• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauchen wir (noch) einen chat?

Brauchen wir (noch) einen chat?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • egal

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
T

Tom

Guest
Aus aktuellem Anlass - da ich, wie Ihr inzwischen wisst, internetmäßig "ausser Gefecht" war, hat sich auch unser chat-Raum "aufgelöst".. ;)
Ich hab' ihn - vorsichtshalber - zwar wieder reaktiviert, allerdings müsste man das Ganze neu einrichten (die Zugangsliste, etc.).
Daher meine Frage an Euch - brauchen wir den chat überhaupt noch?
Als "das Ding" noch neu war, gab's (auch von meiner Seite her) ziemliches Interesse am Chatten; mit der Zeit jedoch wurde das (auch von meiner Seite her ;) ) deutlich weniger..
Die Vorteile des chats wären:
• man kann quasi in Echtzeit miteinander "quatschen"
• mehrere Leute können sich gleichzeitig unterhalten
• man kann Fixtermine oder "Themenchats" organisieren
• das "Gequassel" findet (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt
• nicht erwünschte Teilnehmer können gebannt werden
Die Nachteile sind:
• die Administration/der Verwaltungsaufwand (Zugangsliste aktuell halten, etc.)
• technische Schwierigkeiten beim Betreten des chats (vor allem mit Java und/oder firewalls gab's immer wieder Probleme)
• der etwas gewöhnungsbedürftige Einstieg und die Benutzung eines IRC
• man muss sich erst registrieren und auf die Zugangsliste gesetzt werden, damit man mitmachen kann (auch das bereitete oft Probleme - obwohl's eigentlich "einfach" ist.. ;-) )

Bevor ich jetzt also wieder alles einrichte, Euch darum bitte, Euch ggf. neu zu registrieren, wieder eine Zugangsliste bastle und "Hilflose" in den chat lotse (obwohl dann ohnehin demnächst wieder "nix los" ist ;-) ), warte ich erstmal das Ergebnis dieser Umfrage ab; wenn eine erkennbare Mehrheit dafür ist, soll's mir recht sein - ich mach's gern. :)
Wenn Ihr aber der Meinung seid, die Shoutbox reicht aus (obwohl diese - wie immer betont - kein Ersatz für einen "echten" chat ist/sein kann/sein soll) und es gibt ja noch PM, Messenger, Skype und Handy - dann würde ich den chat zur Gänze aus'm Forum rausnehmen..

Bitte teilt mir Eure Meinung dazu mit!

Liebe Grüße,
Tom
 

Nisi

Hauskatze
Also ich hätte schon gerne eine Chat allerdings hat Tom da recht wenn er sagt das es mit Java nur Probleme gab... :(

Geht es nicht einfacher... ? Nur mal eine vorsichtige Frage...?

*duckundweg*

:bag:
 

sieben

Hauskatze
an sich ist ein chat ganz nett, aber ich denke, die shout box wird als solcher genutzt...ich brauch keinen

sieben
 

Andrea

Hauskatze
Ich brauch auch keinen Chat - da wir ja die SB haben....tagsüber könnte ich sowieso nicht in den Chat, da diese von der Firma aus alle gesperrt sind und am Abend hab ich auch nicht die Lust zu chatten. :rolleyes:

Vielleicht könnte man in der SB diese 30-Sekunden-Sperre etwas kürzen :p Weil es ist schon lästig, wenn ein interessantes Thema herrscht und man gleich noch was schreiben will und dann funkt dies nicht und wenns dann geht, ist das Thema wieder ein ganz anderes :rolleyes:

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
ich brauch keinen chat- aber ne schnellere sb wäre cool ;)

wenn man die sb seite aufmacht, sieht man eh die letzten shouts, das geht schon :) (weils geheißen hat die 30 sek. sind deswegen da, weils sonst zu schnell ginge ;))
 
