• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Lieblings-Fleischi eurer Katze

Welches Fleisch mag eure Katze am liebsten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

Tiffany

Hauskatze
;)

Die meisten hier im Forum füttern zwar per Dose, aber es gibt doch sicherlich einige, die trotzdem ihrer Katze hin und wieder mal ein Stück Fleisch verfüttern.

Jetzt sind die meisten Katze ja wahre Feinschmecker, nicht jede mag das, was die andere mag (und nicht jeden Tag). :lol:

Maya mag zum Beispiel keine Hühnerherzen, mit den Hühnermägen hat sie´s auch nicht so, dafür liebt sie Hühnerflügel samt Knochen, aber auch Ziege und Pute.

Bauernlümmel Taffi ist der wahre Müllschlucker, der frisst alles, was nur entfernt mit Fleisch zu tun hat. :lol:

Beiden allerdings hassen Fisch! :(

Gibt es für eure Katzen ein Stück Fleisch, womit ihr sie immer unter dem Sofa hervorlocken könnt? :biggrin:
 

lunella

Hauskatze
hy,

meine hassen auch fisch, schlecken nur ein bissi und
dann gibts den vorwurfsvollen blick so nach dem motto
"muss das sein?" :lol:
sonst fressen meine sehr gern geflügel, ich glaub einfach, weil sie
es bis jetzt am häufigsten gekriegt haben.
ich probier aber grad von petfrost versch. fleischsorten
und da fressen sie kaninchen, rind, lamm und rinderherz
auch. alles was ein bissi zäher ist,
ist noch etwas ungeheuer :rolleyes:
 

Nativa

Hauskatze
hallöchen!

auf unserer hitliste stehen ganz oben:
kaninchen
rind
geflügel (inkl. mägen, herzen, knochen)
kopffleisch
schwein
zählt leberwurst auch? (gibts aber nur 1-2x im jahr im rahmen der wurmbehandlung) :lol:

geht so :B) , im ärgsten hunger wirds halt gefressen:
lefzen
lamm

üüüüüüüüüüüüüberhaupt gar nicht:
wangerl (da wendet sich sogar mein vielfrass angewidert vom napf ab, ohne auch nur zu kosten)
fisch (igitt, wir sind doch fleischfresser :eek: )
kalb

muss aber alles in allem sagen, dass ich mit meinen sehr zufrieden bin. alles kann man halt nicht mögen, ist ja bei uns menschen auch so. :)
 

sieben

Hauskatze
Ich bin eine von denen die eigentlich Dosen füttert, aber wenn ich Biomarkt bin, dann gibt es frisches Fleisch. das steht an erster Stell bei Feli Hühnerleber, dann Hühnerherzen und dann Hühnermägen. Archibald frisst da auch immer ein bisser lmit. Die anderen sind Kommerzschlampen :D . Dose auf und gut ist. Freitag fährt total auf Thunfisch ab, da kriegt er einmal im Monat einen im Natursaft. Wenn es den gibt, dann wird er zu Tier. :lol:

LG Petra
 
S

shadow23

Guest
Heeellllooo :D

Meine zeigen ja immer wieder, dass sie "eingefleischte" Fleischfresser sind :lol:
Gibts Hühnerherzen, dann werden die zT KNURREND verteidigt :rolleyes:

Geflügel ist allgemein sehr gern gesehen, auch anderes als Huhn und Pute. Ente war bei Lillith eine ganze Zeit ihr Lieblingsfleisch (jaja, nobel geht die Welt zugrunde :wacko: )

HASE war der absolute totale Megareinfall....
Dafür ist KANINCHEN (petfrost) eines der Lieblingsfleischies. KANN man nicht genug von fressen, Mami, gibstu meeeeeeeehhhaaa :lol:

