• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Hilfe, möchte eine Maine Coon adoptieren

Rockabella

Hauskatze
Hallo,

Nur mal zu den Charakterunterschieden bei Coons. Wir haben zwei Wald- und Wiesenhauskater und zwei Coon-Buben.
Mein Diego, Coon mit 2,5 Jahren lässt sich hochheben, herumtragen, liebt es geknuddelt und abgebusselt zu werden. Mein Eragon hingegen, kommt nur wenn er gerade will, dann bitte ja nicht hochheben oder am Bauch anfassen. Er liebt es zwar auf meinem Schoss zu schlafen, aber bitte nur am Kopf kraulen. Die zwei kann man trotz dem gleichen Alter gar nicht vergleichen. Eragon ist einfach sehr eigen und wie ein kleiner Prinz. Diego hingegen den könnt ich ständig durch die Gegend tragen, dem ist eher alles wuarst.

Also man kann nie sagen wie sich ein Katz entwickelt bzw. welche Eigenheiten er bekommt ;)
 

menrix

Katzenjunges
Liebes Katzenforum,*
nach langer Pause melde ich mich freudig zurück. Bald ist es soweit. Unsere Vorfreude ist am Höhepunkt. Bald haben wir mehr Wohnraum und die 2 Coonies rücken in realistische Nähe. Ihr könnt euch unsere Vorfreude sicherlich gut vorstellen ;).

Wir haben nun die Wohnung unter uns dazu bekommen und sind schon mitten im Umbau und am Wohnungszusammenlegen.

Unsere Züchtersuche des Vertauens geht nun in die heisse Phase. Mittlerweile sind wir der Katze zu liebe, von einer rein weißen Coon abgekommen. Wir werden eine helle Red camėo und eine Black solid oder Blue solid adoptieren.

Bei den möglichen gesundheitlichen Probleme der rein weißen Katzen hatten wir zu grosse bedenken, und desto mehr wir uns erkundigt hatten umso mehr sind wir davon abgekommen.*

Wir haben nun 2 Züchter in der Nähe von Wien (max 1.5std entfernt) in die engere Wahl gezogen, diese haben die entsprechenden Katzen.*

Wir suchen aber auch noch weiter... Denn unser Katzen müssen ja nicht alle vom selben Züchter sein (auch wenn wir das bevorzugen würden). Wenn also jemand Empfehlungen abgeben kann bitten wir sehr dankbar darum (per PN oder Mail).

Auf was sollten wir eurer Meinung nach besonders wert legen bei der Züchter Wahl?

Hier hatten wir auch Preisunterschiede von 700-2500 für den selben Typ Katze. Uns ist klar, dass es je nach Aufwänden des Züchters und je nach *div. Auszeichnungen die Preise variieren können, aber so extrem?*

Unser Budget pro Katze ist auf 700-1000.- beschränkt ( und auch das ist schon reiner Luxus und auch mit viel Liebe angespart).

Wir fanden einen Züchter der wirklich schöne Katzen hat, die aber eben preislich sehr hoch lagen (auch für Liebhaber)... Und lt. Aussage des Züchters: *..für diesem Budgetrahmen (800-900) nur "nicht für die Zucht geeignete, Katzen (die *dafür "nicht gut genug" sind..mit zb. mit nur einem Hoden oder mit genetische Anomalie, ... * )", und Katzen mit "deutlichen Mängel" so "niedrigpreislich" *hergeben - als Liebhaber war ich geschockt!*

Wenn ein Züchter Katzen nur für die Zucht und Züchter züchtet und "nur" die "Mangelwahre" an Liebhaber abgibt läuft er damit nicht irgendwie am Ziel des Züchtens vorbei? Auch Liebhaber sind Menschen die schöne Katzen verdienen, auch wenn man natürlich (weil ohne wirtschaftlichem Interesse) nicht so viel Geld wie ein Züchter zahlen kann.

Aber egal ich will darüber nicht urteilen, das soll jeder so machen wie er will, ich für meinen Teil entscheide mich aber gegen diesen Züchter.

Ein andere Züchter sagte uns, dass man seine kitten und Eltern nicht vorher besuchen kann? Er hat gesagt er macht das so zur Sicherheit seiner Tiere, und wenn überhaupt ein Besuch, dann erst bei den älteren Kitten.telefoniert habe ich schon mit dem Züchter, und natürlich werden wir uns auch persönlich kennen lernen.

