• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Darmentzündung (IBD??)

franz052

Katzenjunges
Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine längere Pause im Forum eingelegt.

Die Momentane Situation ist sehr schlecht. Vorrige Woche habe ich einen Kater eingeschläfert der mir zugelaufen ist. Ich habe Ihn aufgefüttert , er war 1,5 Jahre bei mir. Er war so total zutraulich geworden nun hat er leider einen Zuckerschock erlitten und ist dann ins Koma gefallen.

Es geht in meinem Artikel um meinen Kater FELIX der 7 Jahre alt ist. Einer meiner vielen Schätze.

Nach mehreren TA Besuchen wurde eine chronische Darmentzündung diognistiziert. Er hat seit August 2013 ständig Durchfall. Er war auch 1 Monat in stationärer Behandlung.
Er kam zurück mit einer Cortison Behandlung und Trockenfutter. Ich habe das dann abgesetzt.
Er hat dann zwar zugenommen hat aber weiterhin Durchfall. :sauer:

Momentan hat er 3,70kg. Habe am Freitag ein Blutbild groß machen lassen.


Er lebt mit mehrern Katzen zusammen, diese sind alles Freigänger. Extra füttern ist teilweise kompliziert. Ausserdem riecht er alles was man dem Futter beigibt. Ich habe ein Mittel bekommen fürn den Darmflora Aufbau und Ihm heute (MOMO) versucht zu geben und hat es nicht angenommen.

Ich habe bereits sehr viel gelesen über Chronische Darmentzündung (IBD), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das das alles von Futter zusammenhängt!!!!

So richtig weiss kein TA mehr weiter. Rohes Fleisch soll am besten sein. Sprich BARF.

Hat jemand Erfahrungen mit BARF füttern?

Weiß einer einen Rat für meinen Felix?


Danke im Voraus an alle....

...bin Verzweifelt!
:heul:

Liebe Grüsse

Franz
 

Miteli

Hauskatze
Hallo Franz, man hört wirklich viel Gutes über barf bei empfindlicher Verdauung. Ich füttere auch immer Fleisch bei Magen-Darm-Problemen, das haben meine Katzen immer am besten vertragen.
Aber hast du überhaupt schon mal versucht, rohes Fleisch zu füttern? Richtiges barfen ist kompliziert, da man das Fleisch entsprechend supplementieren muss, sonst gibts auf die Dauer Mangelerscheinungen. Für den Anfang kann man auch Fertigpräparate wie z.B. "Felini Complete" verwenden, das ist nicht so aufwändig.
Aber ich würde einfach mal ausprobieren, ob der Kater überhaupt Fleisch annimmt und wie er es verträgt. Ein paar Tage lang gehts auch ohne Supplemente, so schnell gibts keine Mangelerscheinungen.
Vorsicht: rohes Schweinefleisch sollte man nicht geben!

Wenn der Kater seine Präparate nicht frisst würde ich sie einfach zwangsverabreichen, z.B. mit einer Spritze ins Maul. Wenns danach gleich die Futterbelohnung gibt gewöhnen sich viele Katzen sehr schnell an solche fiesen Prozeduren.

Ich hoffe ihr bekommt den Durchfall bald in den Griff! :)
 

leni01

Hauskatze
Meine Katze hat, dadurch, dass sie den hinteren Teil nicht mehr spürt, ständig entzündete Darmzotten und oft Durchfall. Ich hab von der TA Kohletabletten bekommen, die sehr gut helfen. Ich lös sie im Wasser auf und spritze sie ihr in den Mund. Mag sie nicht wirklich, danach gibt aber als Versöhnung Leckerlies :D Ich weiss aber nicht, ob sie auch bei einer chronischen Darmentzündung helfen oder ob man sie in dem Fall überhaupt dem Tier geben darf. Alles Gute für deinen Kater:catgrins:
 

Cello

Hauskatze
Hast du schon ein großes Kotprofil machen lassen?

Falls das und das Blutbild nichts ergeben sollten, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich eine Ultraschall-Untersuchung (Achtung, das können nicht alle Tierärzte, und die die es können öft nicht gut...)

Bei einem 7 Jahre alten Kater muss man leider auch an Dinge wie Krebserkrankungen als mögliche Ursache denken, wenn Dinge wie Parasiten, Giardien etc. ausgeschlossen wurden.