@kitten: ausser man wohnt in der pampa und muss sich mit 56k-einwählmodem durchgfretten, dann ist die jetzige shoutbox schon fast zu schnell :D

(mein kabel-mann vertröstet mich ja erst seit fast eineinhalb jahren, alle paar monat heissts "paar monate noch maximal" :red: )

allerdings hab ich den chat auch nie benutzt, war mir zu anstrengend mir die nutzung zu gemüte zu führen für das, dass dann e alle in der SB sind :lol:

daher denk ich auch dass es vergebliche liebesmüh ist wenn man ne menge zeit in einen chat investiert, wenn dann nach kurzer zeit das interesse sowieso wieder abgeflaut ist.

und wirklich privates wird ja e per pm oder mail ausgetauscht?

lg
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also erfahrungsgemäß (von anderen Foren) schläft ein Chat über kurz oder lang ein. Bin aber ganz begeistert von der shoutbox und von wegen ist "öffentlich"... wirkliche private Dinge, die nicht an die breite Masse verteilt werden sollen haben in einem Forum eh nix verloren außer ev. in Bereichen die für Außenstehende gesperrt sind bzw in PN's und für den Fall, daß jmd trotzdem Details über sein Leben öffentlich posten möchte - ist doch jeder hier vernünftig genug um das selber entscheiden zu können....

...Ist zumindest meine Meinung.

Aber ich mag dieses Forum so-und-so unheimlich gerne, ob mit oder ohne Chat ist's gemütlich hier! :notworthy:
 

sid

Hauskatze
ich benötige keinen chat. komm über die firewall nicht durch, und zuhause hab ich keinen i-netz-zugang...

obwohl ich manchmal gerne leute aus der SB in den chat schicken würd :bag:

:wave: sid.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich bräucht auch keinen Chat. Ich war eh nur selten drin und dann musst ich mich meist erst neu reggen, weil mein Nick schon wieder abgelaufen war :rolleyes:

Tagsüber komm ich sowieso nicht rein (firewall) und abends verpass ich dann die Leute meist, weil ich oft erst spät reingehe.

Abgesehen davon gibts doch auch z. B. MSN Messenger, dort kann man ja eine Art Konferenzschaltung machen und in anderen öffentlichen Chats geht das sicher auch. Oder man macht nach Bedarf irgendwo einen eigenen Raum auf. Verabreden oder bekanntgeben wann und wo kann man ja in der SB.

Also quasi: Magst chatten, dann komm ..... in 5 Minuten.

Vielleicht gibts da ja was, was man mit dem Forum verlinken könnt??
 

elfi

Energiebündel
:thumb: Auch ich vermiße den Chat nicht wirklich , weiß auch von anderen Foren das das chatten mit der Zeit aufhört. Das Forum ist Super so wie es ist , gibts nichts zu meckern dran. :clap:
 

sunkist

Hauskatze
Da ich nie im Chat war, vermisse ich rein gar nichts :D Eine schnellere Shoutbox wäre allerdings super :thumb:
 

Xayide

Hauskatze
Der Chat ist überflüssig, aber es wär toll, wenn die SB schneller gehen würde.
Nervt tierisch, wenn man noch was schreiben will und erst ein paarmal die Meldung kriegt, daß man mindestens 30 Sekunden warten muss (man glaubt ja gar net wie langsam 30 Sekunden vergehen können!)
 

JaNiNe

Gesperrt
das mit den 30 sekunden ist wirklich nervig :( vielleicht kann man ja statt der shout box so einen mini chat einbauen, sodass man auch net ständig aktualisieren muss. ist aber nur eine idee. keine ahnung ob das umzusetzen ist :)
 

Tigerkatze

Hauskatze
hallo
Also unbedingt brauchen tu ich auch keinen chat.
Sb reicht schon, aber das mit den 30sek und dem aktualiesieren nervt schon ein bisel, vorallem wenn man einfach nur mal "mitlesen"möchte.
lg tiger
 
Oben