• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dauer-Durchfall

corina

Katzenjunges
Hallo!

bin das erste mal hier. Hoffe dass es hier jemanden gibt der noch eine Idee für mich hat.
Folgendes Problem haben meine beiden Katzenmädchen (ca. 5 Monate) Lillyfee & Tinkerbell und ich:

Lilly war die 1.Katze in meinem Zuhause. Sie war ein Findlkind, total abgemagert, verschmutzt, mit Milben, Durchfall, Haarlingen usw...
Nachdem wir alles in den Griff bekommen hatten (nur die Ohren mussten wir lt.Tierarzt noch regelmäßig reinigen) haben wir uns schnellstmöglichst auf die Suche gemacht nach einer Freundin für sie. Da kam dann Tinki (Bauernhofkatze aus dem Waldviertel über eine Tierärztin) Tinke hatte im gegensatz zu Lilly gar nichts, war rundum gesund und eine kleine 'Kugel' die auch schon kastriert ist.
Jetzt hat Tinki ab und zu auch Durchfall :(

um es kurz zu machen: Lilly hatte weiterhin auf-und abschwankend mal stärker mal weniger Durchfall (breiigen Kot) Tinki machte immer Würstchen. wir haben mitlerweile den 3.Tierarzt und folgenden Status erreicht: beide Katzen sind 3x geimpft und entwurmt, Lilly's Kotanalyse (vollständig, alle Tests welche möglich sind) ist bis auf ein 'fehlendes Bakterium' im Darm absolut ok und lt. Arzt TIP TOP in Ordnung. Sie sind auch beide quicklebendig,spielen, kuscheln und putzen sich gerne, und machen durchaus einen entspannten Eindruck.
Auch gibt es nur Royal Canin Trockenfutter Kitten zu essen und keine Kekse, Leckerlis oder sonstigen 'Lebensmittelabfall'.
Sie bekommen 1-2x am Tag frisches Wasser und vernichten tägl. ca.60g vom Futter pro Tier.
Folgende Durchfall/Darnflora-Mittel haben wir bislang durch: Canikur Pro, Enteroferm-Gel, und dzt Enteroferment Pulver zum Auflösen in Wasser (1TL pro Katze pro Tag)
Auch haben wir bereits pampigen Reis mit Hühnchenfleisch u Karotten (gekocht im Wasser und zerkleinert, abgemischt verfüttert) probiert. Ebenso half der berühmte Teelöffel Naturjoghurt pro Katze pro Tag nichts. sie haben 2 Toiletten die ich beide jeweils 3x komplett durchsiebe (feiner Multifit-Streu ohne Duftsstoffe). Auch verschiedenste Arten von Streu haben wir probiert.
Auch Pflanzen haben wir keine (seit wir Katzen haben) in der Wohnung. (ausser Katzengras, welches sie mit 1 wöchiger Pause 1-2 Tage lang bearbeiten dürfen)
Da wir nicht mehr wissen was wir jetzt noch machen können, frag ich mal unverbindlich ob jemand so ein ähnliches Problem hatte, kennt oder noch einen heissen Tipp für mich hat.
Danke für jede Information im Vorhinein !!!!
GLG Corina, Lilly & Tinki :gruppenknuddeln:
 

Chesterfield

Hauskatze
Diese Kotanalyse (C- Profil?)..wieviel Tage hast du den Kot gesammelt?

Eventuell Enteroferment weglassen..darauf regieren die meisten Stubentiger......und nach Möglichkeit versuchen "sortenrein" zu füttern...

3mal geimpft :gruebel: die sind doch erst 5 Monate alt :confused:
 

corina

Katzenjunges
sie bekommen wirklich nur 60g RC Trockenfutter Kitten pro Tag/pro Katze. Sonst gar nichts. Ja, dieses Enteroferment hat eindeutig keine gute Wirkung dafür dass es stopfen soll!
Kotanalyse wurde auf 2x gemacht da bei der ersten 'Stuhlprobe' die Stuhlmenge nicht ausreichend war für alle Tests. nach 2 Wochen habe ich für den letzten Test noch etwas vorbei gebracht. Befund hab ich bekommen und eigentlich war ich sehr beruhigt.
Manche meinen ich soll ein anderes Futter probieren. ich hab da aber echt Angst, dass das die Sache verschlimmern könnte (auch wenn ich ein anderes gleichwertiges Trockenfutter in einer 50/50 Mischung untermische)
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, eigentlich sollte man 4 Tage lang sammeln..von beiden Katzen und mischen..nach Möglichkeit ein C - Profil durchführen lassen.. und BITTE kein TroFu....

