• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

CT im Raum Wien, Empfehlungen?

Tiara

Energiebündel
Hallo,

ich melde mich diesmal weil ich Bekannten ein wenig unter die Arme greifen möchte bei ihrer 11-jährigen Katze.
Die hatte vor ein paar Monaten eine Art epileptischen Anfall, seitdem ist sie "nicht mehr die Alte". Sie bekommt Kortison und ihr Zustand scheint stabil – jedoch spielt sie kaum noch, wirkt teilweise nicht ganz bei sich und hüpft teilweise auf erhöhte Flächen, auf den Kratzbaum z.B. gar nicht mehr.

Sie gehört auf jeden Fall noch weiter untersucht nur leidet das Tier extrem unter dem Stress der Untersuchungen und um weiteren unnötigen Stress zu vermeiden
möchten sie sie einfach bei möglichst einem zuverlässigen Tierarzt in Raum Wien weiter untersuchen lassen.

Bisher wurde schon ein Röntgenbild vom Körper gemacht (da vermutete der Tierarzt etwas im Bereich der Wirbelsäule und empfiehlt ein weiteres CT).
Dann wurde auch schon ein MRT vom Körper gemacht.

Bisher wurde nichts gefunden, die Blutbefunde waren auch in Ordnung.

Weitere Untersuchungen die möglichen wären:
- Ein CT vom Körper
- Ein MRT noch vom Kopf (um einen Tumor im Kopf auszuschließen)
- und neurologische Untersuchungen.

Kann uns vielleicht jmnd. gute Tierärzte empfehlen wo man z.b.: ein MRT und CT unter einen Hut bringen könnte? Oder wäre das gar nicht möglich.
Oder einfach generell verlässliche Ärzte? Wir kennen eben nur unsere Kleintierärzte des Vertrauens aber die haben eben diese Ausrüstung nicht, wenn man dann nach einer Stelle für ein CT und MRT sucht fühlt man sich irgendwie plötzlich überfordert. Hohe Kosten und die Ärzte sagen einmal allesamt einfach gar nichts :(

Bei der Med Uni in Wien wurde das MRT gemacht - dort waren sie nicht besonders zufrieden.

Freu mich über Tipps oder sonstige Inspirationen wie man sich am besten durch den "Untersuchungs-Jungel" bewegt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
diese geräte sind uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurteuer, das kann kein tierarzt sich leisten
ausserdem muss ja dann alles "geschalt" werden wegen der strahlen, und sind sehr voluminös das ist baulich kaum machbar in einer praxis
also kann man MRT+CT nur in kliniken machen

ich bin mit www.tierleben sehr zufrieden, das ist eine gemeinschaftspraxis in 1090,in komplizierten fällen einen termin bei mag. gerald zechner ausmachen, der ist ein guter-sehr guter diagnostiker
natürlich haben die dort auch kein CT oder MRT
die HP
https://tierleben.wien/

Tiara

Energiebündel
Hi Marion,

Danke für den Tipp. Werde mir mal die Website genauer ansehen.

Und ja ist klar dass diese Geräte in einer normalen Tierarzt-Praxis keinen Platz haben, soweit ich die Bekannten verstanden habe ging es auch darum dass sie die Ärzte dabei auch keine genauen Angaben zu Kliniken machen konnten wo man die Tiere in verlässlichen Händen weiß. Außer eben die Med-Uni.dort haben sie sich aber gar nicht beraten gefühlt...
Im Gegenteil... am Ende des MRT haben sie erfahren dass der Katze Gehirnflüßigkeit entnommen wurde - was vor der Untersuchung offenbar niemand erwähnt hat. noch dazu konnte sie die Analyse nicht verwenden weil Blut dazu gekommen ist und das die Probe unbrauchbar macht. Zitat “sowas kann eben passieren”

also das hat irgendwie das vertrauen gebrochen und ich glaube im Vordergrund steht die Suche nach einer Klinik wo man weiß sie gehen einfühlsam mit den Tieren um und man wird ausgiebig vorher beraten.

