• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Hilfe, möchte eine Maine Coon adoptieren

menrix

Katzenjunges
Hallo Katzenforum ^..^

es ist lange her dass ich als Kind Katzen hatte und die Sehnsucht nach diesen Fellbällen war seither ständig latent da. Jede Katze der Ich begegnete füllte für einen kurzen Moment diese innere Leere .. und wenn es nur für ein paar Minuten auf die Dauer des Kraulens war. Meine Katzen (Wohnungskatzen) wurden 19,22,23!! Es hat sich leider seither nie wieder ergeben dass ich einer Katze dienen durfte :).

Die Zeit verging und mittlerweile habe ich selber 3 Kinder (7,4 und 1.5). Meine Frau brachte damals eine ältere Dackeldame mit in die Beziehung ... daher war die Katzenfrage wieder für einige Zeit abgehackt. Seit 3 Jahren ist die Dackeldame nun nicht mehr bei uns.. und ich spielte wieder mit dem Gedanken "Katze ja/nein, für und wider!?". Aber immer mit der rationalen Sorge, ob das für die Katze, für uns und die Kids vielleicht nicht zu viel wäre. Vor allem meine Frau ist eher der Hundetyp *seuftz*. Ich bin mir aber sicher sie könnte so einem süßen miauenden Wollkneudel nicht lange wiederstehen .

Aber jetzt zu der eigentlichen Sache:
Wie es das Schicksal wollte besuchte ich vor ca 3 Wochen mit meinen ältern Kids einen Kollegen, und .. was ich nicht wusste.. er hatte eine Katze... nicht irgendeine Katze... einen Jungen ca 1 jährigen MAINE COON Kater. Ich hatte mich sofort in diese Katze verliebt, bzw in diese unglaubliche Rasse die ich bis dato nicht kannte. Diese Eleganz und dieses liebevolle Wesen, und diese unglaubliche Größe der Katze (dieser Kater war enorm.. wenn er sich hingelegt hat war er vom Kopf bis zum Schwanz ca 1.10 cm) hat mich völlig umgehauen. Der Kater hat sofort mit meinen und seinen 2 Kids gespielt, war ruhig und sanft, und hat sich langsam verzogen wenn es ihm ein wenig zu viel wurde.

Seither suche ich nach Kontakten und Züchtern, lese mich durch Foren und versuche möglichst viel über diese Rasse in Erfahrung zu bringen. Es wird noch einige Zeit dauern bis ich mich entscheide (und meine Frau überzeuge ;)) ... derzeit will ich mich einfach möglichst gut informieren und diese Vorfreude ganz und gar auskosten (auch wenn ich am liebsten gleich morgen zu einem Züchter fahren würde)...ABER : Eile mit weile!!!

Ich würde gerne einen weißen, möglichst grossen und gesunden, hörendn Kater adoptieren.... so der WUNSCH :)

Ich glaube einige dinge sprechen derzeit noch gegen eine baldige Adoption... daher bräuchte ich an dieser Stelle euren Rat:

1) Wie schaut es eurer Erfahrung nach mit Maine Coons und so jungen Kindern aus? Ich habe natürlich noch so manch schmerzhaften Kratzer von meiner "kleinen" Hauskaatze in Errinnerung.... umso "respektvoller" denke ich da an "was wenn die Coon mal kratzt??".

2) Da unsere Wohnung ca mit 5 Personen und 87m2 schon fast in jeder ECKE sehr "belebt" ist, suchen wir derzeit auch eine größere Wohnung oder Haus ... frühestens in 1-2 Jahren wird es soweit sein.. dann wäre das Coon Thema erst aktuell. Die Zeit will ich nutzen um mich darauf vorzubereiten. Gibts hier empfehlenswerte Bücher zu dem Thema Coon? Kennt Ihr gute seriöse Züchter mit denen ich vielleicht sprechen könnte (in Wien)?

3) ist es für die Coon ein Problem wenn ich sie auch mal mit ins Büro nehmen würde? (mit Auto ca 10min fahrt)... ich weiß natürlich "es ist eine Katze, kein Hund"... aber wäre generell ein Ortswechsel für die Coon ein Problem? Ich hab gelesen, dass Coons eher auf Ihren Mensche fixiert sind als auf Orte, stimmt das (was ja bei Katzen doch eher umgekehrt der Fall ist)

4) und nun mein größtes Problem, das alles über den Haufen werfen könnte: ich weiss jetzt noch nicht ob und wie ich meine Frau schon davon überzeugen könnte 2 Katzen zu nehmen (sicher nicht bevor sie diesen einen kleine wollkneudel in händen hällt). ich weiss, 2 sind kaum mehr Aufwand... eher im Gegenteil... ok, mehr futter, mehr Streu, mehr Tierartzkosten, mehr Kosten... aber abgesehen davon...einfach doppelt so viel süß :)

Es wäre das beste für die katzen... aber ich bin mir jetzt noch unsicher ob wir das organisatorisch schaffen, vielleicht wenn die Wohnung dann grösser ist und die Kids auch schon 2 Jahre älter...