Auch super ist Putenrollbraten, hab ich gestern gesehen. Der, den ich hatte (ungewürzt und nicht vor mariniert, eh klar), war ein wunderschönes Stück Puten-Oberkeule, sauber entbeint und ohne Sehnen, dafür mit Haut. Die brauch ich ja grade, da sie schön fettreich ist, das braucht zB Pearlie jetzt sehr.
Das Fleisch haben sie INHALIERT :biggrin:
Es ist nebenbei total gesund, da grade Keulenfleisch ganz anders ist in der Zusammensetzung (ist ja auch viel dunkler), und Abwechslung ist ja das Um und Auf. Und wer schon mal ne Putenkeule im Ganzen gekauft und später zerlegt hat, der weiss, warum ich so glücklich bin, dass das beim Roller wegfällt :eek: Die Sehnen von Puten sind zT knochenhart und es ist extrem lästig, das Fleisch überhaupt vom Knochen zu bekommen.

Und jaaa, ich füttere auch Schwein. Österreich ist seit 1997 Aujesky-frei, und das wird immer noch kontrolliert, ich trau mich einfach. Und sie LIEBEN es einfach! Frisch, etwas duchwachsen (zB saftige Schulter) ist es ihnen am Liebsten :)

Rind ist hier nicht immer ein Hit, das kommt sehr auf die Tagesverfassung an. Oder auf die Quelle, das hab ich noch nicht so genau raus,
Aber faschiertes, auch gemischt, nehmen sie definitiv nur von bestimmten Fleischhauern. :rolleyes:

Aber was tut man nicht alles für die verwöhnten Fellpopos? *seufz*

LG Silke
 

YunaMaus

Hauskatze
yuna ist ganz wild auf rohe Pute, sollte man der Katze aber nicht geben oder irr ich mich da? Sie bekommts auch eigentlich nicht aber wenn sie kann stiehl sie mir ein Stücken. Kann auch daran liegen das das wohl so ziemlich das einzige was sie nicht darf, weil ich eben Angst habe das sie Salmonellen bekommt.
 

shousei

Hauskatze
;) meine zwei sind da eher eigen... rohes fleisch jeglicher art wird nicht eines blickes gewürdigt.
manchmal frißt suki ganz gern huhn, und da lieber kurz angebraten als gekocht.
roher fisch (abschnitzel wenn wir sushi selbst machen) ist allerdings bei beiden ein hit.
die favoriten: lachs und thunfisch! echte feinschmecker eben...:lol:
übrigens fressen sie nicht mal rohes fleisch das sie selbst fangen- vögel und mäuse werden nur zum spielen verwendet und dann liegengelassen, ab und zu wird eine erlegte fliege oder libelle verputzt- das aber eher ausnahmsweise. :rolleyes:
das einzige, mit dem man die beiden wirklich hervorlocken kann sind whiskas-leckerlies (ich weiß... :rolleyes: ) und die stangerln von sha...
 

kitten

Hauskatze
speedy liebt geflügel, davon auch herzen ;)

mit mimi hat er da wieder eine partnerin gefunden, denn gizi und kira riechen teils nichtmal am fleisch :D

speedy liebt kalbfleisch heiß- hab ihm da mal schnitzel vom feinsten gebracht, und er war ganz wild drauf- mimi kennt bis jetzt nur geflügelfleisch, bin aber sicher sie mag auch kalb :)

thunfisch wird auch gefressen, roher sonstiger fisch aber nicht...

hühnermägen sind bäh, und innereien fütter ich net- leber hab ich mal probiert, mag aber eh keiner ;)

hase, wild und anderes mag hier keiner...is mir aber eh wurscht´, ich bring halt mit was ich so beim einkaufen finde, und da nur schönes fleisch, das für menschen gedacht ist :lol:

schließlich muss i des ja zerteilen, und mir graust leicht :D
 

Cocoo

Hauskatze
jetzt hab ich flaschi statt fleischi gelesen - ich glaub ich brauch a neue brille.

fleischi:

rindsfaschiertes, faschiertes gemischt - wollen sie nicht wirklich viel

putenfleisch ist ein hit - da wollten sie mir gleich mal eine halbe brust entführen

hühnerleber - ja die fressen sie auch gerne

mehr haben wir noch nicht durch. weitere berichte folgen.
 

