• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche euren Rat

orangetulpe

Hauskatze
Danke!! Ich glaub ich machs, außer ich finde eine noch bessere Lösung.

Aber jetzt kann zumindestens etwas beruhigter an den Sommer denken
 
S

shadow23

Guest
Ein Vorschlag, der vielleicht etwas blöd klingt, aber durchaus ernst gemeint:

Habt Ihr im Haus, in dem Ihr wohnt, schon mal geschaut, ob da nicht vielleicht ne alleinstehende ältere Dame wohnt, die vielleicht sogar froh wäre, zwei Katzen nur mal vorübergehend zu "haben"? Sie könnte sie bei sich in der Wohnung betreuen, hätte den ganzen Tag wen zum Kuscheln ;) und ne Kleinigkeit sollte man ja dem Katzensitter eh auch geben, also hätte sie auch was davon.

Dass Ihr Futter und Streu VORHER genug einkauft und evtl auch zum Betreuer liefert, setze ich jetzt mal voraus.

Ich würde wirklich im Haus /in der Wohnanlage mal Zettel aufhängen "Katzenbetreuung gesucht für August/September", und dass man nähere Infos telefonisch bekommen kann. Wenn bei Euch in der Nähe Tierärzte sind, hängt auch dort mal Zettel auf, redet mit den TÄ, auch speziell wegen Leuten, die die Katzen auch bei sich betreuen würden.

Einen Versuch ist es wert...

Lg Silke
 

Birgit1811

Hauskatze
hallihallo,

ich hätte dazu 2 vorschläge:

1. wenn du jemanden hast (verwandte/freunde), die ev. bereit wären, diese 5 wochen in deiner wohnung zu wohnen, wäre das - meiner meinung nach - die ideallösung. wir haben das immer so gemacht, wenn wir auf urlaub waren - mein bruder (der katzen gern hat), ist diese zeit (war aber nur 1 woche, gestehe ich) richtig bei uns eingezogen - dh für die katze (damals wars nur 1) war es zwar ein anderer mensch, doch vom tagesablauf war für sie kein unterschied zu unserer anwesenheit. derjenige sollte deine katzen natürlich vorher kennen oder kennen lernen, damit ein bißchen vertrautheit entsteht. ich hab meinem bruder das natürlich schmackhaft gemacht - hab ihm unseren kühlschrank bis zum rand angefüllt, ihm eine flasche wein zum dank hingestellt, etc. und ylvie und er haben sich super verstanden und sie ist voll und ganz auf ihre kuschel- und spieleinheiten gekommen.

2. deine katzen ziehen bei freunden ein - bzw. du gehst auf den vorschlag deiner freundin ein. ich denke schon, dass das klappen könnte. wichtig wäre mir aber in diesem fall, dass meine katzen schon vorher mal 1-2 tage verbringen - viell. lässt sich das regeln, dass du sie 1 - 3x vor deinem urlaub für ein wochenende zu deiner freundin bringst? dann kennen sie die umgebung schon ein bisschen, wenn sie dann für 5 wochen einziehen.

und: was hast du überhaupt für einen bescheuerten chef??? sorry für OT, aber das ist mir bei deinem posting aufgefallen. na, offensichtlich kein katzenbesitzer geschweige denn -liebhaber ...

lg birgit
 
K

Krümel1

Guest
Originally posted by Birgit1811@29.2.2008, 12:06 Uhr
und: was hast du überhaupt für einen bescheuerten chef??? sorry für OT, aber das ist mir bei deinem posting aufgefallen. na, offensichtlich kein katzenbesitzer geschweige denn -liebhaber ...
???????
 

kitten

Hauskatze
was verstehst du nicht krümel? einen chef zu haben, der mit kündigung droht, wenn man nicht 5 wochen wegfahren will, finde ich auch nicht gut.....man hat schließlich ein privatleben....und sofern nicht vereinbart wurde dass dienstreisen dazugehören, finde ich die drohung mit kündigung absolut unangebracht!

warum ich nicht 5 wochen weg will/kann, geht den chef übrigens nix an!
 
K

Krümel1

Guest
sorry, das versteh ich wirklich nicht!

wenn (angenommen) ich als chef einen auftrag im ausland auszuführen habe und mein dienstnehmer - den ich schließlich bezahle (auch von dem geld aus dem auslandsauftrag) - sich weigert, den auszuführen, sehe ich mich auch gezwungen, mich nach einem anderen angestellten umzusehen - punkt.

wie das im detail abgelaufen ist, steht vielleicht auf einem anderen blatt.

wenn ich zitieren darf: ...außer es stehen schützenswürdige interessen des dienstnehmers entgegen... ( wörtlich steht das in dieser formbei der anordnung von überstunden, sinngemäß gilt das aber auch für die sog. treuepflicht des dienstnehmers)
sie muss fahren wenn sie keinen triftigen grund hat, und wenn sie nicht will, muss sie die konsequenzen ziehen..

und sorry, die miezen sind privatvergnügen...

...den chef deswegen bescheuert zu nennen, finde ich definitv nicht angebracht - zumal die äußerung auch von jemandem stammt, der mit der sache garnichts zu tun hat - basta

kitten, was verstehst du daran nicht?
 

kitten

Hauskatze
aha, du denkst also jeder dienstgeber kann seinen dienstnehmer einfach so ins ausland schicken, weil er "ihn bezahlt" ?