Vom Gefühl her ist dieser Züchter mein bisheriger Favorite, auch die Katzen sind unheimlich schön... Ich weiss halt nicht wie üblich so etwas ist.*Ich kann aber gut verstehen, dass aus gesundheitlichen Gründen nicht jeder die Katzen besuchen und angreifen soll... Aber als ernsthaft interessierter Käufer will ich mir schon vorher ein persönliches Bild von den Eltern und den Jungtieren machen können und dem kitten in die Augen schauen können.

Hmmm... Wie ist das bei euch so abgelaufen? Wie kommt man an Erfahrungsberichte bzw Bewertungen von Züchtern? Ich will jetzt nicht im Forum fragen, was haltet ihr von x, y, x und z? ( aber eigentlich schon :) )

Ich möchte mich hier jetzt *auch noch genauer erkundigen.. Vor allem betreffend Kaufabwicklungen und alles rund um die Kittenauswahl.*

Wie war das bei euch?*
Seit ihr einfach zu einem Züchter und habt gesagt die will ich?*
Oder habt ihr das kitten anhand von Photos ausgewählt und dann erst beim abholen gesehen?*
Oder hab ihr dem Züchter gesagt ihr wollt eine Katze und wenn eine frei ist bittet ihr um Anruf?
Habt ihr Elterntiere zuvor besucht, und auch die kitten Immer wieder besuchen können bevor ihr sie mitgenommen habt?


Langer Blog, viele fragen. ..... *ich Zähl auf euch, danke. ;)

Lg. Menrix
 

KitKatty

Hauskatze
Also von so einem Züchter mit solchen Aussagen würde ich auch die Finger lassen, genetische Anomalie oder nur einen Hoden find ich schon irgendwie heftig, bei den Züchtern wo wir waren wars so dass die Katzen als Liebhabertiere abgegeben werden die halt optisch gewissen Rassevorstellungen nicht ganz entsprechen z.b.die Fellfarbe oder das Muster ist nicht ganz korrekt, aber das wars dann auch schon, gesund sind sie trotzdem genauso wie die anderen Tiere die als Zuchttiere dienen.Von wegen deutliche Mängel, als Laie fällt einem sowas ja nicht mal richtig auf, ist ja nicht so dass die Katze jetzt nur ein Ohr hätte;)
700 bis 1000 Euro ist auch ein guter Rahmen, drüber fänd ich schon irgendwie viel, die meisten verlangen so um die 700-800 Euro.
Also ich würde mir die Katzen auf alle Fälle persönlich ansehen bevor ich eine fix reserviere und bezahle, aber das ist nur meine Meinung.Normal lässt dich jeder Züchter seine Kitten besuchen und dch auch die Elterntiere kennenlernen,natürlich nicht unbedingt in den ersten Lebenswochen, da ist es sicher nicht sinnvoll wenn dauernd irgendwer fremder kommt und die Kleinen in die Hand nimmt, irgendwelche Ansteckungen will sicher auch niemand riskieren und das wäre sicher auch nicht in deinem Interesse.Aber ab einem bestimmten Alter kannst du die Kleinen dann ansehen und auch in die Hand nehmen,wir mussten uns halt vorher immer die Hände einsprühen davor.
Für mich wars halt wichtig die Kleinen alle anzusehen und auch auf den Arm zu nehmen weil ich so irgendwie merke ob es zu dem Tier eine bestimmte "Bindung"gibt oder nicht, wie das Tier auf mich reagiert, obs neugierig ist oder eher ängstlich..aber natürlich kannst du es auch einfach so anhand Bildern aussuchen.Sich ein persönliches Bild machen find ich aber halt schon wichtig, schließlich zahlst du ja auch genug für so ein Kitten.
Wir haben uns im Internet diverse Züchter angesehen, die angeschrieben wo gerade Kitten waren und uns dann mit einigen einen Besichtigungstermin ausgemacht und die Kleinen einfach angeschaut, mit ihnen gespielt, uns über alles informiert, da natürlich auch gleich gesehen wie sie leben, wie die Eltern gehalten werden etc..und dann haben wir uns für ein Kitten entschieden, bis wir den Kleinen dann abgeholt haben paar Wochen später haben wir ihn immer wieder besucht und geschaut wies ihm geht und wie er sich entwickelt:)
 

Chris

Hauskatze
Hi!


