• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche eure hilfe

Cello

Hauskatze
wenn er starken durchfall hat, gehört er zum tierarzt, eventuell eine infusion! damit er nicht austrocknet.
 

Kerstin21

Hauskatze
ja beim nächsren mal werd ich fotos machen.

ja seid gestern füttern wir ihn mit der einwegspritze aber er spuckts meistens wieer raus.
 

Dösis

Hauskatze
du musst die Spritze an der Seite ansetzen (im Mundwinkel sozusagen dann gehts besser) ... und dreh den Kopf zwischen dem Reindrücken immer wieder nach oben (vorsichtig) und massier vorsichtig den Hals... damit der Schluckreflex ausgelöst wird.
 

Rusty

Hauskatze
Kerstin, :respekt:, das hast du toll gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht!
 

Kerstin21

Hauskatze
@ dösis danke so funktionierts wirklich gut danke dir:gruppenknuddeln:

der durchfall wird leider immer schlechter:( wir werdn heute noch wie es ausschaut zum TA fahrn.
will kein risiko eingehn nicht das uns der kleine austrocknet
 

Kerstin21

Hauskatze
so hab grad einen anruf bekommen das sie beim TA waren.
sie hat auch gleich eine kotprobe mitgenommen der TA schickt sie ein.
er hat ein mittel gegen durchfall bekommen und wir sollten ihn alle 3stunden mit aufzuchtsmilch füttern meinte der TA.
das er nicht austrocknet
 

Solyong

Hauskatze
Wunderbar, wie Ihr Euch um den Kleinen kümmert - da hat er wirklich Glück gehabt. Jetzt halten die Mädels und ich Pfotis und Daumen, dass sich der DF bessert und er wieder fressen mag. Weiterhin alles Gute für Zwucki und Euch.
 

Kerstin21

Hauskatze
so ich hab den kleinen filou heute zu uns geholt da ich mich da intensiver um ihn kümmern kann.
hoffe nur das der kleine wirklich nichts hat nicht das sich princess was einfängt. ich weiß ich bin da vl. zu ängstlich.
der durchfall ist leider noch nicht etwas besser.
und beim fressen streigt er von tag zu tag mehr jetzt wird er halt alle paar stunden mit der spritze und katzenaufzuchtsmilch gefüttert.
und princess ist so neugierig sie ist gleich nach ein paar stunden zu ihm hin und hat ihn geputzt:wub:
ich hoffe echt das wir den kleinen gut durchbringen. mein herz hat nähmlich schon beschlossen das er bei uns bleiben wird. also ich werde keinen platz für ihn suchen
so und nun mal ein foto von den kleinen
http://img821.imageshack.us/i/filou.jpg/
 

Cello

Hauskatze
ogott der ist ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein :eek:mg:

habt ihr schon mit shadow23 kontakt aufgenommen?? wenn ihr den kleinen durchbringen wollt, würd ich das schleunigst tun!
 

Ikarus

Hauskatze
:eek:mg: der is grad mal 6-7 Wochen, hat ja noch blaue Augen!! Leute gibts :angry:

Gut wenn du Silke kontaktieren würdest, die kann dir helfen und Tipps geben.
Und ich wünsch dir alles gute, dass du den Kleinen durchbringst :cry:

Tret mal deinem Arbeitskol. in den A...., und frag, woher er ihn hat!!! Und warum er das getan hat :beisstischkante:
 

shadow23

Hauskatze
beim df tipp ich schwer auf giardien - könnte aber auch ein mischbefall sein, da kommen viele parasiten in frage. ohne gezielte behandlung geht da gar nix, da würd ich NET nur symptomatisch dran herumdoktern... nen gescheiten TA brauchts da halt dann auch, dass das diagnostische vorgehen sinnvoll gestaltet wird.

