• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cooles Spielzeug

pelò

Hauskatze
Hallöchen,

also ich dachte mir, es ist sicher ganz fein, wenn es ein Thema gibt, wo man diesbezüglich Ideen von sich gibt.

Den es gibt Spielzeuge die, die Katze und den Besitzer :liebkatz: erfreuen und zugleich die Geldbörse, die unverschont bleibt! ;)

Also hier mal meine Erfahrungen:

> ein Papierknäuel macht fast mehr Spaß als jeder Stoffball oder zumindest als Abwechslung supi!

> einen Korken auf ein Gummiband befestigt und irgendwo runterhängen lassen oder gleich selbst halten und bewegen.

> ein altes oder einzelnes Schuhband auf dem Kratzbaum geknotet.

und jetz der Überknaller für meinen Großen:

> eine Kastanie ( zur Sicherheit kann man auch eine Maroni nehmen), mit der flitzt er nur so durch die Gegend -könnte Stundenlang zusehen. Außerdem ist es ur süß, wenn er schließlich die Kastanie in seinen Pfötchen hält! :wub:

So nun her mit euren Ideen und Erfahrungen!!! :besserwisser:

Lg, Annette
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ja Kastanien sind IMBA :D Ich hab meinem gestern auch eine gegeben - da ist er mindestens ne halbe Stunde mit beschäftigt *gg* und wetzt durch die Wohnung :p

Ansonsten habe ich noch:

- Luftpolster die immer bei den Zooplusbestellungen mit im Pakte sind - rascheln schön und man sich toll drauf werfen als Katzerl

- Leere Küchenrollen oder Klopapierrollen - toll zum damit rumkugeln,

- leeres Mistsackerl - raschelt schön und man kanns rumtragen (hier allerdings NIE unbeaufsichtigt spielen lasse - da die Kleinen das zerfetzen und essen könnten)

- Staniolkugeln (auch aufpassen, dass die nicht gegessen werde!)

- Schnürre aller Art irgendwo aufgehängt oder hinter sich nachgezogen

- alte Taschen die groß genug sind zum Reinkrabbeln

- Kluppen - mein kleiner steht drauf wenn er Kluppen durch die Gegend werfen kann :rolleyes:
 

spidergirl23

Hauskatze
meine mag am liebsten eine schnur mit der ich dann durch die ganze wohnung flitzen muss und sie hinter her, muss aber immer ganz toll aufpassen, weil sie wild ist beim spielen, sie rennt einfach drauflos ohne zu achten das da noch zwei große füße sind die sie zertreten könnten. :rolleyes:

Zum anderen spielt sie gern mit papierknäuel, aber nicht allzu lange da rennt sie mal eine kurze zeit mit dem knäul wild durch die ganze wohnung.

Achja und alles was auf den Regalen steht und leicht zum runter schuppsen geht, liebt sie :rolleyes:

gruss spider

ps.: weis ja dass das geld kostet, aber hat jemand erfahrung mit aufziehbaren spielzeugmäusen? Mögen das die Katzerl gern oder eher weniger?
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

meine spielen auch sehr gern mit allem was nach schnur aussieht :D
die luftpolstermatte vom zooplus hat dem willi auch sehr gut gefallen, er hat sie gleich als bett verwendet :D
Lucy liebt Kartonschachteln - sie knabbert die immer an, echt toll wenn dann der ganze mist herumliegt - seit dem werden kartonschachteln sofort weggeräumt.
 

Coka

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@16.10.2007, 17:29 Uhr
ps.: weis ja dass das geld kostet, aber hat jemand erfahrung mit aufziehbaren spielzeugmäusen? Mögen das die Katzerl gern oder eher weniger?
an und für sich mögen sie die aufziehbaren spielmäuse gerne, nur hab ich eine, deren schnur viiiiieeeeel zu kurz ist. d.h. sie ist nach ein paar sekunden fertig :(

vielleicht gibts batteriebetriebene? :lol:

anstatt kastanien gibts bei uns walnüsse in der badewanne ;)

lg
 

Pussycat

Katzenjunges
Unsere beiden vergnügen sich zur Zeit auch mit Zeitungspapierknäuel und den Sekt- und Weinkorken von der letzten Party ...

Ein Hit ist aber auch eine große Schachtel mit jeweils einem Loch (durch das sie gerade durchpassen) an den beiden kurzen Seiten. Dazu habe ich noch von unserer Hochzeit die bunten Autoschleifen aus Geschenksbändern am Karton befestigt. Damit das ganze zu einer super Wühlkiste wird, habe ich noch Tischtennisbälle, Kappen von Milchpackerln (natürlich ohne scharfe Kanten!) und diverses anderes Kleinkram hineingeschmissen. So eine Wühl- und Spielkiste kann ich nur schwer empfehlen!!!
 

Fellbande

Hauskatze
Schnurr!
Natürlich nicht Dosis Nagelfeile zu vergessen!-Die wollen wir doch so gerne!-Dann ebenfalls Papierkügelchen,Strohhalme liegen ganz hoch im Kurs,Socken da kann Katz' so schön draufspringen und rutschen!-Leere Kartonschachteln-Immer Willkommen!
Derzeit Luftschlangen von Unserer Halloweendeko,Kastanien-Maroni auch wie schon hier erwähnt sehr beliebt!
Dosis Fellpatschen auch heiß begehrt!
Na Hauptsache wir haben 7.Kartons voll Katzenspielzeug...... :p
 

janosch

Hauskatze
also meine stehn total auf diese ohrstöpsel (oropax) wenn ich die durch die gegend schieße, flitzen sie durch die wohnung.

am liebsten spielen sie aber mit mir, wenn ich z.b. feder, oder irgendwas kleines an eine fischerschnur binde u. damit durch die wohnung renne. ja da kommen sie sogar zum hecheln!

frodo spielt auch gern mit decken. er legt sich darauf u. ich ziehe ihn damit durch die ganze wohnung *g*. zur zeit hab ich ein spannleintuch übern kratzbaum gehängt. boah das gefällt ihnen totalst!

und dann eben noch das katzenfummelbrett :D
katzenfummelbrettfx1.jpg
 

sandra2204

Katzenjunges
Also womit meiner sich absolut Stundenlang beschäftigen kann sind:

Haargummis
Die gibts bei Rossman schon im BigPack für 99 Cent :-D.. ich brauche sie eigentlich für mich selber aber so 2-3 kann ich ihm dann abzwacken, damit spielt er dann meist stundenlang :-D

Taschentücher/Papierrollen
Also da wird echt alles mögliche auseinander genommen! Man darf nichts fallen lassen *lach* alles wird zerupft und zerbissen und sogar die leeren Rollen werden dann später noch missbraucht! Recycling nenne ich sowas!

Flaschen
Er knabbert richtig gerne auf sämtlichen Plastikflaschen rum, in der Hoffnung dass sie kaputt gehen :-D.. Manchmal denke ich ich habe keinen kater sondern einen Hund *lach*

Mein Stoffschaf Chilli
Ich hatte früher mal ein Stoffschaf von Nicci bekommen von meiner Oma, lag eigentlich immer im bett bis er es mitgezerrt hat :-D.. seitdem darf es selbst in seinem Häuschen mit schlafen nachst ;-) ansonsten muss es seinen krallen stand halten
 

Birgit1811

Hauskatze
hi alle zusammen,
meine erfahrungen:

ylvie spielt am liebsten mit den ohr-wattestäbchen - ich muss ihr jeden tag in der früh eins rausgeben und das pfotelt sie dann durch die gegend und kaut drauf rum. toll findet sie es auch, wenn das ding unter einem teppich verschwindet, dann kann man das so schön rausgraben ... :lol:

große kartons: immer ein renner (am besten die von zooplus, die scheinen noch nach futter zu riechen)

zeitungspapier: das kann man so herrlich zerfetzen (und ich kann dann die fitzelchen wieder aufklauben).