Unsere Züchtersuche des Vertauens geht nun in die heisse Phase. Mittlerweile sind wir der Katze zu liebe, von einer rein weißen Coon abgekommen. Wir werden eine helle Red camėo und eine Black solid oder Blue solid adoptieren.
Bei den möglichen gesundheitlichen Probleme der rein weißen Katzen hatten wir zu grosse bedenken, und desto mehr wir uns erkundigt hatten umso mehr sind wir davon abgekommen.*
-- Inwiefern der „Katze zuliebe“? Wegen dem Problem der Taubheit? Das sollte eigentlich ein Züchter mittels BEAR Test austesten lassen.
Ich denke du solltest eher ein Augenmerk darauf haben, dass egal wo du kaufst, die Eltern zumindest(!) auf HCM geschallt sind (und nicht nur der halb-sinnige Gentest). Ergänzend HD Röntgen und PKD Schall.
Denn HCM kann dir ein Katzerl von einer auf die andere Sekunde wegnehmen. Herzinfakt und tot ist sie. Ich denke das ist wichtiger als alles andere.



Wir haben nun 2 Züchter in der Nähe von Wien (max 1.5std entfernt) in die engere Wahl gezogen, diese haben die entsprechenden Katzen.*
Wir suchen aber auch noch weiter... Denn unser Katzen müssen ja nicht alle vom selben Züchter sein (auch wenn wir das bevorzugen würden). Wenn also jemand Empfehlungen abgeben kann bitten wir sehr dankbar darum (per PN oder Mail).
-- Ist sicher auch eine Frage nach dem „was suchst du genau“? Eher den größeren Showtypen? Oder den ursprünglichen Foundation Typ?


Auf was sollten wir eurer Meinung nach besonders wert legen bei der Züchter Wahl?
--
1. Eltern auf HCM geschallt, und zwar nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Wenn die Katze schon 6 Jahre alt ist und nur einmal mit 1J. geschallt worden ist -> einzig und alleine ein Alibischall.
2. Wie schaut die Haltung aus? Darf ich mir die Eltern ansehen? Auch den Papa sofern im selben Haushalt?
3. Was wird gefüttert? Hochwertiges NaFu/Fleisch? Oder ev. Nur billiges Trockenfutter?
4. Was für eine „Leistung“ ist im Preis inkludiert? Welche Impfungen, Chip? Ist die Katze bereits kastriert?


Hier hatten wir auch Preisunterschiede von 700-2500 für den selben Typ Katze. Uns ist klar, dass es je nach Aufwänden des Züchters und je nach *div. Auszeichnungen die Preise variieren können, aber so extrem?*
-- Also für ein Liebhabertier ist 700-1000 wirklich gut angesetzt! Auch mit einem „mehr“ an Leistung.
Also 2500 kenn ich nur von einer Cattery die extrem auf Größe züchtet…. Und bei der der Größe dann ev. Kein HCM/HD usw?



Unser Budget pro Katze ist auf 700-1000.- beschränkt ( und auch das ist schon reiner Luxus und auch mit viel Liebe angespart).

Wir fanden einen Züchter der wirklich schöne Katzen hat, die aber eben preislich sehr hoch lagen (auch für Liebhaber)... Und lt. Aussage des Züchters: *..für diesem Budgetrahmen (800-900) nur "nicht für die Zucht geeignete, Katzen (die *dafür "nicht gut genug" sind..mit zb. mit nur einem Hoden oder mit genetische Anomalie, ... * )", und Katzen mit "deutlichen Mängel" so "niedrigpreislich" *hergeben - als Liebhaber war ich geschockt!*
-- Also… also Liebhabertiere können schon mal einen Fehler haben. Das kann auch nur ein Hoden sein, oder ein Knickschwanz sein. Das wären in zuchtsinne schon optische Mängel. Richtig.
Aber auf der anderen Seite – das sollte eigentlich eher der Einzelfall sein und nicht die Regel.
Ich kann nur von mir sagen: Ein Tier das sich ein Liebhaber aussucht, ist per Definition bei mir ein Liebhabertier. Heisst es wird vor Abgabe kastriert. Ende. – Egal wie schön es ist und wie erfolgreich es ev. Auf einer Show wäre.



