• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darmflora wieder aufbauen

isi

Hauskatze
Hallo,

unsere Seri wurde die letzten 10 Tage mit einem Medikament behandelt, da unsere TÄ bei einer Kotuntersuchung eine zu große Zahl an Bakterien vorgefunden hat ("hämolysierende Escherichia coli") und Seri Durchfall hatte.
Aktuell geht es nun darum, die Darmflora wieder aufzubauen. Die TÄ hat kurz Bioflorin (glaube ich) erwähnt und meinte, ich könnte Seri 1-2 EL Acidophilus-Milch oder Kefir geben.
Aber ist denn in der Milch nicht Laktose enthalten? Und falls wir stattdessen Bioflorin verwenden, welche Dosierung sollte es sein? Oder hat jemand vielleicht noch andere Tipps? Was wäre in der Situation am besten?

LG
Isi
 
W

Wuckie

Guest
hallo! Nimm unbedingt Enteroferment Pulver zum Aufbau des Darms! ist speziell für Tiere hergestellt worden. Eine Freundin von mir hat nur mit diesem Pulver das Immunsystem (eh kloar gesunder Darm, gesunder Körper) einer Katze mit FIP soweit aufgebaut, dass sie überlebt hat, und das soll schon was heißen!
 

Pheebs

Hauskatze
@Wuckie:

Sorry, dein Ratschlag in Ehren, aber dass eine Katze ausgebrochene FIP überlebt dank einer Darmsanierung, das kann ich nun beim allerbesten WIllen nicht glauben, noch sehr viel weniger in Anbetracht der Tatsache, dass FIP beim lebenden Tier ohnehin nur auf Verdacht diagnostiziert werden kann und manche Tierärzte sehr rasch FIP diagnostizieren. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung und sehr viele Foris hier können es bestätigen.

Wegen dem Darmaufbau: Ich glaube viele Wege führen nach Rom. Bioflorin enthält meines Wissens nur einen Stamm, das Enteroferment enthält mehrere Stämme, es gibt aber auch aus dem Humanbereich Präparate mit mehreren Stämmen, beispielsweise Omnibiotic 6 bzw Omnibiotic 10. Dass das Enteroferment speziell für Tiere hergestellt wird überzeugt mich persönlich jetzt nicht so, da es auch für reine Pflanzenfresser wie Kühe gedacht ist.

Ich persönlich verwende derzeit die Canikur Pro Paste, hab sie vom Tierarzt, aber jede Apotheke kann sie bestellen (ist ein veterinärmedizinisches Präperat), da es auch eine Art Heilerde enthält und das zum entgiften gleichzeitig ganz gut ist. Denselben Effekt könnte man vermutlich auch mit Heilerde + etwas das Milchsäurebakterien enthält - erzielen, aber ich find die Paste ganz praktisch und die Miezen schlecken es sogar meistens freiwillig, wenn nicht gibt es die Paste auf die Oberseite der Pfote :D
 

isi

Hauskatze
Danke für eure Antworten.

Und was meint ihr zur Acidophilusmilch? Spricht etwas dagegen, das zu geben? Das wäre zumindesten am einfachsten und schnellsten verfügbar...
 
W

Wuckie

Guest
@pheebs
bruder der katze starb daran, katze hatte diegleichen Symptome, wurde zum Sterben zu meiner Freundin gegeben, starb aber nicht. Freundin gab nur Enteroferment.
Wenn ich etwas derartiges schreibe, bin ich mir durchaus im Klaren was dies bedeutet. Ich glaube selbst nicht an Ammenmärchen. Aber ich besuche die Süße jede Woche, und lass mich hier sicher nicht als naiv oder schlecht informiert hinstellen.
 

Minchen1987

Hauskatze
Aber es ist halt leider so das FIP nicht heilbar ist. Es gibt jedoch einige Krankheiten die einer FIP sehr ähnlich sind und es daher oft falsch diagnostiziert wird.
Ich hatte leider auch schon mit FIP zu tun und auch schon mit einer offenbar falsch diagnostizierten FIP, aber auch da wäre Enteroferment auf keinen Fall das passende Medikament, das müssen schon richtige Medis her.