Ich bin mir sicher die Kids und vor allem ich würden unheimlich viel mit der Coon spielen, ich würd ihn auch mit nehmen in mein Büro (240m2) aber das ist natürlich NICHTS im Vergleich zu einem Artgenossen.

Was sind eure Erfahrungen mit einzelkatzen?


ICH bin für alles offen und hab ja noch 1-2 Jahre um alles mögliche wieder auf zu frischen und neu dazu zu lernen..also bitte seit nicht all zu hart zu mir, falls ich etwas zu unglücklich formuliert haben sollte:dankeschild:


lg. Menrix
 

thilia

Hauskatze
Um mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

1.) Wenn du mit deinen Kindern redest und ihnen klar machst, dass sie respektvoll mit der Katze umgehen müssen, dann sehe ich da kein Problem drinnen. Und wenn ne Katze hin und wieder kratzt, daran wird auch kein Kind sterben, sie lernen daraus, dass halt Katzen auch Lebewesen sind, die auch ihre Grenzen haben. Und bei Coonies denke ich auch net, dass das Katzen sind, die dann den "Angreifer" zerfetzen, weißt was ich mein? Also ich denk schon, dass es passieren kann, dass die Kids mal von den Katzen eine abfangen können, aber denke nicht mit Krallen, sondern einfach so ein Pratzerl ;) Natürlich wenns jung sind, dann spielen Katzen halt gerne und das auch mit Einsatz der Krallen. Da kannst aber vorbeugen, indem du die Kids nur mit ner federangel spielen lässt, und nicht mit der Hand mit den Katzen spielen. Denke also, da brauchst dir keine Sorgen machen. Einfach auch den Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten geben, wo sie hin können und ausser Reicheweite der Kids sind (also auch in luftiger Höhe zB) und wo sie ihre Ruhe haben.

2.) Bücher gibts sicher genug, einfach mal in ner Buchhandlung umschauen. Wegen Züchter kannst auch mal auf der HP vom Österreichischen Zuchtverein nachgucken, wo alle Züchter aufgelistet sind. Die Adresse weiß ich aber leider net auswendig ;( Aber man kann sagen, die Züchter, die bei diesem Verein dabei sind haben gewisse Auflagen zu erfüllen, und da bist schon halbwegs auf der sicheren Seite.

3.) Ich denke, du solltest die Katze(n) dann zu Hause lassen. Klar, Katzen können sehr auf den Menschen fixiert sein, aber ich denke ein ewiges hin und her ist nichts für Katzen, so menschenbezogen die auch sind. Katzen brauch ihr eigenes Revier, wo sie die Cheffes sein können und wo sie alles kennen. Ansonsten wissen die ja auch nie, wo ihr eigentliches Zuhause ist. Außerdem müsstest du dann dein Büro auch katzensicher gestalten, dh. Fensterschutz falls gekippt wird, oder geöffnet wird, Kisterl, Futter, Klettermöglichkeiten und und und. Da rat ich dir wirklich inständigst davon ab, die mitzunehmen. Tu ihnen was gutes und lass sie in ner Umgebung die sie kennen und wo sie sich wohl fühlen. Ansonsten kanns dir auch passieren, dass sie rebellieren und anfangen überall hinzumachen, oder Sachen zu zerkratzen und und und.

4.) Also Überzeugungsarbeit ist das geringste Übel. Nimm sie einfach mal mit zu einem Besuch bei Züchtern, dass sie das dort alles selbst sehen kann. Ganz unvrebindlich. Und Arbeit und Aufwand ist nicht wirklich mehr. Bei 2 Katzen kannst die 400g Dosen nehmen anstatt 100g Beute oder Dosen die deutlich teurer sind. Streu brauchst etwas mehr, aber wenn du da ein gutes nimmst, dann ist das auch sehr ausgiebig. Und Füttern, spielen, Kisterl machen usw musst bei einer Katze ohnehin auch, also ist da kein Aufwand mehr als bei einer. Das einzige wos merklich teurer wird sind die Tierarztkosten. Außerdem ist es artgerechter, 2 Katzen zusammen zu halten, da ein Mensch nie ne Katze ersetzen kann. Ich nehm immer das Beispiel: Stell dir vor, du bist ne Katze und wohnst bei ner Menschenfamilie. Du versteht von denen kein Wort, sie spielen zwar mit dir, aber du wirst mit denen nie Verfolgungsjagdten machen können, und komischerweise wollen die dich auch nie mit ihrer Zunge putzen :rofl:


