• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dakota ist heute gekommen!

Petra

Hauskatze
Danke Andrea.

Die Eltern von Austin sind rot und weiß. Es hätte eigentlich kein taubes Mädl dabei sein sollen.
 

Andrea

Hauskatze
Ist nicht rot auch so wie weiß, zu wenig bis gar keine pigmente?? Aber da wird uns die SABSE sobald sie da ist, sicher aufklären!! ;) Sabse unser Gen-Profi!! :D

Lg Andrea
 

Voodoo

Hauskatze
Ja, Dakota hat einen Genfleck (das sieht man sehr gut auf den Bildern).

Er ist auch audiometrisch untersucht und hört auf beiden Ohren einwandfrei.

Weißzucht ist schon ein sehr weitläufiges und interessantes Thema, in Österreich gibt es auch nicht viele Züchter die mit solchen Tieren züchten.
 

sabse

Hauskatze
@andi

bei rot und weiß gibt’s schon unterschiede. bei roter fellfarbe wird ja aufgrund des orange-gens statt melanin (dunkler pigmentierung) phäomelanin gebildet.
grund dafür ist eine mutation von genen – sog. polygene – die für die farbstoffbildung verantwortlich sind (durch sie erscheinen nicht alle rote katzen gleich rot – es gibt ja hellere und dünklere ;) )
das weißgen hingegen verhindert die wirkung von genen, die für die pigmenterzeugung verantwortlich sind :) – es wirkt überdeckend (also eine genetisch schwarze katze kann trotzdem weiß sein – daher auch der „genfleck“, der die genetische farbe ans tageslicht bringt :D )

ach ja, auch bei hörend getesteten weißen katzen können bei der verpaarung mit farbigen taube babies fallen - es ist leider noch nicht erforscht wie sich das ergibt.
natürlich ists sinnvoller, audiometrisch zu testen, aber tatsächlich weiß man noch nicht, ob die wahrscheinlichkeit, taube babies zu erhalten, bei der verpaarung weiß X weiß wirklich größer ist als bei farbe X weiß.

ich persönlich finde weißzucht schon interessant, nur irgendwie auch risikoreich – wie gesagt, mit gentest wäre die sache vielleicht einfacher…, wenn’s denn auch wirklich auf bestimmte gen-kombination zurückzuführen ist.

edit: voodoo, hat dir der name dreamcats nicht mehr gefallen? :D
 

Voodoo

Hauskatze
Dakota fühlt sich schon sehr wohl bei uns, Amadeus und Yule finden ihm mittlerweile auch nicht mehr so übel.

Er ist ein sehr lieber und sanfter Kater, hat ein wirklich angenehmes Temperament und ist für sein Alter extrem brav - seine Lieblingsbeschäftungen sind fressen, schmusen und entdecken :)

Ich hätte nicht gedacht, dass es so problemlos und toll klappen wird, der kleine Mann ist einfach ein wahnsinn.

Habe heute wieder ein paar Bilder von ihm gemacht.

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0006.JPG


IMG_0007.JPG


IMG_0008.JPG
 

Andrea

Hauskatze
Maaaaaaaa er is sooooo wunderschön!!! :wub:

Irgendwann hab ich auch mal a weiße Coonie!! :p IRGENDWANN!!

OT: Ich mag YULE Fotoooooooooooooooosssssssssssss!!! :D

Lg Andrea
 

Andrea

Hauskatze
Die hab ich ja schon gesehen :D

Yule is mein Favorit!! Sie is soooooo wunderschön!! :wub:
Würd gut zum Devil passen!! :lol:

Lg Andrea
 

Voodoo

Hauskatze
@Astrid: Momentan sind es tatsächlich erst 4 Katzen, aber in etwa 3 1/2 Wochen kommt noch ein Maine Coon-Kater zu uns.

Charly mit 7 Wochen:
100-0003_IMG.JPG


100-0004_IMG.JPG
 

Voodoo

Hauskatze
In den 4 Wochen wo Dakota nun bei uns ist, hat sich ordentlich etwas getan.

Er hat einen sehr breiten Kopf bekommen und seine Beine sind auch wahnsinnig dick geworden.

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0006.JPG


IMG_0007.JPG


IMG_0008.JPG
 

BigCat

Kafo-Mama
Das Goscherl ist einfach ursüß, wie bei Yule und die Augen sind sowieso der Oberhammer :wub:

Ist ein sehr edler Kater!!! Witzig auch das kleine Genfleckchen.....
 

Elli

Hauskatze
Hallo Voodoo!

Zieht nicht bald Charly bei euch ein?

Dakota ist ein Traumkater! :wub: :wub:
Sie sind schon sehr faszinierend, die weißen Katzen. Schade, meinem Partner gfallen sie überhaupt nicht. :(
 

Voodoo

Hauskatze
@Elli: Ja, nächsten Dienstag holen wir Charly von Vorarlberg ab - dann ist er schon fast 14 Wochen, aber vorher ging es leider nicht.

Weiße Katzen sind schon wirklich wunderschön, insbesonders mit blauen Augen :wub:
 

Elli

Hauskatze
Uiiii! Da gibt´s dann ja schon wieder neue Coonie-Fotos!
*schonganzgespanntbin*

Eigentlich müßt ma amol alle Connies hier im Forum zählen. Da dürften schon einige zusammen kommen! ;) bzw. einfach mal alle Rassen zählen, da dürfen natürlich auch nicht unsere Hauskatzen fehlen.
Wär interessant, aber i glaub des war jetzt a bissl :eek:t:
 
Oben