Wenn ein Züchter Katzen nur für die Zucht und Züchter züchtet und "nur" die "Mangelwahre" an Liebhaber abgibt läuft er damit nicht irgendwie am Ziel des Züchtens vorbei? Auch Liebhaber sind Menschen die schöne Katzen verdienen, auch wenn man natürlich (weil ohne wirtschaftlichem Interesse) nicht so viel Geld wie ein Züchter zahlen kann.
-- Normalerweise ist der „größte Abnehmer“ der Liebhaber. Und wer so viel „Mangelware“ in jedem Wurf hätte – sollte man lieber seiner Katzen kastrieren lassen.
Wenn ein Züchter meint, dass ein „perfektes“ Tier aber auch einen hohen Preis hat – egal ob es zu einem Liebhaber oder Züchter geht – darf er auch. Nur der Liebhaber muss es ja nicht kaufen wenn es ihm zu viel ist.




Aber egal ich will darüber nicht urteilen, das soll jeder so machen wie er will, ich für meinen Teil entscheide mich aber gegen diesen Züchter.

Ein andere Züchter sagte uns, dass man seine kitten und Eltern nicht vorher besuchen kann? Er hat gesagt er macht das so zur Sicherheit seiner Tiere, und wenn überhaupt ein Besuch, dann erst bei den älteren Kitten.telefoniert habe ich schon mit dem Züchter, und natürlich werden wir uns auch persönlich kennen lernen.
-- Wie alt sind denn die Kitten? Also ich kenne schon einige Züchter die keinen Besuch bis zur ersten Impfung haben wollen, aber dann später auf jeden Fall; immerhin möchte man ja auch die neuen Besitzer kennenlernen… Ohne die Kitten UND die Eltern gesehen zu haben, würde ich keine fixe Reservierung machen, schon gar keine wo ich anzahlen müsste.


Vom Gefühl her ist dieser Züchter mein bisheriger Favorite, auch die Katzen sind unheimlich schön... Ich weiss halt nicht wie üblich so etwas ist.*Ich kann aber gut verstehen, dass aus gesundheitlichen Gründen nicht jeder die Katzen besuchen und angreifen soll... Aber als ernsthaft interessierter Käufer will ich mir schon vorher ein persönliches Bild von den Eltern und den Jungtieren machen können und dem kitten in die Augen schauen können.

Hmmm... Wie ist das bei euch so abgelaufen? Wie kommt man an Erfahrungsberichte bzw Bewertungen von Züchtern? Ich will jetzt nicht im Forum fragen, was haltet ihr von x, y, x und z? ( aber eigentlich schon )

Ich möchte mich hier jetzt *auch noch genauer erkundigen.. Vor allem betreffend Kaufabwicklungen und alles rund um die Kittenauswahl.*
-- Bei mir läuft es so: Ich bekomme ein mail, einen Anruf. Man unterhält sich, ist man sich nicht sofort unsymphatisch dann macht man sich einen Besuchstermin aus. Wenn der Besuch da ist, sollen sie sich mal die kleinen ansehen, schaun ob sie ihnen gefallen, sich die Eltern ansehen. Man unterhält sich bez. Fütterung, Impfungen, usw. Dann fahren die Leute nach hause und sollen sich überlegen ob sie das Kitten haben wollen oder nicht.
Gerne auch mal unverbindlich reserviert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie bekommen den Kaufvertrag mit, wenn’s Fragen gibt sollen sies mir schicken/bzw anrufen.
Und wenn beide Seiten sicher sind, dann wird eine verbindliche Reservierung draus mit Anzahlung.
Dann können die Leute gerne noch dazwischen vorbeikommen und die Kitten besuchen, ansonsten gibt’s jede Woche neue Bilder.
Mit ca 13.5-14 Wochen dürfen die kleinen dann umziehen.


Lg,chris
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe mich 2007 auch für eine Coonie entschieden.
Zuerst habe ich im Internet Homepages abgegrast, wo Kitten zu vergeben waren, habe dann telefoniert, mich über Preise, Gesundheitsvorsorge usw. informiert und dann ein wenig aussortiert und mir eine engere Auswahl geschaffen. Auch eine Rolle spielte natürlich die Entfernung und die Sympathie. Ich wollte lieber eine Coonie aus einer kleinen Zucht mit gesunden Linien und nicht unbedingt aus Showlinien. Mir war es nicht wichtig, dass die Katze möglichst groß und typvoll ist, sondern dass die Eltern gesund sind, keine zu große Inzucht betrieben wird und die Zucht nicht auf Profitgier aufgebaut ist.