Außerdem, was ich noch anmerken wollte: Katzen und kleine Kinder sind überhaupt kein Problem, wenn die Kids verstehen, dass das auch lebewesen sind. Und übrigends: Es gibt genügend Familien, die zurest ne Katze haben, und wo die Frau dann schwanger wird. Und die geben ihre Katzen auch nicht her, nur weil da ein kleines Kind im Anmarsch ist, oder dann da ist. Und da wachsen die Kinder dann von Geburt an mit Katzen auf. :)

LG Thilia

P.S: Zum Thema was unsere erfahrungen mit Einzelkatzen sind... Guck dir diesen Thread an, dann weißte, was hier im Forum davon gehalten wird :D http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317
 

aida

Hauskatze
ich hab grad nicht so viel zeit, aber zu deiner letzten frage wollte ich trotzdem noch was anmerken: du wirst mit 100%iger sicherheit KEINEN seriösen züchter finden, der dir sein kitten in einzelhaltung gibt! das heißt, wenn du nen coonie aus einer guten zucht willst (was auf jeden fall der fall sein sollte, grad bei coonies gibts viele schwarze schafe bei den züchtern und grad bei dieser großen rasse sind gesundheitsuntersuchungen enorm wichtig. unseriöse züchter pfeifen aber meist auf so was...) dann wirst du auf jeden fall zwei nehmen müssen! oder einen coonie und eine andere rasse/eine hauskatze ausm tierschutz etc.

noch was: eine katze nimmt man nicht einfach irgendwo hin mit, für die is das meistens stress pur. wenn du zwei hast beschäftigen sie sich sowieso miteinander und haben kein problem mit dem alleine bleiben. meine penny war anfangs bei mir auch alleine und dieses schlechte gewissen wenn ich sie allein gelassen hab und unterwegs war möchte ich nie nie wieder haben, das war furchtbar!! außerdem erziehen sie sich gegenseitig und brauchen so weniger zuwendung als eine einzelkatze. was sehr sehr wichtig ist in deinem fall: eine einzelkatze wird oft aus frust aggressiv (du würdest auch nicht auf ner insel nur mit gorillas leben wollen, ohne kontakt zu deinesgleichen mit denen du kommunizierst etc.) und eine aggressive maine coon ist echt nicht zu unterschätzen. und du hast kleine kinder, das heißt gerade in diesem fall sollte eine einzelkatz tabu sein. so bitter es ist, aber ich würd dir trotzdem raten: entweder du überzeugst deine frau und ihr nehmt zwei kitten, oder ihr verzichtet auf katzen...

ansonsten finde ich es super, dass du dich jetzt schon erkundigst und wünsche dir viel glück beim überzeugen deiner frau und viel spaß hier im forum :)
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo Menrix:wave:, erstmal willkommen hier im Forum:laola:, finde ich supertoll dass du dich schon vorher so informierst:thumb:!

Zu deinen 4 Punkten kann ich Meriva nur rechtgeben, sie hat das schon super erläutert.

Zu 1. kann ich dir sagen, dass Coonies schon größere Krallen haben, aber absichtlich verletzen wollen mich meine sicher nicht.
Klar kanns sein - grad wenn man mit den Händen mit ihnen spielt - dass es sie mal überkommt und ein wenig grober werden. Aber das merkens dann auch selber und schlecken gleich drüber, so als ob sie entschuldigung sagen wollen. So sind meine jedenfalls.

Zu 2. brauchst du dir auch keine solchen Sorgen machen, solange du genug Klettermöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten usw. anbietest. Wir leben zB zu zweit mit 3 Coonies auf knappen 50 m², und der Platz ist ausreichend. Gerade diese Rasse folgt dir auf Schritt und Tritt. Wenn ich in der Küche bin, sind alle in der Küche. Wenn wir schlafen sind ALLE im Schlafzimmer, und den größten Teil verbringen wir alle natürlich im Wohnzimmer.

Von dem dass du sie ins Büro mitnehmen willst würd ich dir abraten, das wär zuviel Stress für die Katze. OJA, sie sind wirklich sehr menschenbezogen, aber wenn du ihr einen Spielgefährten ermöglichst, merkt sie es vielleicht gar nicht, wenn du im Büro bist;). Und glaub mir, wenn du heimkommst, wirst du trotzdem liebevoll begrüßt, auch wenns mehr sind:giggle:.

Aida hat auch recht, du wirst keinen seriösen Züchter finden, der dir sie in Einzelhaltung abgibt. Bitte nimm mindestens zwei (müssen nicht unbedingt zwei Coonies sein, kann auch eine normale Hauskatze sein, sprechen die selbe Sprache;)). Es gibt nichts schöneres als den Mietzen beim Spielen und beim Kuscheln zuzusehen:giggle:!

