• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Coronaviren: Soll auf FIP getestet werden???

glasklar

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich bins schon wieder mal...

Unser Gizmo ist 2 Jahre, hat chronischen Durchfall bereits seit über 18 Monaten.
Er hatte Tritrichomonas foetus, wurde darauf behandelt, doch der DF blieb.
Jetzt habe ich ein großes Kot-Profil machen lassen ( €170,-) und alles ist in Ordnung- keine Giardien, keine schlechten Bakterien, kein Tritrichomonas foetus....jetzt haben wir Coronaviren. :blink:
Ärztin meint, wir sollten noch ein großes Blutbild machen lassen bzgl. FIP.

Aber bringt es überhaupt etwas auf FIP zu testen?
Ich hab gelesen, dass es nicht so wirklich geht und die Ergebnisse eher schwammig sind.
Und was ändert sich dann, mit dem Resultat??? Behandelbar ist FIP ja eh nicht.
Es wären dann wieder 135,- und ich hab das Gefühl, die wären für die Katz...

Was sagt ihr? Seh ich da was falsch???

liebe Grüße,
glasklar
 

Katrin08

Hauskatze
du siehst das in meinen augen schon ganz richtig.

FIP kannst nicht nachweisen, nur am toten Tier. du kennst zwar dann den Coronatiter, der aber eigentlich gar nix aussagt.

Wurde schon mal eine Nahrungsmittelunverträglichkeit als mögliche Ursache in Betracht gezogen?
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich bin kein Experte, aber ich glaub es wäre wirklich für die Katz!
Was bringts denn überhaupt? Dass er die Viren in sich hat, heißt ja nicht, dass er an FIP erkranken wird. € 135,- wären mir dafür zuviel.
 

glasklar

Hauskatze
Hi,

von den Ärzten wurde noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet. Das kam wenn immer von mir, wurde aber stets abgetan (warum auch immer).
Aber ich wüßte nicht, wie ich das rausfinden sollte?!
Meinst Du diese Aus-Schluss-Diät, von der immer wieder geredet wird?
 

glasklar

Hauskatze
@Kartoffelsuppe: Ja, es ist viel Geld. Wir haben schon sooo viel ausgegeben. Solange ich Hoffnung habe, dass der Durchfall besser wird, werde ich weiterhin zahlen...aber diesmal bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt was bringt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

würd mir mal eine zweite ärzte meinung einholen bei einem andern ta

woher kommst du denn ?
Komme aus Wien 10. Ich muss gestehen, ich hab schon einen ziemlichen Ärzteverschleiss....die haben es auch nicht leicht mit mir.
:oops:
 

sesil

Hauskatze
:) Naja würd dann auch mal eine Ausschlussdiät machen.
Liegt nahe, ein FIP-Test, würde ich absolut ablehnen.
Ein großes Blutbild für die GESAMTWERTE finde ich ok.
 

Cello

Hauskatze
großes blutbild kann nicht schaden, lass dir die befunde auf jeden fall alle kopieren und probier noch ein paar ärzte aus, in wien hat man ja auswahl ...

bestimmt kann dir jemand eine/n guten empfehlen.

um giardien sicher testen zu können, braucht man übrigens eine sammelprobe von mehreren tagen, da die nicht immer ausgeschieden werden.
 

phantomine

Hauskatze
Jein....

Der Kater scheidet Coronaviren aus, d.h. Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1.) der Kater ist ein Ausscheider, d.h. Er scheidet einfach immer wieder Coronaviren aus und nix weiter passiert

2.) beim Kater ist FIP ausgebrochen ubd er ist quasi im Vorstadium, d.h. Er scheidet bereits massiv Coronaviren aus und der Rest kommt dann quasi nach

Einen FIP-Test zu machen ist für die Fische - dass er Coronavirenpositiv ist, weisst Du spätestens jetzt sowieso, und die Höhe des Titers ist vollkommen egal. ABER: es gibt sehr wohl Parameter auch in Blut (Globulin-Albumin-Quotient zB) der Dir ein bissl darüber Auskunft geben könnte, OB da was ist...und ganz allgemein: nachdem er anscheinend schon sehr lange Probleme hat, würde ein großes BB inkl. Schilddrüsenparametern sowieso nicht schaden...

Wurde er schon auf FIV/Leukose hin angeschaut?

Lg, Karin!
 

julylain

Hauskatze
ach das tut mir leid wieder von dir zu lesen habe gehofft, dass es eurem Gizmo mittlerweile besser geht :-(
ich hatte mal ein FIP Kätzchen, ist allerdings mit 12 Wochen gestorben, bei der war der Bauch schon voll mit Flüssigkeit, wurde wahrscheinlich durch die Mutter übertragen. Unser Charlie ist auch krank, er wurde letzte Woche kastriert und wahrscheinlich hat er jetzt eine Infektion.

Ich versteh dich total wie verzweifelt du bist, das ist echt hart.

Hat er denn sonst irgendwelche Anzeichen? Frisst er normal? Ist sein Bauch hart und dick?