Ich bin dann losgefahren und habe mir die Kitten der von mir favorisierten Zucht (www.mainecoonkatze.at) angesehen, wir haben uns lang unterhalten, mit den Elterntieren und den Kitten gespielt, mir Papiere und Testergebnisse zeigen lassen, gesehen wie fröhlich und glücklich die Katzen sind und dann sind wir wieder nach HAuse gefahren. Ich war mir eh schon sicher und habe dann kurz darauf angerufen und gesagt dass wir sie nehmen. 2 Wochen später habe ich sie abgeholt und es noch nie bereut :) Ich habe damals 650 Euro für Aska bezahlt. Und über 800 Euro würde ich ehrlichgesagt auch nicht auslegen wollen. Das war auch damals mein Limit. Auch Mervia hier im Forum hat 2 Katzen aus dieser Zucht (die Brüder von Aska) und ich glaube noch irgendjemand.

Zwar hatte ich damals mit vielen Züchtern Kontakt und mich auch in die lieben Kitten von Christomas Maine Coon verkuckt. Leider überstiegen die Tiere dort mein Budget,... aber ich schau auch heute noch regelmäßig auf die Page und bewundere die Katzen :).

Wichtig ist dein Gefühl, Sympathie und vor allem solltest du spüren, dass ganz viel Liebe für die Zuchttiere da ist :)
 

isi47

Hauskatze
Ich kann Dir auch nur raten, Dich zu informieren, sowohl im Internet, Telefonaten, Empfehlungen, Besuchen etc. (jedoch nur 1 Züchter pro Tag, um nicht Krankheiten etc. zu übertragen).

Auf der HP eines Züchters kann man schon einiges über die Elterntiere erfahren, für mich wichtig ist auf alle Fälle die REGELMÄSSIGE Gesundheitsvorsorge der Elterntiere (, Impfpässe, HCM-Protokolle etc. zeigen lassen).

Wenn die Elterntiere einem Zuchtrichter vorgestellt wurden und mindestens den Championtitel haben, ist das auch kein Fehler, damit weiß man dann, daß die Zuchtkatzen auch dem Rassestandard entsprechen. Bei dem Kaufpreis von 700 € oder mehr für ein Liebhabertier darf ich schon erwarten, daß das Kätzchen auch wie eine Maine Coon aussieht.
Daß Züchter, die ihre Zuchttiere regelmäßig auf Ausstellungen vorstellen, auf regelmäßige Gesundheitsvorsorge Wert legen etc., einen höheren Preis verlangen, sollte dann auch klar sein (und dann ist der Preis für mich auch gerechtfertigt). Diesen Preis würde ich nie für ein Kitten bezahlen, dessen Eltern nicht auf einer Ausstellung bewertet wurden.

Mittlerweile würde ich auch großen Wert darauf legen, daß auf der HP die Wurfdaten der Kitten angegeben sind (eine mir persönlich bekannte Züchterin hatte in 2 1/2 Jahren von 5 oder 6 Katzen Würfe von A - S, beide Kater haben die Katzen in der Rolligkeit gedeckt - je nach Farbe der Kitten wurde dann der entsprechende Kater für die Papiere angegeben, Enkelin wurde vom "Opa" gedeckt etc.. Wenn ich mir die HP ansehe, kommt mir der Gedanke nicht, daß etwas nicht in Ordnung ist; wenn man dann allerdings tiefer gräbt, kommt einem das große Grausen). Die Züchterin stellt die Fotos der Kitten erst mit 8 Wochen oder später auf die HP, da immer wieder einige Kitten sterben (Katzenschnupfen etc.). All das läuft unter dem Titel "Zucht", ist eigentlich aber auch nur Vermehrung!

Wichtig wäre mir auch ein ÖSTERREICHISCHER Zuchtverein. Mittlerweile sind viele Züchter beim deutschen TICA-Verein. Hier kann es keinerlei Kontrollen der Zuchten geben, sonst müßte die oben genannte Züchterin bereits ausgeschlossen sein.

Ein Züchter, der das Jungtier in sein neues Zuhause bringt, hätte bei mir auch einen Bonus. Hier hätte ich einfach das gute Gefühl, daß man auch nach dem Einzug des Kittens gut betreut ist, wenn Fragen/Probleme auftauchen.

