• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche dringend Hilfe!!!

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

ich bin der Normi und mein Kater heisst "Bauer Horst".

Mache gerade ein neues Forum auf, einfach weil ich möchte das über meine Katze gesprochen wird. Ich möchte nicht die Suchfunktion nutzen und ggf. die eigenschaften mit meiner vergleichen.


Mein Problem ist folgendes:

Mein Kater bekam ich vor ca. 10 Tagen, er war sehr schreckhaft und ängstlich.
Es hat einige Zeit und Leckerlis gedauert bis er auf mich zu kam.
Er schläft nun auch mit im Bett (am Fußende).
Er ist nun sehr lieb und den ganzen Tag am schnurren auch läuft er mir ständig hinterher (total süß).
Ich habe diesen Kater zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil ich schon lange überlegte mir einen zu holen, einfach weil ich nach einem harten Arbeitstag ungern allein zuhaus bin.

Okay das war die vorgeschichte.

Mein kater Kackt mir überall hin und meine ganze Wohnung stinkt einfach nur widerlich.
Er geht aufs Katzenklo aber das scheint ihn nicht zu reichen.

Ich bin nur noch am Kacke wegmachen.
Ich weis einfach nicht mehr weiter und bin ernsthaft am überlegen ob ich ihn wieder weg gebe (schweren Herzens).
Meine helle Auslegware in der Wohnstube werde ich nun gegen Laminat tauschen müssen.

Hat Jemand vielleicht einen hilfreichen Rat für mich?

P.s.
habe eine wasserspritze um ihn vom Pflanzentöten abzuhalten.
Ich mag keine Schläge oder ähnliches geben.

Katze:

ist noch sehr Jung und klein, erste Impfung und Wurmuntersuchung am 05.11.2009
Sie ist eine Europäische Hauskatze. (schwarz mit weissen Pfoten und weisser Brust)
 

Rusty

Hauskatze
Irgendwas will er dir damit sagen mit dem Hinkacken. Er kann sich ja nicht anders ausdrücken. Er ist ja noch ein Baby. Oft hilft schon, wenn man 2 oder 3 Kistchen zusätzlich aufstellt. Du kannst sie ja später wieder weggeben.
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Oft hilft schon, wenn man 2 oder 3 Kistchen zusätzlich aufstellt. Du kannst sie ja später wieder weggeben.

aber wo soll ich denn die Kisten herholen..

wenn ich dann die Kisten wegnehme, kackt er vllt. dahin wo die alle standen..!?

wie gesagt meine Wohnung riecht sehr übel und mit den zusätzlichen Kisten wirds nicht besser oder..
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo Normi!

Ich hab hier im Forum eben auch bei meinen beiden Kleinen den Tipp bekommen, mehrere Kisterl aufzustellen, ich bin mit denen dann jeden Tag näher Richtung eigentliches Kisterl gerutscht, dann kamen die weg und sie sind wirklich nur noch brav aufs tatsächliche Kisterl gegangen.

Hat super funktioniert, vielleicht machst du das auch mal.

Hat er vielleicht auch Durchfall? Da machen sie einfach, weil das Klo dann zu weit weg scheint.

lg smoerrebroed

P.S.: Ich hab einfach alte Schuhschachteln genommen
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Hat er vielleicht auch Durchfall? Da machen sie einfach, weil das Klo dann zu weit weg scheint.

lg smoerrebroed

ja, also er hat zwei mal am Tag Nassfutter bekommen, ganzen tag Trockenfutter und halt sein Wasser.

ja er hat nich gerade festen Kot, weßhalb ich nun beschlossen habe ihm nur noch Trockenfutter zu geben bis es fester geworden ist.

Aber wenn er den weg zu seiner Lieblingsecke (zum kaggan) findet dürfte doch die Toilette auch mal drin sein (glaube ich)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Wenn er eh schon Durchfall hat, und dann gibst du ihm auch noch Trockenfutter, dehydrierst ja den armen Kater total, das ist nicht gut.
Trockenfutter ist ohnehin als Alleinnahrungsmittel nicht geeignet.

Wenn er eine Lieblingsecke hat, hilft es eben, dort noch ein Kisterl hinzustellen oder mal den Futternapf, weil Katze nicht dort frisst, wo sie ihr Geschäft erledigt.

