• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

das Pinkelproblem

JuFinnBalou

Hauskatze
hatte vor einigen Monaten ja schon mal einen Beitrag, dass Balou neben mir pinkelt. Das geschah (nachdem ich mal aufgepasst habe) immer nur wenn ich ihn entweder kurz zuvor geschimpft hatte (da reichte schon ein strengerer ton) oder ich ihn aber zB nach dem aufstehen nicht sofort begrüßt habe.


Das haben wir ja ganz gut in den Griff bekommen (mit lautstarker begrüßung und geistiger beschäftigung zb kunststückcken)

Naja leider pinkelt er trotzdem ab und an NICHT ins kistchen, allerdings zu 99% wenn ich nicht zu Hause bin.
manchmal sind ein paar wochen dazwischen, dann wieder 2-3 tage hintereinander. zZ haben wir seit 2 wochen Ruhe

ich reinige alles mit biodor..

wir haben 3 kisterl 2 normalgroße (mit glaub ich 56cm länge und ein ganz großes mit 70) + ein 4tes kleines auf dem Balkon. (auch da hat er schon gepinkelt, zB auf den Spieltunnel, aber auch einfach auf dem boden DIREKT neben dem Kisterl, das hat er vor 2 wochen auch in der wohnung gemacht, genau vorm kistchen hingepinkelt)

ich reinige die Klos 2mal täglich, und alle 1-2 monate wasch ich sie mit biodor aus. Verwende Goldengrey master und Cat & Clean, hatte auch schon ein Holzstreu, wurde aber nach ein paar tagen nicht mehrbenutzt (auch vom anderen kater nicht)

Ich kann wirklich keinen Grund erkennen warum er das macht...:(

ein bisschen zu ihm:

-1 Jahr und 3 Monate alt
-seit Februar 2012 kastriert
-mit 5 Wochen schon zu mir gekommen (gem. mit bruder)
- extrem auf mich fixiert, folgt mir auf schritt und tritt und benimmt sich eher wie ein Hund. In diesem Fall auch etw. eifersüchtig auf seinen Bruder, länger als 10 mintuen darf dieser nicht auf mir liegen, dann kommt schon er und drängt ihn weg...ansonsten sehr lieb, verschmust, verspielt...aber sehr ungeschickt in allem (was körperlich anbelangt und sehr unkonzentriert)
- SEHR ängstlich bei fremden Personen bzw bei mehreren, einzelne (auch fremde je nach sympathie) werden freudig begrüßt...
- draußen (nur geschützter freigang) SEHR ängstlich, Menschen sind dann (außer mir) alle monster - da beruhigt er sich aber schnell und lässt sich dann auch anfassen, laute geräusche FURCHTBAR, startende autos FURCHTBAR, schreiende Kinder das ALLERSCHLIMMSTE
- beim TA sehr gechillt, geht mit der leine rein. legt sich hin und wartet seelenruhig (so wie letztens eine halbe stunde), da sind im Hunde egal, menschen egal,

hat jemand eine Idee? oder weiß irgendwelche bachblüten?!
 

Vez3000

Hauskatze
Wenn er so ängstlich ist, kann es sein, dass bei den "Unfällen" ihn irgendwas geängstigt hat? Also irgendwelche lauten Geräusche, die ihn erschreckt haben und er deshalb wo hingepinkelt hat... gut, wenn du nicht da bist, kannst du das schlecht beobachten, aber wäre denkbar, oder?

Bachblüten gegen Ängstlichkeit gibt es, aber die sollte dir ein guter Homöopath zusammen mischen, weil die immer individuell abgestimmt werden. Woher bist du denn? Vl gibt's ja in deiner Nähe wen guten?
 

Luzifa

Hauskatze
Also ich habe auch einen Stresspinkler daheim.

Und bis jetzt war es immer nur wenn ich wenig Zeit für meine Diva hatte, wer anders Füttern kam oder das Klo nicht Frayagerecht entleert und wiederbefüllt wurde.

Mitlerweile haben wir das toll in den Griff bekommen, sie wird ausgiebig beschmust wenn ich heimkomme *auch von meinem Mann* das Klo wird 2xtägl. gereinigt und wieder auf min.10cm eingestreut und füttern kommt nurmehr eine Person die kennt sie und mag sie auch.

