• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darf mich nun auch pflegemama nennen!!!

Johanna

Hauskatze
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich stolze Pflegemama von einer Katzenmama, names Fee und ihren 4 Babys. Die Babys sind ca. 12 Tage als und umwerfend süß. Auch die Mama ist eine ganz süße Maus, die sich liebevoll um ihre Jungen kümmert. Anfänglich musste ich 2 Babys ein bisschen zufüttern, aber nun versorgt Fee die Kleinen bestens.

Hier mal ein Foto von der kleinen Familie

Fee ist nur leider nicht sonderlich glücklich darüber, dass sie im Katzenzimmer bleiben muss. Sie möchte so gern raus. Aber das geht leider noch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr das Leben im Katzenzimmer vorerst verschönern könnte?

lg
Katharina
 

Mela

Hauskatze
Hm, ich hatte bei meinen Pflegemamas nie das Problem das sie aus dem Zimmer raus wollten - hast du es schön eingerichtet, mit Kratz- und Versteckmöglichkeiten (vielleicht passt ihr auch das Platzerl für die Babys nicht - grad in der ersten Zeit haben manche Katzen die Babys gerne in Höhlen)?
 
Hallo Johanna :)

Schön, dass du dich als Pflegestelle angeboten hast. Darf ich fragen, über welche Organisation (nur interessenshalber) ?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Zimmer katzengerecht umzugestalten.
Ich hoffe, dass dir erfahrene Pflegemamas wie Chesterfield, Mela oder Ikarus hier nähere Auskunft geben können.

:giggle: Hui - und, Mela ist schon zur "Stelle" ;)
 

Johanna

Hauskatze
Also: Das Zimmer hat ca. 30 m² und ich haben in den Ecken und unter der Couch alles mit weichen Decken und Leintüchern ausgelegt und auch den Kasten ausgeräumt und diesen auch mit kuscheligen Decken ausgekleidet. Hab mir vorgestern auch den alten Fernseher im Zimmer aufgebaut und bin eigentlich den ganzen Abend bei Fee. Das genießt sie sehr und möchte dann halt immer mit mir rausgehen. Kratzbaum, Rascheltunnel und Spielsachen sind natürlich vorhanden. Aber mit den Sachen kann sie so gar nichts anfangen. Sie könnte auch einen anderen Platz für sie und die Babys nehmen, aber das macht sie nicht.

Hab die kleine Familie von "Kittenfriends" übernommen.

lg
Katharina

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

PS. Bin natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Johanna:wave:

ich find das unglaublich toll von dir, dass du die herzige Katzenfamilie übernommen hast:respekt:

Soweit ich gelesen habe ist je eh schon alles bei dir vorhanden:daumen:
Jetzt braucht's nur mehr noch gaaaanz viel Liebe, Zeit und Geduld!

Eventuell könntest du jetzt noch einen Feliwaystecker verwenden bzw. Bachblüten Globuli - weiß man was von der Vorgeschichte der Katzenmama?

Viel Glück

PS: Hast du da lauter kleine Rötlinge?
:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
 

Johanna

Hauskatze
nein nicht ganz, es sind 3 Rötlinge und ein Tigerbaby.

Liebe bekommt sie soviel wie möglich und das genießt sie unglaublich. Werde heute nacht bei ihr auf der Couch schlafen und morgen bin ich dann eh wieder ab mittag zuhause und kann mich wieder sehr intensiv um sie kümmern.

Vorgeschichte gibts leider keine wirkliche: offiziell ist sie jemandem zugelaufen und hat dort ihre Babys bekommen. Die kleine Familie konnte dort aber nicht bleiben. Sie macht einen sehr zutraulichen Eindruck, nur mit Männern hat sie ein richtig großes Problem. Wenn mein Freund das Zimmer betritt, faucht und knurrt sie wie eine Wilde. Wenn er wieder rausgeht, kommt sie gleich schnurrend zu mir auf die Couch. Somit hab nur ich die Ehre, sie und ihre Babys zu sehen und zu pflegen. Obwohl mein Freund auch total gern Kontakt zu ihr hätte. Aber naja, ... Ich denke, dass sie keine gute Erfahrung mit Männern gemacht hat.

lg
Katharina

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ps. Feliwaystecker ist bereits seit ihrer Ankunft angesteckt!!!
 

Johanna

Hauskatze
Die Kleinen sind jetzt ca. 12 Tage alt, lt. Auskunft der "Vorbesitzer". Ein kleiner Rötling hat gestern bereits 1 Auge kurz offen. Aber als ich mit der Kamera kam, schlief er wieder tief und fest.

Bin leider gerade im Büro. Da hab ich nur wenige Fotos vom 1. Tag.

lg

PS: die Unterlage von Fees Bett wird täglich gewechselt, aber leider trotzdem ein bisschen schmutzig (auch mit ganz wenig Blut am 1. und 2. Tag, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Geburt schon so lange her war).
 

