• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Feuer nahm mir meine 4 Fellnasen

chrissi1966

Hauskatze
Ich hab deine geschichte heute vormittag in der arbeit und jetzt zu hause noch einmal gelesen, und kann dir gar nicht
sagen wie schrecklich ich das finde, was euch passiert ist :sniff: Lass dich :knuddel:

Lg
Chrissi1966
 

Daucht

Hauskatze
Hallo,

Als erstes möchte ich dir mein Beileid bekunden! Vor sowas fürchte ich ich auch immer, aber wer nicht!?

Was mich noch interessieren würde, vielleicht hast du es ja schon mal erwähnt - ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, wodurch ist denn Feuer ausgebrochen? Kann man das sagen? Vielleicht ist es möglich, dann bei anderen diesen Fehler vermeiden.

Danke für die Info.
 

Brigid

Hauskatze
Wie schrecklich!
Das ist eine meiner größten Ängste, dass ein Feuer ausbricht und ich es nicht schaffe, alle meine 5 zu retten bzw. dass ein Feuer in meiner Abwesenheit ausbricht. Ich versuche das immer zu verdrängen, indem ich mir einrede, dass sowas nicht passiert.

Ich kann nur sagen, dass es mir ganz furchtbar leid tut!
:cry:
 

Lisselka

Katzenjunges
Für mich war feuer nie ein gedanke. Ich habe stets nachgesehen, ob alles abgedreht ist, ob nie wäsche über eine heizung vergessen wird und als die kinder klein waren, ob ja auch die lampen nicht mit tüchern abgedeckt sind.
Ich finde es so unendlich ermüdend, dass die behörden meinen vedacht auf brandstitung so labidar bearbeiten. Die vermieterin will die wohnung leer haben, aber ich möchte, dass der staatsanwalt sich das auch noch ansieht.
Das für mich ärgste ist einfach, dass da draussen niemand versteht, wie traurig über den verlust der katzen bin. Ich träume fast jede nacht von ihnen und eine woche nach dem brand hat mein tara mädel mit mir gesprochen.
 

Brigid

Hauskatze
Du hast wirklich den Verdacht auf Brandstiftung? Das ist ja total arg!
An sich müsste man das feststellen können anhand der Ausbreitung des Feuers usw. Aber dafür muss es natürlich ein Fachmann untersuchen. Und ich habe selbst schon Erfahrungen mit diversen Behörden gemacht, bei denen man den Eindruck hatte, dass ihnen das alles herzlich wurscht ist. Weil man ihrer Ansicht nach solche Fälle sowieso nie lösen kann. Bei mir war das zwar kein Brand, aber einmal ist ein Freund von mir niedergestochen worden und einmal gings um Betrug. Die Täter laufen heute noch frei herum.

Was sind das für Menschen, die sowas nicht verstehen? Selbst wenn man keine Tiere hat, sollte man das nachfühlen können. Zumindest, wenn man über ein normales Maß an Empathie bzw. Mitleid verfügt. Sowas macht mich einfach nur sprachlos.

Mich hat auch letztens Mio im Schlaf besucht. Es war ganz seltsam, ich lag im Bett und befand mich in diesem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein. Und plötzlich spürte ich, wie sich sein Katzenkörper schnurrend an mich schmiegte - vorne, wo der Rumpf in die Beine übergeht. Ich hab mit ihm gesprochen, ihm gesagt, dass ich ihn vermisse und ich es schön finde, dass er mich besucht und mir so zeigt, dass es ihm gut geht. Ich hab ihn gebeten, die anderen im Regenbogenland von mir zu grüßen und sie zu bitten, mich auch mal zu besuchen. Er lag noch eine zeitlang bei mir und ging dann wieder - ich hab ihn gebeten, wieder zu kommen. Es kam mir alles ganz real vor.
Es kann auch keine andere Katze gewesen sein, weil unsere Katzen normalerweise nicht ins Schlafzimmer dürfen. Ich hab am Morgen geschaut - keine Katze herinnen.
Selbst, wenn es nur ein Traum war - es war ein sehr, sehr schöner Traum. Ich hatte danach ein Gefühl des Friedens und die Gewissheit, dass es Mio gut geht, wo immer er jetzt ist.
 

Daucht

Hauskatze
Hatte vor paar Tagen eine Schulung mit der Feuerwehr bzw. Polizei, da kam so ein ähnliches Thema zur Sprache, die Polizei geht bei jedem Feuer von Brandstiftung aus, dann wird ermittelt ob sich der Verdacht erhärtet oder das Feuer einen anderen Grund hatte. Zumindest in OÖ ist dies der Fall.
 