Das dauert einfach denk ich. Meine Fraya ist auch sehr zurückhaltend Fremden gegenüber, Kinder gehn garnicht *da wird gefaucht geknurrt und wir bekommen schaum vorm Maul:whistle:*
Auch laute Geräusche mag sie nicht.
Das mit den Geräuschen hab ich mit nem Radio wegbekommen immer wenn sie zu mir schmusen gekommen ist haben wir den Radio eingeschaltet damit sie mit der Musik eine angenehme Erfahrung assoziiert.
Wenn wir jetzt ausserturlich länger wegfahren *am Wochenende z.B. da es unter der Woche kein Problem ist warum auch immer* schalten wir den Radio für sie ein und man merkt sichtlich wie sie sich entspannt auf die Couch legt und einbröselt:giggle: meistens schläft sie dann noch wenn wir zurückkommen^^

Vielleicht kannst du das ja probieren? schiefgehn kann ja nichts und so ein Küchenradio kostet jetzt auch nicht die Welt.
Ausserdem ist es dann nicht so muksmäuserlstill das der Fellpopo jedes Geräusch mitbekommt:liebkatz:

Euch alles Liebe
Luzifa
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Ne also IN der Wohnung ist er eig. sehr selbstsicher, da fürchtet er sich eig. nie, also auch nicht vor lauten Geräuschen. Er kennt auch laute musik, föhn, staubsauger (damit kann ich ihn sogar "anfahren" ist ihm egal) etc. fürchtet sich auch nicht vor gewittern, auch silvester war kein Problem.
Das einzige was halt da eben ist, wenn mehrere freundinnen von mir kommen und es da etwas lauter wird - da flüchten sie (beide) raus auf dem Balkon od. einmal sogar unter die couch (kommt sonst nie vor) ansonsten werden 1-2 besucher auch freudig begrüßt (er läuft sofort zu wohnungstür und verlang nach streicheleinheiten)

das fürchten vor Menschen und Geräuschen hat er nur draußen im Garten, selbst am Balkon ist im alles egal. eine phase gabs da wollt er gar nicht mehr in den Garten und hatte richtig panik (im nachbargarten spielten kinder). das hat 1-2 monate gedauert, seit dem geht er wieder gerne raus - kommt jedoch wer fremder flüchtet er erstmal ins haus.
ich zwinge ihn hier zu nichts, er geht ohne leine mit mir aus der wohnung, zur gartentür, in den garten, kommt auf zuruf und wenn er rein will, gehn wir wieder rein.

das freudige begrüßen haben wir ja auch eingeführt und sind damit vom fast täglichen pinkeln auf alle paar wochen gekommen ;-)

sie haben sich noch nie versteckt in der wohnung, sind wie gesagt da immer sehr entspannt. Er geht auch gerne mit zu meinen Eltern runter (habe eine eigene wohnung im Elternhaus) - auch da werden alle Besucher gerne besucht (letztens waren 6 leute insgesamt, auch da war er nicht ängstlich und hat alle beschmust, sogar eine Person die er vorher noch nie gesehn hat)
 

Ducky

Hauskatze
hi Balou, ich habe auch das Pinkelproblem mit der Loona, aber erst seit kurzem! Ich glaube das erste Mal war vor ungefähr vor 3 Monaten. Ich dachte nur sie hat nur daneben gepinkelt, weil das war gleich neben dem Kaklo, aber in letzter 3 Wochen finde ich immer das es neben dem Kaklo einen grossen fleck ist. Zuerst habe ich noch nicht gewusst welche Katze es war, aber dann hab ich auf frische Tat erwischt!!

Katzenklos werden 1 in der Frueh und 2 mal am Abend sauber gemacht! und nix hat sich verändert bei mir.

Sie ist auch sehr ängstlich sogar manchmal gegenüber mir, geschweigen dann gegenüber Fremden. Sie schaut auch immer ur ängstlich rein, auch wenn du ihr leckerlis gibst!!

Lg Ducky
 

Luzifa

Hauskatze
Gsd bin ich nicht die einzige mit einem zarten Persönchen zuhause:)

hmm stört die zweite Katze vielleicht beim Klogehn? Mein Odin diese Nase macht das des Öfteren -.- und Fraya stürmt mit dem Würstchen am Popo durch die Wohnung *ich hab es ihm jetzt gsd abgewöhnt.....*

Oder gabs sonst igrndeinen Anlass warum sie daneben gepinkelt hat? hat die andere vorher reingemacht?
 

Ducky

Hauskatze
Hi Luzifa: aso wenn das Kaklo nicht sauber waer, hätte ich gesagt, das das kein wunder ist wenn sie draussen pinkelt, aber ich mache immer alles sauber!

