• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darmträgheit seit klein auf,chronische Verstopfung

Tiger

Energiebündel
Hallo katzenfreunde!

bin neuling und möchte mit euch im forum bissl über katzen quatschen und mir gleich ein paar tipps von euch experten zukommen lassen.

die geschichte:

mein kater simba ist jetzt 6 jahre alt. als wir ihn mit 9 monaten aufnahmen wurde er erstmal richtig entwurmt. dann war zwar der durchfall weg aber er neigte ab dann zu verstopfen. ihm konnte nur mit mikroklist geholfen werden.

seit ein paar jahren funktionierte es jetzt so halbwegs,indem wir ihm zu fast jeder mahlzeit paraffinöl ins nassfutter mischten,setzten wir es ab, konnte ich bald wieder grosse harte brocken fühlen als ich ihn abtastete, diese konnte er nur mit mühe und schmerz absetzen. (pfaumengrosse stücke!)

er bekommt durchwegs normale milch zu trinken, doch reagiert er garnicht mit unverträglichkeit in form fon durchfall damit.

die letzten tage reduzierten wir das öl wieder , da es ja auf dauer nicht gesund ist,

doch verstofte er diesmal so schlimm , dass wir zum tierarzt mit ihm mussten.

laut röntgenbild war sein dickdarm auf einer länge von fast 20 cm mit bis zu 4 cm durchmesser dicken kotbrocken zu. keine chance. er musste gestern operiert werden.

heute bekam ich die nachricht, dass er die op und die nacht gut überstanden habe.

doch wie gehts jetz weiter? in ein paar tagen bekomm ich ihn nach haus.

welches futter soll ich ihm geben und was kann ich ihm zumischen,ausser dem paraffinöl , damit der kot weich bleibt?

er hat mit sicherheit eine darmlähmung und erweiterten dickdarm sodass es ohne hilsmittel ünmöglich gutgehen kann. und er ist so ein lieber kerl ,ich möchte ihn nicht wegen sowas verlieren . :(

hier noch ein bild von meinem liebling simba, er ist der vordere weiss/silberne hinten der kleinere mico, das bild ist von donnerstag.

[url='http://img159.exs.cx/img159/808/pict06528fr.th.jpg']http://img159.exs.cx/img159/808/pict06528fr.th.jpg' alt='' width='152' height='130' class='attach' />[/url][/url]


was kann ich also in zukunft für simba tun?
 

Gysbab

Hauskatze
Hallo und Herzlich Willkommen!
:wave:

Armer Simba, na ich wünsch ihm nach der OP alles Gute, hat sich ja garnet gut angehört. Hoffentlich erholt er sich recht schnell.

Also gleichmal vorab würd ich das mit dem TA besprechen, denn wenn er damit leben muß, kann er Dir die besten Tips bzw. Futtervorschläge geben.

Ich hab mit diesem Problem gsd noch keine Erfahrungen gemacht, aber Freund Google hat da ein bisserl was ausgespuckt ;) :

Abhilfe schaffen Kleie oder Futterzellulose die regelmäßig unter das Futter der Katze gemischt werden. Abführende Wirkung haben auch einige Löffel Schlagsahne oder Olivenöl.

Ein Teelöffel Paraffin, etwas Lebertran oder Lactulose können den Stuhl geschmeidiger machen. Man darf diese Mittel aber nicht auf Dauer verabreichen, da sie die Eigenschaft haben, dem Körper fettlösliche Vitamine wie das Vitamin A zu entziehen, was zu Mangelerscheinungen führt. Ballaststoffe: Weizenkleie, lockern den Stuhl auf und eignen sich außerdem für eine Langzeitbehandlung, so dass sie auch vorbeugend - nach Absprache mit dem Tierarzt - gegeben werden können.

Was man unter Futterzellulose genau versteht hab ich noch net gefunden, werd aber weiter suchen.

...und auch schon was gefunden:
k002u001s001.htm


Ich hoffe es hilft Dir ein bisserl weiter :rolleyes:
 

Tiger

Energiebündel
ich danke dir herzlichst für die antwort.

das erhöht meinen optimismus , dass es doch noch mittel gibt und die chance besteht, dass er trotz dieses leidens noch gut damit leben kann.

das mit der weizenkleie ist eine super idee. denn ohne ballaststoffe muss ja der stuhl immer steinhart werden. und im nassfutter alleine fehlen diese ballaststoffe,denke ich :rolleyes:

und die wirkung der futterzellulose klingt auch vielversprechend.

denn simba ist immer hungrig. er öffnet das kuchlkastl und nascht unbemerkt brekkies,oder frisst dem kleinen das futter weg , wenn dieser was überlässt.

das würde villeicht mit der futterzellulose besser werden und seinen unermüdlichen hunger drosseln.

ich werd die sachen gleich morgen besorgen ,bevor ich meinen schatz nach hause bekomme!

für weitere tipps /erfahrungen wäre ich dankbar! :cat:
 

Gysbab

Hauskatze
Sprichs aber auf jeden Fall auch mit dem TA ab!!!