Lisselka

Katzenjunges
Hallo ihr lieben, die ermittlungsarbeiten laufen immer noch. Das Protokoll der Polizei geht dann auch an die Staatsanwaltschaft und die wird dann weiter ermitteln. Meine Vermieterin hat mir mit einem schreiben, welches ich am Freitag erhalten habe eine frist bis heute zur wohnungsräumung gestellt, sonst droht die räumungsklage. Und das obwohl noch kein Abschluss in den ermittlungen ist. Für meinen Geschmack will da jemand schnell spuren endgültig vernichten...
Meine 4 mietzen fehlen mir so sehr und ich lese bei euch allen rein und die tränen kullern....
 

sesil

Hauskatze
:cry:Das ist so unentlich trauig und deine Vermieterin... nönö, dass ist kein MENSCH den man kennen will...
 
ich finde das schrecklich! Mein Beileid.

Die Sache mit der vermuteten Brandstifung und deiner Vermieterin ist ja ein Wahnsinn. Ich bin gespannt, was da noch rauskommen wird.
 

Lisselka

Katzenjunges
meine vier sie fehlen mir so sehr.
Es gibt noch immer keine erklärung. Die behörden haben ihre arbeit getan und als ursache wurde festgestellt, dass ich entweder es selbst vergessen habe den herd auszuschalten oder aber dass die KAtzen den herd sich selbst angeschaltet haben. Scheinbar ein großes Hobby von katzen. Bin heute genau darüber gestolpert und sehr schockiert wie leicht man sich doch auf tiere heraus redet.

http://derstandard.at/1326503152043/Tirol-Katze-als-Brandstifterin-verdaechtigt
 

ungeheuer

Hauskatze
Das glaub ich dir, dass dir deine vier fehlen. Ich weiß nur wie es ist, wenn man eine Katze verliert und kann deinen Schmerz nur erahnen. Wünsche dir echt dass es dir bald wieder besser geht. Fühl dich :troest:

Ich kenn natürlich deine Wohnsituation nicht, und weiß auch nicht wie deine Katzen sich beim spielen verhalten haben, also sei mir bitte nicht böse. Wolle dir nur sagen, dass es mir persönlich schon zwei mal passiert ist, dass meine Katzen (aus zwei unterschiedlichen Generationen) bei mir zu Hause eine Herdplatte eingeschalten haben.

Das erste mal war es mitten in der Nacht, und meine Katzen haben mich dann aufgeweckt. Die Herdplatte war bereits rot glühend, und das Küchenkasterl darüber war schon so heiß, dass man es mit der Hand nicht mehr länger angreifen konnte.

Das zweite mal war ich, zum Glück nur kurz, einkaufen, und wie ich heim komme, denk ich mir noch was denn da so komisch riecht. Da war etwas angebranntes auf der Platte, was sich dadurch natürlich noch besser eingebrannt hat.

Es ist also leider möglich, dass Katzen einen Herd einschalten, womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass es bei dir auch wirklich passiert sein muss.

lg
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
die angst hab ich auch, das das mal passieren könnte.
deswegen wird der nächste herd versenkbare knöpfe haben.

fühl dich :knuddel:
 

Rusty

Hauskatze
Bei Ceran-Kochfeldern dürfte eigentlich nichts passieren, wenn nichts Brennbares drauf liegt. Die Kochstelle hat ja einen Thermostat und schaltet sich zurück, wenn sie zu heiß wird. Habe selber schon mal vergessen, eine auszuschalten.
 

Bidi

Hauskatze
meiner Freundin ist vor Jahren auch ihre Kücke ausgebrannt. Das Baby wurde gerettet und ihr Mann ging noch mal rein und die Katze taumelte ihm im Vorhaus entgegen. Alle gerettet. Schaden groß. Als nach nur einer Woche die Katze zusammengefahren wurde waren die Nerven meiner Freundin zu Ende. Sie hat nur mehr geweint. Dieser Verlust ist für jeden Katzenliebhaber schwer. Alles gute und viel Kraft für euch.
 

Cello

Hauskatze
meine katzen haben auch schon zweimal den herd eingeschaltet.

beim herunterspringen von der küchenzeile sind sie mit den hinterpfoten an den knöpfen hängengeblieben (beim versuch, den sprung zu "bremsen"). seither steht IMMER ein küchenhocker neben dem herd, dann springen sie auf den und es kann nix passieren.

die sicherheitsknöpfe hab ich probiert, gehen aber bei meinem modell nicht zu montieren.

aber der nächste herd wird sicher einer, der sich bei überhitzung selber abschaltet :wacko:
 

christinem

Hauskatze
hi,

detto..einmal wars haarig, eine Katze hat beim Sprung vom oder auf den Herd mit der Hinterpfote den Drehknopf für die große Kochstelle auf höchste Stufe verdreht, ich war zum Glück zu haus, sonst wäre es bös ausgegangen, seither dreh ich die Sicherung für den Herd ab wenn ich ihn nicht verwende...das zweite mal war die Sicherung abgedreht, hab nur gesehen dass wieder ein Drehknopf verdreht ist.

@Lisselka, ich versteh deinen Schmerz, es ist einfach furchtbar. Ich wünsche dir dass du bald einen Schlussstrich unter diese schreckliche Geschichte ziehen kannst, und dich irgendwann wiedermal Katzen schnurrend bei dir sitzen.

lg Christine
 
Oben