Hoffe ich höre bald was positives von dir.

wir drücken die Daumen!!

Julia mit Lya und Charlie :)
 

Ikarus

Hauskatze
Generell ein großes BB wäre nicht schlecht (dann siehst, wies ausschaut) Und wenn dass ok ist, dann würde ich mal eine Ausschlussdiät machen. Würde er denn alles fressen - rohes Fleisch oder auch hochwertiges sortenreines Futter?
 

shadow23

Hauskatze
ein großes blutbild inkl elektrophorese (!) und T4 und evtl fructosamin (wenn man schon ALLES testet, kannman den auch noch gleich mitmachen) wär schon keine schlechte idee. Elektrophorese is wichtig bei fip-verdacht, da man an der verteilung der globuline auch nochmal recht viel erkennen kann. Sprich, du brauchst ein komplettes rotes Bb, ein komplettes weisses Bb und dazu oben erw. Elektrophorese u die zwei werte. Auch wenn weder sdu noch sdü noch diabetes 'standartmäßig' für df sorgen, WENN man schon ein komplett komplettes Bb macht, sind die 14 euro a scho wurscht. Das sollte aber nicht 135,- kosten, sondern maximal um die 70,-
Waren das jetzt die ergebnisse, die die TK BS ermittelt hat? Kam die empfehlung, den fip-titer mit zu ermitteln, von dr kuhn??? Ist nämlich nicht so ihre art eigentlich...
Falls leukose noch nicht ausgeschlossen wurde, könnte man DAS aus dem blut mittesten, das würd eher noch sinn machen.

Bei uns kamen übrigens häm. E-coli raus, da wird jetzt noch ein antibiogramm nach-angefertigt, damit wir die genau passende antibiose geben können. Bin gespannt, obs damit dann weggeht...

LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach ja,was ich vergessen hatte:
Der betrag 135,- kommt mir so bekannt vor, das war mal der preis für einen ALLERGIETEST aus dem blut. Der ist zwar umstritten, kann aber für eine ausschlussdiät hilfreich sein, weil man evtl schon mal erfährt, WAS man meiden sollte. Macht halt nur sinn,wenn der süße in den letzten monaten KEIN cortison bekommen hat.
 

glasklar

Hauskatze
Einen FIP-Test zu machen ist für die Fische - dass er Coronavirenpositiv ist, weisst Du spätestens jetzt sowieso, und die Höhe des Titers ist vollkommen egal. ABER: es gibt sehr wohl Parameter auch in Blut (Globulin-Albumin-Quotient zB) der Dir ein bissl darüber Auskunft geben könnte, OB da was ist...und ganz allgemein: nachdem er anscheinend schon sehr lange Probleme hat, würde ein großes BB inkl. Schilddrüsenparametern sowieso nicht schaden...

Wurde er schon auf FIV/Leukose hin angeschaut?

Lg, Karin!
Danke Dir für die Infos. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus damit. Habe mir ein Blutbild zur Hand genommen (vor einem Jahr gemacht) und ich kann diese Werte nicht finden! Hat der Globulin-Albumin-Quotient auch einen anderen Namen? Tschuldige, wenn ich so doof frage...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Julylain: ja....hmmmm....leider gehts uns noch nicht besser. So wie ich es gelesen hab mit FIB und so wie Du es beschreibst, glaube ich nicht, dass er es hat.
Am Anfang war ich zwar voll fertig, aber mit ein bisschen Information und ein paar Nächte schlafen, schaut die Sache jetzt wieder positiver aus.

Ach, der arme Charlie hat es aber auch nicht leicht....wenn sie anfällig sind, dann kriegen sie jeden Schmarrn.
Da drück ich auch die Daumen und Pfoten, dass die Infektion vorrübergeht und er sich auch sonst gut entwickelt. Armer Wurm!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Generell ein großes BB wäre nicht schlecht (dann siehst, wies ausschaut) Und wenn dass ok ist, dann würde ich mal eine Ausschlussdiät machen. Würde er denn alles fressen - rohes Fleisch oder auch hochwertiges sortenreines Futter?
Ja, er frisst absolut ALLES. Sogar die bittersten Medikamente machen ihm nix aus.
Rohes Fleisch hab ich mal probiert und es schmeckte allen 3 Miezen.
Nur bin ich jetzt skeptisch, weil er Spulwürmer bekommen hat....trau mich irgendwie nicht mehr roh füttern.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Shadow23: na dann hoff ich auch für Euch mit, dass ihr einen guten Behandlungserfolg haben werdet!

Ich rief bei der Praxis im 14. Bezirk an und die Dame sagte mir, Fr. Dr. Kuhn sei ein paar Wochen auf Urlaub.
Naja, da ich aber sofort zu einem Arzt wollte, ging ich wo anders hin.