Ich persönlich halte von dem Enteroferment nicht so viel, da es bei meinen Pflegis den Durchfall manchmal verschlechtert hat. Ich habe auf empfehlung das Benepac probiert und es wirkt wirklich spitze (bekommst du bei Tanjas Pfotenparadies). Bioflorin hab ich auch immer zuhause, wirkt aber nicht so gut wie Benebac.

Lg
Minchen
 

phantomine

Hauskatze
hallo! Nimm unbedingt Enteroferment Pulver zum Aufbau des Darms! ist speziell für Tiere hergestellt worden. Eine Freundin von mir hat nur mit diesem Pulver das Immunsystem (eh kloar gesunder Darm, gesunder Körper) einer Katze mit FIP soweit aufgebaut, dass sie überlebt hat, und das soll schon was heißen!


NEIN, BITTE: das Enteroferment was zwar DAS erste Mittel für Tiere, aber KAtzen sind generell normalerweise laktoseintolerant! Da geht der Schuß oft WEIT nach hinten los (selber probiert, gescheitert ;) )

Und eine Katze, die tatsächlich FIP hat - überlebt nicht (aber die meisten TÄ sagen, es ist FIP, dabei ist sie nur Coronapositiv oder aber es war nicht FIP, sondern zb. eine bakterielle Bauchfellentzündung, aber dann war es eben nicht FIP)!

Lg, Karin!
 

ninah

Hauskatze
na mahlzeit... ich probier seit heute auch mit enteroferment (aufgrund Verordnung vom TA; vorher perenterol!)...
jetzt hoff ich nur, dass sich das nicht auch negativ auswirkt...
 

phantomine

Hauskatze
na mahlzeit... ich probier seit heute auch mit enteroferment (aufgrund Verordnung vom TA; vorher perenterol!)...
jetzt hoff ich nur, dass sich das nicht auch negativ auswirkt...

Meine Katzen rinnen aufs Enteroferment hin gnadenlos aus.

Ich würd das Dr. Wolz empfehlen, das vertragen bei uns wenigstens 2 von 3 Katzen, oder Benebac-Gel oder Bioflorin, wenn man das gerade daheim hat oder Serimmunpet oder simpel: Heilmoortränke, damit fahren wir generell am Besten!

Lg, Karin!
 

phantomine

Hauskatze
Ähm, ja, schon. Ich persönlich hab es auch ausprobiert, aber es funktionierte nicht so gut - zum Einen, weil ich es nirgends untermischen konnte und zum anderen von der Wirksamkeit her. Aber Katzen sind unterschiedlich ;) So wie es eben auch Katzen gibt, die das Enteroferment vertragen. Bei meinen ist es eben die Heilmoortränke, die super funktioniert.

Dia Dog'n Cat geb ich zusätzlich, wenns irgendwie ganz arg ausschaut. Aber meistens brauch ich es nicht (mehr ;) )

Lg, Karin!
 

ninah

Hauskatze
wie es denn, wenn ich jetzt z.B. morgens enteroferment ins futter gib und abends heilerde? macht die mischung was aus oder darf ich das?
 

phantomine

Hauskatze
Du kannst es ruhig mischen, das ist sicher nicht das Problem - nur wenn jemand laktoseintolerant ist, dann kann Dir das alles zusammenhauen. Ich persönlich mach mit Enteroferment nur mehr eines: kübeln.

Lg, Karin!
 

ninah

Hauskatze
es is ja schon mal gut, wenn du inzwischen weißt, dass die deinen es nicht vertragen. find ich schon ein schritt in Richtung Genesung :)

das hab ich bei meinen noch nicht rausgefunden - was ich jedoch weiß ist, dass der kleine ziemlich empfindlich zu sein scheint. von daher werd ich es mit dem enteroferment vorsichtig angehen und mit heilerde mischen. hoff jetzt auch nicht, dass das problematisch sein wird.
 

phantomine

Hauskatze
Wirst es eh merken - wenns nicht in kürzester Zeit deutlich besser wird, lass es einfach mal weg und schau was dann passiert (bei meinen war es dann so, dass es auf einmal innerhalb von 2 Tagen schlagartig besser wurde, nur muss man zuerst mal draufkommen, dass der DF durch das Darmmedikament verursacht wird)

Lg, Karin!
 
Oben