• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chip

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hallihallo!

Kurze Vorgeschichte, dann meine Frage ;)

Meine Arbeitskollegin hat nen Hund und die müssen den Hund in der Heimtierdatenbank eintragen lassen, weil wenn ein Hund nur gechipt ist und nicht eingetragen muss man Strafe zahlen (150€, find ich ja nicht mal so wenig^^).

Jetzt zu meiner Frage, eure Katzen (wenn gechipt) habt ihr die auch eintragen lassen müssen, oder hat das der TA gemacht? Weil irgendwie frag ich mich grad, wenn die Chip-Nr. nicht offiziell (also für TÄ) zugänglich ist, weil niemand die Mietzen eingetragen hat, wie findet man dann bitte den Besitzer ein gefundenen Katze?
Weil ich denk nicht, dass wenn zB. meine irgendwie mal auskommen (was ich ja bitte tunlichst vermeiden werd), die dann gefunden werden und genau zufälligerweise zu meiner TÄ gebracht werden und die mich dann kontaktiert. :blink:


Ich muss eh bald mal wieder zu meiner TÄ wegen 2. Impfung und da werd ich sie dann auch deswegen fragen, aber irgendwie interessiert es mich jetzt schon!

Sorry falls die Frage etwas komisch ist, oder im falschen Forum (aber wusste nicht wohin), jedenfalls wär ich über ne kurze Aufklärung irgendwie dankbar.

Danke schon Mal

Lg Marion
 

sandrah87

Hauskatze
Ohne Registrierung bringt der Chip natürlich genau gar nix. Wie Wulli gesagt hat, hängts vom TA ab, ob er die Registrierung vornimmt, oder ob man sich selbst drum kümmern muss. Mein TA machts auch.
 

raccoon83

Hauskatze
Bei mir hat das auch die TÄ eingetragen, da hab ich vor Ort ein Datenblatt ausgefüllt und sie hat die Tiere dann registriert, bei http://www.animaldata.at. Meinen Kater hab ich bereits gechiped von der Züchterin bekommen, den hab ich selbst registriert (kostet glaub ich 15 €). In beiden Fällen hab ich eine Registrierungsbestätigung (Plastikkarte mit den Daten) zugeschickt bekommen.
 

RedTiger

Energiebündel
Ich finde es sehr gut, das du deine Katze chippen lassen möchtest!
Ich bin der Meinung jede Katze sollte gechippt sein, das würde die endlos langen Listen unbekannter Herrenloser Katzen und die Liste der unauffindbaren vermissten Katzen deutlich verkürzen.

Die meisten Tierärzte tragen die Katze gleich in eine Datenbank ein (in Österreich meistens Petcard oder Animaldata). Du kannst die Katze auch selbst bei Petcard oder Animaldata bzw. bei anderen Datenbanken z.B. Tasso eintragen.

Unsere Katze haben wir ungechippt bekommen, beim chippen wurde Sie durch den Tierarzt (TMA-Ottakring) bei petcard registriert. Den Kater haben wir gechippt aber nicht registriert von der Züchterin bekommen. Unsere beiden habe ich bei Petcard, Animaldata und Tasso registriert. Du kannst die Daten auch jederzeit selbst aktualisieren.

Zum Chippen selbst: Die Nadel zum chippen sieht sehr martialisch aus, ist aber sehr scharf geschnitten, unsere Katze hat es herzlich wenig beeindruckt, ich finde sie hat es sogar gelassener hingenommen als die üblichen Impfungen.
 

Schrödinger

Hauskatze
Meine Arbeitskollegin hat nen Hund und die müssen den Hund in der Heimtierdatenbank eintragen lassen, weil wenn ein Hund nur gechipt ist und nicht eingetragen muss man Strafe zahlen (150€, find ich ja nicht mal so wenig^^).

Für Hunde ist es behördlich vorgeschrieben dass sie gechipt und registriert werden (http://www.chippflicht.at/) - hängt irgendwie mit dem Tierschutzgesetz und der Hundesteuer zusammen. Für Katzen gibt's das leider (noch?) nicht...
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ich finde es sehr gut, das du deine Katze chippen lassen möchtest!
Meine 2 sind eh gechippt! Wusste nur nicht, ob der TA das automatisch weitergibt oder nicht, aber ich werd eh in knappen 2 Wochen dann fragen.

Lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Für Hunde ist es behördlich vorgeschrieben dass sie gechipt und registriert werden (http://www.chippflicht.at/) - hängt irgendwie mit dem Tierschutzgesetz und der Hundesteuer zusammen. Für Katzen gibt's das leider (noch?) nicht...
Gechipt ist der Hund eh - nur wusste meine Arbeitskollegin halt auch nicht, dass sie das extra machen muss und net der TA gleich automatisch ;-)
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich kenn das auch nur so, dass der TA das macht, nachdem ich ihm alle erforderlichen Daten von mir gegeben habe. Unsere sind auch bei Animaldata registriert. Da bekommt man schon 1-2 Wochen nach dem Chippen einen Brief von ihnen, wo drin steht, dass die Katze registriert wurde und wie man online auf den Account zugreifen kann (man kann nämlich zB Fotos einfügen von den Katzen, damit sie im Notfall genau zugeordnet werden können).
Wenn du das nicht bekommen hast, würde ich wirklich noch mal beim TA nachfragen!
 

shadow23

Hauskatze
ja, in der tk breitensee auch 50,-- INKL eintrag bei animaldata und inkl CHIP! (darf man ja auch nicht ganz vergessen, kosten je nach hersteller auch ca 10-15 euro.
es ist so, der eintrag in die ÖSTERREICHISCHE datenbank ist NICHT kostenlos, das kostet pro tier irgendwie 15 euro oder so - genauen betrag hab ich nicht im kopf, lässt sich aber bestimmt ermitteln. ICH ganz persönlich find das ja eigentlich abzocke, denn animaldata LEISTET nicht wirklich was dafür. ja ok, man bekommt so ne kleine karte mit den daten des tieres im scheckkartenformat, aber das wars dann auch schon.

KOSTENLOS dagegen ist ein eintrag bei TASSO, das ist die DEUTSCHE datenbank. nur werden finder eines tieres in ÖSTERREICH halt nicht unbedingt bei TASSO nachsehen... das is der haken daran - für uns als österreicher.

Tasso leistet für das geld, das sie nicht kriegen sogar mehr: sie schicken einem bei bedarf fertig gedruckte suchplakate zu dem entlaufenen tier, zumindest innerhalb von D.

ich seh das so: (ist halt meine ganz persönliche meinung)
Animaldata kostet leider, ist auch nicht ganz fair, DASS sie was verlangen, aber mein "widerstand" dagegen wird daran eh nix ändern. also beiss ich halt in den sauren apfel und zahls, dafür registrier ich meine gechippeden tiere aber auch bei TASSO, dann hab ich das für den fall der fälle halt schon fertig.

ich lasse alle pflegekatzen chippen, die bei mir kastriert werden. einfach aus dem grund, weil das setzen des mikrochips IN NARKOSE viel einfacher ist, und kein zusätzlicher TA-besuch nötig ist.
weiss ich FIX, dass ein katz mich VOR der kastra verlässt, lass ich es beim impfen gleichzeitig chippen. in MEINEM fall lasse ich aber KEINE eintragung bei animaldata vornehmen, weil diese katzen ja vermittelt werden sollen, und sich dann der besitzer nochmal ändert. die eintragung soll der neue besitzer machen, irgendwie seh ich net wirklich ein, dass ich das dann AUCH NOCH zahlen soll, besonders wenn die katzies so lang bei mir "hocken", dass ich sie schon auf meine kosten impfen und kastrieren lasse.

meine "alten" katzen lasse ich jeweils dann chippen, wenn sie mal (wegen irgendwas anderem) sowieso eine narkose brauchen. bei DENEN lasse ich aber die eintragung auch direkt vornehmen, da ist ja kein besitzerwechsel mehr vorgesehen.
ich WÜRDE es ja selbst machen (ich impfe ja auch größtenteils selbst), aber die "nadeln" bei den chips, die ich hab, gehen reichlich schwer rein in die haut, da bräuchte ich dann erst recht wieder jemanden, der mir das katz festhält und so. und bevor ich solchen aufwand betreibe, lass ichs halt beim TA machen, wenns eh in narkose liegen.
SOLLTE ich, bevor alle gechipped sind, doch mit sack und pack zurück nach deutschland ziehen, muss ich natürlich ALLE gechipped haben UND tollwutimpfen. gefällt mir zwar nicht, is aber halt vorschrift.
 

Ikarus

Hauskatze
Bitte frag extra nach, ob dein TA auch registriert oder ob du das selber machen musst oder ihn extra darum bitten musst. Denn automatisch macht es sicher net jeder TA, dann hätten wir im Tierheim nicht so viele Fundhunde oder Abgabehunde, die zwar gechipt sind, aber net registriert :motz: :doh:

Generell nachschauen kann jeder auf www.petmaxx.com
Mit Kosten verbundene Registrierungsstelle: www.animaldata.com
Kostenlos: www.tasso.net - kann auch jeder selber eintragen
 

renesmee

Hauskatze
keine ahnung wie es bei uns war, ich glaub es war auch der tierarzt, aber ich hab sie ja erst als erwachsene bekommen, ich hab dann einfach online bei der datenbank die daten ändern müssen. also auf mich schreiben.
geht ganz easy auf animaldata
ein chip ohne registrierung hat ja NULL sinn!!
 
Oben