LG
Sinnia
 

menrix

Katzenjunges
WOW!!!

Also zunächst mal herzlichen dank für eure umfangreichen und schnellen Antworten, das zeigt mir , dass ich hier absolut richtig bin ;).

Zum einen: Büro thema abgehackt ;).. das Büro "katzensicher" und geeignet zu machen wäre überhaupt kein Problem, aber stressen will ich die kleinen ja auf gar keinen fall.

Zum anderen: wenn katze.. dann mind 2. ..verstanden... Dann ist das das nächste langzeit ziel.. FRAU überzeugen ;) .. das schaff ich schon :)...

Ich bin ja mit 3 Katzen aufgewachsen und ich weiß was es heisst wenn die einem so herzlich beim nach Hause kommen begrüssen :)... und wenn sie's mal nicht taten.. hatten sie meist den Kühlschrank im teamwork geplündert und lagen mit vollen Bäuchen in der wohnung rum :).

Das Thema Züchter möchte ich aber noch eine wenig vertiefen:
Ich würde mich gerne schon vorher und rechtzeitig bei Züchtern umsehen und ich hab auch schon die Homepage des Verbandes gefunden und Surfe immer wieder wenn ich zeit habe auf diversen Züchter homepages herum (katzenfieber hat mich eben voll erwischt). Ich lege sehr viel Wert auf Mundpropaganda..eine homepage sagt halt nicht alles über jeden aus. Wenn Ihr uns bestimmte Züchter vorschlagen könnt, besonders gute Erfahrungen oder auch vielleicht eher umgekehrte Erfahrungen gemacht habt bin ich für jeden Input dankbar.


Und ja, ich werde mich schön langsam auch in diesem Forum einlesen, Ihr habt hier sehr viele und gute Berichte stehen..

Ich bedanke mich sehr, sehr herzlich für eure Antworten, bis demnächst

lg.
Menrix
 

aida

Hauskatze
wir haben auch vor, in etwas fernerer zukunft einen coonie bei uns einziehen zu lassen, daher habe ich mich auch schon recht intensiv mit verschiedenen züchtern auseinander gesetzt. ist wirklich nicht einfach, wie gesagt gibt es grad bei den coonies viele schwarze schafe :( im moment stehen 2 züchter ganz oben auf meiner liste, wobei es noch zwei weitere gibt, die ebenfalls in frage kommen würden. kriegst ne pn diesbezüglich ;)
 

phantomine

Hauskatze
ad 1.) wenn mein Coon kratzt, dann "Gute Nacht" ;) Aber er ist mit den Kindern eher ruhig, also eher geduldig, lässt sich da auch einiges gefallen, ok - herumtragen sollte man ihn nicht, das mag er nicht....und wenn er den ganzen Tag von seinen Plätze vertrieben wird (die blöderweise unsere Eßtischsessel sind), dann wird er auch grantig, das kann einem dann schon mal einen Pfotenhieb eintragen....

ad 2.) wir haben auf 90m²: zwei Erwachsene, zwei Kinder, drei Katzen, davon einen MC ;) Es geht alles ;) Bücher für Spielanregungen, Trinkplatzgestaltung etc. gibts einige. U.a. schauen nach der Autorin Sabine Schroll....

ad 3.) ähm, für meinen MC wärs ein Problem, der mag "Abwechslung" nämlich so gar nicht. Die Autofahrt würde ja noch angehen und ich bin mir sicher, dass er sich alles anschauen würde, aber Gefallen täte ich ihm damit keinen (Nachbars Coonie hat kein Problem damit - er, sie schon....)

ad 4.) Einzelkatze würd ich mir keine zulegen und ehrlich, ich kenn kaum einen Züchter, der wissentlich in Einzelhaltung abgibt.

Lg, Karin!
 

Ruberta

Hauskatze
ich glaub hier im forum gibt es jemanden, der oder die für eine "maine coon"-hilfe arbeitet oder zumindest in kontakt steht.

was ich so mitbekommen habe, werden da coonies vermittelt, die aus verschiedenen gründen wieder zu ihren züchtern zurückkommen u. dringend ein neues plätzchen suchen. falls ich das richtig verstanden hab...

also wenns nicht unbedingt ein baby-katz sein soll, dann wär das ja auch eine alternative
 

Kyelen

Katzenjunges
Hallo Menrix!

