• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Brechvirus" bei Katzen

Doris1972

Hauskatze
Hallo Zusammen,

meine Maine Coon Katze Lisa frisst seit Sonntag nichts mehr und bricht mehrmals täglich durchsichtigen Schleim. Habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte ich solle Paspertin-Tropfen geben und den heutigen Tag abwarten.

Gestern abend ging das gleiche Theater bei meinem Kater Niki los. Genau die gleichen Symptome, nur dass er ur viel trinkt und richtige Pfützen erbricht. Ist beim Laminat-Boden nicht das Wahre, überhaupt wenn ich nicht zuhause bin. :( Er hat heute auch die Paspertin-Tropfen bekommen.

Übrigens der Kot ist ganz normal, ich habe kein neues Futter ausprobiert und Giftpflanzen können sie auch keine erwischt haben. Sie sind zwar schmusig, aber sie sind merklich ruhiger als sonst. Es dürfte ihnen halt übel sein.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt bei seiner Katze? Gibt es einen Brechvirus bei Katzen?

LG Doris
 

Doris1972

Hauskatze
Nein, es gibt keine Giftpflanzen bei mir. Und mit dem Tierarzt steh ich eh in Kontakt. Es hätte mich halt nur interessiert, ob jemand von den Foris ähnliches Problem schon mal hatte und wie lange es gedauert hat. Ich hoffe ja sehr, dass es nichts ernstes ist.

LG Doris
 

niki_84

Hauskatze
hallo doris!

also ich hatte das problem vor kurzem bei meiner JJ! die hatte sich den magen verstimmt bzw. einen virus zugezogen. sie dürfte das nafu mit fisch nicht vertragen haben.
aber wenn du so nix verändert hast bzw. keinen futterwechsel gemacht hast, könnten sie sich einen virus eingefangen haben.
sind deine beiden katzen freigänger???

willst du wirklich noch bis morgen warten? vielleicht kannst du einen anderen ta auch noch kontaktieren!
 

Doris1972

Hauskatze
Wie wurde JJ behandelt? Nein, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, aber ich bin mehrmals pro Woche im Wr. Tierschutzhaus, ich bin Betreuungspatin von 2 Hunden. Vielleicht habe ich von dort einen Virus mit heimgebracht. Das wäre ja möglich.

Ich fahre jetzt in der Mittagspause mal heim und schaue nach, wie es den beiden geht. Mir kommt vor, dass es Lisa heute früh schon etwas besser ging als gestern. Sie ist nämlich sehr gesprächig und Sonntag und Montag hat sie kaum einen Ton von sich gegeben. Und heute früh hat sie wie immer rumgemaunzt. Ich deute das mal als positives Zeichen.

LG Doris
 

sid

Hauskatze
hallo doris,

du solltest mal zum TA schauen. fernprognosen sind für ihn ebenfalls nicht wirklich einfach...

ich hatte dies die letzten wochen- 2 von 4 katzen haben gekotzt --> halsentzündung! bei einer mieze war´s so stark, dass sie penicillin gespritzt bekam....

du kannst deiner katze mit einer taschenlampe in den rachen schauen ob sie gerötet oder gar vereitert ist...

:wave: sid.
 

Doris1972

Hauskatze
@sid: Danke für den Tipp! Auf Halsentzündung wäre ich nicht gekommen. Werde nachschauen sobald ich heimkomme.

Wie ich zu Mittag zuhause war, habe ich eine kleine Schleimpfütze vorgefunden. Kaum hatte ich die weggemacht, hat Niki richtig losgelegt, das war schon eher ein Schleimsee. Ob es Lisa besser geht, kann ich nicht sagen. Sie ist nämlich stinkesauer auf mich wegen der Paspartin-Tropfen! Und sie kann sehr nachtragend sein! Schau mir die Lage heute abend nochmal an und wenn es nicht besser ist, bestelle ich den Tierarzt zu mir nachhause. Hoffe er kommt.

LG Doris
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Doris!

