• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

chippen?

dinchen

Hauskatze
hm also meiner hat gesagt pro katze 45 - und mit eintragen in diese datenbank (was ich schon recht wichtig find) kostets 55 pro katze.

ich weiss nicht ob ich schaun soll obs wo billiger ist. wahrscheinlich schon. wenn ich umzieh brauch ich eh nen neuen ta der näher liegt.

na mal schaun. ich halt euch aufm laufenden. :)

lg!
 
Also meine großen Katzen sind gechipt (ging auch nicht anders, die kamen ja aus dem Ausland) und Kitten lasse ich nur dann chippen, wenn es erwünscht oder notwenidig ist, etwa, wenn ein Kitten ins Ausland verkauft wird.
Da die meisten später reine Wohnungskatzen werden, scheint es mir nicht zwingend notwendig - da frage ich die neuen Katzeneltern lieber, ob sie die Mehrkosten tragen wollen.

Bezüglich Wandern... die Virbac Chips sind da sehr stabil, es gibt aber auch andere Billigprodukte, die nicht so gute Eigenschaften haben. In Österreich dürfen die zum Glück nur über den TA bezogen werden, da ist es ohnehin hinfällig, in Deutschland gabs auch schon Fälle, wo ganz besonders sparsame Züchter selbst gechipt haben.... dass das nicht halten muss, sollte jedem klar sein.
Tatoos sind aber unsicher, denn sie verblassen sehr schnell und sind obendrein ein echter "Hingucker" und viel schmerzvoller...

lg
Serina
 

Cello

Hauskatze
soweit ich weiss steht im Österreichischen Tierschutzgesetz dass hunde und katzen gechipt sein müssen. für ältere tiere gibt es glaub ich eine übergangsfrist bis ende des jahres 2005.
 

miezis

Hauskatze
hi sahira!

nein, kein ungutes gefühl mehr - war ja fast einstimmig im forum.

die katzen haben nichts gemerkt - ein ganz normales "spritzerl"

hat auch nicht lange gedauert, weil der ta die gesamten daten schon vorbereitet hat.

;)
 
Oben