LiabsMadl

Hauskatze
FISCH und Meeresfrüchte - dafür würd meine Lanie sterben. So zögerlich sie beim fressen auch sein mag - aber Fisch würde sie mit ihrem Leben verteidigen :D

Furby frisst zwar sowieso alles, aber das rohe Fleisch mag er nicht so besonders, vorallem weil ich ihnen dass in so großen Stücken geb, dass sie kauen müssen. Er inhaliert lieber, damit er den Rest von Lanie auch noch bekommt :D

Vor kurzem hab ich Pansen gefüttert :mpf: Kam aber gut an... (mein ganzer Eiskasten hat tagelang noch danach gestunken :mpf: )
 

Pinky1

Hauskatze
Beide fressen am liebsten Herzchen :) und Mikesch am liebesten noch Thunfisch.
Das sind einzigste sachen was sie an Rohes mögen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@21.10.2006, 10:51 Uhr
schließlich muss i des ja zerteilen, und mir graust leicht :D
Musste mal mit grünen Pansen probieren, den zu zerschnipseln geht nur mit dem Mantra: "Ich liebe meine Hunde, ich liebe meine Hunde.................! :D


Interessant, dass viele von euch Kaninchen verfüttern, da hab`ich irgendwo Hemmungen, weil das ja auch so Kuschel-Tierchen sind. :rolleyes:

Ziege gibt`s bei uns einmal jährlich frei Haus, da werden unsere Böcke geschlachtet. :)

Da kommen selbst die scheuen Katzen von der Nachbarin.......... :D
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@21.10.2006, 17:57 Uhr
Interessant, dass viele von euch Kaninchen verfüttern, da hab`ich irgendwo Hemmungen, weil das ja auch so Kuschel-Tierchen sind. :rolleyes:
das hab ich mir auch schon gedacht.

ich habe sogar selbst 3 kaninchen, die bei mir im garten leben (aber natürlich heissgeliebte liebhabertiere und keine schlachttiere :lol: ). ich persönlich würde kein kaninchenfleisch essen (ich könnte es einfach nicht hinunterbekommen, weil ich ständig an meine süssen wuzzels denken müsste :( ), aber ich füttere meinen katzen kaninchenfleisch und das sehr gerne.
ich weiss, das ist irgendwie eine doppelmoral. aber kaninchen sind unter anderem die natürliche nahrung von katzen. bzw. eine katze ist zumindest fähig, ein kaninchen zu töten (wer das nicht glaubt, sagt mir bescheid :lol:. daher stört es mich nicht, es den katzen zu füttern.
ausserdem lieben sie es heiss und gehört wie gesagt eher zum natürlichen beuteschema als zb rind oder kalb, daher gesund.

kommende woche werde ich auch mäuse kaufen (frostfutter). auch hier brauche ich keine überwindung, weil mir einfach nichts so wichtig ist wie die naturnahe fütterung meiner tiere.

obwohl ich es absolut verstehen kann, wenn dies manche leute NICHT können, an den anfängen meiner barf-zeit hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich das jemals tun werde.

@tiffany: thema pansen: ich muss sagen, ich habe einen äusserst starken magen und ziere mich wirklich selten. jedoch sogar mein magen hat bei diesem geruch rebelliert. mir wurde so übel, das kann sich gar keiner vorstellen. allerdings lieben ihn die cats, also ist nicht auszuschließen, dass er wieder mal im napf landet. :)

mlg
tina :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nativa@21.10.2006, 17:35 Uhr
kommende woche werde ich auch mäuse kaufen (frostfutter). auch hier brauche ich keine überwindung, weil mir einfach nichts so wichtig ist wie die naturnahe fütterung meiner tiere.
Stimme dir ja zu, so ganz große Sorgen brauch`ich mir wegen eines eventuellen Mangels desewegen nicht zu machen, weil meine Katzen, vor allem der Kater täglich an die 2-3 Mäuse anschleppt. :lol:

Bei uns werden auch alle paar Monate Jung-Hähne geschlachtet, davon bekommen die Katzen mal zu allererst. :)

Bis jetzt (und wahrscheinlich nie) konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden, ihnen die frisch geschlüpften Küken zu verfüttern.

