurde den dezitiert ein Test auf Giardien gemacht? Diese Viecher sind nämlich äußerst hartnäckig.
Durch die Medis würds mich auch nicht wundern, wenn ihre Darmflora komplett im Eimer ist - da gehört in jedem Fall was gemacht.

Ich habe gerade diese Sympathie der Tierärztin gegenüber: :wuerg:
Kann ja nicht ihr ernst sein, das Tier da mit Cortison vollzupumpen OHNE einer Diagnose - kein Blutbild, kein Kotprofil - nix!!!

Leider kenne ich keinen Tierarzt in deiner Nähe, aber hoffentlich andere hier.
Und auch wenn der Weg etwas weiter sein sollte würde ich das in Kauf nehmen, eher aus ihr eine chronisch kranke Katze gemacht wird :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Lt. Tierärztin KEINE 2 Katze, denn die könnte mir in innerhalb von einem Monat auch wegsterben wegen FIP.
Und WENN ich eine Katze nehme, dann eine die FIP positiv ist!

LG Sandra

Vielleicht hilfts deiner Tierärztin wenn sie sich mal mit der Virologie der VetMed in Verbindung setzt. Die haben mich damals nämlich diesbezüglich beraten.
Bei einer feuchten Form ist eine aktue Ansteckung mit FIP (nicht Coronaviren, die ohnehin 80 % der Katzen in sich tragen) dann möglich, wenn man die Flüssigkeit des Bauchraumes aussaugt und über die gesunde Katze schüttet. Also Infektion ist dann gegeben.

Alles andere soll unwahrscheinlich bis nicht möglich sein. Natürlich hat Sheila jetzt Coronaviren in sich - wie viele viele andre Katzen auch. Das heißt aber nicht, dass jede Katze die ihr in die Quere kommt des Todes ist.
Uns wurde geraten zur Sicherheit 6 Wochen zu warten, ehe wir ein neues Kätzchen holen. Und geputzt / entsorgt habt ihr ohnehin schon vieles.
In erster Linie würde ich einen Neuzuwachs jetzt davon abhängig machen, was mit Sheila nun wirklich los ist.

:)

Humpel

Hauskatze
natürlich kann man übers Kotprofil herausfinden, ob ein Tier Coronaviren ausscheidet, oder Parvoviren, oder was auch immer.
Und natürlich wäre es sehr unverantwortlich ein kleines Kätzchen zu einem Ausscheider zu setzen.

ABER: eine Immuntechnisch fitte Katze sollte damit zurechtkommen, wobeis ja sowieso so ist, das man ned weiß welcher Stamm es ist, somit weiß man nicht obs ein harmloser oder ein aggressiv mutierender ist. Und auch eine Katze dazuzusetzen, die übers Blutbild bewiesen einen Titer hat, ist damit leider absurd, weil man ersten nicht weiß welcher Stamm, zweitens es genug Katzen gibt, die gar keinen Titer haben, und trotzdem das Virus tragen, weil sich dieses zurückzieht wenn die Katze top in Form ist....

Was ich damit sagen will: die TA hat die leider nicht nur die falschen Untersuchungen gemacht/nicht gemacht, sie hat dich auch mit Allgemeinweisheiten abgefüllt, die so laut neuesten Erkenntnissen nicht ganz korrekt sind. Sie hat dir quasi die dunkle Seite aufgezeigt, ohne zu erwähnen, das bei der Großzahl der Fälle auch die helle Seite zum tragen kommt.

FIP ist halt leider ein hochkomplexes Thema, und es wird dir nix anderes übrigbleiben als die bei richtigen Fachleuten zu informieren, wenn du dir eine vernünftige Meinung bilden willst.

Thizia

Hauskatze
Stimmt, bei Vito haben wir auch Kotproben eingeschickt, um zu sehen, ob er Ausscheider ist...

Allerdings wurde uns auch damals schon gesagt, dass das keine Garantie ist. FIP ist halt echt eine Sache wo sich die Meinungen scheiden....

Also den Test mit Kotproben kannst auf alle Fälle nochmal machen lassen. Das würde ich ohnehin tun - also großes Kotprofil. Weil es dürfte tatsächlich Probleme geben, wenn sie immer wieder Durchfall hat und abnimmt.

christinem

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle:
3 tage Kot sammeln, und von einem Tierarzt in ein Labor (IDEXX oder laboklin) schicken lassen und auf Giardien, Bakterien, Einzeller testen lassen.
Je nach Befund dann gezielt behandeln.

Parallel dazu würd ich mal das Futter wechseln, probiere ein paar tage nur gekochtes Hühnerfleisch füttern, sonst nichts, wenns darauf besser wird mit einem sortenreinen, getreidefreiem Naßfutter weitermachen, meld dich dann einfach ochmal, dann schauen wir weiter.

lg Christine

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Heute hat mich auch die TA angerufen, sie meinte, wenn die Kleine das Cortison in dieser Menge (lt. ihr 2mg) nicht annimmt, müssen wir die Dosis erhöhen und wir werden mit höchster Wahrscheinlichkeit ohne Cortison nicht mehr "leben können".
Auch die Dosis der Prednisolon soll ich erhöhen (statt 1/2 Früh 1/2 Abends jetzt 1 ganze Früh und 1 ganze Abends)

prednislon=kortison

bei einem ehemaligen pflegekatz wurde von einem genauso unfähigen TA FIP diagnostiziert
geraten zum einschläfern+die andern katzen zu testen-und sich bereitmachen für die nächsten todesfälle
was war-nix-ne relativ harmlose darmentzündung die nach ner woche weg war

ich empfehle immer gerne den dr.zechner
link in meiner signatur
auch wenns wien und nicht schwechat ist

TJN

Katzenjunges
Jetzt is halt die Frage, soll ich aufhören ihr die Tabletten zu geben?! Lt ta regt kortison den Hunger an, nur seit wir bei ihr waren frisst sie dementsprechend wenig..

pätzi

Hauskatze
Jetzt is halt die Frage, soll ich aufhören ihr die Tabletten zu geben?! Lt ta regt kortison den Hunger an, nur seit wir bei ihr waren frisst sie dementsprechend wenig..

also keinefalls spontan aufhören die cortison tabletten zu geben. wenn, dann muß man die dosis langsam runterfahren -> sogenannntes ausschleichen
cortison wird vom körper selbst hergestellt, ist grundsätzlich nicht schlecht für die katz. je länger und je höher die dosis verabreicht wird, umso länger muss man ausschleichen: die dosis über tage hinweg stetig reduzieren: weil der körper während der cortisongabe die eigenproduktion runterfährt

Zuletzt bearbeitet:
Oben