• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Carny Kittenfutter

Katrin08

Hauskatze
Ich füttere seit samstag carny Kittenfutter, die 200gramm Dosen. Hatte früher Whiskas junior (hab noch einiges davon....die Säckchen). Vom whiskas Junior konnten die beiden kleinen am tag 400-600gramm verputzen. Seit dem ich aber das Carny füttere kommen sie mit viel viel weniger aus. also mit ungefähr 1 1/2 Dosen also mit ca 300-400 gramm aus. Trockenfutter haben sie nachwievor auch noch zum fressen.
Kann das sein, dass sie durch den höheren Fleischanteil schneller gesättigt sind? Dass es ergiebiger ist und somit weniger brauchen? oder schmeckt es ihnen vielleicht nicht sooo gut??
Was meint ihr?

lg katrin

sabse

Hauskatze
an und für sich ists richtig, dass hochwertiges futter die katze schneller sättigt. animonda carny für kitten ist zwar nicht unbedingt hochwertig, aber sicher 100:1 zu whiskas.
auf meiner hp findest du tipps für gute ernährung ;)

Katrin08

Hauskatze
warum ist das nicht hochwertig??????

85% fleischanteil, Mineralstoffe, rohprotein11 %, Rohfett 5,5 % Rohfaser 0,3 % Rochasche 1,5 % Feuchtigkeit 80% zusatzstoffe: vitamin D3 200IE, Vitamin e 60 mg

klärt mich bitte auf.... dachte das es wichtig ist einen hohen fleischanteil und kein zucker???

mata

Hauskatze
...weil 85 % fleich und tierische nebenerzeugnisse (dazu gibt es bereits einen tollen link zum schauen, was sich dahinter verbirgt). Ich habs auch ab und zu verwendet, als der Takeshi noch kleiner war, aber so toll ist es nicht...

Renate

Hauskatze
Also mal ganz ehrlich: ich find die tierischen nebenerzeugnisse auch nicht gerade appetitlich, aber eine wildkatze frisst die gefangene maus auch mit haut und haaren und knabbert nicht mit einer serviette umgehängt die einzelnen knochen ab und lässt die eingeweide, darminhalt und so weiter übrig... Is zwar für uns net appetitlich, aber wir sollten nie vergessen, dass unsere stubentiger doch noch einiges an wildtier in sich tragen!
Und übrigens, ich füttere mit begeisterung animonda!

kitty

Hauskatze
Originally posted by Renate@15.8.2005, 08:07 Uhr
Also mal ganz ehrlich: ich find die tierischen nebenerzeugnisse auch nicht gerade appetitlich, aber eine wildkatze frisst die gefangene maus auch mit haut und haaren und knabbert nicht mit einer serviette umgehängt die einzelnen knochen ab und lässt die eingeweide, darminhalt und so weiter übrig... Is zwar für uns net appetitlich, aber wir sollten nie vergessen, dass unsere stubentiger doch noch einiges an wildtier in sich tragen!
ganz recht! ich füttere auch animonda und meine VERTRAGEN es! und das ist ja das wichtigste.

meiner meinung nach ist animonda ein gutes futter, sehr gutes futter mögen meine sowieso nicht.

Mela

Hauskatze
Originally posted by Renate@15.8.2005, 09:07 Uhr
Wildkatzen fressen aber auch nicht NUR die Eingeweide und lassen den Rest liegen - und Tierische Nebenerzeugnisse sind halt NUR Eingeweide und alles was halt so abfällt...

Renate

Hauskatze
aber animonda enthält auch nicht NUR tierische nebenerzeugnisse, sondern auch fleisch! Und aus wieviel reinem fleisch und wieviel "tierischen nebenerzeugnissen" besteht denn eine maus???

Andrea

Hauskatze
Meine Katzen fressen Mäuse und die werden ganz gefressen, also da bleibt nix übrig!!
Ab und zu lassens die Galle übrig, was ich auch verstehe, da die bitter schmeckt! Aber sonst fressens die Mäuse mit Haut und Haare!! ;)

Lg Andrea

Renate

Hauskatze
Danke Andrea! Und das is der beweis, dass Katzen auch natürlicherweise tierische nebenerzeugnisse zu sich nehmen!

Andrea

Hauskatze
Ich finde sowieso, das wir uns viel zu viel Gedanken über das richtige Futter bei den Katzen machen! :rolleyes:
Wichtig ist, dass es die Katzen vertragen und es ihnen schmeckt!

Es gibt genug Katzen, die mit Whiskas & Co 20 Jahre alt wurden.
Wenn eine Katze erkrankt an irgendeiner Krankheit, liegt es sicher nicht am Futter, denn die haben das genauso in den Genen wie wir Menschen.
Also wir können auch als Nichtraucher Krebs bekommen und es gibt Raucher die 100 Jahre alt werden!! ;)

Lg Andrea

Katrin08

Hauskatze
stimmt eigentlich....wenn Katzen jagen gehen dass sie das ganze tier verschlingen.... man darf halt trotz aller tierliebe nicht vergessen, dass Katzen keine Menschen sind. Unterschiede muss es ja geben ;-) Wenn 85% Fleischanteil nicht genug sein sollen..... dann kann ich ja gleich für meine Katze Fleisch kochen, denn da is dann nur 100 % Fleisch drinnen ;-) aber das solls ja auch net sein gg
Außerdem ist der Preis von 79 cent für eine 200gramm Dose für das Carny KITTENFUTTER in ordnung, da sie im vergleich zu dem whiskas zeugs viel weniger fressen und sich mehr davon aufheben.... also über den tag verteilt fressen und nicht alles auf einmal wie beim whiskas. das ist mir auch viel lieber.