Chesterfield

Hauskatze
Oh Gott, i glaub, i fall um:eek:mg:....die RÖTLINGE:woot::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
Was entzückenderes als Rötlinge gibt's ja gar ned - jössas, mein Herz...sind die knuffig:bussal::bussal::bussal:
 

Johanna

Hauskatze
Ich hab mich leider auch schon sehr in die kleine Familie verliebt. Vor allem in den kleinen Casper (vorrausgesetzt ich hab richtig geschaut), der kleine Rötling mit gerade mal 145 g.

lg
 

Chesterfield

Hauskatze
:lach::lach::lach::lach:

JA, das kommt mir jetzt aber seeeeehr bekannt vor:lol:
Mal sehen, ob dir nicht doch der herzige Minimann dein Herzerl restlos stehlen wird und letztendlich bleiben darf....

Irgendwie sind ma scho verrück:eek:t und Wachs in ihren Pfoterln - ein Blick genügt und das Kopferl setzt irgendwie aus
 

greeneye

Hauskatze
Willkommen im Club der frischgebackenen Pflegemamis! :laola::flowers:

:bag: wobei darf ich mich noch Pflegemami nennen? ähm ich glaub nicht! :lach:
 

Johanna

Hauskatze
Ja, das kann man wohl laut sagen. Ich habe letztes Jahr im Sommer auch 2 Babys gehabt, aber "nur" 4 Tage zum gesundpflegen und die Trennung war schon die Hölle. Aber wenn man sie schon mit wenigen Tagen um sich hat ist das sicher noch um einiges schwerer. Geschworen hab ich mir ja, dass ich Pflegestelle werde und meine 5 Fixkatzen definitiv genug sind. Aber, ... .

Meine Katzen wären schon so neugierig, was denn da im Zimmer los ist. Echt lustig zum Anschaun.

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

greeneye: Keine Pflegemami mehr? Oder ist der Pflegeplatz in einen Fixplatz umgewandelt worden?

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

greeneye: Keine Pflegemami mehr? Oder ist der Pflegeplatz in einen Fixplatz umgewandelt worden?

lg
 

Chesterfield

Hauskatze
Na, dann nehme ich mal an, dass aus 5en 6e werden....

Ich hab's mit all den Schätzen letztendlich auf 9 gebracht, aber genug ist genug:undwech::D
 

greeneye

Hauskatze
Pflegeplatz ist nach dem 1. Blick auf das kleine schwarze Etwas mit den grünen Augen zu einem Fixplatz umgewandelt worden :D
 

Johanna

Hauskatze
Wer weiss.... Casper erinnert mich an meine allererste Katze, die ich mit 3 Jahren bekommen hab (hatten vorher auch schon Katzen). Aber das war meine eigene. Sissy, so hiess sie, war auch ein Rötling, ABER EIN KATER! Er hiess bei mir trotzdem Sissy und wir wir waren ein Herz und eine Seele.


lg
 

Johanna

Hauskatze
Ach, das beruhigt mich aber, dass nicht nur bei mir die Gefahr besteht, aus Pfleglingen fixe Bewohner zu machen.

Übrigens: Wann glaubt ihr denn, dass Fee mit meinen Katzen Kontakt haben darf? Nach der ersten Impfung, oder?

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Oder soll ich das überhaupt lassen?
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, ICH bin schwach geworden und habe es 2008 innerhalb von 6 Monaten um 4 aufgestockt:eek:mg:...nie bereut und sehr glücklich damit!!!

Eigentlich sollte Fee schon fertig geimpft sein und warten musst du da schon noch eine Zeit lang....
Abgesehen davon hat sie ihre Babys und die würd sie vielleicht verteidigen wollen....

Ist nicht einfach, hab meine C's jetzt nach 7 Wochen auch aus dem Zimmer zu den Meinigen gelassen, die haben es nicht mehr ausgehalten!
Ein Risiko ist es allemal, weil so Manches ja auch erst nach zig Wochen ausbrechen kann und dann hast du den Salat und einen Haufen Kosten.

Erwachsene Tiere sind aber leider auch nicht leicht zu vermitteln und ewig wird sie es im Zimmer ned aushalten - vorallem die Kleinen werden ihr nach ein paar Wochen ziemlich auf die Nerven gehen!
 

Johanna

Hauskatze
Ich weiss nicht, ob Fee geimpft ist. Mein TA meinte, dass wir das alles machen, wenn die Babys selbstständig fressen können. Natürlich lass ich meine 5 nicht zu den Babys. Aber ich dachte halt, dass Fee mal mit ins restliche Haus kann, wenn die Babys größer sind und sie geimpft ist. Keine gute Idee?


Ich hab auch mit 2 angefangen und 2 Jahre später waren es 6!!! Nur leider hat uns unsere Harmony am 17.05.2010 verlassen. Das hat das eigentlich perfekte Team ganz schon durchgerüttelt.

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Obwohl Fee ja meinen Freund gar nicht mag, meinte er gestern abend, dass Fee vom Alter sehr gut zu unserer Truppe passen würd.

Ach übrigens: 4 unserer Katzen hat mein Freund "heimgebracht". Also es sind nicht immer nur Frauen, die so Katzenverrückt sind.

lg
 
Oben