• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Rat mit meinen Stubentigern!

4Pfötchen

Hauskatze
also ich glaub irgendwie versteht mich hier niemand :-(
wenn ich nicht da bin, sinds im zimmer, weil sie die türen kaputt machen und auch die ganzen blumen herunterschmeissen
sobald ich da bin, sind sie auch da - überalls ausgenommen schlafzimmer
es is ja nicht so dass ich sie einsperr in einem verliess !!!!
das is ihr eigenes zimmer, kratzbaum, toilette, fressplatz auf etwa 20 m²

Tut mir leid, ich versteh sowas auch nicht ehrlich gesagt.

Ich lass mir noch einreden, wenn manche Leute es nicht mögen, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, ok, dafür kann ich grad noch Verständnis aufbringen, auch wenn das für mich persönlich nicht in Frage käme, meine Katzen irgendwo auszusperren.

Für viele Leute hier sind Katzen Familienmitglieder und dürfen überall hin. Ist ja klar, dass die miauen und an der Tür kratzen, wenn sie in einem Zimmer eingesperrt sind und du daheim bist oder Besuch hast. Würdest du dein eigenes Kind auch wegsperren, nur weils die Wände anschmieren könnt oder weil ein Besuch sagt, er mag keine Kinder?

Und bezügl. den Pflanzen: wenn man Katzen hat, muss man sich mit ihnen arrangieren, ihre Eigenheiten akzeptieren. Dazu gehört auch, dass man Rücksicht nimmt, weil viele Pflanzen giftig sind für Katzen und dass man einige Pflanzen halt wegräumt oder irgendwo hinstellt, wo die Katzen nicht raufkommen. Oder dass man auf Plastikpflanzen zurückgreift, diese werden nämlich von den Katzen ignoriert (hab ich z.B. auch gemacht).
Katzen sind nun mal von Natur aus Kletterer, sind neugierig, wollen alles inspizieren. Und sie schmeißen halt auch mal was runter oder machen Löcher in die Vorhänge. Wenn man damit nicht leben kann, dann ist vielleicht ne Katze nicht das richtige Haustier, sondern eher ein Goldfisch oder ein Hamster oder ähnliches.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber manchen Leuten ist ne schön geschmückte Wohnung (viele Pflanzen, Porzellanfiguren, ....) halt wichtiger. Das wird aber mit Katzen nie gut gehen!

Und die Katzen in ein Zimmer einzusperren, damit sie tagsüber wenn du nicht da bist, nichts kaputt machen, sie bei Besuch wegzusperren usw., das find ich nicht richtig ehrlich gesagt.

Im Prinzip ist die Idee mit einem Katzenzimmer ne schöne Idee, wenn ich noch ein freies Zimmer hätte, dann würd ich auch ein eigenes Katzenzimmer daraus machen, mit vielen Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten usw. Aber dieses Zimmer sollte jederzeit frei genutzt werden können nach Lust und Laune und nicht als "Verließ" gedacht sein. Für mich hat das Wegsperren in ein Katzenzimmer irgendwie so ein bisschen Verließcharakter. Im Tierheim haben die Katzen auch ein kleines Zimmer zur Verfügung und ab und zu kommt sie wer besuchen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich den ganzen Tag in ein Zimmer sperrt? Die Katzen sehnen sich nach deiner Nähe, egal wie viele Katzen du noch dazuholst, sie werden immer an deinem Leben teilnehmen wollen und sich in deiner Nähe aufhalten wollen. Dafür hab ich ja meine Katzen und nicht um sie wo wegzusperren.
 

zwuschkal

Katzenjunges
Wir haben 5 Katzen und die dürfen auch überall hin. Als wir vor vier Jahren die ersten beiden Katzen bekamen, machten wir am Anfang wenn wir zur Arbeit gingen auch immer die Wohn- u. Schlafzimmertür zu wegen den Vorhängen. Aber mit der Zeit wird man abgehärtet und sieht nicht mehr alles so eng, und wir ließen alle Türen offen:woot:.
Nun sind zwar fast alle Vorhänge kaputt, die Couch dient als Kratzbaum, Blumenstöcke werden ausgeräumt.....aber was soll´s, denke wenn man Fellnasen hat, gehört das halt dazu, daß mache Dinge zu Bruch gehen:rock:. Aber in ein eigenes Katzenzimmer......nein würde für uns nie in Frage kommen, sind Familienmitglieder, die wir immer in unsere Nähe haben wollen:buddies:.
 

Saphiera

Hauskatze
HI

ich bin grad geschock :yike:

was habt ihr denn ale für katzen???

bei mir leben ALLE möbel die couch dient NICHT als kratzbaum dafür gibt es ja DEN KRATZBAUM....

keine pflanzen werden ausgeräumt oder reingemacht geschweige denn angeknabbert!!

habe NOCH NIE neue vorhänge kaufen müssen ....