Hochwertige Ernährung der Zuchtkatzen und Kitten wäre mir auch wichtig.

Es ist nicht einfach, einen guten Züchter von einem Vermehrer zu unterscheiden. Ich kann Dir nur raten, mit Züchtern zu reden, auch auf Ausstellungen etc. und ev. lieber einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, wenn alles paßt.
Für mich persönlich wäre die Zucht von Frau Illia (http://maine-coon-austria.com/d_first.html) auf alle Fälle einen Besuch wert.
 

Chris

Hauskatze
"Wenn die Elterntiere einem Zuchtrichter vorgestellt wurden und mindestens den Championtitel haben, ist das auch kein Fehler, damit weiß man dann, daß die Zuchtkatzen auch dem Rassestandard entsprechen."
-- ist sicher nicht verkehrt, aber denke ich kein Muß.
Denn es gibt auch bei den Ausstellungen so das eine oder andere.... Denn dem "Rassestandard entsprechend" sind sie meistens fast alle. Nur die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn man eine Katze hat die "weniger" passend ist - dann bringt man auch die ohne Probleme meistens zum CH. Entweder weil keine Konkurenz da ist, oder weil man halt für seine 3 Punkte 20mal auf einer Ausstellung war :)
- Auf der anderen Seite gibts dann aber auch wieder sehr schöne Tiere, die einfach die Panik haben auf einer Ausstellung, und desswegen grad mal einen Punkt für die Zuchtzulassung haben.


Bei dem Kaufpreis von 700 € oder mehr für ein Liebhabertier darf ich schon erwarten, daß das Kätzchen auch wie eine Maine Coon aussieht.
-- Kommt aber eben wieder drauf an WAS man sucht. Ein Foundation Tier wird auf einer Ausstellung vermutlich kaum was gewinnen, aber wenn der Liebhaber halt eben genau DAS will, dann ist ne Ausstellung auch nicht das non-plus-ultra.


Daß Züchter, die ihre Zuchttiere regelmäßig auf Ausstellungen vorstellen, auf regelmäßige Gesundheitsvorsorge Wert legen etc., einen höheren Preis verlangen, sollte dann auch klar sein (und dann ist der Preis für mich auch gerechtfertigt). Diesen Preis würde ich nie für ein Kitten bezahlen, dessen Eltern nicht auf einer Ausstellung bewertet wurden.
-- Dein Wort in Gottes Ohr ;-) Bin auf Ausstellungen, Meine Katzen sind geschallt wie kaum andere - und trotzdem...
Andere die nicht einmal ans Schallen denken verlangen 100, 150 euro mehr ;-)

Jedoch würde ich doch meinen (meine pers. Meinung) dass einem Liehaber die Kosten für eine Ausstellung nichts angehen sollten. Das ist immerhin nur für mein Ego :) bzw für den weitern Zuchtverlauf und andere Züchter interessant. (nicht das sich ein Liebhaber nicht auch darüber freuen kann, aber ein Züchter kauft nicht nur ein Tier, sondern auch die Zuchtarbeit)

lg,chris
 

isi47

Hauskatze
"- -- Dein Wort in Gottes Ohr ;-) Bin auf Ausstellungen, Meine Katzen sind geschallt wie kaum andere - und trotzdem...
Andere die nicht einmal ans Schallen denken verlangen 100, 150 euro mehr ;-)

Und hier unterscheidet sich u.a. für mich der Züchter vom Vermehrer im Zuchtverband. Du leistest Zuchtarbeit; Züchter, die dies nicht tun, vermehren nur.

Jedoch würde ich doch meinen (meine pers. Meinung) dass einem Liehaber die Kosten für eine Ausstellung nichts angehen sollten. Das ist immerhin nur für mein Ego :) bzw für den weitern Zuchtverlauf und andere Züchter interessant. (nicht das sich ein Liebhaber nicht auch darüber freuen kann, aber ein Züchter kauft nicht nur ein Tier, sondern auch die Zuchtarbeit)
lg,chris


Schön, daß Du so denkst (gibt sicher nicht viele Züchter mit dieser Meinung). Wenn man als Kittenkäufer auf gewisse Dinge Wert legt (siehe oben), wird sich vielleicht - auf lange Sicht gesehen - in der Züchterszene die Spreu vom Weizen trennen und die Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit werden wieder weniger. Der (hohe) Kaufpreis sagt über die Qualität der Zucht nichts aus!
 

menrix

Katzenjunges
Ich danke euch für all die nützlichen Tipps, ich werde sie mir zu herzen nehmen. Vieles hilft mir ungemein weiter, ...an dieser stelle ein riesiges DANKE ;).