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungswerte allgemein zu CT und MRT mit einer Katze?
Hat jemand vielleicht noch Erfahrungswerte allgemein zu CT und MRT mit einer Katze?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
am Ende des MRT haben sie erfahren dass der Katze Gehirnflüßigkeit entnommen wurde - was vor der Untersuchung offenbar niemand erwähnt hat. noch dazu konnte sie die Analyse nicht verwenden weil Blut dazu gekommen ist und das die Probe unbrauchbar macht. Zitat “sowas kann eben passieren”
ist doch gut, wenn sie gleich mitdenken, wenn katz grad in narkose ist
und ja-das kann passieren, ist halt blöd aber immer mal möglich, wie eben beim menschen auch
dieses forum ist fast tot, antworten werden vermutlich keine kommen

ein CT wurde ja schon mal gemacht,nach deiner aussage,warum dann noch eines?
wenns ein tumor wäre, wäre er da eh ersichtlich gewesen

warum bekommt die katze kortison anstatt einer antikonvulsiven therapie?
wurde ne infektion, eine vergiftung ausgeschlossen?

Tiara

Energiebündel
Okay, schade... dann danke für deine Antwort auf jeden Fall.

ja klar gut wenn sie mitdenken, ich denke als Tierbesitzer möchte man trotzdem vorab eine Information haben was mit dem Tier geschieht. Ich kann das gut nachvollziehen. Ist halt bisschen blöd gelaufen die Kommunikation.

Es wurde ein MRT gemacht vom Körper... das meine ich ja, irgendwie schusseln die Kleintierärzte da herum. Dabei wäre ein MRT von Kopf dringlicher gewesen... denke ich.

es steht ein CT vom Körper aus (weil am Röntgenbild bei der Wirbelsäule hinten der Tierarzt etwas gesehen hat - aber das Röntgen alleine reicht nicht aus)

....und ein MRT noch vom Kopf. um eben einen Tumor auszuschließen. Oder würde ein CT vom Kopf da ausreichen?!

Ach sorry, das meine ich ja - sie waren bei zwei Tierärzten und die vermuten einfach gar nichts, und jetzt werden da irgendwelche Untersuchungen ins Leere angeordnet. So hab ich den Eindruck.

Es wurde ein Blutbild gemacht, wie kann man sonst eine Vergiftung, bzw. Infektion ausschließen?

naja das Kortison haben sie bzgl. des Anfalls verschrieben. Da haben wir bei einem anderen Bekannten der einen Hund mit dem selben Problem hatte das selbe vernommen - dass der Hund in diesem Fall auch mit Kortison behandelt wurde. (?)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es steht ein CT vom Körper aus (weil am Röntgenbild bei der Wirbelsäule hinten der Tierarzt etwas gesehen hat
Es wurde ein MRT gemacht vom Körper
wenn schon ein MRT vom körper,warum dann noch ein CT?
irgendwie dürfte ich grad am schlauch stehen
ja klar gut wenn sie mitdenken, ich denke als Tierbesitzer möchte man trotzdem vorab eine Information haben was mit dem Tier geschieht.
natürlich möchte man das
allerdings ergibt halt oft das eine das andere in der situation heraus
und die LP zu machen, war ja wirklich eine schlaue idee, ist halt schade, dass es nicht geklappt hat
das hätte halt eine infektion entweder bestätigen oder ausschliessen können

wars denn wirklich ein richtiger epi-anfall?
videos gibts auf google
und hat er ohne eingreifen gleich aufgehört?

na ja ne diagnose ist schon wichtig, ich persönlich würde dir wirklich so wie oben beschrieben, mal mag.zechner ans herz legen
der ist auch osteopath -du weisst was osteopathie ist?
bei uns hat er schon öfter was diagnostizieren können, BEVOR befunde fertigwaren

in grossen tierkliniken ists halt so wie bei menschenkliniken-da ist es halt nicht so "persönlich" und gut kommunikativ wie beim hausarzt,oder tierarzt des vertrauens-

Tiara

Energiebündel
Hi Marion,

Naja CT ist mehr für die Knochen und MRT für Weichteile. Es gibt noch weitere Vor- und Nachteile die man in Erwägung ziehen sollte welche Untersuchung geeignet ist.

CT vom Körper deswegen weil am Röntgen die Knochen bei der Wirbelsäule “komisch” aussahen.

Wie gesagt es ist nicht meine Katze, aber soweit ich weiß hat der Anfall von alleine aufgehört und seitdem sie das Kortison nimmt kam auch nichts mehr. Falls das ein Hinweis ist?

GENAU das meine ich mit blöde Kommunikation. Die bekannte wurde nicht einmal erklärt wozu das gemacht wurde. Diese Info habe ich gerade von DIR erhalten. Aber egal... es war auf jeden Fall gut gemeint von den Ärzten - schon klar.