UND die katzen leben mit uns im GANZEN haushalt und es gibt kein zimmer wo sie NICHT hindürfen !???

also bin gar etwas erstaunt!!
entweder meine katzen sind gut erzogen oder ich hab wirklich nen glücksgriff gemacht !! :lach: :D

lg
 

J3chen

Hauskatze
meine dürfte auch eine ganz brave sein :D hat bis jetz nix kaputtgemacht, die kleine palme interessiert sie net, gekratzt wird am kratzbaum...
 

4Pfötchen

Hauskatze
Meine Couch wird Gott sei Dank auch verschont, nur runtergeschmissen wurde schon einige Male etwas (waren eh keine schönen Porzellanfiguren). Und als meine 2 Kater klein waren, sind sie schon mal beim Vorhang (beim bodenlangen Vorhang der Balkontüre im WZ) hochgeklettert, den Vorhang musste ich dann wegschmeißen und einen neuen kaufen).

Die Pflanzen hab ich deshalb weggeräumt bzw. durch Plastikpflanzen ersetzt, weil mein Kater Luke leider alle Pflanzen anknabbert und sich danach übergeben muss. Luke ist ne kleine Dumpfbacke.

@Saphira:
Anscheinend hast du da wirklich sehr gut erzogene Katzen! Wie hast du das nur gemacht? :biggrin:
 

Comet

Katzenjunges
Ich denke mir auch jede katze ist verschieden, manche sind die Draufgänger die alles mögliche in Beschlag nehmen (vorhänge, etc.) und manche haben echt glück und sie haben katzen die nichts machen.
ich muss meine dafür auch loben die vorhänge haben sie noch nie angerührt und die Tapeten sind auch alle heil *gg*
Ich darf halt nichts liegen lassen, papier oder kuli, der ist gleich unter der bank verschwunden.

Bezüglich Blumen, hab eh nur 3 Pflanzen die am Kasterl oben stehen, aber die sind halt interessant und da knabbert man halt herum. *gg*(alle ungiftig wohlgemerkt)

Also ich finde die meinsten Reaktionen von hier schon fies, da fragt wer wegen einer Lösung etc und man wird hier runtergemacht. Katzenzimmer hin oder her, es is jeden seine Sache solange es keine Tierquälerei ist. weil wie sie geschrieben hat, 20m2 katzenzimmer, ich mein das ist ja eh herrlich, mein wohnzimmer hat grad amal um ca. 5m2 mehr....und meine maunzen auch oft oder jagen sich gegenseitig hinterher.
Mein jüngerer Kater geht richtung vorzimmer und maunzt in ganzen weg lang find ich auch witzig (keine ahnung was er da erzählt) *gg*.
und mein älterer kater hat auch die Angewohnheit an der Schlafzimmertüre zu kratzen,
allerdings immer am wochenende wenn wir länger schlafen wollen!
so auf die art "stehts auf i hab an hunger" hi hi
 

Candy019

Hauskatze
doch sie mauzen furchtbar wenn sie mich hören wenn ich heimkomm oder wenn ich aufsteh oder wenn besuch da ist, der eine katzenallergie hat, und sie kratzen an der türe, dass ich glaub, sie kommen bald durch ...
wenn jetzt eine katze zB bei mir sitzt und die andre is im zimmer, dann schreit sie solange bis die andre kommt, das is absolut nervtötend

jetzt möchte ich gerne eine drittes kätzchen, damit die beiden vielleicht auch nicht mehr so auf sich selbst oder auf mich bezogen sind, sondern untereinander spielen
lg marion

Ich gehe davon aus, dass du sie wenn du heim kommst bzw. in der Früh aufstehst gleich raus lässt, oder nicht?

Sperrst du sie, wenn du daheim bist, nur ein wenn Besuch mit Katzenallergie kommt od. grundsätzlich, wenn du Besuch bekommst?

Das mit dem "Schreien" ist glaube ich normal, das wird bei uns auch oft gemacht, wenn eine der Katzen in einem der oberen Zimmer ist und die anderen z.B. im Wohnzimmer, damit sie auch zum Spielen raufkommen, da kann man wohl nicht wirklich was machen.

Die beiden miteinander verstehen sich gut oder akzeptieren sie sich nur? Das wäre wichtig, um zu wissen, ob zu einer dritten Katze zu raten wäre.

Wegen der Anhänglichkeit: Spielst bzw. beschäftigst du dich, wenn du daheim bist dann viel mit ihnen? Das ist sicherlich auch wichtig.

LG, Andrea
 

christinem

Hauskatze
Hallo Marion!