Übrigens...Kitten können soviel fressen wie sie wollen!
Hast du den Befund bei der Hand?
Giardien: negativ?
 

corina

Katzenjunges
Sorry, habe erst jetzt dein Kommentar wegen den Impfungen gesehen.
Ja, diese Grundimmunisierung. Die Ärzte meinten es wäre besser diese statt 2x 3x durchzuführen da Lilly doch sehr bedient war am Anfang. und bei Tinki könnte es nichts schaden.
Ich bin schon total verunsichert. wenns meinen beiden Mädls nicht so gut gehen würde (lebendig, entspannt, schönes Fell, usw) dann wäre ich echt am flipppen.
 

Chesterfield

Hauskatze
:yike::eek:mg: die Katzen wurden 3 mal geimpft :huh: oder war das erste Mal das Feliserin :gruebel: weil dann laß i ma 3mal einreden, des wäre ja dann ein Passivschutz gewesen..
 

corina

Katzenjunges
es wurde eine Bakteriologische Untersuchung gemacht. kein Nachweis von gramnegativen Bakterien, keine giardien, kkeine kryptosporidien. Auch kein Wachstum von Hefe, kein NW von Salmonella, Campylobacter, keine schleimig wachsende und hämolysierende E-Coli-Stämme, keine koagulasepositive Staphylokokken, kein Nw einer übermäßig vermehrten Klebsiellen-Flora, kein Nw einer übermäßig vermehrten Proteus-Flora. kein Nachweis von Yersinien.

geimpft wurden sie beide 3x gegen Katzenschnupfen & Katzenseuche im Abstand von 3 Wochen.

beide wurden auch mit Stronghold bearbeitet.
letztens haben sie auch noch dieses Mittel ins Genick bekommen (mir fällt der Name grad nicht ein welches gegen sämtliches Milben,Haarling,etc-Getier hilft)

Wegen Futter: gehe immer so um 23 Uhr schlafen (unter der Woche) und sollte da nichts mehr zum knabbern da sein, fülle ich natürlich auf. also hungern lass ich sie nicht ;-) nur mehr essen sie einfach nicht.
Wegen Trockenfutter haben mir alle 3 Tierärzte Royal Canin empfohlen! - das Trockenfutter von Royal Canin !

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und wegen dem Stuhl-Sammeln: der Tierarzt meinte er braucht einmal eine frische Menge (in der Früh gesammelt und nach der Arbeit hingebracht) ich musste nur ein 2.mal nochwas hin bringen da die Menge des ersten Pakets nicht ausreichend war.
 

Chesterfield

Hauskatze
Na bumm - 3 Impfungen und das noch dazu alle 3 Wochen :yike: und jedes Mal wurden sie dazu auch noch entwurmt..das ist ja halbwegs eine Bombe, die sie da verabreicht bekommen haben :eek:mg:

Na, des denk i ma eh, dass dir die TÄ TroFu empfehlen..allerdings...DAS ist keine gute Wahl..Katzen sind Fleischfresser und keine Getreidefresser..lies dich bitte ein wenig im Ernährungsforum durch....

PS: Giardien werden aber z. Bsp nicht immer ausgeschieden..Kot gehört über 4 Tage gesammelt!
 

Ikarus

Hauskatze
Würde erneut Kot über 4 Tage sammeln (getrennt von jeder Katze) und ein C-Profil machen lassen - wichtig auch Giardien!

Trofu ist bei Dufa das schlechteste was du machen kannst, da der Körper eh schon Flüssigkeit verliert und Trofu es dem Körper zusätzlich auch noch entzieht. Trofu ist generell für Katzen das ungeeignetste Futter das es gibt - zu viel pflanzlicher Müll und kein wichtiges Fleisch, was Katze brauchen würde und zu wenig Flüssigkeit. Und ernähren zB Giardien.

Besser auf hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker, Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe umsteigen (heißt KEIN RC, Whiskotz, Gourmet, Felix, Kite Kat, Multifit, Fit & Fun, und wie die alle noch so heißen). Hochwertiges findest nicht im Supermarkt, eher noch beim Freßnapf, Futterhaus oder online.