Ich werd auch sicherlich nicht wegen ein paar hundert euro knausern ... die gute Aufzucht , Untersuchungen, und die liebevolle Zucht und die Gesundheit der Tiere sind mir das Geld schon wert... da überlege ich nicht lange...auch wenn's keine Garantie ist.... Hier steht mir aber das wohl der Katzen im Vordergrund, allerdings prüfe ich schon bestmöglich, ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist.

Wenn ich es mir leisten " wollte", dann wäre ein Budget für so herrliche Coons wie von Christomas sicherlich auch "machbar"...hier liegt nur meine gefühlte, persönliche Schmerzgrenze für 2 Tiere einfach zu hoch. Wert sind sie es sicher allemal...es sind wirklich schöne Coons... Die Seite besuch ich regelmäßig ;).

Die Züchter die wir uns bislang ausgesucht bzw vorausgewählt haben (derzeit 2), scheinen mir alle top ok zu sein..und auch die Rahmenparameter stimmen. Diese haben sehr gute Reviews und auch der Erstkontakt war toll und bei allen sehr informativ. Besuchen konnten wir derzeit nur eine - und da waren wir restlos begeistert.
Aber ich hoffe wir können bald auch einen Termin beim 2. Züchter wahrnehmen.

Da wir aber recht genaue Vorstellung und Wünsche haben, wird es sehr schwer zeitgleich 2 kitten von nur einem Züchter zu bekommen. Es wäre unser Wunsch, aber ist kaum realistisch (ausser wir ändern unsere Farbvorstellungen).

Daher schauen wir derzeit bei mehreren Züchtern die relativ zeitgleich kitten haben... Ganz schön anstrengend ;)... Aber spannend diese Vorfreude auf die Kleinen.. ;).. Aber es könnte sich gut ausgehen, denn bei 2 Zuchten sollten 3-4 Würfe anstehen...ich drück' ganz fast die Daumen.

Ps: Heute sind wir leider mit einer schrecklichen Neuigkeit von einer der top favorisierten Zuchten konfrontiert worden... Einer der geplanten 2 Würfe kam unerwartet 10 Tage zu früh, was leider verheerende Folgen für die Kleinen hatte... Der Mutterkatze gehts gut ...aber sowas ist einfach nur traurig ... Ein wenig aufmunternd ist, der 2. Wurf steht für dieses Wochenende an...

Die Natur kann manchmal wirklich grausam sein.

PPS: sollte es nicht klappen mit der Farbe oder freien Kitten dann werden wir wohl bis Sommer / Herbst warten müssen auf weitere Geburten.... Diese Zeit kommt mir wie eine Ewigkeit vor....das würde ja bedeuten ... Erst ende dieses jahres wurden die kleinen zu uns kommen...OMG!!
 

menrix

Katzenjunges
@Spot: es sind mittlerweile 4 die ich jetz näher im Auge habe... Wobei ich erst eine besucht habe und total begeistert war. Aber eben auch noch die andern Zuchten mir ansehen möchte, schliesslich will ich mich gut erkundigen und mir mal einen fundierten Überblick verschaffen. Die Zuchten mit denen wir in Kontakt stehen sind alle sehr hilfsbereit und geben uns sehr viel wissenswetrtes Preis. Ich muss an dieser Stelle ein Lob an die Geduld und Freundlichkeit an diese Zuchten aussprechen :).

Morgen dürfen wir die 2. Züchtung kennenlernen ;)

Die Zuchten sind allesamt rund um Wien ( bis ca 1 stunde fahrtzeit rund um Wien).


Und ja es sollten kitten sein.


Wir haben uns vorgenommen von unseren Wünsche und Vorstellungen betreffend dem Aussehen (Fehlfarbe), der Rasse und auch was den charakter angeht ..nicht abzuweichen. Was zugegebener Massen bis auf die 2 letzten Punkte enorm schwer fällt wenn man so ein wundervolles Tier sieht...da sind schnell mal die "ich hätte gern einen weissen bzw sehr hellen Kater, und eine schwarze Katze" schnell vergessen ;))))

Ich weiss das mag manchem aufstossen, aber wir finden, wenn wir uns nun schon sooooo lange um unsere Lieblinge bemühen und gewillt sind so viel Zeit und Geld zu investieren, dann solle es auch genau das sein wovon wir träumen. Ob wir dann letztendlich so stark sind einer süßen Tabby in hellgrau dann auch zu widerstehen ist eine andere Sache ;).