Könnte Protest sein, vielleicht wünscht er sich Katzengesellschaft?

lg smoerrebroed
 

coonie-mama

Hauskatze
also trockenfutter ist nicht wirklich als alleinfutter geeignet...ich bin auch gerade auf hochwertiges nassfutter umgestiegen, und der durchfall von lucky war von einem tag auf den anderen weg...kannst dich ja mal durch den ernährungs-thread lesen und vielleicht steigst du ja auch um auf hochwertiges nassfutter...ist für die katzen auf jedenfall besser (ich füttere seit ca. 1 woche erst dieses futter und merke wirklich den unterschied in unseren kisterln)...

und vielleicht stellst wirklich noch zwei zusätzliche kisterln auf. streu könntest auch probieren zu wechseln, vielleicht mag er das jetztige nicht...
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Streu wechsel ich auf jeden fall.. habe son Steinzeugs zum Start bekommen. Klumpt zwar sehr gut aber habe das gefühl es bindet den geruch garnicht.

Ich werde mir dieses helle fast unsichtbare Kristallzeugs holen (nur sehr teuer)

Das nassfutter nennt sich...

Opticat feine Stückchen in Gelee, da hat er erst nur die Gelantine aufgelutscht und dann die Fleischstückchen später gegegessen..

Nun hab ich davon noch eine Große Packung mit vielen kleinen Päckchen..
sollte ich da vielleicht einfach die Gelantine beim füttern rausnehmen!?

p.s. ich werde es mit einer weiteren Kiste in der Wohnstube versuchen
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Normi,

woher hast du den deinen Kleinen?
Weißt du was er zuvor zum Fresen bekommen hat?
Stress (Übersiedelung, weg von der Mama und den Geschwistern, etc.) oder Futterumstellung kann natürlich zu DF führen.
Ist der DF breiig oder rinnt der Kleine regelrecht aus?
Warst du deswegen schon beim TA?
Ich würde dir vorläufig anraten zu hinterfragen WAS er früher bekommen hat und eventuell auf Schonkost umsteigen (gekochtes Hühnchen plus Karotten - Reis ist relativ, weil es dem Körper ja auch Wasser entzieht und ich nicht weiß wie es dem Kleinen geht)
War er zuvor stubenrein?
Du solltest ihn nach jedem Fressen auf die Kiste setzen, mehrere aufstellen und Ruhe bewahren, weil der Kleine ist ja noch ein halbes Baby!
Wichtig wäre es auch noch herauszufinden WARUM dein Kätzchen DF (ist er entwurmt) hat und bitte weg vom TroFu!

LG Sabrina
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Okay also wieder Nassfutter aber ohne Gelee? Trockenfutter lass ich aber als Snack für zwischendurch stehen..

Glaube der kleine kam vom Züchter, sein Kot ist einfach nur flüssig sieht aus wie Pipi nur schwarz-braun.
 

coonie-mama

Hauskatze
wichtig ist, dass im nassfutter kein zucker zugesetzt ist, ein hoher fleischanteil vorhanden ist und keine "fleischnebenerzeugnisse" drinnen sind...

das kristallstreu ist recht teuer, das hatte ich auch eine zeitlang. bindet zwar den uringeruch recht gut, aber den kotgeruch auch nicht wirklich...aber versuchs, vielleicht mags dein katerchen lieber..

mit durchfall würde ich auf jeden fall zum tierarzt gehen - damit ist nicht zu spassen... schonkost hilft auch oft - hühnchen kochen, reis kochen, abkühlen lassen..ich hab noch enteroferment druntergerührt...hat bei lucky geholfen..obwohl wirklich weg war der durchfall erst nach der futterumstellung

hab gerade gelsen dass der kot flüssig ist - ab zum tierarzt! und wenn du dem kleinen trofu auch noch gibst, dehydriert er ja völlig!!!!!!

auf jeden fall morgen zum ta und neue kisterl und streu besorgen..dann bekommst du das sicher bald in den griff
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Hauskatze
Züchter?
Katzi mit Stammbaum????
Welche Rasse sollte den dein Kleiner sein??
Was hat deine Katze dort zu fressen bekommen?
Denke, du solltest beginnen den Kot zu sammeln (über 4 Tage, in einem Marmeladeglas) und beim TA auf Bakterien, Parasiten etc. testen lassen.

LG Sabrina

Gibt es ein Foto?
 