Bitte Enteroferment weg lassen - enthält Laktose, was sehr viele Katzen nicht vertragen. Darmaufbau Bene Bac zB, gegen Dufa auch Dia Dog.
Wenn Hühnchen bitte nur mit Karotten und ohne Reis (ist auch wieder ein Getreide) und auch Joghurt und alle Milchprodukte würde ich in dieser Phase mal weglassen.


Es gibt noch einen Erreger, der zwar noch selten ist, aber immer mehr aufkommt: Tritrichomonas foetus! Musst extra verlangen - viele TAs kennen ihn nicht.
 

corina

Katzenjunges
werde morgen VM gleich mit meinem jetztigen Tierarzt Kontakt aufnehmen um gegebenenfalls nochmals diesen 4tägigen Kot-test von Beiden Katzen durchführen zu lassen. Hauptsache dieses breiige Gekacke hört auf und ich kann endlich Würstchen aus dem Kisterl sieben.
Dann wäre ich auch entspannter!
Also meinst du, es ist besser Nassfutter zu füttern ? (wegen der Feuchtigkeit ? weil wegen Getreide, da ist Royal Canin mit dem Fleischanteil ja eins der führenden im Trockenfutterbereich)
Kannst du mir ein Feuchtfutter empfehlen, falls ich umsteigen probiere !? Hab mir heute dieses Almo irgendwas bei Zooplus angesehen. das hört sich auch sehr gut an, oder ?
Hierzu wäre auch noch zu sagen, dass Lilly (unser Findlkind) Wasser liebt, sowohl während dem Duschen in der Badewanne als auch in der KÜ-Abwasch oder in der Waschmuschel im Bad. Sie trinkt aber nicht sehr viel dabei sondern spielt eher wie eine Blöde damit ;-)
natürlich spülen wir ständig alle Becken nach dem Benutzen mit sauberen Wasser aus und probieren sie trockenst zu halten. z.Glück hab ich einen Geschirrspüler. sonst wär ich echt am Verzweifeln weil sie so penetrant ist wie sie Wasser fließen hört.
Tinki hat übrigens heute den ersten Durchfall gehabt. sonst machte sie immer super feste Würstchen.
Können sich Katzen auch den Bauch verkühlen !? (klingt blöd aber, sie sind selten draussen, max. ein paar minuten wenn ich sie auf eine Zigarette mit auf den Balkon mitnehme. heuten waren sie ein bissi länger mit mir draussen (12 minuten oder so)
Vielen lieben Dank, dass du dir das antust, mir zu antworten !!! echt tausend dank !!!
 

Ikarus

Hauskatze
Also meinst du, es ist besser Nassfutter zu füttern ? (wegen der Feuchtigkeit ? weil wegen Getreide, da ist Royal Canin mit dem Fleischanteil ja eins der führenden im Trockenfutterbereich) :eek:mg: sorry, aber RC hat genauso wenig Fleischanteil wie jedes andere minderwertige Trofu das es gibt. Nur weil als erstes Fleisch steht, heißt das noch lange nicht, dass so viel drinnen ist. Wichtig wäre zB dass steht Geflügelfleischmehl oder getrocknetes Huhn, Kaninchen,... Ich hab keine Pkg daheim, daher kann ich dir jetzt nicht sagen wie es oben steht. Aber schau mal, wie viel Mais, Weizen, Soja, irgendein Hydrolat und Eiweiße draufstehen :mpf:
und auch wegen der Feuchtigkeit, ja!
Wenn schon Trofu, dann sollte die Zusammensetzung so aussehen: http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Katzen/Wildcat/Wildcat-Karoo-3-kg
vergleiche mal ;)


Kannst du mir ein Feuchtfutter empfehlen, falls ich umsteigen probiere !? Hab mir heute dieses Almo irgendwas bei Zooplus angesehen. das hört sich auch sehr gut an, oder ?Almo ist an sich schon mal eine gute Wahl, aber nur Ergänzungsfutter, da fehlt was, dass es zum Alleinfuttermittel wird. Nur besseres oder gutes Futter findest hier: www.tanjas-pfotenparadies.at, wenn du dann mal weißt, auf was du achten musst oder sollst, dann kannst auch bei Zoo+ bestellen zB.

Hierzu wäre auch noch zu sagen, dass Lilly (unser Findlkind) Wasser liebt, .... Wasser zur Aufnahme kannst später dann auch ins Nafu untermischen - hab ich am Anfang gemacht, mittlerweile fressen meine das Futter mit viel Wasser nicht mehr :(

TAs haben, was die Ernährung von KAtzen angeht, keinen Schimmer, was zum Teil auch daran liegt, dass sie es nciht lernen und das was sie lernen, wird ihnen von den großen Futtermittelkonzernen vorgegeben und die sind auf Profit und nicht auf Gesundheit aus :( traurig aber war
Schau wirklich mal ins Ernährungsforum, da findest sehr viel und informatives :)
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Ich würd mal nach den Sorten - Grau/macs/Portas feline Ausschau halten, das sind Alleinfuttermittel, die auch sortenreine Futtersorten haben. Vet-Concept evtl. auch, das müsstest aber bestellen. Bei Grau ist u.U. viel Reis dabei, auch nicht optimal, wenn wirklich Giardien trotz neg. Probe mitspielen sollten.

Auf die erwähnten Tritrichomonas foetus würd ich auch schauen lassen, die sind zur Zeit auf dem Vormarsch.

Prinzipiell: 4 Tage sammeln, im Kühlschrank aufbewahren.

Darmaufbaumedis: BeneBac-Pulver oder Gel oder auch Dr. Wolz oder Serimmunpet oder so, aber Achtung: wenn dir auffallen sollte, dass der DF stärker wird ab Gabe eines Medikamentes, dann sofort weg damit. Es ist zwar vergleichsweise selten, aber auch da kann es sein, dass sie irgendwelche Inhaltsstoffe nicht vertragen, auch wenn keine Laktose dabei ist.

Zum Stopfen bzw. um den Elektrolythaushalt halbwegs in Ordnung zu haben: Dia Dog'n Cat oder Estifor. Zum Stopfen allein, für den Fall, dass es massiv sein sollte, würd ich ein paar Tage Dysticum geben (aber nicht, wenn sie nur ein oder zweimal am Tag DF haben).

Prinzipiell wichtig: bei einer Sorte Futter bleiben, nicht wechseln (außer natürlich Du bemerkst, es wird irgendwie ganz übel - es könnten ja auch Unverträglichkeiten vorliegen) und nur Futter und sonst nix ;)

Ja, und dann eben auf das Ergebnis der Kotprobe warten, dann kann man weiterschauen...

Hier hat jemand sehr gute Erfahrung mit diesen Microorganismen gemacht, vielleicht wären die ja was für Euch (müsstest hier im Unterforum ein bissl herumschauen, der Titel war eh aussagekräftig)!

Lg, Karin!
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Corina,

mein Kater hat schon immer Durchfall und ist jetzt 18 Monate alt.
Auch er war sonst meistens gut drauf, hat kein Gewicht verloren und hat alles gefressen, was ich ihm gegeben habe.
Der lange Durchfall war aber für ihn und unsere ganze Familie fürchterlich- also ich kann dich gut verstehen :-(

Nach etlichen Therapien (schulmedizinisch galt er bereits als austherapiert) bekam ich hier im Forum "zufällig" einen goldwerten Tipp.
Nämlich den Kot auf den Parasiten "Tritrichomonas foetus" austesten zu lassen. Diese Untersuchung ist NICHT im Standardprogramm dabei, man muss es ausdrücklich beim Tierarzt sagen. Viele TÄ kennen diesen Parasiten bei Katzen leider (noch) nicht, auch meinen musste ich erst überzeugen.
Jetzt haben wir endlich wenigstens eine Diagnose!!!
Ich würde es testen lassen, denn falls es dieser Parasit ist, nützt keine der gängigen Therapien etwas und es könnten anstrengende Monate inkl. Durchfall vermieden werden.

Falls Du lesen möchtest: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/26035-Bin-verzweifelt-Durchfall-ohne-Ende-(
Und hier die Beschreibung vom Parasiten: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Vielleicht sehe ich schon weiße Mäuse und Dein Kätzchen hat etwas ganz anderes, aber wer weiß?!

