• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

chronische Bronchitis

atlantis_noe

Energiebündel
Hallo, Humpel, ich bräuchte bitte nochmal deine erfahrene Meinung! :catgrins:
Cindy geht's seit wir das Theophyllin geben (nach wie vor 1/8 tägl. von den 150 mg Retard Tabletten) deutlich besser, die pressende/ziehende/asthmatische Atmung ist schon fast weg! Allerdings kommt es mir vor, dass sie (ich gebe es ja abends) im Laufe des Nachmittags des nächsten Tages dann ein wenig abfällt, nicht schlimm aber doch für mich merkbar. Das werde ich morgen auch der TÄ so sagen, evtl. geben wir es dann doch auch 2x täglich?!
Was mir aber auffällt, sie hat immer noch eine verlegte Nase, die manchmal beim Einatmen auch ein wenig pfeift (ich hab gestern mal akribisch aufgepasst darauf, das kommt nicht von der Bronchien/Lungengegend, sondern eindeutig direkt vom Näschen), und sie niest ab und zu mal (ich höre sie höchstens 1x tägl., aber ohne zu schnupfen und auch die Nase ist "trocken verlegt", hat also weder Sekret noch ist sie verklebt). Da mir die verlegte Nasenatmung erst auffiel bevor sie auch diese asthmatische Atmung bekam, also vor knapp 2 Wochen, glaub ich nicht, dass das in ihrem Fall dauerhaft vom Asthma ist oder sie Veränderungen in der Nase hat, sondern dass das mit einem akuten Problem zusammenhängt, weil die Intensität des Atemgeräusches schwankt und teilweise auch vollkommen weg ist. Auch scheint sie die eingeschränkte Nasenatmung zu stören, beim Liegen wird es teilweise stärker (wie bei uns Menschen wenn wir eine verlegte Nase haben) und dann richtet sie sich auch lieber ein wenig auf, scheinbar hilft ihr das etwas. Was hältst du davon? Denkst du, wenn ich das Theophyllin längerfristig gebe und sich die Wirkung weiter aufgebaut hat, könnte ihr das auch für die Nasenatmung noch weiter helfen? Oder würdest du andenken, dafür noch was anderes zu tun/geben? Inhalieren geht leider gar nicht bei ihr, sie hat dabei ganz argen Stress und regt sich wahnsinnig auf.
 

Humpel

Hauskatze
Ich kanns nur mit meinen vergleichen: Die Großen haben das Astma sehr ausgeprägt, die kriegen 2xtgl im 12 Std-Takt je ein Achtel weil das eben so gegeben werden soll. Mein Coonie hat von dem schlimmen Husten/Schnupfen vom letzten Jahr leider so a Bronchialgeschicht behalten, der kriegt nur ein achtel am Tag, aber bei dem ist es auch nicht so schlimm, der hat halt ohne zwei mal pro Woche Hustenkrämpfe.
So ausgeprägt wie du das Problem schilderst, wäre ich schon für zweimal täglich, allerdings kenn ich das Präparat nicht, das du gibst, vielleicht kommt das ja mit einer Gabe pro Tag aus. Es ist sicher so, daß es ein bißerl dauert bis das Medikament richtig greift, ich gehe von einer Woche aus.

Die Nasengeschicht kann ich jetzt so leider nicht beurteilen, meine haben wenn es schlimm wird eher Husten als Schnupfensymptome, und eigentlich sollten die Nasenschleimhäute mit dem Cortison ja schon abgeschwollen sein. Ich glaub auch ehrlichgestanden nicht an eine Nasengeschichte, die Symptomatik ist eher in Richtung Lunge, da wird die Atmung beeinträchtigt (und da Katzen ja nur Nasenatmung praktizieren glaubt man es ist die Nase, dabei ist es ein Atmungsproblem) und für Lungenpatienten ist es eigentlich typisch, sich aufzurichten um die Atmung zu erleichtern.

Somit sollte das auch mit dem Theophyllin weggehen wenn du es länger gibst.

Ich würde jetzt einfach mal die Woche abwarten (sofern es sich nicht dramatisch verschlimmert), dann zur Kontrolle gehen und schauen was die TA sagt, und wenns nicht besser geworden ist würde ich 12Std-Takt-Gabe umsteigen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ach ja, und wir haben ja die Unifyl 200mg, das heißt wir haben von Haus aus ein stärkeres Medikament.
 

atlantis_noe

Energiebündel
Heute muss ich telefonisch rücksprechen mit der TÄ und unseren Kontrolltermin haben wir dann nach dem WE (dann geben wir auch das Theophyllin 1 Woche).
Husten tut sie im Moment gar nicht und auch die Atemnot ist gottseidank nimmer aufgetreten. Allerdings pfeift sie immer noch durch die Nase und was mir nun auch auffällt ist, dass in den Bronchien zu brodeln beginnt und vor allem in der Früh nach dem Liegen es scheint als würde sie Schleim "wegschlucken" wollen. Das werde ich heute mit der TÄ noch besprechen, vielleicht bekomme ich noch was zur Unterstützung dafür. Kann man Bisolvon im Bedarfsfall eigentlich in Verbindung mit dem Predni und dem Theophyllin auch geben?
 