*g*

und zitierst dazu etwas aus einem anderen zusammenhang heraus?

treuepflicht und überstunden haben nichts mit 5 wochen ausland zu tun, das sind zwei paar schuhe...

in jedem dienstvertrag stehen einsatzort, und verwendung des mitarbeiters, das kann nicht willkürlich geändert wrden....

werde mal ingrid dazu befragen- die weiß das definitiv, und interpretiert das nicht nur ;)
 
K

Krümel1

Guest
dienstvertrag ist ein gutes stichwort:

in den meisten satndarddienstverträgen, die ich bis jetzt gesehen habe, steht meistens: gewöhnlicher dienstort...

und genauso meistens direkt darunter: vorübergehend anderer einsatzort

und gleich folgend die reisekostensätze...


sorry, 5 wochen sind sehr vorübergehend und sind weder eine versetzung noch eine dauerhafte schlechterstellung...

...und natürlich bin ich dagegen, dass ein chef "alles" machen kann, nur weil er derjenige ist, der bezahlt...

vielleicht sollten wir ot-thread über arbeitsrechtliche fragen aufmachen - hätte ich einiges beizutragen... :B)
 

Ingrid

Hauskatze
Ist zwar jetzt schon grob OT:

Es kommt immer auf den jeweiligen KV und/oder den Einzeldienstvertrag an, ob Tätigkeiten an einem anderen Ort, als dem gewöhnlichen Dienstort ausgeübt werden müssen.

Im KV für Versicherungsinnendienstangestellte steht z.B., dass ein Einsatz an einer anderen Betriebsstätte bis zu 13 Wochen pro Jahr zulässig ist.

Desweiteren können solche Klauseln im Dienstvertrag stehen. Ich habe vor einigen Tagen so einen vor mir gehabt. Da stand: Auslandsreisen bis zu 12 Wochen pro Jahr müssen bei Bedarf angetreten werden.

Kommt halt immer auf die Branche an, in der man tätig ist, und, wie gesagt, auf den jeweiligen KV/DV.

Eine allgemein gültige Regel kann hier nicht aufgestellt werden.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kitten@29.2.2008, 13:56 Uhr
in jedem dienstvertrag stehen einsatzort, und verwendung des mitarbeiters, das kann nicht willkürlich geändert wrden....
und das is genau das was ich auch sage, danke ingrid :)

wo das nicht steht, kanns einem auch nicht aufgezwungen werden- fertig...vom recht des chefs, weil der einen bezahlt zu sprechen ist in dem zusammenhang also ganz daneben....

somit für mich ende very off topic :D
 

leila+odin

Hauskatze
:B) Wenn die Miezen in Wien bleiben sollen, kann ich dir die Ulli und den Andy alias FELLBANDE empfehlen... die machen Katzensitting und alles was dazugehört, such einfach fellbande im Forum... bei Katzensitting!!

uns haben sie mit dem Miauto die katzen umgesiedelt, sind echt nett und haben viel erfahrung...
das ist mein tipp :wave: :wave:
 

stellamiau

Hauskatze
Also,wenn das im august ist,könnte nicht z.bsp. eine studentin das als ferienjob übernehmen und bei euch einziehen? da wäre noch zeit,sich kennenzulernen.Andererseits ist es natürlich komisch,wenn man jamand in der wohnung hat,aber ich glaube daß die katzen am besten inder gewohnten umgebung bleiben sollten,wenn sie schon hre menschen nicht haben und sie solten dann schon an die neue bezugsperson gewöhnt sein.Oder eine ältere,alleinstehede pensionistin,die viel zeit hat? Ich hableider schon so meine erfahrung mit katzensittern und das ging immer schlimm aus,hoffentlich findest du eine gute lösung,kann mir gut die sorgen vorstellen,die man sich da macht.
 

orangetulpe

Hauskatze
nochmal danke für eure Antworten...

und dann noch offtopic: da ich gemeinsam mit meinem Freund arbeite ist das Privatleben kein Problem, aber wir dachten es handelt sich um 5 Tage, nicht um 5 Wochen...naja... dafür sind wir 5 Wochen in Amerika...
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich würde mir die Person, der ich die Katzen anvertraue, aber SEHR GUT anschauen!

Vor 5 Jahren fuhren wir eine Woche weg, damals hatte ich Zwergkaninchen, die ich jemandem anvertraute.
Als wir wieder zurückkam, waren die Kaninchen weg. Besagte Dame hatte sie einfach ausgesetzt, da es ihr doch zu viel Arbeit war!!!!! :angry:
 

mausi200217

Hauskatze
@tirolerin

omg *kopfschüttel*

1 muss demjenigen/derjenigen ja bewusst sein was sie machen muss und wieviel arbeit das ist (obwohl es sicher anspruchsvollere tiere gibt als kaninchen)

2 übernehme ich ja für den zeitraum die verantwortung über die tierchen

3 warn das ja nur 1 woche? das is doch nicht lange

4 könnt ich das gar nicht mit meinem gewissen vereinbaren, gehören ja nicht mir die tierchen

schlimm schlimm

ps das liebe gewissen ;)
 
Oben