Hmpf, ja ich kenne ostheopathie, mir hat das persönlich auch schon einmal geholfen. Ich werde diesen Tierarzt Tipp einmal weiter leiten an meine Bekannte.
Das wäre nur mittlerweile schon Tierarzt Nummer drei und Frust macht sich bei denen schon etwas breit, falls dieser aber tatsächlich mehr Kompetenz hat wäre das natürlich fantastisch :) !

habe auch gelesen dass sie Hausbesuche anbieten, das wäre natürlich auch sehr hilfreich

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja ich kenne schon den unterschied zwischen CT+MRT
allerdings bin ich mal der meinung, dass man mal die basics abarbeiten sollte,und nicht alles doppelt zu machen
habe auch gelesen dass sie Hausbesuche anbieten, das wäre natürlich auch sehr hilfreich
das allerdings würde ich anfangs nicht machen
grad zur diagnosefindung, nicht alles ist zuhause machbar

einen termin beim gerald zechner in der praxis selber,wäre das beste
natürlich mit allen befunden die schon gemacht wurden,die sollte deine bekannte unbedingt anfordern, wenn sie die nicht eh schon zuhause hat

hausbesuche sind klasse zum impfen, zum infundieren,für kontrollen und ähnliches
auch auf dem letzten weg ist es eine wirklich gute sache
ich persönlich gehe immer zum TA-mein zuhause soll TA-frei sein+auch bleiben

Das wäre nur mittlerweile schon Tierarzt Nummer drei und Frust macht sich bei denen schon etwas breit,
sehr verständlich-allerdings geht das vielen so, nichtnur beim TA sondern auch beim menschenarzt
nicht alle sind gleichermassen geeignet,weder fachlich noch auch von der persönlichen seite her
weiss garnichtmehr wieviele TA in meinem über 40 jahren katzensklaven-leben schon meine wege gekreuzt haben

wünsch euch jedenfalls alles gute

Tiara

Energiebündel
Habe mit meiner Bekannten das noch einmal abgeklärt new zugleich Video Vergleiche und dem Anfall den die Katze hatte und sie meinte bis auf den “Sabber” hatte ihre Katze genau den selben Anfall wie die Katzen auf dem Video.

irgendwie markant das sie sich davor anscheinend schon ein bisschen wehleidig miaut hat und sich in einer Schublade versteckt hat und dann kam der Anfall. Ist das durchaus gängig das Katzen einen epileptischen Anfall voraus ahnen können?

Tiara

Energiebündel
na ja ich kenne schon den unterschied zwischen CT+MRT
allerdings bin ich mal der meinung, dass man mal die basics abarbeiten sollte,und nicht alles doppelt zu machen

Ja das sehe ich natürlich genau so... nur wurde dem bisher sehr schlecht bis gar nicht nachgegangen und das Tier bisher einfach (unnötig) gestresst, wir werden es denke ich einmal als Nächstes bei der Tierarzt Praxis versuchen... danke für den Tipp. Wenn man jemand gutes kennt ist das natürlich immer hilfreich.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ist das durchaus gängig das Katzen einen epileptischen Anfall voraus ahnen können?
bei katzen weiss ich das nicht,bisher hatte ich fast alle krankheiten durch,aber sowas noch nie
aber bei menschen kommt das vor, dass sie vorher schon was merken
allerdings sind ja katzen feinfühliger als menschen,könnte es mir schon vorstellen
vielleicht fällt deiner bekannten noch was ein was an diesem tag passiert ist,ob was anders war als sonst

Tiara

Energiebündel
Hallo Marion,

sie hatte einmal einen Sturz vor ungefähr zwei Jahren.

Wir bedenken auch gerade das sie vor einem halben Jahr ungefähr eine Zahnbehandlung hatte, also ihr wurde ein Zahn entfernt.
Jetzt lese ich gerade dass dazu vorher und nachher ein Röntgen notwendig ist - das wurde bei ihr aber nicht gemacht.