der kleine sollte infusionen bekommen, ausserdem würd ich lieber von der aufzuchtmilch (welches produkt gibst du ihm?) weg und mehr zu fester nahrung hin tendieren. fleisch, fleisch und nochmal fleisch, natürlich wär es optimal, wenn es fachgerecht supplementiert würde... jedenfalls braucht der kleine jetzt vor allem FETT und PROTEIN, damit er zunehmen kann. gut wäre auch eine aubaunahrung vom TA, zB hills a/d oder auch kattovit high performance oder kattovit gastro wäre gut (letztere beiden gibts beim fressnapf)

an infusion würde ich dem kleinen ringer laktat PLUS amynin geben, jedenfalls fürs erste, dann ist er energie mässig auch ein bisserl abgedeckt. ausserdem würden b-vitamine nicht schaden (catosal).

jetzt muss ich den thread nochmal von vorn lesen, weil ich irgendwie jetzt bissi durcheinander bin ;)

LG
 

Kerstin21

Hauskatze
der TA hat mir die aufzuchtsmilch von royal canin empfohlen.
dan gibts ab morgen fleisch für den kleinen.
wie oft sollte ich ihn eigentlich füttern?? ich füttere ihn momentan alle 3stunden ist das so ok??
aber ich versteh nicht warum ihn der TA nicht gestern schon am infussionen gehängt hat.
wenn er giarden hat währe das ansteckend für andere katzen?? schon oder??
 

shadow23

Hauskatze
im moment solltest ihm so oft zu essen/trinken geben, wie er möchte, da musst du dich nach seinem appetit richten (es sei denn er will NICHT trinken, dann musst ca nach dem alter und gewicht gehen, da sollte eine tabelle bei der aufzuchtmilch dabei sein)
wenn er die aufzuchtmilcch gut annimmt, würde ich im wechsel einmal feste nahrung (und erst mal nur wenig, ein teelöffel voll is echt genug erst mal) und einmal flaschi geben.

der DF kann natürlich durch die milch verschlimmert werden, wenn er sie nicht gut verträgt. ausserdem bekommen kitten, wenn sie ÜBERfüttert werden, auch df... hier ist einfach fingerspitzengefühl gefragt, und gute beobachtung.

giardien sind prinzipiell ansteckend, ja. so wie würmer und andere parasiten auch. aber da würd ich mir erst mal wenig sorgen machen, bei immunstarken tieren sind die gut behandelbar. ausserdem wäre es bezügl einer ansteckung jetzt eh zu spät, darum ist es sinnlos sich deswegen jetzt verrückt zu machen ;)

wenn der kleine gut trinkt, kann man auch ohne infusion auskommen, allerdings versteh ich NET, warum der TA nicht vorsichtshalber wenigstens so 20ml infusion gegeben hat. das gibt man eh unter die haut, das is ja kein grosser akt! bestätigt wieder meine vorurteile gegenüber tä :(

wiege den kleinen mann bitte täglich, immer ca um die gleiche zeit - nur mit dem selben zeitabstand ist das gewicht aussagekräftig. er sollte ca 10g am tag zunehmen, wenns weniger is, aber er nimmt ZU und net ab, dann is es VORERST auch noch ok. aber prinzipiell sollt er 10g und mehr zulegen, spätestens wenn er wieder fitter ist.

hilf mir bitte mal eben, mich auf den status quo zu bringen: wieviel wiegt der kleine aktuell? hat er schon alle zähne? geht er von allein aufs kisti?

ach ja, und bitte GANz wichtig: das kisti muss erst mal mit einem NICHT klumpenden streu befüllt sein, da so kleine dazu neigen, das streu zu fressen. klumpstreu kann im magen verklumpen, was dann das todesurteil wäre!

