• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Rat mit meinen Stubentigern!

Hallo!

Sorry, zunächst muss ich mal etwas ausschweifen :)

Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Katzen, die ich damals gerettet habe von einer familie, wo die kätzinnen immer geworfen hatte, somit hatten sie unzählige kitten, man wusste nicht, von welcher mutter welches katzerl war, sie liessen sich nicht einfangen, bekamen nichts gscheites zu fressen und "wohnten" (n)irgendwo

ich nahm damals die 2 mit (sind wie sich dann herausstellte keine geschwister) und versuchte sie so gut es ging einzugewöhnen, was nicht gut ging, zog dann von meinem elternhaus aus in eine wohnung, wo sie sich recht schnell eingewöhnten (dank notfalldrops) und sich auch auf mich "konzentrierten"
so weit so gut, nun sind sie überaus anhänglich, auch wenn besuch kommt
nur gibts ein problem, mit dem ich nicht mehr weiter weiss
sie sind untertags wenn ich arbeiten bin und über nacht in einem eigenen zimmer mit einem großen kratzbaum, wo sie auch gerne hineingehen weil sie das schon gewohnt sind

doch sie mauzen furchtbar wenn sie mich hören wenn ich heimkomm oder wenn ich aufsteh oder wenn besuch da ist, der eine katzenallergie hat, und sie kratzen an der türe, dass ich glaub, sie kommen bald durch ...
wenn jetzt eine katze zB bei mir sitzt und die andre is im zimmer, dann schreit sie solange bis die andre kommt, das is absolut nervtötend


jetzt möchte ich gerne eine drittes kätzchen, damit die beiden vielleicht auch nicht mehr so auf sich selbst oder auf mich bezogen sind, sondern untereinander spielen

Kann mir da jemand tipps geben??

ich danke schon mal herzlich im vorraus und nochmal sorry für die lange geschichte

lg marion
 

Buttercup

Hauskatze
Wieso sperrst du die kleinen überhaupt in ein anderes Zimmer? Das versteh ich nicht ganz... Erzähl mal mehr dazu, dann können wir dir vielleicht ein bisschen helfen. Es ist nur so, dass Katzen einfach gesellschaft möchten und wissen möchten was los ist, und wenn sie nicht dorthin können wo "mami" oder "papi" is, dann is das für die schon eine schwere zeit und sie können es nicht anders ausdrücken, als mit maunzen oder an der türe scharren.
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn Besuch da ist mit Katzenallergie seh ich schon ein, dass du die Katzen in ein Zimmer wegsperrst, das mach ich auch so. Aber ansonsten sind Katzen Familienmitlgieder, welche nicht in ein Extrazimmer weggesperrt werden sollten. Kein Wunder, dass sie maunzen und zu dir wollen. Sorry, aber meiner Meinung nach sind die beiden schon verhaltensgestört durch das Wegsperren.
 
weil sie nicht ins schlafzimmer dürfen und auch nicht ins wohnzimmer wenn ich nicht da bin, und wenn sie "am gang" wären, dann regen sich die nachbarn auf, so haben sie ein eigenes zimmer
 

Buttercup

Hauskatze
Und wieso dürfen sie nicht in die Zimmer wenn du nicht da bist? Sperrst du sie auch in der Nacht weg?
 

Jeanny

Hauskatze
Dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, kann man verstehen aber warum dürfen sie nicht ins Wohnzimmer wenn du nicht da bist?
 

Elfchen

Hauskatze
Wenn ich Besuch von Allergikern bekomme, haben die entweder schon vorher eine Antihistamintablette genommen oder kriegen von mir gleich beim Eintreten eine (bin selbst gegen alles mögliche allergisch). Wegsperren würd ich sie nie, wohnen ja auch hier. Geht das mit den Tabletten oder weit geöffneten Fenster nicht (das hilft nämlich auch), treff ich mich einfach woanders.

Meine dürfen überall hin, zuanfangs durften sie nicht ins Schlafzimmer, aber nun vertrau ich ihnen und es auch noch nie was passiert.
 

dea

Hauskatze
Sie sind in einem eigenen Zimmer, wenn du schläfst, wenn Besuch da ist, wenn du arbeiten bist, wenn du net zu Hause bist ...

Wieviele Stunden pro Tag sind sie auf wievielen m² eingesperrt?
 
also ich glaub irgendwie versteht mich hier niemand :-(
wenn ich nicht da bin, sinds im zimmer, weil sie die türen kaputt machen und auch die ganzen blumen herunterschmeissen
sobald ich da bin, sind sie auch da - überalls ausgenommen schlafzimmer
es is ja nicht so dass ich sie einsperr in einem verliess !!!!
das is ihr eigenes zimmer, kratzbaum, toilette, fressplatz auf etwa 20 m²
 

J3chen

Hauskatze
fressplatz und toilette in einem raum is aber net so ideal..das sollte soweit wie möglich von einander entfernt sein..
 