Ich habe schon immer von einer weißen Katze geträumt... Zeit wird's,dass sich dieser Traum erfüllt. Da meine Frau aber nur schwarze Katzen möchte... Tja... Werdens wohl 2;).

Ich hoffe, es klappt bald alles und wir sind bald besonders stolze Diener von 2 Katzen.
 

phantomine

Hauskatze
Ihr wollt zumindest eine weiße Coon? Wer züchtet denn noch weiß in Ö? Und vor allem, Ihr wisst, dass die Weißzucht ein heikles Thema ist und die Eltern (es darf nur ein Teil weiß sein) audiometrisch getestet sein müssen? Und die Kitten auch? (ich bin jetzt echt am Überlegen, eine Zucht, die wirklich mit reinweiß züchtet, fällt mir nicht ein - die Einzige, die ich im Kopf hab, war die Zucht, wo unser Dino her ist, aber sie hat mittlerweile aufgehört)

Gern auch per PN, wenn Du es sagen magst, bin neugierig...

Lg, Karin!
 

menrix

Katzenjunges
Nein nein, Weiß war nur mein Urwunsch:).. Nach bereits kurzer Recherche habe ich gesehen was es mit weissen Tieren auf sich hat. Ja sie sind unheimlich schöne Tiere, aber der Gesundheit zu liebe bin ich schnell wieder davon abgekommen. Vor allem von Zuchten die das gezielt züchten... Ich glaube, Es kann ja immer wieder mal passieren, das auch weisse kitten dabei sind auch ohne es zu züchten..und wenn das dann gesundheitlich fitt ist warum nicht. Aber genau aus dem Grund, dass weiss eher bedenklich sein kann suchen wir einen hellen Kater ..zb.creme smoke... und Black oder Black smoke.


Aber gerade heute haben wir uns wieder so schöne Tiere angesehen...und der farbwunsch ist wieder weiter in den Hintergrund getreten :)

Es sind einfach soooo schöne Tiere.


Lg.
 

menrix

Katzenjunges
... Es Sind übrigens eine wunderhübsche kleine black mackerel torbie katze und ein Black smoke Kater geworden (so viel zum Thema wunschFellfarbe :))... Aber die 2 waren einfach so lieb, das unser Herz da schneller schlug... Im August kommen die 2 dann zu uns..

Aber da ich doch nicht ganz loslassen kann von meinem absoluten Traumkater würden wir in einiger Zeit dann noch gerne einen weissen Kater oder sehr hellen zu uns aufnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

menrix

Katzenjunges
Leider hat es kurzfristig mit dem bereits zugesagtem Traumkater in Red Smoke doch nicht geklappt... ich war am Boden zerschmettert.

Jetzt kommt aber seine überaus schöne und süsse Schwester zu uns ;) , meine Frau sah wie fertig mich das gemacht hat mit dem red smoke..aber auch wie sehr mich die kleine Katze begeisterte... Ich war hin und her gerissen... sie meinte, dass wir jetzt mal die 2 zu uns nehmen und wir dann Zeit haben für die Suche für unseren weissen Kater (oder sehr hellen) .. dann können wir auch noch den zu uns aufnehmen :)... 3 Katzen.... Noch besser !!!! :)
 

nature

Hauskatze
Auch in Tierheimen sind Maine Coon´s zu finden.
Die wurden sicher alle nach Fellfarbe (tabby etc etc) ausgesucht wie aus einem Katalog und herangezüchtet. Dann passte irgendwas nicht an ihrem Wesen oder sonst etwas (ein Tier ist doch keine Katalogware)- und sie landeten im Heim oder werden privat weitervermittelt.

Wir haben 2 Maine Coons- eine Süsse aus dem Tierheim Vösendorf (wo es übrigens noch vor kurzem weitere Maine Coons gab) und die andere Wildkatze von privat- wo sie rausflog, weil sie nicht "verschmust" war.

Ich halte nichts von Züchtungen. Es gibt genügend Katzen, die Plätze suchen. Auch Maine Coons.
 
Oben