Also ich kann dir nur sagen, dass sich das nicht gut anhört! :eek:

Ein Anzeichen das den Katzen übel ist, ist z.b. Lippen schlecken oder "jaulen"!

Es könnte viel sein warum deine Miezen brechen. Angefangen von Infektionskrankheiten bis zu Spulwürmer ist fast alles möglich!

Es kann mit den Nieren oder der Leber zusammenhängen!

Sogar Herzinsuffizienz ist möglich! :(

Ich möchte dir keine Angst machen, aber warte nicht zu lange! ;)

Mein Kater hat auch brechen anfangen, es hat sich leider herausgestellt das er Leukose hat! :cry:

Viel Glück und alles Gute

LG Bobbiluna
 

sid

Hauskatze
hallo du,

also ehrlich jetz bin ich verunsichert... du gibst also paspertin tropfen?
schau mal bitte was ich dazu gefunden habe im netz:

100001304.htm



also mir wäre das mittel zu stark um es "einfach so" ohne genaue tieruntersuchung zu verabreichen...
mein dringender rat- GEH ZUM ARZT ! wenn es nicht der hals ist, dann ev. auch ein magenproblem.... und ich weiss nicht ob es so toll ist, wenn paspertin z.b. wieder erbrochen wird....

halt uns auf dem laufenden
lg sid.
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo!

Die Katze meiner Mutter hatte auch vergangene Woche mehrere Male Schleim gebrochen, weichen Stuhl und nicht besonders gefressen.

Ist gestern mit ihr zum TA. Hat sich herausgestellt, dass sie verkühlt ist und eine starke Halsentzündung hat. Hat jetzt eine Spritze bekommen, morgen bekommt sich nochmals eine. Geht ihr heute schon eindeutig besser. Frisst wieder brav und bricht nicht mehr.

Bitte geh zum TA. Wenn meine Mutter nicht gleich zum TA gegangen wäre, hätte sie leicht eine Lungenentzündung bekommen können.

Lg
 

niki_84

Hauskatze
hallo!!!

wie geht es den beiden??? warst du schon beim ta???

also meine JJ wurde mit antibiotika behandelt, weil der ganze magen entzunden war. in der halsgegend hatte sie nichts!

natürlich kann es sein, dass du irgendeinen virus mit nachhause getragen hast!
auch wenn sie reine wohnungskatzen sind, kann man über schuhe etc. div. viren in die wohnung tragen!

bitte fahr zum ta! weil 3 tage lang speiberei ist bei gott nicht normal!

halte uns auf den laufenden!

alles gute wünsch ich euch!
 

Doris1972

Hauskatze
Hallo Zusammen,

danke der Nachfrage! Leider geht es meinen beiden noch nicht besser. Bei Niki ist nun auch noch Durchfall dazugekommen. Halsentzündung konnte ich keine feststellen. Ich vermute eher eine Magen-Darm-Sache.

Der Tierarzt kommt heute nachmittag zu mir nachhause. Ich will den beiden den Stress mit Autofahrt, etc. ersparen. Da zahl ich lieber etwas mehr. Wäre wirklich besser gewesen, ich hätte ihn schon gestern kommen lassen. Hoffe sehr, dass er den beiden helfen kann.

LG Doris
 

sid

Hauskatze
hallo doris, gut dass der TA heute zu dir kommt. mit sowas ist halt wirklich nicht zu spassen...
ja, wenn jetzt auch durchfall dabei ist, ist ausserdem die gefahr des austrocknens gegeben, zumal die katzen ja auch erbrechen...
vielleicht ist im moment wirklich eine virusinfektion im umlauf? bei mir waren zwei miezels betroffen, und wie andere hier schon schrieben, ging´s anscheinend reihum.

ich halte die daumen!
alles gute
sid.
 

niki_84

Hauskatze
halte dir auch die daumen und wünsche dir und deinen tigern alles gute! wird sicher wieder, wenn der ta da war!

sag uns auf jeden fall bescheid wies den beiden geht und was sie wirklich haben!
 

