• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Euren Rat wegen krankem Kater :-(

valentina80

Katzenjunges
Ich war vor 2 Wochen mit meinem EKH (3 Jahre) bei einem neuen Tierarzt zum Gesundheitscheck. Er hat ihm ins Maul gesehen und hat gemeint ... entzündetes Zahnfleisch und eventuell FORL. Mein Tierarzt vorher hatte nie etwas gesagt, ist aber anzunehmen, dass er das nicht erst seit 'gestern' hat. Mir ist auch nie wirklich etwas aufgefallen, ausser dass er schon Mundgeruch hatte, dachte aber das haben alle Katzen. Er hat ihm dann ein Depot Antibiotikum gespritzt und ich hab ihm dann am Abend 3 Tage Metacam gegen Schmerzen und Entzündung gegeben. Nach Absetzen von Metacam hab ich immer wieder ein paar Scharchgeräusche bemerkt, wenn er geschlafen hat und ein paar Tage später fing er dann an auch immer wieder einmal zu würgen ... besonders wenn er gähnt gleich im Anschluss. Auch seine Stimme ist auf einmal komplett weg! Also wieder zum TA. Hat ihm wieder ins Maul geschaut und am Gaumen hat man ein paar Bläschen gesehen. Darauf meinte der TA, dass das etwas virales ist wogegen das AB eh nicht hilft und hat mir zu einer Interferontherapie geraten. Er hat mir Interferon Omega verdünnt und mitgegeben, was ich ihm 3 mal am Tag als Augentropfen verabreichen sollte, hat aber nicht dazu gesagt, dass es im Kühlschrank gelagert werden soll ... das hab ich erst nach 2 Tagen im Internet gelesen. Ich nehme an das Interferon ist nicht mehr wirksam, da ich es 2 tage bei Raumtemperatur gelagert hatte und ausserdem verursacht das extremen Stress wenn ich ihm 3x am Tag Augentropfen zu geben versuche.
Jetzt hat er seit ca. 1 Woche diese Rachenentzündung und ich kann keine große Besserung feststellen ... heute hat er wieder 2 Mal gewürgt ist ein bisschen schlapper als sonst und frisst auch nicht mehr so gut wie sonst.
Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nichts falsch machen. Wieder zum Tierarzt? Das verursacht natürlich extremen Stress bei meinem Kater. Interferon spritzen lassen? Noch ein paar Tage zuwarten? Bin total verunsichert und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Wie lange dauert so eine Rachenentzündung? Kann das auch ein verschlüpfter Grashalm sein? Hätte das der TA gesehen, als er im ins Maul gesehen hat?
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ... vor 4 Wochen haben wir ein zweites Kätzchen mit 12 Wochen (heilige Birma aus seriöser Zucht) dazu genommen. ich wollte einen lieben Spielgefährten für meinen Kater, aber vielleicht hat ihn das zu sehr gestresst? Der Neuzugang ist inzwischen bei meiner Schwester ... ich möchte meinem Kater den Stress nicht auch noch zumuten, weil gerade glücklich war er nicht.
War jemand von Euch schon einmal in einer ähnlichen Situation?
Danke fürs durchlesen und verzweifelte Grüße, Valentina

Rusty

Hauskatze
Weiß nicht, Augentropfen bei einer Rachenentzündung? Interferon?
Wo bist du denn zuhause? Hast du vielleicht in deiner Umgebung eine Tierklinik? Würde auf jeden Fall so bald wie möglich den Kater einem kompetenteren Tierarzt vorstellen. Stress hin oder her, falsch behandelt stirbt er dir sonst weg.

Thizia

Hauskatze
Also mit Interferontherapie kenne ich mich leider nicht aus, außer dass sie recht teuer ist.

Um zu erkennen, ob die Entzündung viral oder bakteriell ist wäre es am sinnvollsten einen Abstrich der Schleimhäute machen zu lassen um genau zu wissen mit welchem Medikament man ansetzen sollte.
FORL kann letztendlich nur via Dentalröntgen festgestellt werden.

Natürlich kann es auch sein, dass der Kater vorab schon etwas angeschlagen war und aufgrund des Neuzugangs nun eine Erkrankung ausgebrochen ist. Also wegen dem Stress.

Was interessant wäre - ist dein Kater geimpft? Denn auch wenn das neue Kätzchen ordentlich durchgeimpft ist, bringt es ein eigenes Milieu mit, wogegen dein Kater zuwenig Abwehrkräfte haben könnte.

Prinzipiell würde ich eine zweite ärztliche Meinung einholen, alles genau schildern, auch die vor kurzem abgebrochene Zusammenführung mit dem neuen Kätzchen. Und evtl. auch besprechen, was an immunstärkenden Sachen ihm zusätzlich zur Genesung helfen könnten.

Abschließend sei noch zu sagen, dass eine Rachenentzündung leider wirklich langwierig sein kann.

Gute Besserung dem armen Patienten! :girl:

valentina80

Katzenjunges
Ich bin aus Innsbruck (Tirol) ... sehr gute Tierärzte sind hier wahrscheinlich nicht viele anzutreffen ... wenn jemand einen Tip hat bin ich auch dankbar. Ich bin aber bei diesem neuen TA auf Empfehlung. Interferon Augentropfen wären schon ok zur Stärkung des Immunsystems, da Interferon auch über die Schleimhäute eigentlich gut resorbiert wird, aber ich befürchte eben, dass das Interferon durch das Aufbewahren bei Raumtemperatur kaputt ist.

Thizia

Hauskatze
Wegen dem Interferon im Speziellen würde ich auf alle Fälle Rücksprache mit dem Arzt halten :)

valentina80

Katzenjunges
Ja, mein Kater ist gut durchgeimpft ... wollte auch eigentlich zur Auffrischung zum neuen TA, da hat er aber gemeint das sei jetzt kontraindiziert wegen dem entzündeten Zahnfleisch. Dieser Tierarzt ist auch meines Wissens nach einer der wenigen, der ein Detalröntgen hat, aber bevor wir diese Baustelle angehen sollte mein Kater wieder gesund werden :-((((((

valentina80

Katzenjunges
Ja, das hat der Tierarzt auch gemeint. Herpes, das vielleicht ausgebrochen ist wegen dem Stress durch den Neuzugang. Da wäre Interferontherapie schon das richtige, aber wahrscheinlich in unserem Fall besser zu spritzen, da mein Kater nicht sehr kooperativ ist beim Augentropfen geben. Ich hab die Bläschen auch gesehen im Mund ... er hat sie mir gezeigt. Hast du zufällig Erfahrung mit Herpes bei Katzen? Ich möchte nichts falsch machen ... ich lieb ihn nämlich sehr meinen Kater <3.

valentina80

Katzenjunges
Könnte mir jemand einen sehr kompetenten Tierarzt in Bezug auf Katzen in Innsbruck und Umgebung empfehlen???? da wär ich sehr dankbar!
Er hatte vor 2 Jahren schon einen schweren Unfall mit einem Auto da sind wir bis in die Tierklink zu Dr. Schwarzmann in Rankweil, aber 2,5h mit dem Auto das möchte ich ihm nicht unbedingt noch einmal zumuten, da ihm immer extremst schlecht wird beim Auto fahren.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Vielen Dank für den Tip mit dem Lysin!

Oben