Mela

Hauskatze
Originally posted by Renate@15.8.2005, 10:05 Uhr
Danke Andrea! Und das is der beweis, dass Katzen auch natürlicherweise tierische nebenerzeugnisse zu sich nehmen!
Das hab ich doch nie in Frage gestellt, ist ja logisch :rolleyes:

Man muss halt darauf schauen dass das Verhältnis stimmt... eine Maus besteht ja z. Bsp. nicht aus 4% Fleisch und der Rest ist "Nebenerzeugnisse", wie bei Whiskas und co...

Zu Carny kann ich nix sagen, hab das noch nie gekauft :)

mata

Hauskatze
Ich fand es deswegen weniger toll, weil die einzigen bröckchen, die ich je gefunden hab, irgendwelche häute - oder so ein super grausiges zeug - waren. Der rest ist eine graue pampe, in der alles mögliche drin sein könnte. Ich glaube sogar hier im forum gelesen zu haben, dass man eine erbse drin gefunden hat... Die sind auf dem etikett aber sicher nicht angegeben :D .

Ich finde es eben nicht so toll, werde es aber trotzdem auch bei unserem zuwachs wieder verweden, weil es trotz allem eine etwas günstigere kitten-mahlzeit mit mehr fleisch als viele andere ist. :p

Und hauptsache dem katzi schmeckts!

Julie

Hauskatze
In der freien Natur fressen Katzen auch kein Pökelfleisch, oder? Oder wie glaubts ihr wird das Carny so schön dunkelrot? Wollts nit amal kosten?

Wenn ma des Zeug in warmes Wasser tut, wirds fast zur Suppe mit Fett und es riecht auch so (habs probiert).

LG
Julie

sabse

Hauskatze
Es gibt genug Katzen, die mit Whiskas & Co 20 Jahre alt wurden.
Wenn eine Katze erkrankt an irgendeiner Krankheit, liegt es sicher nicht am Futter, denn die haben das genauso in den Genen wie wir Menschen.
Also wir können auch als Nichtraucher Krebs bekommen und es gibt Raucher die 100 Jahre alt werden!!

wie es auch auf meiner hp zu lesen ist:
Es ist schon Veranlagung, wie belastbar der Körper eines Lebewesens ist – aber ganz ehrlich – muss ich es herausfordern, wenn ich eine gesündere Alternative kenne? und diese gibt es bei Gott bei dem heutigen Angebot an Futter!

was die nebenerzeugnisse angeht - ihr alle kennt doch den link zu den "gschmackigen" fotos

nebenerzeugnisse2ki.jpg

stimmt eigentlich....wenn Katzen jagen gehen dass sie das ganze tier verschlingen.... man darf halt trotz aller tierliebe nicht vergessen, dass Katzen keine Menschen sind. Unterschiede muss es ja geben  Wenn 85% Fleischanteil nicht genug sein sollen..... dann kann ich ja gleich für meine Katze Fleisch kochen, denn da is dann nur 100 % Fleisch drinnen  aber das solls ja auch net sein gg

und genau DAS wurde falsch verstanden. noch mal, wenn da steht 85% fleisch und nebenerzeugnisse, kann das alles heißen. der futtermittelhersteller gönnt sich diesen spielraum, indem er nicht genau angibt, wie viel fleisch denn wirklich enthalten ist.
85% fleisch und nebenerzeugnisse kann also bedeuten: 80% nebenerzeugnisse(=schnäbel, urin, federn, innereien - all das, was für den menschlichen verzehr ungeeignet ist und das ist schlimm, wenn man bedenkt, welchen müll der mensch sonst noch zu sich nimmt) und 5% fleisch (welches fleisch? schwein? rind? ... undefiniert!)

Diese "verteilung" der prozente ist sehr wahrscheinlich, denn futtermittelhersteller sparen an allen ecken und enden, damit sie "billig" verkaufen können

Renate

Hauskatze
Also wenn aber 20% Rind und 6%Geflügel drinnen sind, dann is da auch das Fleisch drinnen. Also sprich von 100% Tierischen Erzeugnissen sind 26 % Fleisch... Und die 100% Tierische Erzeugnisse entsprechen dann eben 85% der Gesamtmasse!

Julie

Hauskatze
Wieso, Renate?

Dort steht ja nicht 20% Rindfleisch sondern 20% vom Rind (also der Dreck usw. auch). Das selbe gilt für das Geflügel (Federn, Krallen, Urin, ...) - nicht Geflügelfleisch.

LG
Julie

Samy

Hauskatze
Was nützt einem das ganze, wenn die Katzen das Premium Futter nicht anrühren; Das meiste Premiumfutter ist meist nur in Pastetenform und das wollen meine gar nicht und Miamor habe ich auch schon versucht - sie essen auch kein Huhn; Das kann Tage dort stehen, da essen sie lieber nix. So füttere ich auch Animonda Carny und RC-TroFu - denke allemal besser als Whiskas und Co.!!!

Oben