valentina80
Katzenjunges
Ich war vor 2 Wochen mit meinem EKH (3 Jahre) bei einem neuen Tierarzt zum Gesundheitscheck. Er hat ihm ins Maul gesehen und hat gemeint ... entzündetes Zahnfleisch und eventuell FORL. Mein Tierarzt vorher hatte nie etwas gesagt, ist aber anzunehmen, dass er das nicht erst seit 'gestern' hat. Mir ist auch nie wirklich etwas aufgefallen, ausser dass er schon Mundgeruch hatte, dachte aber das haben alle Katzen. Er hat ihm dann ein Depot Antibiotikum gespritzt und ich hab ihm dann am Abend 3 Tage Metacam gegen Schmerzen und Entzündung gegeben. Nach Absetzen von Metacam hab ich immer wieder ein paar Scharchgeräusche bemerkt, wenn er geschlafen hat und ein paar Tage später fing er dann an auch immer wieder einmal zu würgen ... besonders wenn er gähnt gleich im Anschluss. Auch seine Stimme ist auf einmal komplett weg! Also wieder zum TA. Hat ihm wieder ins Maul geschaut und am Gaumen hat man ein paar Bläschen gesehen. Darauf meinte der TA, dass das etwas virales ist wogegen das AB eh nicht hilft und hat mir zu einer Interferontherapie geraten. Er hat mir Interferon Omega verdünnt und mitgegeben, was ich ihm 3 mal am Tag als Augentropfen verabreichen sollte, hat aber nicht dazu gesagt, dass es im Kühlschrank gelagert werden soll ... das hab ich erst nach 2 Tagen im Internet gelesen. Ich nehme an das Interferon ist nicht mehr wirksam, da ich es 2 tage bei Raumtemperatur gelagert hatte und ausserdem verursacht das extremen Stress wenn ich ihm 3x am Tag Augentropfen zu geben versuche.
Jetzt hat er seit ca. 1 Woche diese Rachenentzündung und ich kann keine große Besserung feststellen ... heute hat er wieder 2 Mal gewürgt ist ein bisschen schlapper als sonst und frisst auch nicht mehr so gut wie sonst.
Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nichts falsch machen. Wieder zum Tierarzt? Das verursacht natürlich extremen Stress bei meinem Kater. Interferon spritzen lassen? Noch ein paar Tage zuwarten? Bin total verunsichert und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Wie lange dauert so eine Rachenentzündung? Kann das auch ein verschlüpfter Grashalm sein? Hätte das der TA gesehen, als er im ins Maul gesehen hat?
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ... vor 4 Wochen haben wir ein zweites Kätzchen mit 12 Wochen (heilige Birma aus seriöser Zucht) dazu genommen. ich wollte einen lieben Spielgefährten für meinen Kater, aber vielleicht hat ihn das zu sehr gestresst? Der Neuzugang ist inzwischen bei meiner Schwester ... ich möchte meinem Kater den Stress nicht auch noch zumuten, weil gerade glücklich war er nicht.
War jemand von Euch schon einmal in einer ähnlichen Situation?
Danke fürs durchlesen und verzweifelte Grüße, Valentina
Jetzt hat er seit ca. 1 Woche diese Rachenentzündung und ich kann keine große Besserung feststellen ... heute hat er wieder 2 Mal gewürgt ist ein bisschen schlapper als sonst und frisst auch nicht mehr so gut wie sonst.
Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nichts falsch machen. Wieder zum Tierarzt? Das verursacht natürlich extremen Stress bei meinem Kater. Interferon spritzen lassen? Noch ein paar Tage zuwarten? Bin total verunsichert und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Wie lange dauert so eine Rachenentzündung? Kann das auch ein verschlüpfter Grashalm sein? Hätte das der TA gesehen, als er im ins Maul gesehen hat?
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ... vor 4 Wochen haben wir ein zweites Kätzchen mit 12 Wochen (heilige Birma aus seriöser Zucht) dazu genommen. ich wollte einen lieben Spielgefährten für meinen Kater, aber vielleicht hat ihn das zu sehr gestresst? Der Neuzugang ist inzwischen bei meiner Schwester ... ich möchte meinem Kater den Stress nicht auch noch zumuten, weil gerade glücklich war er nicht.
War jemand von Euch schon einmal in einer ähnlichen Situation?
Danke fürs durchlesen und verzweifelte Grüße, Valentina