Ich hab jetzt ein interessantes Mittel gegoogelt und bestellt: Perenterol Forte.
In Deutschland ist das wohl Gang und Gebe als DF-Mittel bei Mensch und Tier, nur bei uns in Ö kennt das keiner in den Apotheken.
Kennst Du das vielleicht? Besteht hauptsächlich aus Hefe, ist stopfend aber gleichzeitig bindet es schädliche Bakterien und soll die Darmwände so schützen.
 

phantomine

Hauskatze
Prinzipiell wie gesagt würd ICH jetzt ein großes BB machen lassen mit allem Drum und Dran (Fructosamin war bei uns zb. dabei, Globulin und Albumin bei den Leberwerten auch, der Quotient ist dann nur ein errechneter Faktor und Schilddrüsenhormone auch - meines Wissens aber alles Standard bei einem geriatrischen BB) - denn ein altes BB hilft Dir nichts, weil das alles nur Momentaufnahmen sind.

Ich geb bei meinen bei DF gern BeneBac (gibt auch Katzen, die es nicht vertragen - meine Kätzin zb. rinnt daraufhin, meine recht empfindlichen Kater kommen gut damit klar)....

Lg, Karin!
 

glasklar

Hauskatze
Prinzipiell wie gesagt würd ICH jetzt ein großes BB machen lassen mit allem Drum und Dran (Fructosamin war bei uns zb. dabei, Globulin und Albumin bei den Leberwerten auch, der Quotient ist dann nur ein errechneter Faktor und Schilddrüsenhormone auch - meines Wissens aber alles Standard bei einem geriatrischen BB) - denn ein altes BB hilft Dir nichts, weil das alles nur Momentaufnahmen sind.

Ich geb bei meinen bei DF gern BeneBac (gibt auch Katzen, die es nicht vertragen - meine Kätzin zb. rinnt daraufhin, meine recht empfindlichen Kater kommen gut damit klar)....

Lg, Karin!
Danke nochmals wegen der BB-Tipps! Du hast recht, der alte Blutbefund sagt nix mehr aus, leider.

Wegen Benebac: habe ich auch schon 2x leider ohne Erfolg gegeben. Es reiht sich damit zu den anderen Mitteln wie auch zuletzt Dr. Wolz.
Durch Zufall habe ich jetzt etwas aus der Apotheke bekommen, auf das er scheinbar anspricht!
Mir wurde schon mehrmals Bioforin empfohlen. Die Apothekerin meinte, sie haben eine Eigenmarke in einer etwas stärkeren Dosis.
Seit 4 Tagen gebe ich täglich 1 Kapsel davon ins Futter und merke plötzlich eine Besserung.
Ich will es nicht verschreien, vielleicht folgt dem ja wieder ein DF-Schub, aber er geht viel selterner aufs KKlo und "stempelt" mir nicht alles voll.
Von Verhalten her ist er auch etwas lustiger....
Naja, schauen wir mal weiter.

lg. glasklar
 

julylain

Hauskatze
hi du und gibt es schon was neues?

unserem charlie gehts wieder bestens, er war nach der kastration ziemlich schwach durch die narkose und hat sich wahrscheinlich dadurch was eingefangen.
mit dem antibiotikum ist jetzt aber wieder alles schlechte abgetötet worden :)

ich drück euch jetzt ganz ganz fest die daumen!!
dein kleiner und vor allem auch du hättet es verdient wenn er endlich gesund werden würd.
wünsch es euch ganz fest!!!
 

ana

Hauskatze
gibts schon was neues, gehts ihm besser? ich frag mich gerade ob das blutbild dein eigentum ist oder nicht. ich hatte einmal beim TA ein röntgen machen lassen, der wollte es mir aber nicht mitgeben- er wusste allerdings genau, dass ich damit zu einem anderen arzt gehen wollte...wie sieht das rein rechtlich aus?

glg ana
 

Ikarus

Hauskatze
An sich sollte dein Kater von rohem Fleisch keine Würmer bekommen, da es Lebensmittelqualität hat oder haben muss. Deshalb kannst da bedenkenlos füttern ;)
Aber du findest sicher auch sortenreine Marken, die du ausprobieren kannst.

Da ich bei meinem Kater nicht weiß auf was er reagiert (Fleischsorte, was ich aber eher nicht glaube, oder Zusatzstoffe, Verarbeitung, glaub ich schon eher), bekommt er rohes Fleisch und kein Dose.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
ich häng mich hier mal mit ner Frage an, weils bissl dazu passt:
ne Freundin von mir hat bei ihr zuhause drei Katzen und bei ihrem Freund in der Wohnung einen Pflegekater, den sie aber gerne zu sich nachhause nehmen würde. er wurde auf fiv, leukose negativ getestet aber auf fip (oder eben Coronaviren) positiv, wobei TA meinte dass er es in sich hat, nicht ausscheidet - eben so wie es viele andere Katzen auch haben.
Ist das jetzt verantwortungslos den Pflegekater zu anderen Katzen zu geben? Er könnte ja Ausscheider sein ?! oder wenn es irgendwann mal ausbricht ?!
Wie man sieht kenn ich mich mit FIP nicht aus ...
 
Oben