• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brotpreise - eine Frechheit

hannibal

Hauskatze
Naja aber gerade bei der Milch ist das alles schon sehr problematisch... gibt ja zwischenzeitlich nun auch schon "a faire mülch" oder wie das heißt...

jo, a faire Milch, kostet mehr, trotz allem bekommt der Bauer am wenigsten, weil der Handel das meiste Geld einsteckt, die Konkurenz vom Ausland verherrend ist, Plastikkäse noch mehr den Preis drückt usw. Möcht da gar nicht ausführlich werden, würd dann zu weit gehen.

Ich kaufe nur österr. Milch und Milchprodukte, öfter auch direkt beim Bauern.

für alle, die nicht wissen, was "Plastikkäse" ist:

http://oe1.orf.at/inforadio/106601.html?filter=

Zuletzt bearbeitet:

Antschiii

Hauskatze
also beim anker, merkur, billa und so ist das ja wirklich sau teuer

kann das brot vom backwerk empfehlen und auch vom hofer(besonders das karottenbrot)

meine mama hat einen backautomaten (seeeeehr gute erfindung)
schmeckt viel besser und hält so lange
werd mir auch einen zulegen

vermont

Hauskatze
Ich hab mein Brot auch immer selbst gebacken aber mein Brotbackautomat hat jetzt das Zeitliche gesegnet. :heul:

Aber bald kommt ein neuer, bin auch Veganerin und das dauernde Zutatenlesen nervt schon sowas (man glaubt gar nicht was man alles in Brot reinpantschen kann) und billiger ist es ausserdem und man kann auch am Sonntag noch Brot backen wenns mein Freund mal wieder aufgefuttert hat :D

Irgendwer hat ja geschrieben er backt mit Hermann (also Sauerteig) im Brotbackautomaten - weiß jemand wie das geht? Dachte immer das geht nicht im Brotbackautomaten (oder zumindest nur mit Hefe vermischt).

Naja zum Milchpreis sag ich jetzt nix, ich zahl für die Alpro fast zwei Euro. :eek:mg:

Susanna

Hauskatze
Irgendwer hat ja geschrieben er backt mit Hermann (also Sauerteig) im Brotbackautomaten - weiß jemand wie das geht? Dachte immer das geht nicht im Brotbackautomaten (oder zumindest nur mit Hefe vermischt).

Ich war das ;)
Hab meinen Hermann schon einige Jahre im Kühlschrank - und es funktioniert super auch im Brotbackautomaten - allerdings ich verwende bei meinen Rezepten auch jeweils ein Pkg Trockengerm
Fall du mal einen Hermann brauchen solltest - teile gerne mit dir - "er" wird auch seit er bei mir "wohnt" vegan "gefüttert" :biggrin:

Ad Alpro - hast die Joya schon mal versucht? Wär eine österreichische Alternative - dzt glaub ich um 1,79 (Spar hatte vor einigen Tagen eine Aktion um 0,99 - da hab ich sehr fleißig zugegriffen)
LG Susanna

vermont

Hauskatze
Hab schon gehört dass die gut sein soll - schmeckt die auch keinen allzu starken Geschmack Richtung Soja? Mag das nicht so ich bin da ein bissl haglich. ;-)

Achso das mit dem Mischen ist natürlich ne Möglichkeit - kannst mir das mit dem Hermann erklären wie du das machst (vor allem dass er so lang lebt).

Susanna

Hauskatze
ist zwar ein bissl OT ;)
Mir schmeckt die Joya einfach am Besten - würd sie an deiner Stelle einfach mal testen! Borgen sich bei mir im Spital auch gerne die "Kuhmilchtrinker" (Ärzte wie auch meine Kollegen) für den Kaffee aus, wenn mal wieder auf´s Bestellen vergessen wurde - kann also nicht gar so schlecht schmecken :biggrin:

Zum Hermann - backe so ziemlich alle 10 Tage Brot - da nehm ich etwa 2/3 vom Sauerteig - der Rest wird mit einer Tasse Roggenmehl und einer Tasse Sojamilch "gefüttert" - und verschwindet wieder im Kühlschrank ("lebt" in einer größeren Tupperschüssel) - ab und zu wird er umgerührt - fertig!
Meine Brotteigmischung besteht aus 500g Mehl (Mischung wird natürlich variiert), 1TL Salz, Brotgewürz, ganz wenig Zucker, 1 Pkg Trockengerm, 300ml warmes Wasser, Brotgewürz,
Diverse Zusätze dazu (zB Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, geriebene Karotten, Walnüsse, Getreideflocken, Schafgabe...) - ab in die Brotbackmaschine
LG Susanna

vermont

Hauskatze
Das klingt ja superspannend mit dem Herrmann - allerdings sind mir alle 10 Tage Brot zuwenig - mein Freund schaft am Tag oft ein Kilo, vor allem beim leckeren selbstgebackenen. :yeah: Wenn ich ihn zu oft zum Backen verwende wird er wohl bald ausgehen der Herrmann nehm ich an?

