• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cleo hat die Enukleation soweit mal überstanden

Captain Cleo

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben - DANKE es ist alles soweit mal gut gegangen.
Ich schreibe mal hier weiter, weil es glaube ich mehr Sinn macht, als im Vorstellungsthread.

Es sind keine Metastasen vorhanden; die Lunge ist frei. Das Auge wurde gestern nachmittag entfernt und das Lid wurde mit einigen Nähten verschlossen.

Cleo hat eine Halskrause/einen Trichter um den Hals, den hat sie sich leider auf der Heimfahrt 2x aufgemacht, obwohl wir versucht haben, die Verschlüsse mit Pflastern aus der Auto-Apotheke zu fixieren. Es war abends da ja schon dunkel draussen, und so hab ich es erst gemerkt, als ich Blut auf den Fingern hatte, dass sie an der frischen Narbe rumkratzt. Wir sind sofort von der Autobahn abgefahren und haben versucht, auf einem Parkplatz wieder alles in den Ursprungszustand zu bekommen. Die Heimfahrt war also abenteuerlich, weil ich dann letzten Endes am Beifahrersitz mit dem offenen Katzentransportkorb am Schoss sass und die Katze mit den Händen fixieren musste, damit sie den Trichter nicht nochmals aufbekommt. Wir sind dann noch in einen Stau geraten... hach, und meine Hände sehen jetzt aus, als hätte ich mit einem Tiger gerungen :D

Zu Hause haben wir den Trichter dann zusammengeheftet und mit Leukoplast abgeklebt. Sieht jetzt wild aus, aber es hält. Sie versucht immer wieder, den Trichter abzuschütteln oder wegzukratzen... Abends hat sie sich dann einmal so stark geschüttelt, dass wohl ein Gefäss im Auge nochmals aufgegangen ist, und sie etwas Blut verloren hat. Die TA meinte, das sei okay, wenn noch etwas Blut rauskommt aber trotzdem sah es wild aus.

Außerdem ist sie derzeit irgendwie "irre" - Sie sucht tatsächlich irgendwelche Ecken von Kästen usw und rammt sie sich ins nun fehlende Auge. Ich weiß nicht, warum sie das macht, Schmerzen hätte sie gestern abend noch keine haben sollen... ich war also die halbe Nacht damit beschäftigt, Kastenecken mit Handtüchern und Geschirrtüchern auszupolstern und abzukleben... Abseits davon will sie dauernd und partout in ein bestimmtes Zimmer, in das die Katzen normal nie reindrüfen. Sie sitzt davor und kratzt an der Türe und reibt ihren Trichter an der Türabschlusskante. Außerdem läuft sie natürlich überall an, weil ihre Schnurrbarthaare ebenfalls im Trichter stecken und sie ja nun auf der rechten Seite nichts mehr sieht. Trotzdem springt sie schon wieder herum und lässt sich auch von Hamlet und Pyramus beschmusen, auch wenn die manchmal etwas komisch dreinschauen, weil Cleo ja eigenartig riecht nach der OP :D

Ist gar nicht so einfach, für eine dusslige Katze dauernd mitdenken zu müssen :D
Es ist eine ziemliche Herausforderung, aber ich bin natürlich froh, dass sie ansonsten keinen Krebs hat und vermutlich bald wieder ganz fit sein wird. Was für ein Tag und was für eine Nacht!! Ich muss dann schnell einkaufen gehen, normalerweise mach ich am Samstag immer einen Großeinkauf - diesmal wirds ein Sprung in die Apotheke und zum Supermarkt ums Eck werden, will sie nicht so lange allein lassen...

LG Cleos Dosi
 

glowworm87

Hauskatze
Ma Gott sei Dank ist alles gut gelaufen, und ich wette euch ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen... :liebsein: Gott sei Dank sind keine Metastasen vorhanden, das ist sooo toll :clap: Freu mich so für euch.

Ich denke eure Mieze wird sich bald daran gewöhnt haben und wird sicherlich gut zurecht kommen mit dem fehlenden Auge.