Weizenkleie hab ich selbst auch schon genommen, da muß man halt aufpassen weil man sehr viel trinken muß.

Vielleicht haben die andren ja auch noch ein paar Tips :rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Die Katze sollte auch viel Bewegung machen. Frag Deinen TA, ob du ihm Futter für die ältere Katze geben sollt (deine Katze ist zwar noch net so alt, aber dieses Futter belastet nicht so wie normales).
 

kitten

Hauskatze
ach herrjeh, tips hab ich net wirklich- kann enteroferment auch bei verstopfung regulierend wirken??

sonst is eh schon einiges gesagt worden- der ta sollte auch bescheid wissen denke ich- ich hoffe es geht deinem schatz dann wieder gut, er ist so ein süsser kater!

alles liebe wünsche ich!! :)
 

Tiger

Energiebündel
hallo!

heute konnte ich simba in der tierklinik besuchen, als er uns sah wurde er sehr aktiv , kuschelte und rieb sich ganz fest an mich. ich hatte mühe ihn davon abzuhalten,mir auf die schulter zu springen. so voller freude hab ich ihn noch nie erlebt :kiss:

als es zeit war zu gehen,miaute er uns ganz kläglich hinterher.
man verspürte deutlich dass er sehr unglücklich und traurig ist,er möchte unbedingt mit uns wieder mit nach hause. doch ein zwei tage muss er noch in der klinik bleiben :(

der ta sagt beim abholen dann werden wir das ganz genau besprechen,wies weitergeht und was am besten gefüttert werden darf, eure ratschläge werde ich natürlich mit ins gespräch bringen :)

danke euch dafür und hoffe , euch bald wieder positives berichten zu können,wies meinem liebing geht! :kitty:
 

Gysbab

Hauskatze
Der Arme kommt sich sicher ganz alleingelassen vor, aber es ist ja zu seinem Besten das er noch dort bleiben muß.

Ich hoffe er ist bald wieder auf den Beinen. Gib gleich Bescheid was Dir der TA empfiehlt bzw. wann der Kleine wieder Zhaus bei Dir ist.

*daumendrück*
 

Tiger

Energiebündel
hallo, ich wiedermal.

leider gibts noch nix allzu neues zu berichten,simba ist nach wie vor in der klinik.

der ta will den ersten stuhl nach der op abwarten,vorher krieg ich ihn nicht nach haus.
er bekommt spezielles futter und ein medikament,welches die nerven bzw. die darmmuskulatur anregen soll. dann kann der ta beurteilen wie und ob der darm funktioniert.

für mich bedeutet das bis auf weiteres ein hoffen und bangen, auch immer wierder sorge um ihn.

es ist eine schlimme zeit, alles wartet nur dass simba hoffentlich bald "was machen kann". dann könne man sehen,wies weitergeht.

jetz heissts noch paar tage abwarten, ich hoffe dann endlich positives berichten zu können...
 

kitten

Hauskatze
ich verstehe deine gefühle sehr gut, ich hoffe es geht alles gut *tröst*

meine kira war auch 10 tage im spital...zwar wegen nix so schlimmen, aber das tut sehr weh.....kopf hoch :)
 

Gysbab

Hauskatze
Ich drück Euch weiterhin die Daumen...hoffentlich kriegst ihn bald Zhaus.

Armer Simba!!! Dem wirst sicher auch total abgehn :(
 

Tiger

Energiebündel
hi!

heute nachmittag konnte ich ihn endlich mitnehmen. :cat:

am kommenden mittwoch werden ihm dann die nähte rausgezogen.

stuhl hat er laut ta letzte nacht gehabt,hoffe dass es jetzt so bleibt und es weiterhin gut geht und er nicht nochmal verstopft.

zum futter:

er darf weiterhin normale milch bekommen.

er braucht mehr rohfaserhaltiges futter wegen der ballaststoffe. zudem hat er auch etwas übergewicht.

auf rat des ta bekommt er veterinary diet nassfutter von royal canin, da geb ich zusätzlich etwas wasser und weizenkleie dazu,obendrauf ein batzerl malt-paste

für zwischendurch hab ich light 38 trockenfutter von royal canin dazugekauft, mit dem hairball transit system.dieses lasse ich jedoch in wasser aufwackn und rühre es dann zu einem brei, erst dann bekommt er es.

werd sehen ob das jetzt so hinhaut und ich ihm dieses grauslige paraffinöl ersparen kann.

dann bis bald und danke für die tipps, und für trost und mitgefühl! :heart: :kiss:
 

inoba

Hauskatze
erfreulich das er schon wieder bei dir daheim sein darf

wirst sehen er schafft es mit der futterart is des sicha kein problem
 

Gysbab

Hauskatze
Schön das Du ihn bei Dir hast, paß gut auf den Kleinen auf :)