Gar nicht OT, geht doch um Brot und wie man den Brotpreis senkt ;-)

tashi

Hauskatze
konnte jetzt wirklich

nicht alles lesen, aber: vollkornbrot - außer bei echt guter quelle, bioladen oder so - find ich gar nicht so toll. es sind eh nur backmischungen, die dem teig hinzugefügt werden. ich kauf beim bäcker das normale roggenbrot, das kostet wie mischbrot 1,40 (halbes kilo). und es schmeckt auch nach 3 tagen noch, und wenns hart wird, schneide ich es in ganz dünne scheiben und lege es kurz auf die abgekühlte herdplatte. die ich nicht extra anheize, sondern nachm teekochen.
milch: direkt vom bauern, 0,80/l.

gerdih

Katzenjunges
war heut bei Merkur und Billa einkaufen. Ich konnte es nicht fassen,
500 g Bauernbrot / Krustenbrot usw, zwischen € 3,30 und 3,74:eek:, das ist ja nicht normal:sauer:
Warum kostet beim Bäcker das gleiche Brot um die Hälfte weniger ?
Ich hab die Möglichkeit, rumzufahren/gehen, und dann die billigeren Quellen aufzusuchen, aber was machen Gehbehinderte oder alte Frauen/Männer oder Kranke, die beim nächsten Billa/Merkur einkaufen müssen?

Jop, ist sau teuer, beim Billa oder beim Merkur musst du bedenken, dass die wahrscheinlich das das Brot selber backen sondern sich von dritten kaufen die ihrerseits einen Profit erzielen wollen und müssen, der Bäcker hat ja völlige kostenkontrolle und kann dem entsprechend alles günstiger anbieten. So sehe ich das jedenfalls. Vom Bäcker schmeckt es doch eh besser. Wenns ganz billig sein soll kauf ich mir was zum aufbacken, ist immer günstig :)

KarinG

Hauskatze
Meine Eltern verwenden schon seit Jahren einen Brotbackautomaten, kaufen aber hin und wieder aus Vielfalt-Gründen :lol: anderes Brot im Geschäft. Mit der Brotbackmischung fahren sie günstiger, haben sie mir sogar mal vorgerechnet. :)

Und mühsam ist es mit der Mischung überhaupt nicht, Wasser dazu, rein in die Maschine, backen lassen, rausnehmen, abkühlen lassen, fertig. :thumb:

Für mich als Single ist es aber keine Alternative ... ich kauf meine Weckerln beim Backwerk (in Graz), ein Brotlaib (1/2 kg zB) schimmelt mir immer zu schnell. :mpf:

Die Preise heutzutage finde ich aber generell für eine Frechheit. :motz:

Roadsign

Hauskatze
Das ist ja dann das nächste.. das Brot hält ja nicht mal mehr lang..
hab letztens ein Brot gekauft, das hat nach 2 Tagen angefangen zu schimmeln :sauer:

Ich kauf jetzt meistens einfach Toast.. aber immer will man das halt auch nicht.. aber das mit dem Backautomaten is ne gute Idee..
hab eh bald Geburtstag.. da werd ich mir sowas wünschen :)

Btw.. hat jemand von euch 'We feed the World' gesehn?
In diesem Film wird unter anderm gesagt, dass in Wien jeden Tag so viel Brot weggeworfen wird, wie Graz an einem Tag braucht :thumbdown:
Das ist echt krank.. da verzichte ich lieber auf die große Auswahl und hab dafür gscheites Brot das lange hält und nicht so teuer ist..

bei mir in der nähe gibt es das backwerk ist eine selbstbedinungsbäckerei mit super preisen und super auswahl. ob brot, semmel, was süßes oder kleine snacks alles immer frisch und im vergleich sehr preiswert =)

KarinG

Hauskatze
Sag ich ja, ich geh auch immer zum Backwerk, meistens am Jakominiplatz, mir taugt die Selbstbedienung und die ständig frische Ware. :round:

Dany1980

Hauskatze
Wos mich immer fast am Hintern setzt, sind die Preise vom Resch & Frisch, wenn man sich das zeug zum Selberbacken bestellt. da kosten so kleine Pizza-Eckerl (ungefähr 1/3 so groß wie eine normale TK-Pizza) um die 7 Euro....Meine Oma kauft da immer wie ein Weltmeister....find das total arg, die zahlt für eine so eine Pizza, ein paar Semmerl und Weckerl und ein halbes Kilo Brot oft um die 30 Euro = 500 Schilling....davon haben vor gar nicht allzu langer Zeit Familien eine ganze Woche gelebt....

ich find auch, dass der Hofer eine gute und günstige Alternative ist. Vor allem das Kürbiskernbrot mag ich total gern dort...750 Gramm kosten da glaub ich 1,79 oder so - keine Ahnung. Jedenfalls deutlich günstiger (und vom Geschmack her besser) als beim Interspar....

dea

Hauskatze
Ich backe mein Brot selbst oder kaufe es bei einer kleinen Bäckerei am Markt, die südlich von Wien in NÖ ihre Backstube hat und täglich frisch beliefert wird.

ad Backwerk: Wisst ihr wo die Backwaren für diese Firma hergestellt wird? Backwerk ist eine deutsche Firma ... das Zeug wird von was weiß ich woher nach Österreich importiert.

emi

Hauskatze
Bort backen kann man auch im Ofen, da braucht man nicht extra einen Brotbackautomaten.
Meine Eltern backen ihr Brot auch selber, und das schmecht total gut und haltet auch länger und man kann alles rein tun was einem schmeckt :)
Ich frier mittlerweile das Brot was nicht verbraucht wird in Scheiben ein und tau es im Toaster auf.

Oben