Alles Gute weiterhin! Und ein dickes Bussi an Cleo :lol:

:wave:

Gute Besserung!!!
 

mützenmum

Hauskatze
das freut mich wahnsinnig, das keine metastasen gefunden wurden:clap:
bei deiner liebevollen betreuung wird cleo sicher bald topfit sein.
wünsch dir einen ruhigen tag, damit du auch ein wenig zur ruhe kommst.
hoffe du hältst uns weiterhin am laufenden.
lg
 

Captain Cleo

Katzenjunges
gerne, wenn ihr wollt, stelle ich dann ein foto von ihr online, damit ihr euch ein bild machen könnt. alles liebe!
 

Captain Cleo

Katzenjunges
danke euch! die nacht und der heutige tag waren relativ hart (für uns beide), aber sie scheint sich schon langsam daran zu gewöhnen, dass sie erstens nur noch ein auge und zweitens den trichter hat. auch die trefferquote beim überwinden von hindernissen steigt ständig (z.b. aufs fensterbrett oder auf die couch springen, zwischen den esszimmerstühlen durchmarschieren...)
heute hat sie ihre erste partie schmerzmittel von mir erhalten und war somit vormittags ziemlich ruhig und teilweise fast schon apathisch. ich habe sie zwischendurch etwas motiviert, herumzulaufen, damit der kreislauf nicht schlapp macht.

@delphinchen: ja ich glaube die wundheilung beginnt bereits. ich habe auch schon ihr auge mit käspappeltee gebadet, wie es die ta gesagt hat. (ach, ich sage immer noch "ihr auge" - ich meine natürlich die wunde stelle, wo mal ihr auge war...). aber ich denke, gestern hatte sie auch einfach vermurlich wieder schmerzen, nachdem die narkose und die erste schmerzmittelration nachgelassen hat...

mal sehen wie sich alles entwickelt. nachdem ich heute all das blut aus ihrem gesicht gewaschen habe, schaut sie nicht mehr so furchteinflössend aus :) trotzdem tut sie mir sehr sehr leid natürlich.
 

Rusty

Hauskatze
Außerdem ist sie derzeit irgendwie "irre" - Sie sucht tatsächlich irgendwelche Ecken von Kästen usw und rammt sie sich ins nun fehlende Auge. Ich weiß nicht, warum sie das macht, Es ist eine ziemliche Herausforderung, aber ich bin natürlich froh, dass sie ansonsten keinen Krebs hat und vermutlich bald wieder ganz fit sein wird. Was für ein Tag und was für eine Nacht!! Ich muss dann schnell einkaufen gehen, normalerweise mach ich am Samstag immer einen Großeinkauf - diesmal wirds ein Sprung in die Apotheke und zum Supermarkt ums Eck werden, will sie nicht so lange allein lassen...

Das macht sie, weil sie den Trichter weghaben will. Das war bei unserer Lucky nach der Kastration genau so. Sie wird sich aber dran gewöhnen. Für solche Situationen ist praktisch, wenn man sich einen Quarantänekäfig ausborgen oder kaufen kann. Da wäre die Katze relativ sicher vor weiteren Verletzungen. Auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass sie die OP gut überstanden hat und keine Metastasen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Captain Cleo

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben!

Heute geht es "uns" schon viel besser. Cleo hat sich halbwegs an den Trichter gewöhnt, sie versucht jetzt nicht mehr, sich irgendwelche Ecken von Kästen ins Auge zu rammen, aber nachdem alle Ecken abgeklebt sind, macht das wahrscheinlich auch nicht mehr so viel "Spass". Manchmal schüttelt sie sich, oder kratzt am Trichter entlang, also froh, dass sie ihn oben hat, ist sie natürlich nicht. Gestern war sie auch recht apathisch und sie ist mir nicht von der Seite gewichen. Sie ist zwar auf den Computertisch gesprungen und hat sich zu mir gelegt, aber sie wollte freiwillig nicht essen und trinken gehen. Ich wollte unbedingt dass sie selbst läuft, daher habe ich sie ein bisschen angetrieben und ihr den Popo hoch gehalten, damit sie selbst läuft, und bin so mit ihr in die Küche marschiert, und habe mich dann zu ihr gesetzt und einige Schüsseln nacheinander ausprobiert, weil sie derzeit wegen des Trichters nicht aus den normalen Näpfen fressen kann. Die rutschen ihr davon und sie kann kein Futter aufnehmen. Ich bin mit ihr 3 oder 4 Mal zum Futternapf marschiert und da hat sie immer brav gefuttert und auch getrunken, und am WC war sie auch - aber anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, weil sie sich normalerweise ganz "drahtig" und fit anfühlt, und gestern einfach irgendwie "gummimäßig" war, wie ein Sack :D Aber ich denke, das kommt auch von dem Schmerzmittel, dass sie morgens erhält, und das war sicher auch eine Nachwirkung der OP. Heute ist sie schon viel "wacher", auch (wie eigentlich eh immer) total verschmust, aber sie maunzt brav, "spricht" also wieder mit mir, und der Trichter verstärkt ihr Schnurren udn macht es lauter :D - ich glaube, "wir" sind überm Berg - und heute nacht konnte ich auch etwas schlafen, auf dem Sofa, mit Cleo auf dem Bauch :D

