• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Gute in jedem Menschen?

Jenny90

Hauskatze
"Und ja, ich bin der festen Überzeugung „das Böse“ ist vererbbar! Kein Kind kommt neutral auf die Welt :bala: ?"

Tut mir leid aber das ist MEINE Meinung. Natürlich kann es sein dass das Kind auch genetisch bedingt eine gewisse "Bosheit" vererbt bekommt. Für mich spielt aber die Erziehung eine wesentliche Rolle, sollen es Psychologen, Ärzte, Forscher usw. sehen wie sie wollen. Aber mich als dumm hinzustellen nur weil ich das so sehe finde ich nicht richtig....
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
auch ich glaube das böses vererbt wird - nein das weiß ich sogar mehr als genau

und alleine mit erziehung bekommt man das vererbte nicht weg, das ist fakt

kommen dann noch umstände hinzu, die das böse fördern oder unterstützen - prost mahlzeit

man kann einen menschen nicht verändern, wenn er das nicht auch will
das heißt im klartext, das böse lebt im stillen und verborgenen weiter und KANN irgendwann wieder zum vorschein kommen - kann aber muß nicht
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Jenny90@20.1.2007, 10:12 Uhr
"Tut mir leid aber das ist MEINE Meinung. Natürlich kann es sein dass das Kind auch genetisch bedingt eine gewisse "Bosheit" vererbt bekommt. Für mich spielt aber die Erziehung eine wesentliche Rolle, sollen es Psychologen, Ärzte, Forscher usw. sehen wie sie wollen. Aber mich als dumm hinzustellen nur weil ich das so sehe finde ich nicht richtig....

Hallo Jenny,

bist du gerade in der Ausbildung, oder arbeitest du bereits mit Kindern?

Ich finde es sehr schön, dass du mit einer grundsätzlich positiven Einstellung an deinen Job herangehst. :thumb:

Und das ALLE Menschen und vor allem gerade Kinder die gleiche Chance haben sollten, ist ja unbestritten.

Aber auch du wirst die Erfahrung machen, dass es sehr wohl extreme charakterliche Unterschiede gibt, auch bereits in sehr jungen Jahren.

Meine Schwester arbeitet als diplomierte Lebensberaterin und Sozialpädagogin seit Jahren mit ausschließlich schwer erziehbaren Kindern, aus allen möglichen sozialen Schichten. :)

Selbst sie hat bereits mehrmals das Handtuch geworfen, weil bei manchen wenigen Kindern einfach nichts mehr zu erziehen ist, die quälen Tiere, ihre Geschwister, die Lehrer und jeden, der ihnen helfen will. :)

Das sind Fakten, das hat mit Meinung nicht viel zu tun. ;)

Wer hat übrigens behauptet, du seist dumm? :blink:
 

Jenny90

Hauskatze
@Tiffany

Also zu deiner ersten Frage kann ich sagen: Beides! Ich besuche zurzeit die 3. Klasse einer Bakip und wir haben jeden Mittwoch Praxis im Kindergarten. Und dort bekommt man schon so einiges mit....

Ich habe in letzter Zeit viele schreckliche Erfahrungen machen müssen und auch in der Schule reden wir öfters darüber, WIE manche Eltern mit ihren Kindern umgehen. Und es gibt so einige Mörder, Amokläufer usw. bei denen ihre Bosheit sicher mit der Erziehung zu tun hat. Nehmen wir als Beispiel England: Die Kinder werden bereits in der Schule (ab 5 Jahren) dazu gedrillt, Regeln zu befolgen. Sie sind immer höflich, machen das was ihnen gesagt wird.... Doch was passiert, wenn sie den Druck nicht mehr aushalten? Als Teenager saufen sie sich nieder, randallieren auf der Straße, schlagen sich gegenseitig nieder usw. Ich war zwar selbst noch nie dort aber unser E-Lehrer war bis jetzt noch jedes Jahr in England und solche Szenen sind dort Alltag. Ich möchte jetzt nicht sagen dass ALLE Engländer so sind, aber alleine die Gesellschaft und das Umfeld können viel im Leben eines Menschen bewirken.

