Originally posted by Jenny90@20.1.2007, 16:49 Uhr
, aber alleine die Gesellschaft und das Umfeld können viel im Leben eines Menschen bewirken.
nachdem`s ja "mein" Thema ist und ich mich damit bereits seit Jahren auseinandersetze.....
Klar prägen Umfeld und Erziehung den Werdegang eines jeden Menschen.
Und ganz sicher ist dein Beispiel aus England ein Beweis dafür, dass man durch diverse Repressalien Menschen zu wandelnden "Zeitbomben" heranziehen kann.
Das hatte ich aber mit dem "das Böse wird vererbt" nicht gemeint.
Es gibt dafür ja auch genug "Gegenbeispiele".
Menschen, aus den ärgsten sozialen Schichten, misshandelt, missbraucht, können sich später, daraus aus eigener Kraft befreit, zu den liebevollsten Männern und Frauen entwickeln.
Ich bin einfach davon überzeugt, dass es charakterliche Veranlagungen gibt, genauso, wie deine Gene bestimmen, welche Augen-und Haarfarbe du hast, wie groß du mal wirst usw., legen deine Erbanlagen eine charakterliche Richtung fest.
Auf deutsch: Ein sadistisches Dreckschwein (alle Tier-Schweine mögen mir jetzt verzeihen :lol: ) wird unter einem negativen Einfluss zu einem Monster-Dreckschwein, unter einem positiven Einfluss zu einem "Dreckschweinchen".
Daher @ Bimbi: Natürlich hängen Veranlagung und Erziehung kausal zusammen.
Aber wären jetzt beispielsweise deine Gene mit denen deines Mannes, sagen wir mal, in irgendeiner Form nicht kompatibel, kann es auch dir passieren, dass trotz aller Anstrengungen sich eurer Kind nicht so entwickelt, wie du es dir gewünscht hast.
Aber jedenfalls scheinen wir uns alle dahin gehend einig zu sein, dass ein Mensch, der einem Tier (oder einem Kind) bewusst Schmerzen zufügt, einen sehr großen Schaden haben muss. :bash: