• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Corona-positiv

Birgit1811

Hauskatze
hi liebe foris,

wie einige ja wissen, sind wir noch immer auf der suche nach einem spielgefährten für ylvie. wir haben nun bereits das 2. im auge (geimpft ist die kleine, daher katzenseuche kein thema), und wir haben einen bluttest machen lassen: corona-titer 1:400. mittlerweile weiß ich so gut wie alles über diesen virus, was ich aber nicht weiß, ob ich die kleine zu ylvie (titer 1:10 im august, also praktisch nichts existent) dazutun kann.

ja, ich weiß, er muß nicht mutieren und FIP auslösen - was mich aber verunsichert, ist daß unsere TÄ und auch die TÄ in der vetmed uns im letzten fall (auch 1:400) abrieten. ich frage, mich warum.

und ich möchte euch fragen, was ihr tun würdet. würdet ihr sie dazunehmen?? (sonst ist sie gesund, leukose-test auch negativ und sie ist natürlich ganz entzückend :wub:

ich werd das natürlich auch mit meinem freund besprechen, hätte aber gerne eure meinung dazu.

lg birgit
 

Andrea

Hauskatze
Hallo Birgit!

Das ist eine schwere Entscheidung, die wir dir leider nicht abnehmen können!

Also meine Meinung:
Ich würde die Kleine nicht nehmen und zwar aus dem Grund, da sie Coronaviren ausscheidet und somit deine Ylvie damit anstecken kann.

Es stimmt, FIP muss nicht ausbrechen, aber es KANN ausbrechen und somit würdest du Ylvie einem großen Risiko aussetzen.

Lg Andrea
 

demona

Hauskatze
hmm,vielleicht meinen die ärzte deswegen nein weil,sie denken das
das ganze noch ein bisschen zu früh ist.
würd mich bei mehreren tierärzten erkundigen.

kann dir da leider nicht weiterhelfen!
 

Andrea

Hauskatze
@Astrid

Birgit möchte unsere Meinung dazu wissen, wie wir entscheiden würden ;)
Und dazu gibt es noch keinen Beitrag!! ;)

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
astrid: du übertreibst ein bissl :D


bin da meinungsmässig ganz bei andrea- bei fip is nix fix- aber wenn auch nur ein geringes risiko besteht würde ICH es net eingehen ;)
 

Shari

Hauskatze
Für mich ist Titer-Titer.
Wenn er im August 1:10 war muss er nicht jetzt auch noch so sein.

Ich würde das zweite Katzerl dazu nehmen.

Mein Kater hat 1:100 - die Katze die ich danach zu mir nahm, hab ich nicht testen lassen.

Leichtsinnig ?
Möglich.

Ich hab allerdings beide aus dem gleichen Tierheim - und bis jetzt *auf holz klopf* gehts beiden super.

Entscheidung kann Dir, wie oben schon jemand geschrieben hat, eh keiner abnehmen.
 

Julie

Hauskatze
Kann ich auch nur beipflichten. Als Nelson damals die Infektion hatte, war sein Titer bei 1:10, kurz von seinem Krebs-Tod hatte er einen negativen Titer.

LG
Julie
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.10.2005, 16:01 Uhr
astrid: du übertreibst ein bissl :D
Nein das tue ich nicht.

Hierzu noch ein Zitat von Tom

Ich hab' ja schon an anderer Stelle mal erwähnt, dass immer mehr Themen mit gleichem Inhalt nicht nur das Forum "aufblähen", sondern es eben auch für zukunftige Suchen dann immer schwieriger wird, je mehr Themen dazu im Forum existieren. Dies führt dann leicht dazu, dass schnell wiederum ein neues Thema eröffnet wird, eben weil es zu mühsam ist, sich durch 30 Themen durchzulesen..
 

Renate W.

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@1.10.2005, 15:38 Uhr
ja, ich weiß, er muß nicht mutieren und FIP auslösen - was mich aber verunsichert, ist daß unsere TÄ und auch die TÄ in der vetmed uns im letzten fall (auch 1:400) abrieten. ich frage, mich warum.
Hallo Birgit,

ich zitiere dir, was mir Fr. Prof. Möstl (Vet.med. Wien) geschrieben hat (nachzulesen auf meiner HP unter "Krankheiten", "FIP", "FIP-Screening").

<<<Ob sie tatsächlich auch noch ein Virusausscheider ist, kann die sogenannte Polymerasekettenreaktion (PCR), am besten an Kotproben, aufzeigen, da mit diesem Test Teile des Virus selbst nachgewiesen werden können. Der Test ist sinnvoll, wenn damit eine Weiterverbreitung des Virus verhindert werden kann, da Virusausscheider eine Infektionsgefahr für Kontaktkatzen darstellen; ein positives Ergebnis sagt aber nichts darüber aus, ob die Katze jemals an FIP erkranken wird (durchschnittlich erkranken nur wenige Prozent der Coronavirus-infizierten Katzen tatsächlich an FIP).<<<<<<

Das heißt, ich würde eine PCR an Kotproben machen lassen, um zu sehen, ob die Katze (Titer 1:400) Coronaviren ausscheidet.

Liebe Grüße
Renate
mypersians
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo,

vielen dank für eure antworten. mir ist schon klar, dass mir keiner die entscheidung abnehmen kann, aber mir ist wichtig, wie ihr (als katzenliebhaber :) das entscheiden würdet.

ich hab mich eh noch nicht zu einem entschluss durchgerungen (red auch noch mit meinem freund darüber), aber 1:400 ist halt recht hoch (bei 1:10 oder ev. sogar 1:100 wär die entscheidung schon gefallen ...) und wie andrea sagt, ist sie damit wahrscheinlich ausscheider.

andererseits hab ich das gefühl (so wie offensichtlich die meisten, wie ich den entsprechenden threads entnehme), dass es keine titer-freie katzen gibt. und so zieht halt woche um woche ins land, wo ylvie alleine ist - und ich weiß halt auch nicht, was schlimmer ist. die (wahrscheinlich sehr geringe) chance/gefahr, daß die viren sie anstecken UND mutieren oder die tatsache, dass sie derzeit eine einzelkatze ist, die bei aller liebe und zuwendung halt unter tag doch lange alleine ist ....

seufz. mal sehen.

lg birgit
 

Shari

Hauskatze
Aber es gibt doch allein hier im Forum genug Katzen die jemanden suchen.
Würdest Du Dir nur ein Tier nehmen, was vorher schon FIP getestet ist ?

Die Zeit vergeht immer nur so schnell, wie Du es zulässt ;)

Aber ich kann Dich gut verstehen, mir ging es bei "meiner" Entscheidung auch nicht anders.
 

Birgit1811

Hauskatze
soda, wir haben es gewagt und die kleine DOCH genommen - dh pebbles ist am samstag bei uns eingezogen.

ich hab mich jenen angeschlossen, die der meinung sind, dass ein titer von 1:400 genau nix aussagt, ausser daß pebbles kontakt mit dem corona-virus hatte. jetzt tu ich hoffentlich ;) alles, um meinen beiden mäusen ein stressfreies, liebevolles und harmonisches zuhause zu geben, damit der blöde virus nicht mutiert :)

lg birgit
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@3.10.2005, 12:42 Uhr
dh pebbles ist am samstag bei uns eingezogen.
Jööö - ich hab auch eine Pebbles :wub:

Schön, dass ihr euch doch entscheiden konntet - ich wünsch euch eine reibungslose und vor allem gesunde Zusammenführung und dass sich die beiden schnell anfreunden!