Kortison ist für Katzen nicht so schädlich wie für Menschen, sie vertragen es viel besser!

Mit EasyPill Cats ummantelt und mit der richtigen Verabreichungstechnik bekommt man Medikamente auch in die meisten Katzen sehr gut hinein.

Eine Futterumstellung belastet den Darm zusätzlich, also wäre es schon einmal gut, andere Ursachen als Futtermittelallergien auszuschließen, bevor du auf BARF umsteigst.

Was fütterst du denn derzeit?
 

franz052

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben zusammen!

Danke für euere Antworten. Leider komme ich nicht immer gleich zum antworten. Bitte verzeiht mir das!!
:shakehands:
Wenn man es genau anschaut ist man als Leihe beim TA verloren. Konkrete Antworten bekommt man selten. :-(

@Elisabeth: Ja das habe ich auch gehört das bei komplizierten Darmerkrankungen Barfen eine gute Alternative darstellt. Das ergänzen mit Nährstoffen die dann fehlen muss natürlich auch gemacht werden. Ich muss noch genauere Literatur besorgen und mich hier einlesen. Hoffe auch das ich das mit Felix bald in Griff bekomme. Ich gebe Ihm die Medikamente jetzt mit einer Spritze und das geht einigermassen, aber Freude hat er direkt keine! :head2wall:

@leni01: die Kohle Tabletten sind gewöhliche aus der Apotheke oder vom TA?? Wie gibts du es deiner Katze? Welche Menge??

@cello: Blutbild hat nicht wirklich was gebracht bzw. war nich sehr Aussagekräftig. Eine Kotuntersuchung hat der TA gemacht. Beides Blutbild und Kotuntersuchung sind soweit in Ordnung laut TA.

Bin auch auf der suche nach einem Futter für Felix das rein natürlich ist. Oder natürliche Geschmacksverstärker dem Futter beimischen.!?

Gibt es solche überhaupt die man beimischen kann um die Futterumstellung zu erleichtern?
Was ist das EasyPill Cat ?? Wo bekomme ich das?

Ich füttere momentan:

Gourmet Gold, Animonda, Mac´s dann roh Hendel, Pute, Rindfleisch (hendel gekocht)! Trockenfutter lasse ich komplett ausklingen!!!

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüsse aus der Süd-Ost Steiermark (heute mal Sonne seit langen)

Franz
 

Hope3

Hauskatze
Hallo Franz,

wenn dein Kater immer wieder Durchfall hat, würde ich erst einmal bei einer Futtersorte bleiben und nicht so viel wechseln.

Z.B. verträgt mein Kater Timmy nichts, wo Rind drinnen ist. Seit ich das konsequent weg lasse, hat er auch keinen weichen Kot mehr gehabt.

Ich habe bei meinen eigenen Katzen und den Pflegekatzen gute Erfahrungen gemacht mit den Schälchen Animonda "Vom Feinsten" Pute für kastrierte Katzen.
Da ist nur Pute, Mineralstoffe und Vitamine drinnen. Je nach dem kann man dies 2 - 10 Wochen lang füttern. Vor allem bei schon langem Durchfall würde ich länger füttern, sofern sich der Druchfall bessert. Sonst würde ich ein anderes Futter ausprobieren. Z.B. von Ropo Cat, da gibt es auch sortenreines Futter.
Danach habe ich dann auf Mac`s Sensetive Pute mit Karotten umgestellt. Und wenn das gut vertagen wurde, langsam andere Sorten ausprobiert.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
Was ist das EasyPill Cat ?? Wo bekomme ich das?

Apotheke oder Tierarzt. Man kann es auch im Internet bestellen, aber da sind die Versandkosten unverhältnismäßig hoch!

Es ist eine wohlschmeckende Knetmasse, von der man kleine Stücke abschneiden kann, um Tabletten darin zu verpacken. Am Besten schön linsenförmig.

Dann legt man die Tablette möglichst weit hinten auf die Zunge des Katzentieres und hält das Maul zu, bis es geschluckt ist.

Durch den Speichel wird die Masse schön rutschig und flutscht gut hinunter, meist merken die Katzen gar nicht, dass etwas "Grausliches" drin verpackt ist.

Wenn Kot und Blut Untersuchungen nichts ergeben haben, könntest du es einmal mit "Hypoallergenem" Nassfutter probieren, da gibt es diverse Sorten im Fachhandel.