Aja und mit dumm meinte ich, dass "Nisi" auf meine Aussage hin so ein komisches Smilie reingegeben hat, welches sich auf die Stirn tippt. Und soetwas find ich nicht ok
 

Bimbi

Katzenjunges
ich habe mich während meiner schwangerschaft intensiv mit vererbung und prägung vin un- und neugeborenen beschäftigt und es gibt auch viele studien die beweisen, dass auch charakterliche prägungen schon im mutterleib stattfinden, das heißt, schon wenn das kind zur welt kommt, hat es bereits "eindrücke" gesammelt, ist also nicht mehr neutral, doch sind alle diese anlagen bei einem neugeborenen eher potential als tatsächlich vorhandene eigenschaften, reagieren also sehr stark auf das, was in den folgenden jahren erlebt, gefördert oder unterdrückt wird. ich finde also man kann diese frage nicht einfach mit angeboren oder angelernt beantworten, beides bedingt einander einfach viel zu sehr.

aber ich bin überzeugt, dass ein gesunder mensch keinem wesen mutwillg so grausam schaden will, und tierquäler zählen eindeutig zu dem abnormalsten was die menschheit hervorbringen kann...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Jenny90@20.1.2007, 16:49 Uhr
, aber alleine die Gesellschaft und das Umfeld können viel im Leben eines Menschen bewirken.

nachdem`s ja "mein" Thema ist und ich mich damit bereits seit Jahren auseinandersetze..... :)


Klar prägen Umfeld und Erziehung den Werdegang eines jeden Menschen.

Und ganz sicher ist dein Beispiel aus England ein Beweis dafür, dass man durch diverse Repressalien Menschen zu wandelnden "Zeitbomben" heranziehen kann.

Das hatte ich aber mit dem "das Böse wird vererbt" nicht gemeint.

Es gibt dafür ja auch genug "Gegenbeispiele".

Menschen, aus den ärgsten sozialen Schichten, misshandelt, missbraucht, können sich später, daraus aus eigener Kraft befreit, zu den liebevollsten Männern und Frauen entwickeln.

Ich bin einfach davon überzeugt, dass es charakterliche Veranlagungen gibt, genauso, wie deine Gene bestimmen, welche Augen-und Haarfarbe du hast, wie groß du mal wirst usw., legen deine Erbanlagen eine charakterliche Richtung fest.

Auf deutsch: Ein sadistisches Dreckschwein (alle Tier-Schweine mögen mir jetzt verzeihen :lol: ) wird unter einem negativen Einfluss zu einem Monster-Dreckschwein, unter einem positiven Einfluss zu einem "Dreckschweinchen".

Daher @ Bimbi: Natürlich hängen Veranlagung und Erziehung kausal zusammen.
Aber wären jetzt beispielsweise deine Gene mit denen deines Mannes, sagen wir mal, in irgendeiner Form nicht kompatibel, kann es auch dir passieren, dass trotz aller Anstrengungen sich eurer Kind nicht so entwickelt, wie du es dir gewünscht hast.

Aber jedenfalls scheinen wir uns alle dahin gehend einig zu sein, dass ein Mensch, der einem Tier (oder einem Kind) bewusst Schmerzen zufügt, einen sehr großen Schaden haben muss. :bash:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
denken wir mal an gewalt in der ehe

das gibt es in ALLEN schichten, also nicht nur in den "weniger" intelligenten, sondern auch bei den professoren

denken wir an die bauernhöfe, wo die meisten tiere nur nutzen zu bringen haben, also der wert nicht am verschmustsein oder bester freund des menschen liegt oder aus welchen gründen auch immer menschen haustiere halten
da wird ein tier geschlachtet, wenn es keinen ertrag mehr bringt, eine katze darf junge bekommen sooft sie rollig ist und wirds dem bauern zu viel, was macht er dann?
ich muß das ja nicht ins detail schildern

es sind also nicht nur vererbung schuld, sondern auch das anerziehen und abschaun

warum es bei manchen menschen "klick" macht und sie sind wie ausgewechselt, für diese erklärung wären wir wohl alle dankbar

ich bin wie tiff auch NICHT für die todesstrafe, auch wenn es manche unbestritten verdient hätten
wer gewaltverbrechen begeht, egal an wem, der sollte in einem steinbruch arbeiten, nur wasser und brot bekommen, weder wärme- noch kälteschutz haben und keinerlei kontakt zu anderen menschen

ich glaube das ist ein thema ohne ende
 
Oben