Ja es stimmt, ich sehe das oefters wenn eine Katze bei uns auf klo geht, dann versteckt sich die andere immer draussen vor der Tür!! Kann das das Problem sein. Wenn ja, wie koennte ich das den beiden abgewöhnen!!!
 

lilipeace

Hauskatze
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ich hatte eine Zeit lang, das Gefühl eine Katze pinkelt daneben (auch immer direkt neben das Kistchen) bis ich draugekommen bin, dass Amelie im Stehen pinkelt und es da schon mal vorkommt, dass sie alle vier Pfoten im Kisterl hat, aber es trotzdem rausläuft. Seit dem haben wir hohe Kisterl (50cm) und es war nichts mehr.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
hm ne eig. lassen sich beide zu 99 % in ruhe beim Klogehen und es sind beide Sitzpinkler ;-) (Gott sei dank)
zZ ist ja Ruhe, vl ist das ganz große (relativ) neue Klo die Lösung, möglicherweise waren ihm die normalgroßen einfach zu klein?! (wobei er die auch regelmäßg benutzt)
 

Ducky

Hauskatze
Meine sind stehpinkler!!! und am anfang habe ich auch gedacht vll sind die Klos zu klein, dann habe ich sie ausgetauscht, jetzt habe ich einee box von IKEA und ein grosses KaKlo mit deckel!!

Ich glaube zumindest, die Loona mag nnicht wenn ich jeden tag von 8 - 18 Uhr arbeiten muss. Aber ich kann ja nix dagegen machen. Ich fuehle mich auch irgendwie schlecht wenn die jeden Tag alleine zuhause bleiben muessen ausser am WE. :cry:
 

Luzifa

Hauskatze
Ja das "alleine" sein war anfangs auch das größte Problem vom Fraya.

Sie ist ein zartes Persönchen und kommt auch mit schimpfen oder so schlecht klar.
gestern hat sie vor uns auf ein Handtuch gepieselt weil mein Mann und ich auf Youtube Fendrichlieder angehört und mitgegröhlt haben und eben nicht mit HRH Fraya von Pinkelvielindieeck geschmust haben :shoot:

Joa worauf meiner dann wiedermal die Tierheimkeule ausgefahren hat, Frauchen hat geputzt und Fraya war sich keiner Schuld bewusst...*wobei ich Odin dabei beobachtet habe das auch er sie "getadelt" hat weil sie da hingepieselt hat*:rofl:

Vielleicht hilfts ja was wenn er das macht.

Und Fraya ist eine Stehpinkler und Gacksnichtzugraberin:bash:...Odin geht dann immer nachschauen und buddelt es zu *brav ist er:liebkatz:* wobei mir nicht ganz klar ist warum. Sie pinkelt nur ab und an mal im stehen?!?!?!!? kenne das von der Katze meiner Eltern die macht das abe rnur draussen zum markieren?!?!!?!?

sehr komisch die Fellpopos
 

josie81

Energiebündel
Für Stress-, Angst- und Unsicherheitspinkler kann ich nur denn allgemeinen Tipp geben, das Selbstvertrauen zu stärken! Also Aufgaben stellen, knifflige Spiele anbieten, viel Loben und Belohnen wenn etwas richtig gemacht wurde. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, Grenzen zu setzen, d.h. die Katze sollte nicht "alles immer dürfen". Gerade so Auf-Schritt-und-Tritt-Folger müssen lernen, dass es auch möglich ist, sich ohne die Menschen-Mami sicher zu fühlen. Eine geeignete Bachblütenmischung ist auf jeden Fall zu empfehlen, nur dazu müsste man sich das Charakterprofil der jeweiligen Katze genauer ansehen.
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Mein Uni war/ist auch so eine Problemkatze! Ich habe dann angefangen, ganz fest mit ihr zu kuscheln und zwar immer genau dann, wenn sie wieder Panik hatte.
Sie lief dann immer in einen anderen Raum. Ich bin ihr dann mit einem Leckerli nachgegangen, hab sie hochgehoben und dann ganz lieb & ruhig mit ihr geredet.
Uni war eine richtige Protestpinklerin: Katze darf nicht raus - Vorhang wurde gleich angepinkelt.
Das mit dem Kuscheln mach ich jetzt schon seit einiger Zeit und Uni hat sich total verändert. Die Panik ist weg und Uni ist jetzt eine extreme Kuschelkatze.

Ich weiß, dass hört sich vielleicht komisch an... uns hat es aber wirklich sehr geholfen!
Wünsche dir alles Gute! :)
 
Oben