Ich wünsch Euch echt das es mit dem Futter so klappt - halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!!!
 

sophie

Energiebündel
hallO!
ich galube ich kann dir da einen super tipp geben wie du deinem kater helfen kannst! mein leider mit 20jahren verstorbener kater hatte das selbe problem und die TA wusste nicht mehr ein und aus und er stand immer wieder auf messers schneide weil er so verstopfung hatte und nichts ihm half!
und dann kam ich durch zufall (über meine kinderärztin) auf ein mittel namens benefiber /von novartis-das sind geschmacklose ballasstoffe welche du ins trinkwasser und über s futter streuen kannst und dann sollte dein sorgenkind wieder ohne probleme aufs kistl gehen können ! es kostet ca. 17 € und es sind aber 250 g drinnen da kommst du sicher länger aus!
ich habe übrigends noch eine dose über weil mein alter herr dann doch an alterschwäche gestorben ist! wenn du möchtest kannst du sie um 10 € haben!
oder du holst sie dir einfach aus der apotheke! wohne in wien 22 solltest du in der nähe sein kein problem dann gib bescheid dann schick ich dir meine tel.nummer und du kannst es abholen!
alles gute
lg
martina
 

Tiger

Energiebündel
hallo!
ein kleiner nachtrag:
nachdem ich ja wie berichtet letztens simba nach hause nehmen durfte war er super gut drauf, doch nur einen tag später gings ihm wieder schlecht,frass nicht mehr und bewegte sich langsam,murrte und pfauchte durch die gegend.

das proplem war ,dass er jetz zwar normalen kot hatte, er aber unmittelbar hinter den after schmerzen hatte und deshalb nicht absetzen konnte/traute.

also gings wieder raus zum ta, dieser war zuerst ratlos es wurde aber ein neuer plan geschmiedet und simba musste dazu wieder 4 tage beim ta bleiben.

dann beim abholen die gute nachricht,dass endlich die richtige futtermischung gefunden wurde und es wirklich funktioniert :cat:

er bekommt jetzt: nassfutter royal canin sensitivity control(hat noch mehr rohfasergehalt), zusätzlich mit etwas wasser aufgegossen,dazu halber teelöffel weizenkleie,weiteres laevolac lactulose konzentrat(2 ml pro mahlzeit) und ein viertel einer tablette,welche die darmtätigkeit anregt.

aus diesen zutaten rühre ich dann einen ziemlichen brei zusammen,allzu lecker wirds wohl nicht schmecken :thumbdown: , aber ist simba gottseidank nicht heikel und frisst das brav.

diese mixtur funktioniert sehr gut, ich habe simba jetz schon wieder eine woche zu hause ,er hat fast jeden tag stuhl . da dieser jetz noch weicher ist hat er keine mühe und schmerzen mehr beim absetzen :)

simba ist auch flinker als früher,was mir jetz sagt, dass er sich damals nie wohl gefühlt hat ,voll mit hartem kot. er lies sich auch nie was anmerken und gab einem trotzdem schmuseeinheiten, nur wenns sehr schlimm wurde ,hat mans ihm angesehen,dass er starke schmerzen hat und dringend hilfe brauchte.

nun gehts ihm aber wie gesagt richtig gut, ich taste ihn immer wieder ab um zu prüfen ob er eh keine harten brocken hat, ist aber alles in ordnung und weich :)

die wunde von der op verheilt auch schön und das abrasierte fell wächst schon nach :D

ich bin froh dass ich ihn wieder haben darf,nach der letzten fahrt hab ich schon geglaubt ich muss ihn aufgeben weil nix mehr hilft und ihn von seinem leiden erlösen,

doch hat sich ja alles gottseidank zum guten gewendet. man könnte glauben er weiss es und dankt einem dafür,dass man so viel für ihn investiert hat und ihm dadurch ein zweites leben schenken konnte! :heart: :cat: :heart:
 

mica1

Energiebündel
Freut mich für Euch, dass alles gut ausgegangen ist.
Das erinnert mich aber stark an die Susi von meiner Mama. Die hatte als kleines Kätzchen eine Schwanzamputation und hat immer so harten Stuhl, dass er oft gar nicht ganz rauskommt sondern im After steckenbleibt. Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, dass die Susi manchmal mit einem Bein hinkt, aber nicht immer. Könnte es nicht sein, dass sie Schmerzen hat und daher nicht normal läuft. Wenn sie dann Stuhl gehabt hat, dann geht sie wieder normal.
Hoffe dass sie nicht auch solch schlimme Probleme bekommt wie deine arme Mieze.
wünsche Euch alles gute für die zukunft.
liebe grüsse
michaela
 
Oben