• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Brechvirus" bei Katzen

baitian

Hauskatze
:troest2: hallo doris,
ich drück echt beide daumen, dass sich deine miezen bald wieder erholen (und du dich auch!!)
alles gute!
 

Doris1972

Hauskatze
Danke, ich war echt schon mal besser drauf. Die ganze Sache nimmt mich ziemlich mit. :(

Heute früh ging es Lisa schon deutlich besser. Ich glaube, sie ist übern Berg. Leider geht es Niki schlechter wie gestern. Er wollte heute gar nicht aufstehen und ist am Kratzbaum liegen geblieben. Normalerweise kommt er immer zum Schmusen ins Bett. Ich habe dann beiden ihre Medikamente eingegeben. Niki hatte kurz danach Schaum vorm Mund und hat mich von oben bis unten angekotzt, weil er ober mir am Kratzbaum saß. War nicht leiwand!

Ich glaube, ich werde ihm die Medikamente nicht mehr geben. Durchfall dürfte er eh keinen mehr haben, zumindest war nichts im Kisterl.

Es ist echt ein Jammer! Hoffe, der Spuk ist bald zu Ende!
 

niki_84

Hauskatze
hallo doris.....

freut mich dass es schon besser wird!

was niki betrifft, ich würde die medikamente nicht absetzen, sondern so lange geben, wies der ta gesagt hat!
warum er zum schäumen angefangen hat und dann zum kotzen, ist ganz einfach.
vielle tabletten fangen mehr oder weniger zum schäumen an, wenn sie mit feuchtigkeit in verbindung kommen, bzw. sie gehen auf, deswegen hat er geschäumt und gekotzt.
ich würds so machen, zerdrücke die tablette und misch die mit ganz ganz wenig streichwurst bzw. nassfutter ab....und das streichst du ihm dann ins maul......dann schäumts auch nicht mehr.

viel glück und halt uns am laufenden!
 

Delphinchen

Administrator
Hmmm.... Also wenn du meine Meinung hören willst (wenn nicht schreib ich sie trotzdem :D )
1. Paspertin behandelt ja nur Symptomatisch also dh. es ist zwar durchaus geeignet den Brechreiz zu lindern aber dadurch wird ja die Ursache davon auch nicht besser ! Mein Ta hat mir auch Paspertin empfohlen, aber nur zur überbrückung bis man eben eine genaue Diagnose und Behandlung hat - ansonsten ists nicht sehr sinnvoll
Welche Medikamente bekommen sie außer Paspertin ?
2. Wie lautet jetzt die Diagnose genau ? Konnte aus deinem Post nichts genaues rauslesen was der Ta gesagt hat
3. Halte ich das Trofu auch nicht für toll in so einer Situation - ich würde eher nach dem Nulldiättag gekochtes Huhn und Reis oder Reisschleim oder Hippgläser anbieten. (Flüßigkeit !!)

Wenn es sich verschlechtert würde ich eher eine 2. Meinung einholen .... Und vielleicht doch in eine Praxis fahren da der Ta dann doch mehr möglichkeiten zur Diagnosestellung hat
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber ich könnte die einen Top - Ta empfehlen im 20. Bez - Praxis Topausgestattet und macht auch Hausbesuche
 

Doris1972

Hauskatze
Habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte, dass Niki aufgrund des Medikaments gegen den Durchfall erbrochen hat, weil es gallebitter ist. Da heute nichts im Kisterl war, darf ich das Medikament absetzen.

Die Diagnose ist Magen-Darm-Grippe aufgrund eines Virus, den ich ziemlich sicher aus dem Tierschutzhaus eingeschleppt habe. Muss mir unbedingt ein Desinfektionsmittel zulegen, da normales Händewaschen oft nicht ausreicht. Und wenn ich dann Fleisch schneide mit meinen "Viren-Fingern" ist das wohl nicht optimal.

Ich sehe im Moment keine Veranlassung einen anderen Tierarzt zu Rate zu ziehen, trotzdem danke für den Tipp. Bei Lisa ist seit gestern eine sichtbare Besserung eingetreten, deshalb denke ich schon, dass die Behandlung ok war. Und falls es Niki bis morgen nicht deutlich besser geht, kommt am Nachmittag noch einmal mein Tierarzt, das habe ich mit ihm schon vereinbart.

Und heute abend werd ich ihnen Huhn mit Reis kochen oder ich probier mal so ein Hipp-Gläschen. Vielleicht mögen sie das ja.
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Doris,

was sind das für Medikamente, die dein Niki bekommt?

Ich frage deswegen, weil viele TÄ dazu neigen, bei einer Darminfektion "stopfende" Mittelchen zu geben, :( die die Ursache dieser Infektion allerdings nicht "heilen".

LG Tiff
 

Doris1972

Hauskatze
Paspertin-Tropfen gegen die Übelkeit und irgendein Medikament mit A beginnend, Aneroxin oder so ähnlich, ich habe es mir leider nicht gemerkt. Ich denke auch, dass das Erbrechen und der Durchfall eigentlich eine Abwehrreaktion des Körpers ist um die Viren los zu werden.

Lisa geht es wieder gut, sie hat auch schon ein bisserl was gefressen. Niki hat keinen Durchfall mehr und erbrochen hat er sich auch nicht mehr. Aber er ist ziemlich matt und mag nur schlafen. Hoffe, ihm geht es morgen auch besser.
 
Oben