LG
 

Kerstin21

Hauskatze
aufs kisterl geht er eigentlich alleine.
nein er hat noch nicht alle zähne.
und wiegen tut der kleine aktuell 320g
shadow danke für deine tipps:gruppenknuddeln:
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: 320g ist seeeehr wenig. wäre das gewicht einer 2-3 wöchigen katze... ich sehe die lage als ziemlich kritisch an, also bitte jede veränderung, jedes gramm das er abnimmt ernst nehmen!!
alles gute!
 

shadow23

Hauskatze
ich gebe aida recht, die lage ist wirklich ernst. allerdings - soweit ich das ohne den kleinen gesehen zu haben, sagen kann - noch nicht hoffnungslos :)
homer hatte damals, als ich ihn bekam, auch nur 400g und war MINDESTENS sieben wochen alt - er hätte allerdings nicht auch nur eine nacht später gefunden werden dürfen...

ausgehend davon dass er, wie du schreibst, noch nicht alle zähne hat, gehe ich von 4-5 wochen aus, das ist jetzt allerdings echt ins blaue geraten, das kann ich im grunde nur dann genauer sagen, wenn ich so ein putzi mal live gesehen hab, da bekommt man doch einen ganz anderen eindruck.

dass er schon allein aufs klo geht, ist dann wohl aus der not heraus entstanden, denn dein arbeitskollege wird sich nicht ausgekannt haben, wie man so kleine kitten massieren muss, damit sie kot absetzen etc. (ich denke er wird davon gar nix gewusst haben)
allerdings bedeutet das, dass sein enddarm etwas "ausgeleiert" sein könnte, achte also bitte ganz genau drauf, wie oft er kot absetzt und wie dieser dann geformt und gefärbt ist. ich würde empfehlen dass du das einfach in einer tabelle aufschreibst, wo du auch das tägliche gewicht festhältst. so bekommt auch ein TA im falle eines notfalles einen guten schnellen überblick ;)

was den parasitenbefall angeht, den er SICHER hat, so würde ich vorschlagen, dass du dir einen anderen (besseren) TA suchst, der hier genauere diagnostik betreibt... wäre wirklich wichtig. selbst wenn ein TA "nur" eine kotprobe unterm mikroskop anschaut, so ist das doch immer noch besser, als GANZ ins blaue hinein zu behandeln. unterm mikroskop würde man wurmeier sicherlich und giardien mit etwas glück auch sehen, da könnte man dann zumindest sicher sein, dass man nicht eine sinnlose behandlung startet. sollte sich kein solcher TA finden, so wäre es wohl am sinnvollsten, dem kleinen zunächst 5 tage panacur zu verabreichen (bitte die TABLETTEN, nicht die paste) dann drei tage pause, und nochmal 5 tage panacur. damit sollten giardien schon mal deutlich zurückgedrängt werden, und der kleine zeit bekommen haben, sich kraft anzufuttern ;)

wirkliche heilung erfordert nämlich auch einen guten ernährungszustand, und auf den muss er sich erst hinauffressen :D

lg
 

Kerstin21

Hauskatze
der duchfall ist heute schon ein wenig besser.
getrunken hat er heute auch schon ganz brav.
aber er nimmt nicht wirklich feste nahrung zu sich er frisst gar nicht von alleine.
ich versuchs zwar immer wieder aber er will nicht wirklich selbstständig fressen.
schätz mal das liegt an seinen alter er sollte ja doch noch bei seinen mutter sein.

ich werd mir morgen gleich mal das kattovit gastro besorgen.
hab mir jetzt mal eine woche urlaub genommen das ich mich intensiver um den kleinen kümmern kann
 

shadow23

Hauskatze
wow, super, dass du dir extra urlaub genommen hast! :thumb:

wegen dem fressen beim festen futter: das fressen sie NIE ganz von allein, das is ein schutzmechanismus bei den kleinen. du musst ihm vorsichtig ein wenig vom futter ins mäulchen schmieren, damit er auf den geschmack kommt. ich mach das mit meinem kleinen finger, damit kommt man besser in das minigoschi, und schmiere es NICHT auf die zunge sondern an den gaumen - da spucken sie s net ganz so schnell aus ;)
meist kannst du dann den wandel des gesichtsausdruckes beobachten, von "heeeyyy, was soll das, gib das weg, das is bäähhh" über "hä? moment mal, das is ja gar net sooo übel" bis hin zu "oohhh, lecker, MEHR davon!" :lol:

LG
 
Oben