lg birgit
 

Tigerkatze

Hauskatze
Hallo,
muss auch mal meinen Senf bzw Spielzeug dazu geben :lol:

- eh das meiste von dem hier genannten
- Bettlaken, besonders gerne wenn ich grad das bett beziehe, kann man toll nach
hauen oder sich drunter verstecken.
- Fische an der Aquarienscheibe jagen
- Fliegen und alles andere was an unerwünschtem Getier durch´s Fenster kommt
(sehr zu meiner Freude)

- und zu guter letzt Tampons :bag: da ist besonder mein Tommy ganz heiß drauf

ps: Birgit, mit den Ohrwattestäbchen spielen meine auch ungheimlich gerne, sie haben mir die immer aus der Dose geklaut, aber ich habe sie ihnen immer sofort weggenommen, weil ich angst hatte, dass sie sie zerkauen und verschlucken !?!?

lg Tiger
 

YunaMaus

Hauskatze
seit 3 wochen geht es bei uns mächtig zur Sache, warum? Kini ist eingezogen :D Yuna war und ist eigentlich mehr ein gemütlicher spieler und sehr konservativ. Sie spielt nur mit ihrem Katzenspielzeug. Aber Kini findet immer was zum spielen besonders in sind:

alte zerknüllte Zettel
egal ob einkaufszettel oder Kassenzettel, ob druckerpapier oder zeitungspapier, überraschungseierbepackzettelchen sind auch mords in da kann sie sich stundenlang beschäftigen.

Klorollen
Ja, ja die Klorolle übt eine magische anziehung auf kini aus, keine Ahnung wieso aber sie tut es :D mindestens einmal am Tag wird Frauli und Herrli am Klo ein exklusives Kinis-Krallenkunswerk hinterlassen, mit unserem guten Charmin-Klopapier :) unsere Katze hat eindeutig geschmack was klopapier angeht.

Wattestäbchen
Wenn Frauli nicht min. einmal ein neues rausrückt dann bedien ich mich selber am Badezimmermülleimer :D Aber das macht ziemlich spaß zumindest sieht es so aus wenn man ihr beim spielen zusieht.

kleine Fruchtfliegen
wenn man kini ohne grund durch die wohnung flitzen sieht und komische sprünge machen sieht dann jagt sie fruchtfliegen, das sieht soooo süß aus da muss ich immer tränen lachen.

So die Liste wäre glaub ich noch unendlich weiterführbar, das waren nur ihre lieblingsbeschäftigungen und natürlich die wohnung nach katzengeschmack umbauen, aber das macht sowieso jede Katze ;)
 

susaana

Hauskatze
Hallo !

Also im speziellen Tiger spielt mit allem, was ihm unter die Krallen kommt.(zusätzlich zum Katzen-Spielzeug)
Plastiksackerl, Taschentücher, Nimm2-Verpackung (die kleinen von einem Zuckerl-er stiehlt sie immer vom Tisch ;-) ) Gestern hat mein Freund was von McDonalds mitgebracht und die leeren Verpackungen dann zurück in das Papiersackerl gegeben und zugemacht. Das war der Renner ! Das Zusammenräumen für mich weniger...
Im Notfall werden auch Weintrauben, Paprikastücke und alles, was so in der Küche abfällt zum Spielen verwendet.
Schließlich muss man flexibel sein ! *gg*

Liebe Grüße

Sonja
 

pelò

Hauskatze
Neues Naturspielzeug "entdeckt", aufgrund des Sturmes hat es einige Äste abgerissen

und sie sind auf der Erde gelandet. Davon aheb ich enen halblange mit einigen Blättern

vom Kastanienbaum mitgebracht. :thumb: War eine gute Idee. er schnuppert total

interesseirt, fand einen Käfer und einen HüFüpf zum Jagen und liebt es mit dem

raschelnden Ding animiert zu werden! :lol: Ast auf Zecken habe ich vorsichtshalber untersucht. ;)


Hat wer von euch wieder Neues ausprobiert und neue Tipps?
 