Alles Gute!

liebe Grüße,
Sabine
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Ich mache bei meinen prinzipiell immer 2 Kotprobenbecher:

1x Sammelprobe über 3 Tage: für Giardien/Würmer und co
1x "Sammelprobe" nur in der Früh (hab mehr Katzen, da gibts von einer nacht auch mehr Kacka-Haufen): für Bakterien

Ich bringe das ganze aber dann gleich in der Früh zum TA, damits gleich ins Labor geschickt werden kann.

lg,chris
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Mal so ne Frage am Rande... Ist es nicht schlecht für ne Katze "nur" Trockenfutter zu bekommen?? Die brauchen dann doch pro Gramm Trockenfutter 4 Gramm Wasser.... So viel trinkt doch keine Katze! Und gerade wenn sie durchfall haben, brauchen die gaaaanz viel Flüssigkeit...

Würd dir auch mal zu richtig gutem futter raten (Z.B. Mac's, Grau, RealNature,...)
 

thilia

Hauskatze
Vollkommen richtig. Dadurch dass die Katze nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie sie eigentlich braucht wenn sie nur TF bekommt, kann es längerfristig zu Nierenproblemen kommen und zu Mangelerscheinungen.

Ich würde an sich auch dazu raten: Umstellung des Futters auch AUSSCHLIESSLICH Nassfutter. KEIN Trockenfutter mehr (ausser vielleicht als Leckerlies zum spielen, aber nicht als Hauptfuttermittel und auch nicht als Zusatzangebot zum Nassfuter, also komplett weg damit.)

Da die Katze es nicht gewohnt ist, dass sie Nassfutter bekommt würde ich die Umstellung folgendermaßen machen: Du beginnst das Trockenfutter in Wasser aufzuweichen, sodass es eine Pampe wird. Wenn Mutzels sich daran gewöhnt haben, dann mischst du am ersten Tag ein Löfferl vom neuen Nassfutter drunter und mischt es durch. Am 2ten Tag ebenso, am 3ten Tag gibst 2 Löfferl Nassfutter drunter, ebenso am 4ten Tag, am 5ten Tag 3 Löfferl usw. so lange biss das Trockenfutter komplett vom Nassfutter abgelöst worden ist.

So kann sich die ohnehin schon angeschlagene Verdauung langsam aufs neue Futter umstellen.

Damit du die Darmflora der Mutzel weiter unterstützen kannst, würde ich dir auch zum benebac raten. Meine haben durchs Enteroferment erst recht Durchfall bekommen. Du kannst dir auch aus der Apotheke dieses Trinkheilmoor für Haustiere holen (gibt da 2, eins für Menschen, ein für Haustiere) und da immer nen Schuß übers Futter dazu geben. Beruhigt auch den Darm usw.

Vom Futter her würde ich dir für den Anfang sortenreine empfehlen, also zb wo nur Rind drinnen ist und nicht zB Rind und Huhn... also nur 1 Fleischsorte.

Wenn du die Umstellung geschafft hast, dann kannst austesten, ob sie auf gewisse Futtermarken und auch -sorten reagieren... Wird der Stuhl fester oder eher wieder breiiger usw. So kannst du bei einer möglichen Futtermittelunverträglichkeit austesten. Am besten du notierst dir, was du wann gefüttert hast, und schreibst dann dazu, wie der Kot ausgesehen hat von der Konsistenz her. Musst dann halt paar Tage lang immer nur eine Sorte füttern, weil wennst da durchmischst dann weißt erst wieder net worauf sie nicht gut reagieren.

Generell ists auch so, das Hochwertige Futtermittel eher für guten Kot sorgen als Supermarktfutter, da der Fleischanteil viel höher ist, und der Körper der Katze dieses bessere Futter auch besser verwerten kann, und nicht so viel Müll ausscheiden muss, sprich, die Kotmenge wird auch geringer und es riecht auch meist weniger ;)

Welche Futtermarken und Sorten du nimmst, ist Geschmackssache (auch der Katzen). Guck dir mal hier den shop durch: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ Der Betrieber dieses Shops ist auch hier im Forum dabei und bei den Sorten die sie vertreiben kannst dir sicher sein, dass es recht gutes Futter ist (ohne Zucker usw und mit recht hohem Fleischanteil). Da kannst mal durchgucken und auch schauen was finanziell am besten passt. Ich zB füttere Grau, Mac´s, Pure und Porta 21.

Wichtig wäre halt auch, dass du mindestens 3 verschiedene Hersteller hast, und auch unterschiedliche Sorten, da die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe nicht bei jedem gleich ist, und du so ausgewogene Ernährung dann hast.

Hoffe ich konnte dir auch ein klein wenig weiterhelfen :)
 
Oben