Jep und Fotos büdde! :)
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Sunshine+3.10.2005, 11:48 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Sunshine @ 3.10.2005, 11:48 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Birgit1811@3.10.2005, 12:42 Uhr
dh pebbles ist am samstag bei uns eingezogen.
Jööö - ich hab auch eine Pebbles :wub: [/b][/quote]
ich hab den namen auch von dir geklaut :bag:

mir hat der so gut gefallen und er paßt auch so gut zu ihr (sie mag alles, was scheppert :lol: ). außerdem paßt die analogie, ylvie ist ja auch der name eines zeichentrickmädchens.

ja, fotos sind am entstehen und jetzt muß ich - endlich, endlich - auch mal ylvie hochoffiziell ins forum einführen :)

lg birgit
 

Nika

Hauskatze
Hallo Birgit,

freue mich, dass du die Kleine Mietze genommen hast.

Dazu habe ich auch Erfahrung gemacht:

Minki und Munki hatten lt. TH. beide einen Titer. Minki 1:400, Munki 1:100.
Angeblich kann dieser Wert aber auch durch Stress im TH ausgelöst worden sein, denn beim letzten TA Besuch (Munkis Titer wurde gemessen kurz bevor er starb, aber es waren die Nieren) hatte Munki keinen Titer.

Maggy hingegen bekam den Virus schon über die Muttermilch und ist im Alter von nur 7 Monaten an FIP gestorben. Kein einziges ihrer 4 Geschwister ist jedoch bis heute erkrankt.
Damals war Munki ca. 3 Jahre alt und Minki ca. 5 Jahre alt. Ich hatte Angst um Sie, aber lt. TA (habe mir die Meinung auch im Internet bei versch. Studien bestätigt) sind Katzen in diesem Alter kaum betroffen. Eher Katzenkinder und dann wieder alte Katzen.
Ameli kam etwa 1 Jahr nach Maggys Tod zu uns und die Züchterin hatte keine Bedenken, wegen dem FIP. Ameli war Pumperlgesund und ist auch heute noch sehr Streßresistent. Schon in der ersten Minute fühlte sie sich wohl und es gab nie Probleme. Ich sage das deshalb weil ich bei meinen Katzis schon versuche Stress zu vermeiden, da zuviel Stress angeblich negativ wirkt bei positivem Titer.
Außerdem kommt eine erkrankte Katze bei mir immer in Quarantäne, damit nicht gleich alle anderen auch krank werden. Ich gehe halt ungern ein Risiko ein.
Charlys Titer wurde im TH gar nicht getestet, weil er eben erst dort angekommen war, als er uns adoptierte.
Ob Amy und Leo einen Titer haben wusste die Pflegestelle auch nicht aber bei Gesunden Katzis mache ich mir keine Sorgen.

Maggy war damals schon die Kleinste im Wurf, sehr Zart und Dürr. Ich habe sie gleich mit einem schlimmen Katzenschnupfen bekommen. Sie hatte sich dann erholt, aber keine 2 Monate später starb sie leider an einer feuchten Form der FIP. deshalb können wir auch sicher sein, da der TA die Flüssigkeit aus ihrem Bauch abgenommen hat.

Ich denke, manchmal entscheidet das Schicksal, aber es schadet nicht seine Katzis gut zu behüten....
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Nika@3.10.2005, 12:16 Uhr
Außerdem kommt eine erkrankte Katze bei mir immer in Quarantäne, damit nicht gleich alle anderen auch krank werden.
hello,

danke für dein posting. ich denke auch, dass es schicksal ist - denn lt. meinen infos kann auch eine katze mit einem niedrigen (oder gar nicht existenten) titer an fip sterben.

im übrigen hab ich gelesen, dass FIP ansich ja nicht ansteckend ist, sondern ein einzelereignis bei jeder katze. (außer die katzen sind der gleichen stress-situation ausgesetzt und reagieren genau gleich, was ja auch recht unwahrscheinlich ist).

hoffe halt sehr, dass nun alles OK bleibt und ich mir viele, viele jahre keine sorgen um eine kranke katze machen muß (da hab ich jetzt mal genug davon ...).

lg birgit
 
Oben