Susanna

Hauskatze
Meine lieben die Altpapierkiste - die wird regelmäßig kontrolliert und alles was weich genug ist zu Konfetti verarbeitet (natürlich schön am Teppichboden - soll ja auch was gleichschauen)
Erdnüsse (zuerst wird ausgiebig damit gespielt, dann die Schote geknackt und Tammy frißt die Nüsse danach auch meistens), Haselnüsse (hab davon sicherlich schon eine Sammlung unterm E-Herd), Pistazien - alles natürlich zuvor "selbstgeklaut"
Strohhalme aus dem Meerschweinchenkäfig - da kann man sich auch ausgiebig damit unterhalten...
Am Wochenende hab ich meinem Neffen die Plastikhülle auf einem Überraschungsei "abgebettelt" - hab ein paar Reiskörner hineingetan - damit es schön raschelt - gefällt ihnen auch sehr gut (und der Vorteil - ist groß genug, passt weder unter die Couch noch unter den Herd :D )
Aus Gläsern geklaute Strohhalme, Flaschenverschlüsse, BH´s von der Wäscheleine ;) , meine Küchenrolle....(weiß nicht wie oft es in meiner Küche schon geschneit hat...) - Gemüsestücke die schon für die Meerschweinchen hergerichtet wurden...kurz gesagt - alles was selbstgeklaut ist macht 3x soviel Spaß!
Wobei diese Liste eigentlich nur für meine schlimmen Schwestern Tammy und Camilla gilt!
:wave: Susanna
 

Mieze

Hauskatze
:wave:

Merlin spielt gerne abends, wenn das Licht brennt mit unseren Schatten, Milka liebt heiß und innig die aufgähengte Klopapierrolle (mit möglichst vieeel Papier noch oben) einfach runterrollen lassen, und danach das Papier zu verteilen.
Merlin mag noch die übliche Ballspiele, Besen, Staubsauger, Vorhänge :nono: (da er bei Fliegen-fangen ja so schön raufklettern kann wenn er die Fliege sieht, da hören tut er sie ja nicht)...er würde auch gerne mit Milka spielen, sie ist davon aber immernoch nicht begeistert.Sonst noch: Vogelspinnen beim krabbeln zuschauen, Heimchen aus der Behälter werfen und danach "sammeln", Bleistifte...Barbie-Puppe anprazeln, wenn gerade der/die andere nicht da ist ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Unsere Spielzeuge.....

Ich hab aus Garn eine lange Schnur geflochten. Mit der lauf ich immer durch die Wohnung und Katzis mir nach.

Kugelschreiber sind auch seeeeeeeehr interessant. Die werden immer vom Schreibtisch gepfotelt.

Weiters:
Klopapierrollen, Küchenrollen, Schachteln, Papierschnipsel, Kassazettel, Haargummis, Wattestäbchen, Socken, Herrchens feuchter nach Axe riechender Bademantel und nur der, Schuhe, Katzenstreukrümel, Handtaschen,

MÜNZEN, Klein Nala findet wirklich jede Münze die irgendwo in der Wohnung liegt. Da steht sie dann mit den Vorderpfoten drauf und schiebt das Geld durch die Wohnung.
 

Cindybad

Katzenjunges
Da kann ich noch dazugeben:
Pfauenfeder vom Holland Blumenmarkt. Ist lange und ratze auch schön am boden.

Cindy ist sowieso nur von den natürlichen Spielzeug begeistert. Plüschdinger werden gut ignoriert.

Kastanien sind eine gute Idee oder Nüsse. Werde mal gleich welche sammeln gehen und ausprobieren. :lol:
 

graefinbathory

Katzenjunges
Mein Scratchy ist ein absoluter Fuß-Fetischist. Er klaut mir alle Nylon-Kniestrümpfe, die er natürlich dann behalten kann, denn ohne Löcher gibt er sie nicht mehr zurück :kopfschuettel:

Und sie liiiiieben meine Lammfell-Einlagen, kaum ziehe ich meine Schuhe aus, schon sind sie dabei die Einlagen rauszuziehen. Und dann, Köpfchen drauf und fest gekuschelt.
 
Oben