Ist nur nicht immer gesagt, dass die Katzen das auch fressen wollen. Am besten kommt bei meinen "Kattovit Sensitive Monoprotein Huhn" an.

(Unsere Ylvi hat eine Art Allergie, Eosinophile Granulome, und bekommt nur solche Futtersorten).

Aber es wäre auch sicher nicht schlecht, das Kortison eine Zeitlang weiter zu geben. Wie gesagt, Katzen vertragen es viel besser als Menschen, und manche Entzündungen kann man überhaupt nur so behandeln, wenn die Ursache nicht feststellbar, nicht vermeidbar oder nicht therapierbar ist.
 

leni01

Hauskatze
Ich habe die Kohletabletten von der TA. Meine Katze bekommt die ersten 2 Tage in der Früh und am Abend eine Hälfte. Die nächsten Tage dann 2x eine Vierteltablette. Bei meiner Katze hilft es ziemlich rasch. Ich löse die Tablette im warmen Wasser auf und verabreiche sie dann mit der Spritze in den Mund. Die Spritzen hab ich auch massenweise gratis von der TA erhalten. Anders gehts bei meiner Katze leider nicht.

Ich war zwischenzeitig aber auch paar mal bei der TA mit ihr, da hat sie etwas entzündungshemmendes gespritzt bekommen und das hat ihr auch geholfen.
 

franz052

Katzenjunges
Hallo zusammen,

danke für eure ausführlichen Antworten!
:dankeschild:

Ich habe meinem Patienten Felix mit der Spritze das Momo Pulver gegeben. Danach bekommt er immer etwas leckeres zu essen. Aber es gefällt Ihm natürlich nicht. Weiters gebe ich Ihm PROBIOTIC Plus Kapseln. Ich löse diese auch im Wasser auf und gebe Sie dann auch mit der Spritze. (die funktionieren besser)

Futter möchte ich umstellen und dann dabei bleiben. Ich habe bereits bei Tanja´s Pfotenparadies eine Bestellung aufgegeben. Mal schaun was da kommt.
Wie soll ich diese Futterumstellung machen? Kann man da etwas beimischen das Sie neues Futter leichter annehmen?

Das "Hypoallergenem" Nassfutter muss ich erst mal suchen im Fachhandel. Alle Katzen sind Feinschmecker, sage ich immer. Wenn es Ihnen nicht passt kannst du machen was du willst. :)

Kortison versuche ich momentan noch zu vermeiden. Vielleicht bekomme ich es mit den Kohle Tabletten hin. Die muss ich mir am Montag besorgen.

Ich möchte mit der Futterumstellung und mit Homopathischen Mitteln das ganze in Griff zu kriegen.

@leni01: Was hat der TA da gespritzt?? (entzüdungshemmend)

Ich bin zuversichtlich das es klappen wird. Ist nicht immer einfach da es Ihm mal ein bisschen besser geht und dann wieder schlechter!

Liebe Grüße Franz

aus der Süd-Ost Steiermark
 

Miteli

Hauskatze
Zur Futterumstellung mischt du am besten das neue mit dem alten, das er gerne frisst. Dann erhöhst du langsam den Anteil vom neuen, bis du das alte ganz weg lassen kannst.
Aber wenn eine Sorte überhaupt nicht gemocht wird kann man kaum was machen ausser anderes Futter ausprobieren (jedenfalls bei sehr sturen Katzen).
 

Randy1940

Katzenjunges
Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte dir kurz meine Erfahrung schreiben. Ich habe eine hl. Birma mit IBD und chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgenommen, nachdem es mit Cortison und Trockenfutter im schlechter wurde, habe ich ihn zur Gänze homöopathisch behandeln lassen. War sehr aufwendig und sehr mühsam, da ich oft dreimal am Tag seinen Zustand beschreiben musste, von den Augen angefangen bis zu den Pfoten und immer bei einer kleinen Verschlechterung bekam er sofort ein Mittel (ich hatte damals fast 100 verschiedene Medis in allen Potenzen daheim, lt. Angaben der Homöopathin). Nach ca. 2 Monaten dann die akute Besserung, er wurde stabil und hat noch ein ganz normales Katzenleben erfahren dürfen.