Die kleine pelzigen Dinger sind einfach zu süß. :wub: (Dann doch lieber die "Anonymität" der Tiefkühlkost) :D
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@21.10.2006, 02:06 Uhr
yuna ist ganz wild auf rohe Pute, sollte man der Katze aber nicht geben oder irr ich mich da? Sie bekommts auch eigentlich nicht aber wenn sie kann stiehl sie mir ein Stücken. Kann auch daran liegen das das wohl so ziemlich das einzige was sie nicht darf, weil ich eben Angst habe das sie Salmonellen bekommt.
hy, @yunamaus

wir reden hier NUR von rohem fleisch :D
sicher kannst das geben, katzen haben eine
aggressive magensäure, die packt viel
bitte korrigieren, falls ich mich irre :rolleyes:

habe kaninchen und verfüttere auch
kaninchenfleisch. wie nativa schon sagte,
natürliches beuteschema...
 

Nativa

Hauskatze
@yunamaus:

es ist mehr als unwahrscheinlich, dass katzen mit salmonellen infiziert werden aus folgenden gründen:

1) katzen haben eine sehr aggressive magensäure, wie lunella schon sagte, wie sonst könnten sie ganze beutetiere verdauen?
2) katzen haben einen derart kurzen verdauungstrakt, dass salmonellen sozusagen keine zeit haben, sich festzusetzen.

wenn du dir aber unsicher bist, dann spüle das fleisch vor dem verfüttern noch gründlich mit kaltem wasser ab, weil die meinung herrscht, dass salmonellen an der oberfläche des fleisches sitzen.

:)
 
S

shadow23

Guest
wenn du dir aber unsicher bist, dann spüle das fleisch vor dem verfüttern noch gründlich mit kaltem wasser ab, weil die meinung herrscht, dass salmonellen an der oberfläche des fleisches sitzen.

Ausserdem hilfts, die Kühlkette bis zum füttern nicht zu unterbrechen - Salmonellen können sich erst ab mehr als +4°C vermehren.

Nicht so prickelnd ist hingegen - in Hinsicht auf eventuelle Salmonellose - Ei mit Milch zu verquirlen und dann hinzustellen. Die Mengen die wir Menschen da als "eh so wenig" empfinden, sind meist mehr, als Katzie so auf einmal trinkt, und dann stehts rum und die Salmoviecher können sich schööön vermehren ;)
Gleiches gilt für Mischungen aus Ei und Fertigfutter, und Fertigfutter mit rohem Geflügelfleisch. Der Darm passt die Passagezeit des Nahrungsbreis dem Teil der Nahrung an, die am längsten zum Verdautwerden braucht, und das ist, durch die Veränderung die beim Kochen mit den Proteinen geschieht, das Fertigfutter.

Ei sollte man sowieso nicht ganz verfüttern, sondern nur das Ei-GELB. Das Ei-KLAR enthält Avidin, das im Körper mit BIOTIN um die Aufnahme konkurriert. Und Biotin ist halt notwendiger als Avidin... Avidin wird durch Kochen inaktiviert. :)

Wegen dem Kaninchenfleisch: Wenn ich das Tier im Supermarkt kaufen müsste (sauteuer nebenbei), und dann erst mal selber wolfen und den Kopf wohlmöglich zertrümmern, damit er durch den Wolf geht, dann wäre mir das auch um Längen zu heftig.
ABER dafür gibts ja Petfrost :)
Von den dort angebotenen Fleischsorten mögen meine eh "nur" das Kanin und das Truthahnfleisch wirklich, eventuell noch "Geflügelragout". Und das Kaninchenfleisch von dort ist grob gewolftes Muskelfleisch, und kostet grad mal 5 Euro pro kg - im Supermarkt ca das Doppelte, und ich müsste mir überlegen, wie ich mit den Knochen tue...
Und in dieser Form (gewolt und gefroren) hab ich einfach weniger Hemmungen, weil ich nicht sooo mit der Nase drauf gestossen werd, dass das auch mal ein süsses Tier war...