Ich kann deine Begeisterung für die Main Coon voll und ganz verstehen. Das sind wirklich wunderschöne Tiere und sie haben ein wolles Wesen. Toll, wie du dich schon vorher informieren willst!:clap:

Ich würde bei der Auswahl des Züchters darauf achten, dass die Kitten in einer Umgebung aufgewachsen sind, die euren Lebensbedingungen gleicht. Heißt also, wenn bei euch viele kleinere Kinder rumrasen, dass ist es ideal einen Züchter zu finden, bei dem die Kitten mit wilden, tobenden Kindern aufgewachsen sind. Wie andere schon erwähnt haben ist es normalerweise nicht problematisch mit den Kids. Wichtig ist, dass sie richtig erzogen werden und ihr viel Wert auf den verantwortungsvollen Umgang den Katzen gegenüber legt. Sie sollten lernen, die Katzen in Ruhe zu lassen, wenn es denen zu viel wird... Aber da du ja schon selbst Katzen hattest, kennst du das ja sicher...
Wegen dem Kratzen: KEINE meiner Katzen kratzt! Ich habe einfach nie mit den Händen gespielt, als sie klein waren. Wenn dann im Spiel doch mal einer die Hände anfällt, bricht man das Spiel für ca 1 Minute ab und die Katze merkt, dass sie das nicht darf. Wenn sie dann lieb ist und wartet, wird weitergespielt...

Mit auf die Arbeit würd ich sie auch nicht nehmen und ebenfalls nur zu zweit.
Vielleicht kannst du dich hier ja mal wegen Fütterung einlesen, ich denke, das ist auch ein wichtiges Thema und hier gibts endlos viele Tips dazu! :clap:

Auch denke ich, dass 90qm wirklich ausreichend sind. Es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an, sondern darauf, wie man sie nutzt. Ich kann auch die Autorin Sabine Schroll (Miez Miez - Na komm) wärmstens empfehlen! Tolle Tips zu allem, was man wissen muss. Und da spart man sich viele viele andere Bücher. Auch super ist Clickertraining (auch perfekt als Erziehungsmethode durch positive Bestärkung!!!).

Also großen Tip: Ich würde keine Katze mehr von einem Züchterraucherhaushalt nehmen. Ich will hier keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion aufmachen, aber ich denke, dass es gerade Bebykatzen schadet. Ich hatte meine ersten beiden MainCoon von einer solchen ansonsten echt tollen Züchterin. Leider haben beide immer Probleme mit Lunge und Augen gehabt - das war chronisch und hat später auch wirklich Probleme bereitet.

Ansonten sind die wichtigsten Dinge auf die man bei der Züchterauswahl achten sollte auch im Buch nochmal zusammengefasst. Am einfachsten ist es sicher gleich zwei zu nehmen, dann musst du später keine nerfenaufreibende Zusammenführung durchmachen...


Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche! Ich denk ja nicht, dass du es aushälst noch zwei Jahre zu warten - also das wär bei mir mal so!:giggle:

Wenn es nicht unbedindt ein Baby sein soll, dann kann ich auch nur dringen empfehlen man im Netz bei der Main Coon Hilfe zu schauen. Oder auch in Tierheimen finden sich immer wieder Coonies. Oder auch in den Grenznahen ausländischen Tierheimen. Hier kann man meistens sogar noch wirklich eine gute Tat tun, da diese Tiere sonst eingeschläfert werden, wenn es zu viele sind und sie niemand adoptiert (in Frankreich ist das zB so...). :motz:


Kyelen
 

isi47

Hauskatze
@menrix
Ich würde mir die Katzen von einem Züchter nehmen, bei dem es im Haus "rundgeht" (d.h. Kinder, Hund ec.) und nicht unbedingt von einem Züchter, wo es sehr ruhig im Haus ist.
Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, die Züchter Deiner Wahl zu besuchen, um Dir die Tiere vor Ort zu sehen - auf der HP sieht manches toll aus, was dann in Wirklichkeit ganz anders ist.
In diesem Forum gibt es ja einiges zu diesem Thema, also einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 

menrix

Katzenjunges
Hallo Katzenforum ^..^,

Vielen lieben dank für euer Feedback.

ich hatte mich jetzt eine zeit lang nicht mit dem Katzenthema beschäftigt und mich davon gezwungenermassen ein wenig zurückgezogen weil - wie Kyelen es richtig gesagt hatte - es mir extrem schwer fällt nicht sofort loszulaufen und mir diverse Katzenzüchter anzusehen und mir kitten zu holen.

Mittlerweile hab ich meine Frau schon auf die "Helle seite der Macht" ziehen können und Sie für Katzen begeistern können...somit war die zeit so auch schon gut genutzt.

Wir werden noch warten mit den Katzen, weil uns die wohnung einfach derzeit zu fünft einfach zu klein erscheint, und wir auch damit sicherlich den katzen etwas gutes tun und die kids dann schon älter sind und ruhiger (obwohl ich das bezweifle - *sniff* - aber mit sicherheit sind sie dann :eek:pi: weiser .Da wart ich gerne noch ein weilchen - auch wenn es wirklich hart ist.