@Rusty, ja, so ein Käfig wäre gut gewesen... aber in der Zwischenzeit geht es auch so. Ich wusste gar nicht, dass es sowas für daheim gibt. Das ist eh ein größerer Käfig, in dem sie herumlaufen kann, oder? Gut zu wissen, falls sowas noch einmal auf mich zukommt - was ich natürlich nicht hoffe...

Anbei ein Foto von vorgestern - das war noch mit den "Blutspuren" von der Autofahrt - die hat sie in der Zwischenzeit nicht mehr, dank Pflege der Wunde mit Käspappeltee! ich werde heute wieder ein Foto machen und den Verlauf der Heilung dokumentieren. Vielleicht ist es interessant für Euch.

bgvxmqjebomznzxdg.jpg



LG Cleos Dosi
 

mützenmum

Hauskatze
schön zu hören das es euch beser geht und die kleine maus brav frisst.
ich denk auch das das "gummiartige" von den schmerzmedis kommt, wir menschen fühlen uns ja auch ein wenig benommen wenn wir strake schmerzmittel nehmen.
alles liebe weiterhin.
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Cleo,

nun habt ihr es endlich hinter euch gebracht.
Auch, wenn die ersten Tag etwas hart waren, wird es nun stetig bergauf gehen *masicherbin*
Freue mich zu lesen, dass keine Metastasen vorhanden waren:clap:

Ja, ja...so ein Trichter ist aber auch was Böses - mein Sternchen ist die ersten Tage immer rückwärts gelaufen, aber mit der Zeit war das dann auch kein Thema mehr.

:liebkatz:an Cleo
 

Captain Cleo

Katzenjunges
Blöde Frage vielleicht, aber Cleo versucht dauernd, sich zu putzen, was sie ja leider nicht kann derzeit... habt Ihr das für Eure Katzen übernommen in den Tagen mit dem Trichter? Ich dachte, vielleicht würde es ihr gut tun, wenn wir beiden Mädels eine kleine Beauty-Session einlegen und ich sie mit einem Lappen "putze".

Danke Euch ansonsten für Eure netten Antworten - als "putzmunter" würde ich sie nicht bezeichnen, denn sie ist schon stiller als sonst, aber zu gestern ist es kein Vergleich!

@Chesterfield: Das Rückwärtslaufen hat sie anfangs auch gemacht, aber das hat sich gsd schnell wieder gelegt.
 

fizzer

Hauskatze
als meine miou damals den trichter verpasst bekommen hat, hab ich ihn ihr immer wieder mal zum putzen heruntergegeben.
natürlich nur unter strenger aufsicht.

musst halt aufpassen das sie nicht an ihr auge geht oder gar wegläuft und sich wo versteckt wo du nicht hinkommst.

mich freuts das alles "gut" ausgegangen ist!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm..also Sternchen konnte sich ohne Probleme mit dem Trichter putzen - ansonsten, wie schon fizzer geschrieben,Trichter unter Aufsicht runter.
Denke, aber ned, dass das notwendig is
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe meinen Katzen den Trichter auch immer zum Putzen runtergenommen. Abeer nur, wenn ich daneben gesessen bin, weil beim ersten Gezupfe an der Naht war er schnell wieder drauf.
 

Captain Cleo

Katzenjunges
Hi Ihr Lieben!
Ich meinte ja nicht, dass ich den Trichter putzen will (das geht auch, wenn sie ihn auf hat), sondern dass sie selbst sich nicht putzen kann. Aber ich hab das gestern für sie erledigt und ich glaub sie hat es genossen :)

LG Cleos Dosi
 

fizzer

Hauskatze
also ich habs schon richtig verstanden! ;)
bei miou hat man die fehlende bzw. reduzierte fellpflege schon gemerkt!

hast sie jetzt mit dem waschlappen geputzt?
 

Rusty

Hauskatze
Ich habs auch richtig verstanden. Ich habe den Trichter vor dem Fressen abgenommen und dann habe ich sie fressen und sich putzen lassen. Trichter bei Augen OP sind ja eh nicht so effektiv, weil die Katze sich absichtlich die Wunde an vorstehenden Gegenständen reiben kann. Man muss da schon vermehrt aufpassen.
 

Captain Cleo

Katzenjunges
@fizzer: ja, ich übernehm das "putzen" für sie 1x am tag mit einem warmen waschlappen und einem weichen handtuch zum trockenreiben :D, zu den pfötchen kommt sie eh und ihren schwanz kann sie auch putzen - und sogar den trichter putzt sie von innen selbst :D ich muss nur aufpassen, dass die anderen beiden nicht neidisch werden, wegen der ganzen zuwendung, die cleo derzeit bekommt.
@rusty: laut der ta soll ich den trichter permanent oben lassen. damit, dass sie die augen an irgendwelchen ecken usw reibt, hat sie gsd aufgehört. das hat sie nur am ersten tag probiert, aber nachdem ich alle ecken abgeklebt habe, hat sie daran wohl keinen "spass" (genugtuung,...) mehr. aber sie "dreht" oft mit einer hinterpfote den trichter herum - sicher tut es mir leid, dass er sie so nervt - aber es sieht auch irgendwie witzig aus, muss ich zugeben :D also, soweit das möglich ist, lass ich ihr den trichter lieber oben für die vorgeschriebenen 10 tage bis zum nähte entfernen - was ich für sonntag vorhabe.

ihre wunde sieht auch schon wieder besser aus und obwohl sie mir irgendwie verschmuster vorkommt als sonst, was aber auch sein kann weil ich sie dzt. viel mehr verwöhne als sonst, ist sie ansonsten was ihr gemüt betrifft wieder quasi ganz "die alte".

lg & schönen abend!
 

Rusty

Hauskatze
Ja stimmt, lass ihn lieber oben, weil mit der Pfote ist sie ja schnell am Auge, so gut könnte man gar nicht aufpassen. Aber sie hat sich ja eh schon dran gewöhnt, also wird sie schon bis Sonntag aushalten.
 

Captain Cleo

Katzenjunges
hallo ihr lieben, hier ein kleines update von cleo:
es geht ihr gut, seit heute kriegt sie kein schmerzmittel mehr. sie ist fit und "spricht" wieder mit mehr mir (wir führen manchmal richtige dialoge miteinander, ich "maunze" und sie "maunzt" zurück ;)) - und am leukoplast an ihrem trichter hat sie heut nachmittag so lange herumgeschleckt, bis sie die klammern, mit denen ich den trichter zusammengeklammert habe, freigelegt hat *sigh* - diese felltiere sind einfach so geschickt! gsd habe ich es rechtzeitig mitbekommen und die klammern wieder mit einigen lagen leukoplast abgepickt. bis sonntag muss die konstruktion noch halten, dann wird sie davon befreit! dabei hat sie jetzt das fressen und trinken mit dem trichter gut heraussen.
gestern musste cleo kotzen - die arme :( und mit dem trichter war sie gleich doppelt arm, die maus... *nochmalseufz*
...und ich auch *kotzewegundkatzeabwisch* ;)
ansonsten habe ich keine neuigkeiten. heute werde ich cleos narbe wieder mit käspappeltee abbaden (und katzen-spa spielen und die kleine "putzen" :p), und am sonntag ist tierarzt-termin fürs nähte-ziehen. ich hoffe, dass sie bis dahin keinen juckreiz mehr hat und sich nicht doch noch nachträglich aufkratzt...
 
Oben