• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das weiße vom Auge - hochgezogen?

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine blöde Frage ;) :

Charly hat seit über 2 Tagen so einen seltsamen Blick. Er hat nämlich diese inneren unteren Augenlider (wie heißt das blos?) seltsam hochgezogen. Also diese weiße dünne Haut bedeckt das untere innere drittel der Augen.

Ich kann ihn gar nicht anschauen so seltsam sieht das aus :(
Mag am liebsten gleich zum TA rennen....


Aber Ameli hat seit dem sie ein Baby ist die angewohnheit manchmal mit "weißen" Augen zu schlafen. Also ihre Augen lässt sie offen, aber diese innere Haut ist kommplett geschlossen. Sie sieht dann aus wie ein Zombie :lol:

Mein TA sagt, das macht gar nix, deshalb wil ich ja bei Charly nicht gleich in Panik verfallen, aber er sieht so irgendwie abnormal aus und bei ihm habe ich auch noch nie beobachtet, dass er das "Weiße" hochzieht. :(

Kennt sich da wer aus???
 

kitten

Hauskatze
das weisse ist die nickhaut ;)

leider weiss ich nicht was das zu bedeuten hat- im zweifelsfalle anschauen lassen, sage ich immer :)
 

KarinG

Hauskatze
Beim Tierarzt zumindest mal telefonisch nachfragen, kann nie schaden! :thumb:

Habe mal gelesen, dass wenn die Nickhaut zu sehen ist, dies ein Zeichen von einer Entzündung oder ähnlichem sein kann ... ruf wirklich mal beim TA an, danach bist du dir dann sicherer und hast Gewissheit. :)
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
Du sollstest heute noch zum Tierarzt fahren. Wenn die Nickhaut vorkommt - im wachem Zustand dann hat er zu wenig Flüssigkeit und das ist dann schon fortgeschritten. Eigentlich tritt das auf wenn die Katze viel Durchfall oder sich oft übergibt. ->Gefahr von Austrocknung!!!

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es bei Augenverletzungen passiert.

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht!!! Ab zum Doc.

EDIT: Hab gerade gegoogelt. Ein Nickhautvorfall tritt auch bei Wurmbefall und Katzenschnupfen auf!
 

Nika

Hauskatze
Hallo Nochmal,

Das mit dem ausgetrocknet sein macht mich jetzt schon nervös.

Weil Charly ist eigentlich immer nur am Wasser trinken.
Der liegt den halben Tag nur neben dem Cat-it und ich habe meinem TA auch schon gefragt ob das noch normal ist.

Leider weiß ich nicht wie oft er aufs Klo geht, da man das bei fünf Katzen schwer auseinanderhalten kann. :(

Mir macht das richtig Angst weil Munki ist ja erst vor kurzem wegen Nierenversagen eingeschläfert worden und der hatte vorher auch irre viel getrunken. Aber seine "Nickhaut" (danke mir ist einfach das Wort nicht eingefallen)
war normal. :(

Jetzt brauche ich nur noch einen TA!
Wollte mich eigentlich in Ruhe umsehen, weil mein TA für mich nicht mehr in Frage kommt. Er ist wirklich lieb, aber früher habe ich bei drei Katzen 120,- Euro für die Jahresimpfungen bezahlt. Jetzt pro Baby 77 Euro für die Grundimmunisierung und 60 Euro für die zweite Imfpung. Das ist schon eine enorme Preissteigerung, die ich mir bei fünf Katzen auch nicht leisten will, wo meine schwester nur 35 Euro pro Katzi zahlt.

Wir wohnen im 23. Bezirk in Wien, ich wollte mir aber Zeit lassen und im Internet nach erfahrungsberichten suchen, welcher TA in der Umgebung gut und nett ist. :(
 

Nika

Hauskatze
@petra

Katzenschnupfen schließe ich aus, da hatte ich schon genügend Erfahrung (leider), das hat er nicht.

Würmer sind mir auch nicht aufgefallen.

Ich bin eigentlich sehr penibel was meine Katzis angeht.
Deshalb hört sich das mit der Austrocknung auch plausibel an.
Nur hat er sicher keinen Durchfall.
Dafür kommt mir sein Fell plötzlich sehr rauh und struppig vor.
Abgenommen hat er nix, er ist fett wie eh und je *ggg*
 

susi08

Hauskatze
Wenn das Fell struppig ist, ist das auch ein Zeichen, dass er nicht gesund ist!