Humpel

Hauskatze
ja, Bisolvon kannst immer geben, egal was sie sonst noch kriegt.

Wenns aber sehr schlimm ist, wirst was stärkeres brauchen, etwa Lasix. Da muß man mit bestimmten Medis aufpassen, aber nicht die die du gibst soweit ich weiß (wir haben Herzmedis, die geben wir Abends, und das Lasix in der Früh damit genug Zeit dazwischen ist)

Aber wie gesagt, wart mal ab, meistens braucht das alles ein bißerl Zeit zum einspielen...
 

atlantis_noe

Energiebündel
Update! :)
Wir waren gestern bei unserer TÄ, Lunge und Bronchien hören sich sehr schön an, das Theophyillin dürfte also anschlagen! Trotzdem ist leider das verlegte Näschen, das ich mir eingebildet hab, nach wie vor vorhanden gewesen, sie hat durch die Nase gepfiffen beim Atmen und schluckte auch recht oft. Nach eingehender Untersuchung war rasch klar, wir haben zusätzlich einen Infekt der oberen Atemwege aufgefangen, die Lymphdrüsen sind vergrößert, der Kehlkopf sehr schmerzhaft und vermutlich kommt daher auch die verlegte Nase mit der Ursache, dass sie den Kopf nicht hinlegen möchte, da die Nase dann vielleicht wie auch bei uns Menschen noch mehr zu macht. Nun gibt's zu unserer Medikation nochmal AB dazu, in 3 Tagen Rücksprache mit der TÄ, da muss es deutlich besser sein, wenn nicht möchte sie diese Woche noch ein aktuelles Röntgen machen, ansonsten Kontrolle in 1 Woche!
Ich war zwischendurch ein paar Mal bei der Assistenz, die zwar gut und absolut zuvorkommend und nett ist, aber da ich mir recht sicher bin, dass dieser zusätzliche Infekt schon vor längerer Zeit begonnen hat und ich doch mehrmals das verlegte Näschen angesprochen hatte, hab ich bei der Kontrolle nun auch die Chefin selbst verlangt, die die Erstuntersuchungen auch gemacht hatte, der vertraue ich absolut und daher werde ich nun in Zukunft einfach so "stur" sein und nur mehr zu ihr selbst gehen.
 

Humpel

Hauskatze
na gottseidank wisst ihr jetzt was los ist, und gut das die Medis gleich schön wirken, wirst sehen, wenn der Infekt weg ist, wird's a fast normales Katzerl werden:
Wenns einen Infekt hast, kannst ihr vom Enystol auch zwei bis vier pro Tag geben...
 

atlantis_noe

Energiebündel
Ich melde mich heute auch mal wieder mit dem letzten Stand der Dinge! Irgendwie scheint es uns im Moment zu verfolgen :(
Das aktuelle Lungenröntgen ist sehr, sehr schön, auch von den Bronchien geht's ihr sehr gut, die Medikamente fürs Asthma dürften sich nun langsam gut einspielen! Auch die Lymphknoten im Halsbereich sind mittlerweile schon auf normale Größe zurückgegangen und das verlegte Näschen hat langsam ein wenig aufgemacht kam mir vor! Allerdings haben wir mit der Antibiotika-Gabe oral ein richtiges Problem entwickelt, es dürfte stark riechen/schmecken, sodass sie mir nun am 5. Tag das Futter verweigert hat, was mich auch mit den Lungen-Medikamenten vor ein Problem gestellt hat! Damit sie mir nicht noch saurer wird und auch das Theophyllin zu verweigern beginnt hat sie das Antibiotikum nun gestern Früh gespritzt bekommen, mit fatalen Folgen: abends hat sie begonnen zu schnupfen und niesen und seit der Nacht schnupft sie richtiges Rotz (nicht gelb, farblos, aber schon schleimig), brodelt in der Nase, sodass sie immer wieder durch das Mäulchen atmet und auch die Nase läuft ständig! Mit der TÄ muss ich nachher erst noch sprechen, ich bin jetzt momentan absolut überfragt ob es sein kann, dass das gespritzte AB dies ausgelöst hat oder ob das sowieso gekommen wäre wenn sich die Nase gelöst hätte und wie wir das nun wieder in den Griff bekommen :stupido:
 

Humpel

Hauskatze
nageh, so a Schmarrn.

Probiers mal mit EasyPill, das ist a Knete in die man die Tabletten einwickelt, die meisten Katzen mögens sehr gern, und die die es nicht mögen, sind trotzdem besser versorgbar, weils das EasyPill nicht ganz so leicht wieder ausspucken, bzw. sie den bitteren Geschmack von den Tabletten nicht abkriegen. Dann stopft mans halt einfach in den Hals und wartet mit einem Beruhigungsleckerlie in der Hand bis sie geschluckt hat...
 
Oben