...sie sind untertags wenn ich arbeiten bin und über nacht in einem eigenen zimmer mit einem großen kratzbaum, wo sie auch gerne hineingehen weil sie das schon gewohnt sind

doch sie mauzen furchtbar wenn sie mich hören wenn ich heimkomm oder wenn ich aufsteh oder wenn besuch da ist, der eine katzenallergie hat, und sie kratzen an der türe, dass ich glaub, sie kommen bald durch ...
jetzt möchte ich gerne eine drittes kätzchen, damit die beiden vielleicht auch nicht mehr so auf sich selbst oder auf mich bezogen sind, sondern untereinander spielen...

Das Mauntzen ist normal und kannst den Katzen nicht abgewöhnen, sie wollen bei dir sein. Meine Katzen folgen mir auch immer in den raum, wo ich mich aufhalte. Das ist normal. (ich hab 3 und alle drei tuns).

Von einer dritten Katze rate ich dir dringend ab. Abgesehen davon daß drei immer eine schwierige Anzahl ist (spreche aus eigender Erfahrung).
Meiner Meinung nach ist der Platz den du den Katzen bietest schon für zwei zu wenig, 3 werden sich ziemlich sicher nicht vertragen. Pro Katze sollte 1 Raum zur Verfügung stehen. Dauerhaft, nicht nur für wenige Stunden täglich.

Wenn man durchrechnet, daß du durchschnittlich 8 Stunden schläfst, 8 Stunden arbeitest, Arbeitsweg und Einkaufen, etc...vermutlich nochmal 1-2 Stunden ausmachen, dürfen sich deine Katzen nur um die 6 Stunden frei in der Wohnung bewegen, das ist verdammt wenig. Oder umgekehrt gesagt: 18 Stunden täglich sind sie in einem Zimmer eingesperrt. Das würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken.


lg Christine
 

Ivory13

Energiebündel
Also unsere zwei dürfen fast überall hin,...unsere Wohnung ist knappe 90 das einzige was ist das kinderzimmer ist tabu wenn keiner daheim ist,..
Pflanzen habe ich keine stehen bis auf katzengras!
Auf vorhänge und auf den wandverbau klettern meine auch nicht!
des einzige was ist ich muss das spülschwammerl etliche kullis zeitungen wegräumen und den aschenbecher ausleeren oder zudecken!*g*Sonst ist der ausgeräumt!*g*

Sonst sinds sehr brave katzis,..aber man weiss nie wenn man weggeht obs net party machen!*ggg*
 

fizzer

Hauskatze
des einzige was ist ich muss das spülschwammerl etliche kullis zeitungen wegräumen und den aschenbecher ausleeren oder zudecken!*g*Sonst ist der ausgeräumt!*g*

oooh ja, das kenn ich auch!!!
ist vor allem super wenns schwammerl klatschnass ist!:lol:
aschenbecher ausräumen tun meine auch seehr gern, deswegen gibts nur noch welche mit deckel!
zeitungen werden vor allem von phoebe zerfleddert, macht sie besonders gern wärend man sie liest!:yeah:
 

shousei

Hauskatze
hab das grad erst gelesen und bin ziemlich schockiert. immerhin sind die katzen zu zweit, aber ich frag mich schon wozu manche leute tiere haben... wahrscheinlich damit sie selbst was zum streicheln haben wenn ihnen danach ist - da tun es aber auch plüschtiere...
ich finde es absolut inakzeptabel, die katzen in der nacht UND untertags in einem zimmer einzusperren. die können ja nur irre werden... :cry: traurig was manche leute mit ihren tieren aufführen und auch noch als normal empfinden. :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pono_Nani

Hauskatze
Ich bekomm meine 2 zwar erst in 2 Wochen

Aber meine "dürfen" zb auch nur ins vorzimmer und wohnzimmer ..

1. ist meine tür zur küche immer zu .. es sei denn ich bin drin

2. was fangen sie in der küche bei mir an? Ich hab grad mal einen herd, einen geschirrspüler und einen kühlschrank drin stehn.. keine arbeitsplatte gar nix..

ich "versteh" den beitrag irgendwo
aber die formulierung deutet einfach drauf hin dass dir die "Viecher" auf die nerven gehn .. und darum wahrscheinlich die antworten


also wenn ihr 20m² für 16 stunden schrecklich findet dann bin ich auch eine tierquälerin weil meine wohnung hat nur 30.. und minus küche und bad sind das auch ca 20 .. wenn nicht weniger..

edit: jetzt seh ich erst wielang das thema schon her ist :D
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn deine ganze Wohnung 30m2 hat und die Katzen immer um dich sein dürfen, dann geht es ihnen mit Abstand besser als Katzen in einer 120m2 großen Wohnung, wo sie in einem 30m2 großen Zimmer eingesperrt sind.
 
Oben