Und wenn er viel trinkt, würde ich sowieso einmal seine Nierenwerte überprüfen lassen!

Alles Gute!
 

Petra

Hauskatze
Hmmm, aber Du schreibst er trinkt eigentlich viel dann kann er auch nicht ausgetrocknet sein. Wie gesagt es ist nur bei Durchfall oder Erbrechen. Hab das leider mal bei der Katze meiner Mutter miterlebt, da ging die Nickhaut bis über das halbe Auge. Was sie hatte -> Eine Kordel vom Rucksack abgeknabbert - geschluckt - hat den Darm verstopft

Schau mal hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showforum=28
Vielleicht findest Du einen Arzt in Deiner Nähe. Aber heute solltest Du noch zu einem gehen. Kann Dir sonst leider nicht weiterhelfen. Wohne am anderen Ende von Wien.
 

Nika

Hauskatze
Hallo Susi.

Das mit den Nierenwerten ist ja auch einer der Gründe, warum ich den TA wechseln will.

Er meint das brauche ich nicht, die Nieren sind beim abtasten o.k. gewesen, aber ich denke da halt immer an meinen toten Munki.

Außerdem kastriert er Katzis erst nach der ersten Rolligkeit und KAter möchte er erst Kastrieren wenn sie aus gewachsen sind (Harnröhrenverengung?).
Ich kann aber Kitten nicht verantworten und muss deshalb wechseln.
Leo ist ja bald 5 Monate alt und Amy 2 Wochen jünger.
 

Petra

Hauskatze
Kennst Du diese Tierklinik?



Die habe ich einemal auf einer Tiermesse gesehen und wurde auch gut beraten.
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Nika@27.9.2005, 13:17 Uhr
Hallo Susi.

Das mit den Nierenwerten ist ja auch einer der Gründe, warum ich den TA wechseln will.

Er meint das brauche ich nicht, die Nieren sind beim abtasten o.k. gewesen, aber ich denke da halt immer an meinen toten Munki.

Außerdem kastriert er Katzis erst nach der ersten Rolligkeit und KAter möchte er erst Kastrieren wenn sie aus gewachsen sind (Harnröhrenverengung?).
Ich kann aber Kitten nicht verantworten und muss deshalb wechseln.
Leo ist ja bald 5 Monate alt und Amy 2 Wochen jünger.
hi,

ich würde auch so schnell wie möglich zu einem TA gehen - nickhautvorfall ist offensichtl. immer ein zeichen, dass etwas nicht stimmt.

wie wärs mit der vetmed?? kannst ja vorher telefonisch anfragen, was dich die untersuchung kostet. seit ylvie mit der katzenseuche dort war, kann ich die ärzte nur jedem wärmstens empfehlen - hochqualifiziert und sehr, sehr lieb zu den tieren!! viell. geben die dir auch telefonisch auskunft ...

lg birgit
 

Flotschi

Hauskatze
Hallo Petra!
Warst du schon beim TA. War mit meinem Kleinen in der TK Rodaun - leider konnte er nicht mehr helfen, aber er war total lieb zu ihm, hat uns die Sache ganz toll erklärt. ( Auch beim Einschläfern war er sehr einfühlsam - ich weiß ist nicht passend, ich will nur beschreiben wie der TA ist), die TK hat ein eigenes Labor und man bekommt die Werte innerhalb von 15 Min. Eine Herzspezialistin ist immer Di. da. Preislich kann ich nicht viel sagen - zahlten für 1 Herzrö, 1 Nierenrö., Blutbild (2x durchgeführt) und Einsch..... 170 €, den Nierenultraschall hat er uns erst gar nicht verrechnet.
Hab hier auch gepostet ob jemand von euch diese TK oder die in Meilding kennt, da ich das erstemal dort war und wissen wollte ob eine der beiden besser kennt oder selber "Patienten" dort seit.
Ich hoffe deinem Kleinen gehts bald besser.
Liebe Grüße


Ups hab micht mit dem Namen vertan meinte Nika

[edit]
Zwei Beiträge zusammengeschoben
Bitte den Editierenbutton benutzen.
Astrid
 

sani2000

Hauskatze
Hallo also von meinen Schwiegereltern die Katze hat das auch und der TA meinte das sie einen Schock gehabt haben müsste. Was genau passiert ist wissen sie auch nicht da sie ja Freigängerin ist, vielleicht ist sie geschlagen worden oder hängen geblieben, keine Ahnung.