Ich habe mich natürlich immer wieder kurz im Netz erkundigt weil ich unbedingt einen schönen großen weissen Meincoon Kater will und eine "ganz" schwarze Katze ... ob die Schwaze auch eine MC wird, weiß ich noch nicht, aber dann wäre die arme vielleicht körperlich viel zu benachteiligt gegenüber dem "weissen riesen" :), mal sehen...

Habt Ihr Erfahrung wie MC sich mit "üblich" grossen Hauskatzen vertragen.. bzw obs anhand der Körpergröße zu Problemen kommen könnte?


Wenn jemand weiß welcher Züchter rund um Wien (bevorzugt) zu empfehlen ist den ich mir mal ansehen könnte der auch weiße und oder schwarze MC hat... würde ich mich über Mails oder PMs freuen (s.halegger"KLAMMERAFFE"lemonaut.at)


Ich find den Tipp mit "wildem" Züchter gut, weil bei uns geht's auch manchmal rund :liebsein:... und dann ist es sicherlich von Vorteil wenn den Kitten das nicht ganz fremd ist.
Und wir sind alle "nicht militante" Nichtraucher :) , daher finde ich den Tipp auf das bei den Kitten zu achten sehr hilfreich, danke.

Ein paar Tipps von euch könnt ich noch gut gebrauchen: ich find Kaum Züchter in Wien, bzw näherer Umgebung die weisse oder Schwarze MC haben... Ich würde auch gerne auf eine Katzenmesse gehen die eventuell in Wien oder näherer Umgebung stattfindet, hab versucht raus zu finden "wo wann wie" ... bin aber leider nicht weit gekommen. Hat jemand von euch vom Katzenzuchtverein vielleicht einen Kontakt bei dem ich mich melden könnte?

Vielen Dank

lg.
Menrix :blush:
 

phantomine

Hauskatze
1.) Maine Coon. Unter dem Begriff solltest Du was finden, wobei ich nicht weiß inwiefern die Weißzuchten in Österreich gängig sind, das ist doch ein "komplexeres" Thema und meine Züchterin hatte gerade ihren allerletzten Wurf (da waren auch weiße dabei und sie war die erste Weißzüchterin in Ö)

2.) evtl. bei einem Katzenzuchtverband anfragen - die werden Dir sicher eher sagen können, wer auch weiß züchtet. Rein-Schwarze Coonies sollten sich eigentlich schon finden lassen...

3.) aufgrund der Größe ist es mit EKHs sicher kein Problem. Mein Coonie weiß nicht, wie groß und stark er ist und der kleinere EKH-Kater ist bei uns der Boss, da gibts gar keine Diskussion. Die Kätzin wird zeitweise wild angegangen, aber die Zwei haben ein "seltsames" Verhältnis miteinander, das sicher nichts zu tun hat mit MC-EKH oder so. Generell sind Coonies sehr sozial, da sollte es eigentlich keine Troubles geben.

4.) wie alt sind Deine Kinder in etwa? Meine sind 7 und 5. Alle Katzen kommen gut mit ihnen klar. Und mein - manchmal etwas schwieriger - Coonie wehrt sich zwar eher als die anderen (und das fällt dann auch schwerwiegender aus), aber selbst der hat da vergleichsweise eine Eselsgeduld und wenn die Kinder ein bissl Rücksicht nehmen, gibts an und für sich kein Problem mit Kinder/Katzen....

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
beschäftige dich auf jeden fall auch mit gesundheitsproblemen, die bei maine coons häufig auftreten wie hcm... und nicht alle maine coons sind leider so liebenswürdig wie der kater, den du kennengelernt hast - das muss dir auch auf jeden fall klar sein. bei einem kitten ist es schwer zu sagen, wie es sich entwickeln wird.

maine coons sind derzeit die moderasse schlechthin, und das tut ihnen leider gar nicht gut, wie es ja praktisch allen katzen- und hunderassen schadet, "in" zu sein.

die äußerlichen besonderheiten werden immer extremer gezüchtet, oft unter nichtbeachtung der gesundheit und des charakters, und es sind viele schleißige züchter und vermehrer am werken, die schnelles geld mit den katzen machen wollen.

ein kitten aus seriöser zucht und mit gutem charakter sollte dir wichtiger sein als die farbe... wenn du meine persönliche meinung hören willst, die vielfach nicht geteilt wird.
 

phantomine

Hauskatze
ein kitten aus seriöser zucht und mit gutem charakter sollte dir wichtiger sein als die farbe... wenn du meine persönliche meinung hören willst, die vielfach nicht geteilt wird.

Dem stimme ich sogar absolut zu.

