• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Darmentzündung (IBD??)

Miteli

Hauskatze
Ich würde erst mal auf diverse Zusätze verzichten und versuchen, wie Ungeheuer schon schreibt, ein paar Tage lang nur ein Futter zu geben (sortenreine Dose oder eben Fleisch). Ist Felix auch Freigänger? Das würde die Sache natürlich komplizierter machen, weil du gar nicht kontrollieren kannst, was er alles frisst (Beutetiere, Abfälle, Zufütterung durch Nachbarn,...). :unsure:
 

leni01

Hauskatze
Ich habe gelesen das OMNI BIOTIC 10 soll sehr gut sein bei Darmerkrankungen und Aufbau von diesen!!!

Hat jemand Erfahrung damit?

Welche Menge an da??


Danke und Liebe Grüße Franz

Ich selber nehme das Omni Biotic 6 und finde es super. Ich weiß, aber nicht, wie es bei Katzen wirkt. Die Menge ist auf der Verpackung angegeben.

PS: Meine Katzen haben das Cortison jedesmal sehr gut vertragen. Und in einem akuten Fall würde ich auf jeden Fall erstmal Cortison verabreichen.
 

Humpel

Hauskatze
Omnibiotic 10 vertragen Katzen sehr gut, ich gebs immer bei/nach ABs.
Ich geb je ein viertel Sackerl zweimal tägl. in der Akutphase, dann nur mehr einmal täglich.

Ich würde auch Cortison geben, und das Omnibiotik zur Begleitbehandlung.
 

franz052

Katzenjunges
hallo,

ja Felix ist ein Freigänger. Deshalb ist die Futterkontrolle und Futtergabe etwas komplizierter.

Wenn sich der Zustand nicht bessert dann werde ich auch Kortison geben müssen. Vielleicht dann auch in der Kombi mit Omnibiotic 10.
Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht aber bevor etwas passiert, mit Ihm muss ich das machen.

....aja ...mein bestelltes Futter ist heute gekommen!!


Liebe Grüße Franz
 

franz052

Katzenjunges
Hallo

das klingt ja gut. Bitte wenn du Erfahrungen hast schreibe mir diese. Würde mich dafür sehr interessieren. Ich hoffe es geht deinen Katzen bald besser.

Ich habe mir den Link bereits angeschaut. Klingt sehr vielversprechned.
Ich habe jetzt umgestellt auf Getridefrei und Chemiefreies Futter. Teilweise wird es gegessen. Als Ergänzung gebe ich Omnibiotic 10 und Probiotic. Nach den ersten Versuchen schaut es gut.

Danke und LG Franz mit dem schnurrenden Anhang
 

pinselchen

Hauskatze
Bei einem Kater, der seit einem Jahr mit DF kämpft würde ich aber nicht selber rumdoktern. Also wenn du homöopathisch behandelst, dann entweder mit einem TA, der die nötige Ausbildung hat oder über eine "Fernbehandlung" mit einem Tierheilpraktiker in Deutschland.

Wir machen hier Methode zwei, THP sitzt in Deutschland. Klappt aber super. Die hat Ahnung von dem, was sie tut und alleine bekommt man das nie so hin.


Wurde beim Blutbild auch der fPLI-Wert kontrolliert? Was würde bei der Kotuntersuchung alles gemacht - also auf welche Paraditen/Bakterien wurde getestet?

Futterumstellung ist sicher gut, ich würde persönlich aber jetzt erstmal ein paar Wochen Schonkost geben (wenn er es frisst) oder Royal Canin Gastro Intestinal. Eine richtige Auschlussdiät stelle ich mir bei einem Freigänger fast unmöglich vor.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Lui hat hier auch Probleme mit Pankreas und Dickdarm. Die akute Pankreatitis haben wir mit Cortison&Co schnell im Griff gehabt, Entzündungshemmer müsste er dennoch drei Wochen nehmen, AB 1 Woche. Richtig Arbeiten tut seine BSD trotzdem noch nicht.


Fleisch würde ich erstmal wirklich nicht roh geben, Rindfleisch würde ich als Futterkomponente mal ganz weg lassen, das belastet den Magen-Darm-Trakt relativ stark. Die Fütterung soll das Verdauungssystem ja entlasten und da eignen dich vor allem die Royal Canin Gastro und Sensitiv-Beutel und Hills. Umsteigen kann man dann noch immer auf Kattovit und Schonkost. Dann mal auf rohes Fleisch.

Lg.
 
Oben