Der TA hat ihr Tropfen gegeben und meinte das es möglich sein könnte das es gar nicht mehr weggeht, aber das sollte die Katze nicht irgendwie behindern oder sonst was.

Sie war auf jeden total verschreckt und hat sich nicht mehr streicheln lassen, aber jetzt schnurrt sie wieder extrem laut, nur die Haut ís leider noch immer nicht zurückgegangen. :(
 

Nika

Hauskatze
Hallo an alle!

Also wir waren gestern noch in der Tierklinik Rodaun, weil der TA da auch mal an der Vetmed beschäftigt war und einen so guten Klinikbereich (Labor, usw.) haben soll.

Es war dort wirklich sehr angenehm. Kaffee und Wasserspender im Warteraum, hell und freundlich eingerichtet, die Sprechstundenhilfe flott und Aufmerksam (Als Charly im Labor war "machen Sie sich keine Sorgen, wir passen gut auf ihn auf" "soll ich kurz nach Ihrem Kleinen sehen?" als ich nervös wurde, weil es länger dauerte)

Wir waren bei der Kollegin des Arztes, die hat Charly und sein dickes Wamperl mal ausgiebig bewundert. Nach einem kurzen Gespräch (hat ihn die ganze Zeit gestreichelt) hat sie ihn gleich komplett angekuckt (Ohren,Maul, abgetastet, Fieber messen,...). Ich durfte Charly auch halten, was mir gefallen hat, da er sich sonst beim TA immer so aufregt.

Dann hat sie ihn ins Labor mitgenommen und ein komplettes Blutbild gemacht und die Nieren untersucht. Inzwischen mussten wir recht lange warten (dauert halt etwas) und ich wurde richtig nervös (mein Beschützerinstinkt...) ob alles o.K ist mit meinem Dicken.

Dann waren wir nochmals im Untersuchungsraum und haben festgestellt, dass Charly pumperlgsund ist. Sein Blutbild ist lt. TA perfekt, wie aus dem Lehrbuch.
Die einzige Möglichkeit, wären halt noch Würmer, aber Charly wurde ja erst kürzlich entwurmt und mir wäre das wohl aufgefallen.
Trotzdem hat sie ihn zur Sicherheit nochmals entwurmt.
Außerdem haben wir Augentropfen bekommen, die helfen, falls es sich um eine einfache Bakterielle Entzündung handelt.

Sie hat auch schon erlebt, dass Katzen nach einem Sturz, oder einem Schreck so etwas hatten, das sollte dann aber nach ein bis zwei Wochen wieder vorbeigehen.

Wegen dem struppigen Fell: Charly ist einfach nur Putzfaul :p
, wir sollten ihn ein bisserl unterstützen. Bürste und Trockenschampo haben wir eh wegen unserer Coonie. :p

Gezahlt haben wir dann 85,- Euro, dass finde ich gar nicht so teuer.
Mit Leo und Amy, werden wir wahrscheinlich auch im Oktober dort kastrieren gehen. :)


Danke für eure Tipps und Ratschläge :rolleyes:
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
das sind sehr gute Nachrichten. Es freut mich das ich Dir bei der Tierarzt suche etwas behilflich sein konnte. :D
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nika@28.9.2005, 09:46 Uhr
Die einzige Möglichkeit, wären halt noch Würmer, aber Charly wurde ja erst kürzlich entwurmt und mir wäre das wohl aufgefallen.
Es gibt sehr hartnäckige Würmer die eine mehrmalige Behandlung brauchen bis sie verschwinden.
Auffallen müssen dir die Würmer auch nicht unbedingt.

Mir ging es mit Shirkan so. Er hatte auch die Nickhaut im Auge und erst als wir ihn mit der Spritze entwurmten ging es wieder weg.
 
Oben