• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Corona-Titer" & Impfungen

larrylump

Hauskatze
Hey Katzenfreunde!

Beim letzten Blutbild wurde bei meinem Casper leider ein "dezenter" Corona-Titer von 1:10 festgestellt..Ich weiß das ich mir jetzt nicht übermäßig sorgen machen muss, aber weiß ich auch, dass man bei Katzen mit CTiter Stress vermeiden sollte..

Jetzt muss er gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden..Gestern hab ich mit der Tierärztin telefoniert, um mich zu informieren und da hat sie mir empfohlen das ich gegen Leukose auch noch impfen lassen soll.. Dafür hat sie auch ein Kombipräperat das gegen alle 3 Krankheiten ist..(von Merial)

Sie hat mir zwar versichert das bei ihr noch keine Nebenwirkungen(Wundkomplikationen bei der Einstichstelle,..) gemeldet wurden, hab aber trotzdem kein gutes Gefühl dabei..

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung - Leukose mitimpfen- helfen könnte..

Sein derzeitiges "Profil":
*knapp 2,5 Jahre
*gesicherter Freigang im Hinterhof mit Kontakt zu einem Kater ( sind befreundet )

Hier noch sein Blutbild vom 26.09:
sgqqsut7.jpg
[/URL][/IMG]

Liebe grüße Larissa

Rusty

Hauskatze
Das musst du selbst entscheiden, ob und wie du impfen willst. Es gibt gute Literatur zum Thema, z.B. "Haustiere impfen mit Verstand", oder "Hunde würden länger leben.."
Gegen Leukose würde ich ihn nicht impfen lassen, vorausgesetzt der befreundete Kater ist leukose negativ.

sesil

Hauskatze
Ähm, für was willst du Leukose impfen? :)
Jede Impfung ist ein Stress für das Tier.
Wie oft wurde deine Katze schon geimpft?

Vez3000

Hauskatze
Also den Titer von 1:10 kannst vergessen.
Mir hat das mal ein TA erklärt. Bei dem Verhältnis sieht man quasi, wie oft man das Blut verdünnen muss, bis man keine Antikörper für die Viren mehr findet. "Viel" ist es erst, wenn der Titer bei ~1:400 liegt. (also nach 400x verdünnen findet man dann immer noch Antikörper)
Und selbst dann heißt das gar nix.
Der Test testet die "normalen" Viren, damit FIP ausbricht, müssen die aber erst mal mutieren. Bzw. ja nicht mal die Viren, sondern nur die Antikörper, also kann's auch gut sein, dass mal Kontakt da war, aber keine Viren mehr im Körper sind.
:)

Zum Impfen:
Nachdem ich die Bücher von Jutta Ziegler gelesen habe, habe ich für mich beschlossen, dass ich Leukose nicht auffrischen lasse, und Schnupfen+Seuche nach dem 1. Jahr alle 3 Jahre oder so. Habe Wohnungs+Balkonkatzen.

Rusty

Hauskatze
Zum Impfen:
Nachdem ich die Bücher von Jutta Ziegler gelesen habe, habe ich für mich beschlossen, dass ich Leukose nicht auffrischen lasse, und Schnupfen+Seuche nach dem 1. Jahr alle 3 Jahre oder so. Habe Wohnungs+Balkonkatzen.

genau so nach ichs auch. Katzen über 10 Jahre werden bei mir gar nicht mehr geimpft.

larrylump

Hauskatze
Danke für eure Antworten!

Ich habe heute den Termin und werde in nur gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen..

Liebe Grüße Larissa:blackcat:

chicha

Hauskatze
Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass VOR einer Leukoseimpfung unbedingt ein Bluttest gemacht werden muss!!

larrylump

Hauskatze
Er wurde negativ getestet.. GSD!:grinsekatze:
Und die Impfungen hat er anscheinend auch ganz gut vertragen..er hat heute zwar ein bisschen mehr als sonst geschlafen, aber sonst keine Verhaltensauffälligkeiten..:)

liebe Grüße Larissa

Oben