Rusty

Hauskatze
Marion

also ich glaub irgendwie versteht mich hier niemand :-(
wenn ich nicht da bin, sinds im zimmer, weil sie die türen kaputt machen und auch die ganzen blumen herunterschmeissen
sobald ich da bin, sind sie auch da - überalls ausgenommen schlafzimmer
es is ja nicht so dass ich sie einsperr in einem verliess !!!!
das is ihr eigenes zimmer, kratzbaum, toilette, fressplatz auf etwa 20 m²

Du musst dich schon entscheiden ob du lieber "die ganzen Blumen" hast oder glückliche Katzen. Die führen sich so auf, weil sie froh sind, aus dem Katzenzimmer rauszukommen. Ich rate dir dringend, es mit einem Feliway-Stecker im Wohnzimmer zu versuchen, der beruhigt die Katzen durch Katzenpheromone, vielleicht werden sie dann ruhiger, und du musst sie nicht mehr einsperren, sonst brauchst an eine dritte Katze gar nicht denken. Jede Katze braucht nämlich einen Raum, wo sie sich zurückziehen kann, und der ist in einem 20m2 Raum sicher für 3 Katzen nicht vorhanden.
 

dea

Hauskatze
also ich glaub irgendwie versteht mich hier niemand :-(
wenn ich nicht da bin, sinds im zimmer, weil sie die türen kaputt machen und auch die ganzen blumen herunterschmeissen
sobald ich da bin, sind sie auch da - überalls ausgenommen schlafzimmer
es is ja nicht so dass ich sie einsperr in einem verliess !!!!
das is ihr eigenes zimmer, kratzbaum, toilette, fressplatz auf etwa 20 m²

Doch - wir verstehen schon, dass sie ein eigenes Zimmer haben ... die Frage ist jedoch wieviele Stunden am Tag sind sie ausschließlich nur in diesem Raum? Wenn du den ganzen Tag arbeiten gehst, dann können sie höchstens 4 Stunden am Tag raus.

Das ist zuwenig.

Ein Raum für zwei Katzen ist auch zu wenig ... klar, dass sie sich auf Dauer in die Wolle bekommen ... normalerweise wird geraten: pro Katze mind. 1 Raum, mehrere Rückzugsmöglichkeiten (Schlafhöhlen, Schlafplätze). Futter, Wasser und Toilettenraum in verschiedenen Räumen.

Deine Katzen können sich den ganzen Tag über nicht aus dem Weg gehen, weil sie in einem Raum gesperrt sind.

Blumen runterschmeißen ist klar ... machen fast alle Katzen. Schreien, wenn sie im Zimmer nebenan eingeschlossen sind ... machen auch alle Katzen, wenn sie vertraute Geräusche hören und nicht rauskönnen.

Nur was meinst du mit Türen kaputt machen?? Bei mir hat noch nie eine Katze eine Türe kaputt gemacht ... es sei denn sie hat ihr den Weg versperrt ... offene Türen werden ignoriert.
 

Comet

Katzenjunges
Hallöchen!
Also ich finde es macht nichts wenn alles in einem Raum ist, Fressnapf und Kisterl, das kommt auf die Katze/n drauf an, wenns zb. deshalb unrein wird sollte man sich was überlegen. Eine bekannte von mir hat das auch so und die hat bald 4 Katzen und 2 Hunde und bei denen ist das kein problem

Ich glaub das deine zwei katzerln Angstkatzerln sind durch ihr Erlebnis von Geburt an, scheinbar auch zu früh eventuell von der Mutter weg.

Vielleicht mal mit Bachblüten probieren, das hat bei meinen Kater als ich den zweiten bekam echt super geholfen. das tut nicht weh ist kein wirkliches Medikament usw.
Probiers mal...
 

kloines_kind

Hauskatze
Mein kleiner darf wenn ich nicht daheim bin auch nur im vorzimmer, küche und bad rumtollen. Warum? Weil wir teppichboden haben und er dazu neigt, überall zu kratzen!
Allerdings bin ich auch nie länger als ein zwei stunden weg und ihn störts eigentlich auch gar nicht. Kein Gemauze, nichts .. aber man bemerkt, wenn ich wieder da bin freut er sich umso mehr (wahrscheinlich weil ich ihn für die zeit ohne mich belohne, indem ich ausgiebig mit ihm spiele und weil er dann überall wieder rumtollen darf) :)
 

J3chen

Hauskatze
Hallöchen!
Also ich finde es macht nichts wenn alles in einem Raum ist, Fressnapf und Kisterl, das kommt auf die Katze/n drauf an, wenns zb. deshalb unrein wird sollte man sich was überlegen. Eine bekannte von mir hat das auch so und die hat bald 4 Katzen und 2 Hunde und bei denen ist das kein problem

Ich glaub das deine zwei katzerln Angstkatzerln sind durch ihr Erlebnis von Geburt an, scheinbar auch zu früh eventuell von der Mutter weg.