Doris1972

Hauskatze
Das wird eh noch was werden heute. Niki ist ja beim Tierarzt superbrav, aber Lisa... die wird sich sicher aufführen. Wird sicher nicht einfach. Ich bin schon ganz zerkratzt, nur weil ich ihr 2 x Tropfen gegeben habe. Naja, der Herr Doktor wird das schon machen. :rolleyes:

Melde mich, wenn der Tierarzt da war und ich Näheres weiß.

LG Doris
 

baitian

Hauskatze
:liebkatz: meine beiden racker hatten vor einiger zeit auch einen wettbewerb im kotzen. so, wie von dir beschrieben - mehrmals täglich und glasiger schleim. hab dann von einer perserkatzenzüchterin (meine sind normale hauskatzen) den tipp bekommen, dass ich sie mal 2 tage auf nulldiät setze (wasser schon) und danach das trockenfutter gegen ein hochwertiges ohne farbstoffe austausche. zusätzlich hat sie mir lachsölkapseln gegeben, von welchen ich meinen katzen 2x pro woche eine teile. (aufschneiden und ausquetschen). seit ich dies mache hat keine der beiden mehr gekotzt.
da ich nicht weiß, was der TA zum krankheitsbild deiner kätzchen meint, weiß ich auch nicht, ob der tipp hilfreich ist. deinen miezen wünsch ich baldige besserung!
 

Doris1972

Hauskatze
Meine Miezen haben sich selbst auf Nulldiät gesetzt! Bei Niki ist das fast eine Sensation, weil er nämlich normalerweise sehr verfressen ist. Habe gestern sogar für die Katzis gekocht (Huhn mit Reis), aber sie wollen nichts. Würde wahrscheinlich eh wieder raus kommen. Na, ich bin schon echt gespannt, was der Onkel Doktor sagt. ;)
 

niki_84

Hauskatze
viel glück nochmal und sag uns bescheid!

sag gibt es eigentlich auch einen thread über deine katzen mit fotos??? wäre neugierig wie deine tiger ausschauen :p
 

Doris1972

Hauskatze
Also, der Tierarzt war am Nachmittag da. War gar nicht so schlimm wie ich dachte, beide haben sich eigentlich ganz manierlich benommen. :)

Zuerst war Niki dran: er hat kein Fieber, Bauch beim Abtasten normal, Hals auch ok - er bekam eine Spritze für Magen und Darm und eine Infusion, damit er nicht austrocknet. Für die nächsten Tage bekommt er noch ein Medikament gegen den Durchfall.

Dann kam Lisa an die Reihe: sie hat leider Fieber, Bauch und Hals sind aber auch ok. Sie bekam ebenfalls eine Spritze für Magen und Darm und eine Infusion, zusätzlich noch ein fiebersenkendes Mittel.

Futter gibt es bis morgen keines, dann ein Diät-Trockenfutter Intestinal Formula. Außerdem weiter die Paspertin-Tropfen.

Niki hat seit gestern nicht mehr gebrochen, aber er hat sich ja auch die Tropfen gut geben lassen. Lisa hat heute in der Früh das letzte Mal gekotzt. Am Kisterl waren beide seit in der Früh gar nicht mehr. Sind wohl schon leer.

Ich bin um 100 Euro ärmer. Egal, Hauptsache den beiden geht es bald wieder besser. Der Tierarzt glaubt auch, dass ich einen Virus vom Tierschutzhaus mitgebracht habe. In Zukunft muss ich die Schuhe im Auto lassen und immer gut Hände desinfizieren, wenn ich vom Tierschutzhaus heim komme, damit so was nicht noch einmal passiert.

Übrigens der Thread von meiner Vorstellung ist leider schon veraltet. Juri ist kurz vor Weihnachten gestorben. Und Lisa habe ich noch nicht vorgestellt. Wird Zeit, dass ich das mal nachhole. Aber heute nicht mehr, bin ur fertig von letzter Nacht und dem heutigen Tag.
 
Oben