Ich würd auch aufpassen mit den allzu extremen Züchtern. Die, die sich brüsten, dass der Deckkater gute 13kg hat und riesig ist/wird. Die Maine Coon ist NICHT gebaut für diese Größe, die eigentliche Maine Coon ist zwar groß und kantig, aber nicht zuuuu groß und nicht zuuuuu kantig (was hilft mir eine Riesengröße, wenn er dann spätestens mit 5 Jahren HD entwickelt oder HCM, weil der Körper das eigentlich nicht packt oder ein sehr kantiges Gesicht, aber dann Zahnprobleme ob der Fehlstellung auftreten)! Bitte mach Dich echt schlau, es gibt nämlich leider genug Leute, die nicht mehr moderat züchten, sondern eben extreme Coonies.

Und wie gesagt - Weißzucht ist ein heikles Thema, da sollte auf jeden Fall von einem seriösen Züchter Hörtests bei den Kitten durchgeführt werden, das müsste zur Standardausrüstung gehören bei weißen Kitten! Und die Elterntiere sollten auf gar keinen Fall BEIDE weiß sein, da steigt die Wahrscheinlichkeit auf taube Kitten an und Du weisst dann auch, dass der Züchter keine Ahnung hat, was er da riskiert.

Und generell: wie gesagt, ich liebe meinen Coonie (er gehört auch eher zur kleineren Sorte), aber er ist sicher nicht einfach, wenn auch eine der treuesten Katzen die ich kenne und wir ihn lieben wie er ist (aber er hat Mamas Charakterseite geerbt und die ist halt einfach "komplizierter" als die Papaseite ;) ) - also bitte daran denken: nicht jeder Coonie ist eine "Herumschlepp-ich-lass-mir-alles-gefallen"-Katze, sondern alle sind Individuen, die man als solche wahrnehmen sollte und auch akzeptieren muss :)

Lg, Karin!
 
:) So viele tolle Tipps sind hier bereits erwähnt worden ..

ich möchte als selbst Coonie-Besitzer ganz allgemein etwas zum Thema "Katzencharakter" sagen.

Auch wenn in den meisten Maine Coon-Büchern geschrieben steht, wie toll sozial und lustig und verspielt und intelligent etc. etc. Coonies nicht alle sind - im Endeffekt ist es auch mit der Maine Coon :) wie mit jeder anderen Katze:

es kommt immer darauf an, wieviel Zuneigung und Liebe sie von ihren Menschen erfährt,
wie viel ihr euch mit ihr auseinandersetzt, mit ihr spielt, sie streichelt, ihr auch spielerische Herausforderungen gibt ...

und das nicht nur für die ersten 5 Monate, sondern für Jahre.
Wenn ihr die Katze als Kitten (idealerweise ab 12 Wochen Alter) bekommt, beschäftigt euch viel mit ihr bzw. ihnen :) - spielt viel, führt gewisse, kleine gemeinsame Rituale im täglichen Alltag ein - .. erzieht die Katzen mit Geduld und Konsequenz .. - ..

:) Was den Charakter der Maine Coon anbelangt ist nicht bloß das entscheidend, was in all den Büchern geschrieben steht (Theorie), sondern vielmehr, wie weit die Katze (egal, welche Rasse) in euer Leben mit einbezogen ist.
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Bei den Coonies würde -ich- auf folgendes achten:
- Sind beide Eltern zumindest auf HCM getestet? Wenn ja - wie oft? Ein einmaliges Testen mit 1J. sagt kaum was aus
- Sind ev. auch Großeltern getestet?
- Wenn es recht große Coonies sind: Sind die Eltern auf HD geröngt? Wichtig!
- Wenn du ein weißes Baby suchst: Der weiße Elternteil muß audiometrisch getestet sein, dass Kitten muß vor abgabe ebenfalls getestet werden. Bei weißen Katen besteht die Möglichkeit der Taubheit. (weiß x weiß ist auch vom Tierschutzgesetz her nicht erlaubt)

Bez. Züchter - wenn du ein weißes Tier suchst, kann ich dir 2 Links schicken....

lg,chris
 

menrix

Katzenjunges
@ Karin
Danke für die infos. Meine Kids sind fast 8 fast 5 und gerade 2 ... und sie sind zwar wild wie kinder nun mal sind, aber wissen sich auch zu benehmen ;). Sie passen gut aufeinander auf und sind , weil ich ja auch mit ihnen immer wieder im internet Maincoons schau, schon ganz gespannt und voller vorfreude. Es tut mir ja schon fast leid, dass wir erst ernsthaft suchen können sobald wir umgezogen sind :), Wenns nach mir ginge ich würd ja schon losrennen und Katzenzüchter treffen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo cello,

Danke das mit der Gesundheit hab ich leider auch schon gelesen, darauf will ich unbedingt achten und mich eben auch ordentlich vorher beim Kazenzuchtverband nach "wirklich" guten Züchtern erkundigen und auf was ich alles unbedingt achten sollte. Die schwarzen schafe will ich im großen Bogen meiden.