LG LOre
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab hier auch einen Kater, der sich mit seiner Bauchspeicheldrüse plagt (monatelanges Erbrechen, teilweise Durchfall) und wir behandeln jetzt auch homöopathisch.

Die Schulmedizin kann nichts für ihn tun, BB und so passt, so gesehen ist er gesund. Er erbricht halt, wenn er was anderes als Huhn oder Pute frisst. Und steht noch ein längerer Weg bevor, aber es geht ihm schon besser. IBD heißt ja auch nichts anderes, als das die TÄ keine Ahnung haben, was eigentlich los ist. Gerade da würde ich mir den Schritt zur Homöopathie überlegen.

Lg.
 

leni01

Hauskatze
Kann dir leider nicht sagen, was die TA genau gespritzt hat. Es hat nur geheissen, es ist entzündungshemmend. Jedenfalls hats geholfen. Lg :wave:
 

franz052

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben,

danke für all die Beiträge.
:flowers:

Der erste Weg muss/ist zuerst die Homöopathie, weil sanftes heilen immer besser ist. Aber der fülle an Dingen weiss man oft nicht was ist besser.

@Randy1940: Wer hat die bei der Behandlung geholfen? bzw. Waren es nur Globuli? Habe selber bei einem Internetanbieter in Deutschland Online Hilfe gesucht. Ergebniss war das die Katze dann erst gestorben ist weil mein damaliges wissen nicht ausreichte um zu merken das diese Hilfe absolut nicht kompetent war.
Bin aber jetzt nicht skeptisch allen gegenüber, dennoch lernt man Tag täglich dazu und man weiss schön langsam wie der Hase :doh:(Katze) läuft!!!!

Ich bin immer wieder über jeden Beitrag begeistert. Ich lese momentan wieder sehr viel im Internet nach.

@leni01: Trotzdem DANKE!!!!
@Miteli: Ja das ist eine gute Idee. Die Sturen Katzen schick ich auf Diät bis Sie Hunger haben!!! :liebkatz:(**gg**)

@pinselchen: Das habe ich mir auch schon gedacht das eine vorschnelle Diagnose nicht immer die Aussagekräftigste ist!!


Natürlich weiss man nicht ob die Kohle hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Warte immer noch auf mein bestelltes Futter ......naja alles geht halt nicht so schnell!

Schönen Abend noch und Liebe Grüße

FRANZ
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Leni!

Möchte gerne hier nochmals ansetzten:
Ich füttere momentan:

Gourmet Gold, Animonda, Mac´s dann roh Hendel, Pute, Rindfleisch (hendel gekocht)! Trockenfutter lasse ich komplett ausklingen!!!

Wahrscheinlich weißt du es eh, aber zwischen dem füttern von gekochtem Futter(Dosen, gekochtes Fleisch, Trofu) und rohem Fleisch sollten einige Stunden dazwischen liegen. Die Futter brauchen unterschiedlich lange bis sie verdaut werden, und wenn sie zu knapp hintereinander gegeben werden, kann das zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen.

Als weitere Idee würde ich mal Vorschlagen, ihm für zB 1 Woche mal nur eine Sorte Futter, und nur Sortenreines(=nur 1 Sorte Fleisch drinnen) Futter zu geben, und zu schauen, wie seine Verdauung darauf reagiert.

Ach ja, und das Gourmet würde ich komplett weg lassen, weil dass ist nur Teuer und von der Zusammensetzung her minderwertig!
 

franz052

Katzenjunges
Hallo,

an Kortison habe ich auch gedacht weil, das am naheliegensten ist. Will ich momentan aber nicht geben.

Das mit dem Abstand der Fütterungszeiten weiss ich und versuche ich auch einzuhalten. Dennoch ist etwas schwieriger als wenn man nur eine oder zwei Katzen hat. Da alle meine Lieblinge (derzeit habe ich 19) Freigänger sind und kommen und gehen wie sie wollen. Unterschiedliche Essenzeiten und Geschmäcker!
Versuche aber mehr darauf zu achten.
:thumb:
Gourmet Gold lasse ich bereits weg.

Ich habe gelesen das OMNI BIOTIC 10 soll sehr gut sein bei Darmerkrankungen und Aufbau von diesen!!!

Hat jemand Erfahrung damit?

Welche Menge an da??



Danke und Liebe Grüße Franz
 
Oben