S

stöpsel

Guest
bitte geh SOFORT mit dem kleinen zum TA, wenn er so extremen dufa hat. der dufa entzieht dem kleinen körper enorm viel wasser und wenn er dann auch noch trofu frisst, wird er mehr und mehr dehydriert, was bei so einem kleinen katzi schon nach einigen tagen schwere konsequenzen haben kann!!!

er wird wahrscheinlich mal entwurmt werden müssen und bring dem TA auch gleich eine kotprobe mit.

und dann versuch ihm, wie chesterfield schon geschrieben hat, gekochtes hühnchen mit karottenbrei (dem babybrei von hipp zb) zu geben, damit sein magen-darm-trakt zeit hat, sich zu beruhigen. wenn du jetzt noch von futtermarke zu futtermarke wechselst, bringst du den kleinen magen noch viel mehr in aufruhr.

lg und viel glück mit deinem kleinen!
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Okay also ab zum Doc. und Trofu weg...

kann mir kaum vorstellen das er nen Wurm hat denn er hatte ja kürzlich die Kur.
Also ich hab nun eben gerade das Gelee weggenommen vom Futter und ihm die puren fleichstückchen gegeben mal sehen obs besser wird.

Ähm ja ich glaube futtermarke ändern ist notwendig, bin ja selbser nicht zufrieden damit (zuviel gelee)
es gibt das gleiche von Felix hab ich gesehen. da is hoffentlich weniger gelee drin.

im pass kann man die schrift kaum lesen aber bei rasse steht ENIA (wobei das N verkehrtrum aussieht) könnte aber auch EUH bedeuten

p.s. der pass ist sehr sparlich ausgefüllt

Wollt nur mal eben mitteilen das er genau nach dem essen hinter meiner couch gekackt hat (aber schon fester) und nun wieder zum essen gegangen ist... man man bin echt total genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Hauskatze
Hatte er eigentlich von Anfang an DF?
Die erste Impfung hat dein Kleiner am 5.11 erhalten, jetzt ist Ende Dezember, ist er nun fertig geimpft?
Wenn nicht, dann momentan bitte unterlassen und morgen einen TA wegen dem DF aufsuchen.
Hast du vielleicht Kohletabl. daheim?
Zwecks Ernährung könntest du dich im Forum einlesen - ich würde dir auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen!

LG Sabrina

Jegliches Futter experimentieren wird den Darmtrakt nur noch mehr belasten!!!
Woher bist du eigentlich?

Setz den Kleinen bitte nach jeder Mahlzeit auf die Kiste
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
Ich bin aus Berlin,

ich habe eben dem Kater den frischen Kot gezeigt. Mit einem Klaps (keine angst den fand er sogar schön und hat dann geschnurrt :D).
Hab ihn dann auf die Toilette gesetzt (im Bad) dort ist er wieder rausgestiegen also nahm ich ihn wieder und setzte ihn erneut drauf. Nun fängt er an zu scharen und kaggan.. (ich glaube der weis genau was er tut :D)
hab ihn dann natürlich gleich gelobt.

P.s. er ist eben auf meiner Badewanne spaziert und in mein Wasser gefallen :D:D:D:D:D
 
S

stöpsel

Guest
Ich bin aus Berlin,

ich habe eben dem Kater den frischen Kot gezeigt. Mit einem Klaps (keine angst den fand er sogar schön und hat dann geschnurrt :D).


du hast eine katze und KEINEN hund.

katzen können auch aus anderen gründen schnurren, nicht nur freude und wohlbehagen. dazu zählt angst (wollen den "feind" damit beschwichtigen).
 

Chesterfield

Hauskatze
Den Klaps finde ich persönlich jetzt nicht so gut, weil er kann da ja nichts dafür!
Also...nach jedem Essen den Kleinen in die Kiste setzen ,mehrere Kisterln aufstellen und morgen ab zum TA!
Schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest.
So, ich muss los...
Alles Gute, dem Kleinen und halte uns auf dem Laufenden

LG Sabrina
 

Nachtschwaermer

Katzenjunges
du hast eine katze und KEINEN hund.

katzen können auch aus anderen gründen schnurren, nicht nur freude und wohlbehagen. dazu zählt angst (wollen den "feind" damit beschwichtigen).

Nein, denke ich nicht war wirklich ganz leicht. wie gesagt ich bin kein freund davon und mir würde es ja selber weh tun.. :huh2:

Schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest.


LG Sabrina


welche?

bin berliner und ob die impfungen alle durch sind weis ich nicht. wird mir ja der TA dann sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
ja kann schon sein, aber trotzdem bringts schlicht und einfach nichts.

die katze verbindet "kacke zeigen - klaps" nicht mit "oh, da hab ich wohl was falsch gemacht". einfach ins klo setzen und kratzen - da hattest du jetzt eh schon ein erfolgserlebnis.

wie lang hat der kleine (hat er auch einen namen?) jetzt schon den dufa?
 
Oben