• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cara - schon wieder :-(

Caraluna

Hauskatze
Langsam verzweifeln wir an der kleinen Katze :-( Luna ist so schön unkompliziert und bei Cara gibt´s ein Problem nach dem anderen ...

Sie hat zwei neue "Ticks":

Sie macht ihr großes Geschäft gelegentlich neben das Katzenklo (wirklich direkt daneben, keine 2 cm entfernt), nachdem sie es jetzt sonst klaglos immer genutzt hat und ihr Pinkelproblem seit 2-3 Monaten nicht mehr aufgetreten ist. Und ich weiß nicht recht, wie ich das ändern soll - ich hab Angst, wenn ich die Gegend ums Katzenklo präparier, macht sie am Ende gar nicht mehr rein sondern sucht sich wieder die ganze Wohnung als Klo aus. Regelmäßig aber neben dem Katzenklo etwas zu finden, macht aber auch keinen Spaß ...

Sie kratzt im Flur an einer Wand die Tapete runter, sieht furchtbar aus. Sie nutzt sonst auch gerne die zwei Kratzbäume, die die beiden haben, aber irgendwas an unserer Tapete scheint sie da an der Ecke besonders zu mögen. Jedenfalls sieht es schon total unmöglich aus, das erste, was man bei uns sieht, ist eine zerfetzte Tapete, wenn man reinkommt ...

Jemand Ideen? :-( Es ist so nervig, wenn alle paar Wochen ein neues Problem auftritt, ohne dass man irgendetwas geändert hat ...
 

Cello

Hauskatze
hab jetzt nimmer im kopf - wie viele kisterln hast du?

wie oft machst du sie sauber? passiert das häufchenmachen, wenn das kisterl frisch ist oder wenn es schon benützt ist?

hast du die gleiche streu wie früher?

generell hilft es bei solchen problemen oft, ein zusätzliches kistchen aufzustellen, oder das kistchen öfter sauberzumachen, aber das wirst du ja eh alles wissen, wenn es schon pinkelprobleme bei euch gab.

an der "kratzstelle" könntest du eine kratzmatte befestigen. da gibt es recht hübsche.

schaut sicher besser aus als herunterhängende tapetenfetzen. (tapete runter und ausmalen wäre natürlich auch eine möglichkeit...)
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir auch raten, im Flur über die zerfetzte Tapete eine Kratzmatte oder Kratzbrett zu hängen. Die gibt es auch für Ecken.

Wenn sie so knapp neben das Kistchen macht, dann passt ihr was an der Streu nicht, oder am Kistchen. Ist das Kistchen groß genug? Hat es vielleicht einen Deckel mit Klappe? Klappe mögen die Katzen meistens nicht.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Meine zwei haben auch mal Tapeten gekratzt (gott sei dank hinter der Tür, also da sieht man es kaum)- ich hab die Stelle beinhart mit Essig eingesprüht, seitdem machen sie das nicht mehr! *
 

Caraluna

Hauskatze
Wir haben zwei Katzenklos, eins neben dem Menschenklo, eins im Flur. Eins mit Deckel, eins ohne ... eins mit Silikatstreu (Cara liebt das Geraschel unter ihren Füßen, enstanden durch ihre Neigung, auf Plastiktüten zu pinkeln) und eins mit CBÖP. Heute morgen hat sie, nachdem ich das Katzenklo wie jeden Morgen nach dem Aufstehen gereinigt hab, direkt neben das saubere Klo gemacht. Am Einstreu oder der Lage der Kaklos hat sich nichts geändert. Beide Klos werden regelmäßig ganz entleert, mit heißem Wasser ausgewaschen, getrocknet und wieder befüllt. Für Menschennase stinkt nichts ... und die letzte Komplettreinigung war erst am Wochenende. Sie hat aber das erste Mal schon vor der Komplettreinigung daneben gemacht, daran kann´s also auch nicht liegen (ich hatte da Luna in Verdacht, die mittlerweile riesig geworden ist, die Ränder vom Kaklo bevorzugt und mit hoch erhobenem Hinterteil schonmal das Ziel verfehlt ...). Heute morgen hab ich dann gemerkt, dass es Cara ist und das gar nicht unabsichtlich ...
Nach dem Geschäft hat es ihr wohl selber zu sehr gestunken und sie hat noch versucht, es mit Streu aus dem Kaklo zuzuscharren -_-

Die Tapete mit Essig einsprühen wäre noch eine gute Idee ... mein Freund weigert sich momentan nämlich, noch mehr Katzenspielzeug/Ausrüstung in unserer Wohnung an- oder einzubringen, weil man sowieso schon an jeder Ecke über Kratzbäume, qiekende, raschelnde und herabhängende Mäuse oder Bälle, Futternäpfe, Kaklo´s und Katzenbrunnen oder die Katzen stolpert ... daher ist er von der Idee, etwas zum Kratzen dort anzubringen, nicht sonderlich begeistert - was ich nicht versteh, weil die runtergerissene Tapete auch nicht besser aussieht.
Tapete ab und streichen geht leider nicht, hatten wir eigentlich bei der letzten Renovierung sowieso vor und genau in dem Raum getestet - statt der Tapete bekommt man bestenfalls Teile der Rehgipswand ab, sodass wir uns doch mit hässlicher Rauhfasertapete begnügt haben, weil wir anders die kompletten Wände hätten neu machen müssen :-(
 

Cello

Hauskatze
hmmm... cböp wollen manche katzen nicht. wenn cara also für häufchen ein anderes klo haben will als für lackerl, und cböp nicht mag, dann würde das die häufchen außerhalb des klos erklären...
 