Ich wusste nicht , dass es eine momentane in Rasse ist! Ich habe mit vielen geredet die Katzen haben und nur wenige wussten etwas über die großen Katzen oder waren echt erstaunt, dass es das gibt... und beinahe jeder mit dem ich gesprochen habe, hat mich - ob der grösse - für verrückt erklärt :)... mir war diese Rasse bis vor kurzem auch völlig unbekannt... bin ihr aber verfallen.

lg. stefan

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

PS: @cello: Mir ist 100% wichtig, dass die Katze gesund ist und das sie aus einer sehr guten Züchtung kommt..deshalb nehme ich mir ja auch gerade dafür viel Zeit. Aber mir ist auch das Aussehen wichtig..wenn ich mir schon so einen hübschen Luxus gönne dem ich dann hoffentlich jahrelang dienen darf ;).. ich wollte immer schon eine Weiße Katze und wenn sie gesund ist und aus einer guten Zucht kommt, spricht ja auch wirklich nichts dagegen, denke ich.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@karin: ich würde nie farbe über charakter oder gesundheit stellen, und mir NUR eine weisse Coon in die Familie holen, wenn sie gesund und der Züchter absolut TOP ist. ICh hab mich bereits viel eingelesen in die möglichen Gesundheits oder züchter fallen... ganz ist man ja leider nie ganz gefeit davor.

Über treiben will ichs sicherlich auch nicht mit Größe.. aber es sollte schon eine typisch Coon sein.. 12-13 kg finde ich viel zu extrem.. ;) das hat ja noch nicht mal meine kleinste :)...

PS: aber vielen lieben dank für all eure Inputs, ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier im forum ... dafür ein absolutes "DAUMENHOCH"

lg
stefan

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hi Chris,
danke für die tollen infos, bitte schick mir die Links.

lg.
Stefan
 

sid

Hauskatze
hallo menrix,

ich habe jetzt die ganzen beiträge nur mal schnell überflogen. kann also sein, dass meine inputs schon ein alter hut sind...
grundsätzlich: habe selbst 4 katzen. 2x wald-und-wiesen, 1x bengal, 1x mainecoon (er wird im herbst 6 jahre alt)

ich möchte nur loswerden, dass du auch mit einem seriösen züchter "pech" haben kannst. trotzdem die elterntiere regelmässig auf hcm und hd untersucht werden. egal wie sehr man versucht bei der katzenwahl alles richtig zu machen- 100% sicherheit gibt´s nicht.
beim wurf meines coonies waren hd-tiere dabei. ich hatte einfach nur "glück". fumo ist pumperlxund, dafür hat er pech mit dem fell. ich muss ihn 1x jährlich sedieren und scheren lassen. es geht schlichtweg nicht anders, weil er zu stark verfilzt. da kann ich mit ernährung tricksen was ich will.

und nochwas zu den rassetypischen merkmalen, die man überall lesen kann: die können stimmen, müssen aber nicht ;-) katzen sind von tier zu tier dermaßen unterschiedlich, dass ich auf solche rassemerkmale bloß nicht zuviel geben würde!! (zugegeben, als ich meinen coonie "suchte" bin ich auch auf diese tollen beschreibungen abgefahren! :lach: )

mein fumo z.b. bleibt auf abstand und würde nie im leben auf meinen schoß springen! es dauerte 3 jahre, bis er sich wirklich knuddeln ließ und mittlerweile mag er es. aber als "menschenbezogenes kuschelmonster" würd ich ihn definitiv nicht bezeichnen :)

coonies haben gern die klappe offen- das muss man mögen! (wenn eine siam-katze schreit, krieg ich die krise. bei meinem coonie find ich es einfach nur schön :-D )

auf jeden fall sind meiner meinung nach mainecoons für katzenanfänger und kleine kinder geeignet (im gegensatz zu bengalen- ist aber meine persönliche meinung).

achja nochwas zum schluss: freunde von mir waren hartgesottene hundemenschen. als der letzte hund verstarb, rüsteten sie "aus dem nichts" mit 4(!) katzen auf! ich war skeptisch, aber sie haben das super hingekriegt!
soll heißen- bin mir sicher, du kannst deine frau überreden :girl:

viel erfolg bei der katzensuche!!!
sid.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Vorposter haben eigentlich eh schon alles Wichtige geschrieben. Mir persönlich wären 87m2 für 2 Erwachsene Personen und 3 Kinder zu klein. Dazu noch zwei Riesenkatzen - na ich weiß nicht......
Würde mich an deiner Stelle zuerst um eine größere Wohnung umschauen, sonst dreht dir deine Frau durch, wenn sie eh nicht so der Katzenmensch ist.
 
Oben