Ach ja, und wegen der Küken - ich hab auch nur die Eintagsküken verfüttert, die aus der Brüterei kamen - also frisch "vergast". Extrem frisch in dem Fall (leider noch in Tirol, hier hab ich noch keine Brüterei gefunden), die hatten noch nicht mal die Leichenstarre, als ich sie holte... Da musste ich aber auch schlucken, hab dran denken müssen, WIE arg unsere Gesellschaft mit LEBEWESEN umgeht und so. Und mich im Geiste bei den Flauschies entschuldigt, und "ihnen gesagt", dass sie so wenigstens noch einen guten Zweck erfüllen...
Vergast werden die Küken übrigens mit Kohlendioxid, d.h. sie ersticken. In modernen Brütereien wird Chloroform genommen, das bewirkt einen sekundenschnellen Tod.

Wenn man eigene Küken hat, müsste man sie ja auch erst mal töten, und DAZU könnte ich mich wohl auch nicht überwinden. Genausowenig, wie den Katzen wissentlich ein lebendes Tier zum Fressen vorzusetzen. Wer mal gesehen hat, wie eine Katze eine Maus zB totspielt, weiss was ich meine - es wäre der Maus gegenüber sehr unfair, denn Katzen können auch bereits (schnell und schmerzlos) getötete Mäuse fressen...

So long
Silke
 

Stray_Cat

Hauskatze
Also bei meinen 3 is wichtig das es einfach nur Fleisch ist :)

Wobei mein Morphois so seine Eigenheiten hat. Er wird bei uns manchmal die "Ernährnungsbewusste Katze genannt"!)
Er liebt Obst und Gemüse ... jaja kein scherz ;)
Hab mal Birnen gekauft und die in der Küche in den Obstkorb gelegt, als ich von der Arbeit kam waren alle Birnen angeknabbert und eine fast ganz aufgefressen!
Oder ich ess oft so Apfelmus, er wartet vor mir bis ich fertig bin und will dann unbedingt das schüsserl auslecken. Wenn er das nicht darf wird er ganz bös :)
Achhh da könnt ich Romane schreiben *ggg*

Gibts das bei euch auch????
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Stray_Cat@22.10.2006, 15:21 Uhr
Er liebt Obst und Gemüse ... jaja kein scherz ;)
Auch als Fleischfresser haben Katzen hin und wieder "vegetarische" Vorlieben. ;)

Ein Kater von mir liebte beispielsweise rohe Zwiebel, auch kein Scherz. :lol:

Das Katzen auf einer Wiese "weiden" wie ein Kuh und zwar bis zu 20 Minuten ist wahrscheinlich bekannt, wobei sie sehr selektiv sind, jeder Grashalm wird beschnuppert, bevor er gekaut und geschluckt wird. :rolleyes:

Warum sie aber ab und an völlig narrisch auf bestimmtes Obst und Gemüse sind, hängt- nach meiner unwissenschaftlichen Meinung- wahrscheinlich mit bestimmten Stoffen zusammen, die enthalten sind, Enzyme, Farbstoffe usw., denn verdaut werden Obst und Gemüse im ungekochten Zustand nicht. Vielleicht Ballaststoffe? :B)

Damit kennt sich sicherlich @Shadow :D besser aus.

Ich habe mittlerweile zwar lernen müssen Jung-Hähne zu schlachten, aber meine Küken beschütze ich wie ein "Muttertier".

Jung-Hähne deswegen, weil sie ab einem bestimmten Alter von ihrem Trieb "übermannt" über jedes Huhn herfallen und es buchstäblich vergewaltigen.

Ich hab`schon Hähne von brütenden Hühnern runtergezerrt, einer hielt sie mit dem Schnabel fest und der andere war im Gange :)

Diese Vergewaltiger verfütterte ich beinahe mit Freuden an meine Katzen!!! :D
 
Oben