• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

CNI-Trockenfutter

Astrid

Hauskatze
Warum soll es unbedingt Trockenfutter sein?
Abgesehen davon das ich von Trockenfutter generell nichts halte finde ich gerade bei solchen Erkrankungen Nassfutter viel besser.
 

Tiffany

Hauskatze
Hast du`schon mal mit "barf" probiert?

Bei nierenkranken Katzen wäre wahrscheinlich ein natürliches Futter das bessere. ;)
 

Dieter

Katzenjunges
hmmm...
probiert habe ich es nicht.
er hat nur zuletzt sehr viel rohes rindfleisch gefressen.
der ta meinte, dass das bei cni am schlechtesten ist.
 
S

shadow23

Guest
Lieber Dieter!

Dein TA hatte, wie die meisten TÄ, leider nicht "physiologisch korrekte Ernährung" als Hauptfach... :(

Am besten wäre es für Dich und Deine Katzen, wenn Du Dich auf der "NKL", der "Nierenkranke Katzen Liste" einschreibst. Das ist eine Yahoo-Mailingliste, auch Newsgroup genannt. Dort gibt es nebn WIRKLICH kompetenten Informationen zur Krankheit selber auch auf nierenkranke Katzen abgestimmte Rezepte zum Selberzubereiten. Darunter sind bestimmt sowohl Rezepte für Rohes, als auch für gekochtes Futter. Je nach Zustand der Katze und je nachdem, wie fortgeschritten die Krankheit ist, vertragen manche CNI-Katzen Gekochtes besser.

Nierenkranke Katzen dürfen einige Dinge nicht haben:

zB Knochen - zuviel Phosphor. Gerade der Phosphor-Gehalt der Nahrung muss gesenkt werden.
Im wesentlichen ist es so, dass nierenkranke Katzen etwas mehr Fett und etwas weniger Eiweiss bekommen, als gesunde Katzen. Der Calciumgehalt wird etwas erhöht, aber eben nicht über Knochen, sondern über Ca-Carbonat oder Ca-Citrat.

Das ist aber nur ein kurzer Abriss, genaueres erfährst Du sicher dort.

Das zweite, was CNI-Katzen ganz bestimmt nicht haben sollten, ist Trockenfutter, das ist bei der Erkrankung absolut nicht zielführend!

Grade Nierendiät gibt es von SOOOO vielen Herstellern, und in SOOO vielen Geschmacksrichtungen!
Allein was mir ad hoc einfällt: Kattovit, Béaphar, RC-TA-Schiene, Hills-TA-Schiene und und und.
Selbst das Nassfutter würde ich noch zusätzlich (sicherheitshalber) mit 2-3 Eßlöffeln Wasser versetzen... Wasseraufnahme ist das absolute Um und Auf bei Nierenerkrankungen!

CNI ist eine schlimme Erkrankung, aber man kann der Katze ihre Restzeit noch ziemlich angenehm gestalten.

LG Silke
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Dieter@6.1.2007, 19:55 Uhr
trofu deshalb weil nassfutter nur sehr ungern gefressen wird.
Du solltest es weiterhin mit Nassfutter probieren.
Alleine durch den völligen verzicht auf Trockenfutter hat sich bei meiner Katze einiges getan.

Es muss auch nicht unbedingt Nierendiätfutter sein. Beim Tierarzt bekommst du auch ein Pulver das du unters normale Nassfutter mischen kannst.

er hat nur zuletzt sehr viel rohes rindfleisch gefressen.
der ta meinte, dass das bei cni am schlechtesten ist.

Teilweise hat er da schon recht.
Nur rohes Rindfleisch ist nicht gut. Das führt zu Mangelerscheinungen.
Wenn du mehr wie 20% Prozent fütterst müsste du Zusätze verwenden.

Ansonsten spricht aber nichts dagegen deine Katze roh zu füttern.
 

Dieter

Katzenjunges
ich hab mir mal diese seite durchgelesen und muss gestehen, dass der inhalt durchaus schlüssig ist.

die problematik liegt jedoch meiner meinung nach beim hohen phosphorgehalt von rohem fleisch. phosphor wird doch angeblich im körper zu einer hochgradig nierenschädigenden substanz umgewandelt.

deshalb weist spezielles nierendiätfutter nur einen äußerst geringen phosphoranteil auf - jedoch ist das nur durch eine steigerung von schwer verdaulichen anteile im futter (getreide etc) möglich.
in dieser form wird die niere nicht durch phosphor geschädigt, sondern sie muss die schwerst verdauliche anteile entsorgen - welche bei einer natürlichen ernährung nie in die katze kommen würden.

unserem moritz ging es den letzten tagen sehr schlecht. er hat erbrochen, hatte keinen appetit mehr und hat sich nur mehr verkrochen.
gestern bekam er einen kleinen teller halbrohes rindfleisch und heute ist er wie ausgewechselt - wie ein junges katzi!

jetzt stehen wir vor der wahl:
nierendiät und eine dahinsiechende katze - oder rohes fleisch und nieren weiter schädigen aber dafür eine lebensfrohe und agile katze.

thats life!

ein Pulver das du unters normale Nassfutter mischen :
ipakitine?

anbei ein foto von unserem moritz:
 

Dieter

Katzenjunges
sorry, hab den link vergessen!
katzenernaehrung.html
 

Tiffany

Hauskatze
Hi,

ich hatte zwar keine Katze mit CNI, aber eine durch Leukose bedingte Urämie. :(

Meine damalige TÄ riet mir, ausschließlich hochhwertiges Eiweiß zu verfüttern: Also, Fisch, Huhn und Pute, hier ist, im Gegensatz zum Rindfleisch beispielsweise der Phosphor Gehalt nicht so belastend.

Hast du`s schon mal mit Milchprodukten versucht wie Quark und Hüttenkäse?

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ALLES besser ist, als Trofu. :)

(Die "Übelkeit" ist leider "normal"; weil seine Niere die Filterfunktion nicht mehr zu 100 Prozent erfüllen kann, ist sein gesamter Organismus ständig mit Giftstoffen überschwemmt.. :( : Zur Unterstützung der Ausschwemmung dieser Stoffe gibt es von der Fa. Heel das Coenzym-Präperat)

LG Tiff
 
Oben