• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche bitte dringend einen Rat!

niksi

Katzenjunges
hallo:)
haben seit 6 jahren einen kater. eher ein scheues tier, aber sehr brav.
nun haben wir uns für eine weiteren kater entschlossen.
das erste zusammentreffen beidseitig verlief wie erwartet nicht friedlich.
mein älterer kater hat zwar auch geraunt, ging ihm aber aus dem weg. der kleine hingegen hat ihn so angesprungen, das der ältere weglief.
wie kann ich das "problem" lösen?
wie gehe ich das eingliedern am besten an?
bitte dringend um rat.

vielen, vielen dank.
silvia

Minnie

Hauskatze
Du hast den zweiten Kater ja erst seit kurzem. Daher lass sie einander näher kommen, solange kein Blut fließt ist das ok. Du kannst noch deinem "alten" Kater zeigen, dass er nicht abgeschrieben ist, sondern gib ihm viel Liebe (Streicheleinheiten). Ansonsten Geduld und abwarten.

Du kannst es ja am besten beurteilen: sind die beiden Kater vom Charakter her ähnlich? War das erste Anspringen mit Gefauche und Krallen, oder sah es eher nach Spielverhalten aus? Wie alt ist denn der zweite Kater?

niksi

Katzenjunges
Du hast den zweiten Kater ja erst seit kurzem. Daher lass sie einander näher kommen, solange kein Blut fließt ist das ok. Du kannst noch deinem "alten" Kater zeigen, dass er nicht abgeschrieben ist, sondern gib ihm viel Liebe (Streicheleinheiten). Ansonsten Geduld und abwarten.

Du kannst es ja am besten beurteilen: sind die beiden Kater vom Charakter her ähnlich? War das erste Anspringen mit Gefauche und Krallen, oder sah es eher nach Spielverhalten aus? Wie alt ist denn der zweite Kater?

große katze leichtes fauchen, kleine katze katzenbuckel, fauchen und krallen zeigen.
ich weiß eben nicht, wie ich die zwei aneinander gewöhnen soll?
wie sanft aneinander gewöhnen, ohne das erst blut fließen muß.
ich habe keine ahnung, wie ich das anstellen soll......

achja, die kleine katze ist 7 wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
lass die beiden einfach machen, du kannst nur zur unterstützung feliway stecker anbringen, und deinem kater alle liebe geben...

warum ist denn die neue katze erst 7 wochen alt, das ist viel zu früh um von der mama wegzukommen?!

dein kater war zu lange alleine, es ist eine riesenumstellung für ihn....er braucht einfach zeit...richtig arm ist das kleine würmchen, das zu früh von der mama weg ist, und nun zu einem fauchigen kater kommt....eigentlich sollte der zwerg bis zur 12 woche bei seiner mutter und den geschwistern sein...

benütz mal die suche zum thema zusammenführung...das wichtigste jetzt: nerven bewahren, die beiden machen lassen ;)

wart ihr mit dem baby beim arzt bevor ihrs zu eurem getan habt? woher kommt denn der zwuck?

wenn euer großer interesse zeigt, und dem kleinen hinterhergeht und ihn beobachtet, dann ist das ein gutes zeichen, rückzug wäre schlechter...

Zipf

Welpen
Nur Geduld!!

Nur Geduld, das dauert ein bissl!:unsure: Aber sie werden sich sicher zusammenleben!!
Hab auch mal eine Siamkatze zu meinen zwei Stubentigern dazugewöhnt, das hat zwar eine Woche gedauert :head2wall: aber dann war es soweit.
Mein Siamkatzerl hat sich energisch und mit viel Liebe und Schmusen die Freundschaft erkämpft:liebsein:!
Heute sind sie ein unzertrennliches Trio:tanz:! Also nicht aufgeben und allen gleich viel Liebe und Streicheleinheiten verpassen:liebkatz:!
Nicht aufgeben, das wird schon:thumbup:!!
L.G. Zipf

Jeanny

Hauskatze
Also...wie schon gesagt wurde, ist ein Katzerl mit 7 wochen viel zu jung.

Ich war heute erst bei jungen Katzerln die so 7-9 Wochen alt sind. Was glaubst wie DIE sich aufgeführt haben. Katzenbuckel, Pfauchen, Beißen, Kratzen....die sind grad in einem Alter wo sie alles austesten. Wie weit kann ich gehen? WAS kann ich? WIE groß kann ich mich machen? usw.
Da wird alles ausprobiert und gelernt was sie in ihrem späteren Leben im Ernstfall mal brauchen könnten.

Lass sie einfach zusammen. Grad wenn der Ältere eh eher ruhig ist und nicht agressiv wirkt dann lass sie nur.
Du kannst auch einen Feliwaystecker besorgen. Der verströmt Wohlfühlpheromone.

Dein alter Herr war jetzt lang alleine und ist mit der Situation und dem kleinen, wilden Fellknäuel bestimmt überfordert.
Im Normalfall rät man Leuten mit einer "älteren" Katze immer dazu entweder eine ältere Katze dazu zu nehmen oder ZWEI Kitten. Grund: die "alte" Katze will ihre Ruhe und 2 Kitten beschäftigen sich meist miteinander. Dennoch hat die "alte" Katze die Möglichkeit zu sozialem Kontakt.

GinGin

Hauskatze
Kann mich da nur anschließen. Lass ihnen Zeit, von heut auf morgen geht da sicher nichts. Es kann schon einige Wochen ev. auch Monate dauern bis sich ein friedliches Zusammenleben "eingespielt" hat.
Der Altersunterschied ist halt auch recht groß, ein Kater mit 6 Jahren ist unter Umständen etwas überfordert mit der Lebhaftigkeit eines Kitten.

Oben