Tatsächlich kann es so viele Gründe bei den Tieren geben.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
der sturz vor 2 jahren könnte das problem mit der wirbelsäule zusammenhängen
allerdings kaum mit dem krampfanfall
nein, es ist nicht zwingend notwendig,vorher und nachher ein zahnröntgen zu machen
bei FORL,wo die zahnwurzel der grund ist ists nicht schlecht,aber welcher TA hat schon so ein gerät?
auch das wird wohl der grund für den anfall nicht sein

alles gute,würd mich freuen, wenn du nach dem TA besuch berichtest

Tiara

Energiebündel
gut, ich habe das zumindest überall gelesen dass ein Röntgen vorher und nachher gemacht werden sollte, wie beim Menschen sieht man da erst wie weit der Befall geht... aber ist gerade nicht so wichtig.

der Tierarztbesuch ist sehr gut verlaufen, sie war super zufrieden. Sie hatte den Eindruck dass die Katze da in guten Händen war und auch sonst eine sehr kompetente Beratung erhalten. Also ich wurde da auch beauftragt ein großes Danke an Dich auszurichten :)

Tiara

Energiebündel
also wirklich danke. Sie war mit den Nerven schon am Ende und nach dem Besuch in der Tierklinik, war zum ersten Mal eine „Erleichterung“ spürbar (soweit das überhaupt geht, wenn das eigene Tier krank ist) und ging es zum ersten Mal besser. Weil sie sich nicht mehr so anhaltslos gefühlt hat. Also toller Tipp!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das freut mich sehr
:)
interessieren würd mich aber sehr, was gemacht wurde,obs ne diagnose gab...................

ich bin seit rund 9 jahren dort,habe in dieser zeit viele schwerkranke katzen von orgas übernommen, und habe dort nur gutes erfahren

eines meiner schönsten lebensereignisse fand auch dort statt
anya war,seit ich sie hatte, schwer krank,war ein misshandeltes katz aus dem ausland und sie war stammgast dort-ging ihr aber zwischendurch immer für wochen gut, und der 3 wochenurlaub in griechenland stand an. am nachmittag vor dem urlaubsantritt verfiel die kleine maus,ohne vorzeichen und akut, ich gleich hin. keine minute zu früh......................
mag.zechner hat sie sofort in narkose gelegt,sie behandelt und gemeint,er weiss nicht,ob sie überhaupt wieder aufwachen wird
ich natürlich nur mehr plärrend,verzweifelt,keine urlaubsgedanken mehr(klar)
nachdem er wusste,dass unser urlaub ansteht, hat er mir angeboten, das katz zu sich zu nehmen, tagsüber,wenn er dienst hat ordi-den rest zu sich nach hause
damit wir beruhigt auf urlaub fahren können
ich habe sowas noch nie erlebt,war gerührt hoch 3 und unendlich dankbar dass es solche menschen gibt
natürlich habe ich trotzdem sein angebot abgelehnt, wer lässt schon ein schwerkrankes katz, ein vielleicht sterbendes zurück um in den urlaub zu fahren?
ich jedenfalls nicht
also mit der noch immer narkotisierten anya nach hause,hoffend das sie überhaupt wieder aufwacht und ihm versprochen in 1-2 std anzurufen
und was macht er?
in der zwischenzeit hat er schon, in seiner freizeit, mithilfe meiner freundinnen(eine vom reisebüro) beide auch patienten dort
alles mit der versicherung geklärt,es war alles erledigt,getan, organisiert, musste mich um nix kümmern
anya ist dann stunden später doch noch aufgewacht, war erstaunlicherweise "wie neu"
als sie dann 2 jahre später an akutem nierenversagen erkrankte,war ich täglich dort und man hat ihm sehr angemerkt,wie erschüttert+traurig er war.er hat sie ja jahrelang begleitet...........
bei meinen anderen lebensendzeitkatzis war es ähnlich

so ist doch ein roman geworden,wollte mich eigentlich kürzer fassen

Tiara

Energiebündel
Hi Marion,

die Story ist wirklich sehr rührend. Verstehe dich total dass die Geschichte gleich ein bisschen länger geworden ist. So etwas erlebt man auch nicht alle Tage.

Es gab keine Diagnose, das hatten wir aber auch denke ich nicht erwartet. Wir beobachten nun weiter und weitere CTs warten jetzt noch ein bisschen. Es geht ihr soweit ganz gut, man merkt halt dass sie Schmerzen hat - dass hat auch der Herr Zechner bestätigt. In meiner Verzweiflung habe ich mir gestern gefühlt ein dutzen Bücher zum Thema Katzengesundheit ausgebort. Man möchte halt dem Tier die beste Behandlung ermöglichen.

Schauen wir mal, wir beobachten jetzt ihren Zustand.

Oben