Vielleicht mal mit Bachblüten probieren, das hat bei meinen Kater als ich den zweiten bekam echt super geholfen. das tut nicht weh ist kein wirkliches Medikament usw.
Probiers mal...

sicher würd meine bevors verhungert auch neben dem kaklo fressen, aber jetz mal eine frage: würdest du neben dem klo essen wollen?

meine darf überallhin, nur nicht ins schlafzimmer. der "wintergarten" (ungeheizt, net soo gut abgedichtet) ist noch im umbau,momentan abstellkammer, aber im sommer solls auch für die katze zugänglich sein, sowie der kleine "garten" - eher wiesenfleck - im hof und vielleicht mal der ganze hof...
 

sandy_s

Hauskatze
Ich glaub das deine zwei katzerln Angstkatzerln sind durch ihr Erlebnis von Geburt an, scheinbar auch zu früh eventuell von der Mutter weg.

Was hat das bitte mit Angst zu tun wenn sie blumen runter hauen?!
Oder in einen Raum eingesperrt sind!

Also ich hab ja auch 4 Katzen....mein Freund und ich sind den ganzen Tag arbeiten und sie dürfen auch überall hin...da kann es ja schon mal vorkommen das sie entwas runterschmeißen...und ich glaube mit dem Türe zerkratzen gibt sich dann wieder wenn die Türe offen ist!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hallöchen!
Also ich finde es macht nichts wenn alles in einem Raum ist, Fressnapf und Kisterl, das kommt auf die Katze/n drauf an, wenns zb. deshalb unrein wird sollte man sich was überlegen. Eine bekannte von mir hat das auch so und die hat bald 4 Katzen und 2 Hunde und bei denen ist das kein problem

Die Wohnungssituation deiner Bekannten grenzt aber schon sehr stark an Tierquälerei. 4 Katzen und 2 Hunde in 1 Raum!!!!!! :yike:

Meine dürfen überallhin wenn ich zuhause bin, wenn ich nicht da bin, wird das Schlafzimmer zugesperrt aber eig. wegen meinem Hund und nicht wegen den Katzen.
 

Comet

Katzenjunges
Ne das hat eh nix mit Angst zu tun wenns Blumen runterhauen, das ist eher ihre Dummheit und Fadheit, meine Knappern meine Blumen immer an oder spielen mit der Erde, das kann i erna leider nicht abgewöhnen, vorallem weil ich ja auch net zuhause bin.

Ich würde auch am liebsten ein Zimmer haben wo die katzen tagsüber drinnen sind weil mein jüngerer Kater hat die angewohnheit das er Kabeln anbeisst, das ist auch nicht so leiwand.
Meine können in der ganzen wohnung herumtollen ausser bad und Schlafzimmer. und von wegen Größe der wohnung/zimmer ich wohne mit freund und eben den 2 katzis in einer 42m2 wohnung. Mein Wohnzimmer hat ca. 25m2 und ich hatte schon mal drei Katzen also ich finde das ist genug Platz, der Kratzbaum ist megagroß wo jeder seinen Lieblingsplatz hat.

Aber zurück zum Problem:
Lass die Katzentüre offen und lass sie im Vorraum, die meisten Katzen schlafen den ganzen Tag (meine zumindest sind faulpelze *gg*) und frag beim Tierarzt mal wegen den Bachblüten, ich glaube die werden helfen.

Die Wohnungssituation deiner Bekannten grenzt aber schon sehr stark an Tierquälerei. 4 Katzen und 2 Hunde in 1 Raum!!!!!! :yike:

Meine dürfen überallhin wenn ich zuhause bin, wenn ich nicht da bin, wird das Schlafzimmer zugesperrt aber eig. wegen meinem Hund und nicht wegen den Katzen.


Hallo!!!
Ich habe lediglich damit gemeint das bei ihr auch die Fressnäpfe (auf einer anhöhe) und die Kisterln in einem Raumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
Ich fürchte hier ist wieder ein Fall von "vorher nicht Informiert"

Katzen lieben Pflanzen und Erde - sollte jedem klar sein. Ich hätte meine Pflanzen auch gerne im Wohnzimmer stehen, und nicht in der Küche wo die Katzen nicht hinkönnen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Katzen deshalb wegzusperren - da sperre ich doch liebe die Blumen weg? Und wenn dies nicht möglich ist, darf ich eben keine Blumen haben, wenn es mich nervt, dass sie graben und buddeln und knabbern.
In der alten Wohnung hat Ginger sämtliche Türdichtungen zerfetzt und Türstöcke zerkratzt weil sie immer in ihren 5 minuten hochgesprungen ist und sich festgekrallt hat. In der neuen Wohnung ist dies nicht mehr der fall (bzw war bis zum neuen Deckenhohen kratzbaum manchmal noch so)

Ich darf mir keine Tiere halten, wenn ich nicht will dass irgendwas kaputt geht. aber sie wegzusperren ist sicher nicht die geeignete Lösung - da muss man eher an sich und seiner Einstellung arbeiten - oder die Katzen hergeben.
 
Oben