Mela

Hauskatze
Vielleicht sind die Klos zu klein?
Hast du schon das Buch von Christine Hauschild - Stille Örtchen für Stubentiger? Ist auf jeden Fall empfehlenswert!
 

Rusty

Hauskatze
CBÖP habe ich mal probiert, weil leicht, mir sympathisch usw. Einer meiner Kater hat das nicht so gesehen und ist unsauber geworden. Habe dann eine gute Bentonitstreu genommen, und aus wars mit dem Danebenstrullern.

Werde ein Foto machen von meiner Kratzwand im Flur. Schaut sicher besser aus als die zerkratzte Tapete vorher. Aber davon hab ich leider kein Foto.
 

Caraluna

Hauskatze
@Cello
Hmm, vielleicht hast du Recht. Allerdings weiß ich, dass sie in beide Kaklo beide Geschäfte verrichtet, habe es schon gesehen (sie stand ja eine zeitlang auf Grund ihres Pinkelproblems besonders unter Beobachtung).

@Mela
Es sind beides recht große Katzenklos (also nicht diese Miniversionen), worüber wir auch ganz froh sind, weil Luna mittlerweile eher an einen kleinen Hund als an eine Katze errinnert. Cara ist aber ganz klein und zierlich und passt mehrfach in beide Klos.

@Rusty
Ja, zeig mal bitte :) Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen!!

Danke euch schonmal!
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Najaa über Kratzbretter an der Wand wird er ja wohl nicht stolpern ??? Wobei manche Männer sicher auch das hinkriegen würden :)
Aber das mit dem Essig ist voll gut gegangen! Habs jeden Abend eingesprüht für ne Zeit lang und jetzt ists ihnen schon ganz egal! Ach mein Essigverbrauch war zu der Zeit sicher Rekordverdächtig !! Hab auch die große Schranktür damit bearbeitet .... :D
 

Rusty

Hauskatze
Also hier unser Kratzbrett, ist zwar nicht sehr scharf, aber ich hoffe, du kannst was erkennen:

10194913xc.jpg


10194915pr.jpg


Wir haben dort diezerkratzte Tapete ausgebessert, die Wand übermalt und das Brett angeschraubt.
 

Caraluna

Hauskatze
Danke für die Bilder!

Bei uns ist die Wand etwas größer ... ca. 2 Meter lang und von der Höhe her - so hoch wie sie voll ausgestreckt halt kommt bis zum Boden. Also würde das eine Riesen-Kratzwand, die wir da anbringen müssen. Heute morgen im Halbschlaf hab ich wieder gehört, wie sie genussvoll ihre Krallen in die Wand gehauen hat (es quietscht immer so grausig) ... danach war ich dann auch wach. Aber immerhin keine Bescherung neben dem Kaklo heute morgen ...
 

Rusty

Hauskatze
Es reicht trotzdem eine kleinere Kratzstelle, auch wenn die Wand größer ist. Sie kratzen dann ganz brav an der Sisalstelle.
Bei mir haben sie die gegenüberliegende Stelle des Durchganges auch angekratzt. Seit das Kratzbrett dort hängt (ca. 1 Jahr) machen sie das nicht mehr.
 

Caraluna

Hauskatze
Es reicht trotzdem eine kleinere Kratzstelle, auch wenn die Wand größer ist. Sie kratzen dann ganz brav an der Sisalstelle.
Bei mir haben sie die gegenüberliegende Stelle des Durchganges auch angekratzt. Seit das Kratzbrett dort hängt (ca. 1 Jahr) machen sie das nicht mehr.

Das wäre natürlich super ... ich werde nacher gleich versuchen, meinen Freund auch davon zu überzeugen :)
 

Rusty

Hauskatze
Zu klein sollte es aber nicht sein, sonst kratzen sie daneben. Da gibts so ganz schmale, 15cm breite - das ist zu wenig.

Und so hoch soll es sein, dass die gestreckte Katze die Pfoten ganz hinaufstrecken kann.
 

Caraluna

Hauskatze
Zu klein sollte es aber nicht sein, sonst kratzen sie daneben. Da gibts so ganz schmale, 15cm breite - das ist zu wenig.

Und so hoch soll es sein, dass die gestreckte Katze die Pfoten ganz hinaufstrecken kann.


Ja, das braucht´s mit Sicherheit, dass ist ihr liebstes Vergnügen ... so hoch strecken, wie es nur irgendwie geht und dann genüsslich die ganze Wand runter kratzen. War gestern Abend leider zu lange Reiten, um meinen Freund noch davon zu überzeugen, aber in ein paar Stunden ist js Wochenende *g* Mal schauen, ob wir uns nicht gleich morgen was überlegen!

Danke nochmals!
 
Oben