• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dein Bestes klassisch von dm

cuba1102

Katzenjunges
Hab jetzt schon einiges nachgelesen von diesem Futter und immer gelesen da wären 60% Fleisch drinnen.
Ich hab ein paar Schälchen daheim und da steht bei Geflügel &Leber, bei Kalb & Geflügel, bei Pute nur je 10% fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drauf...

Es sind die 100 g Schälchen....

Wurde da was geändert?
Oder gibts da verschiedene und nur ich hab die mit nur 10% Fleisch erwischt.

dea

Hauskatze
Gar nix wurde geändert .. es sind 60 % Fleisch und tierische Nebenprodukte drinnen .. 10 % =10 g des Schälcheninhaltes sind vom angebenen Tier die restl 50 g stammen von nicht angegebenen Tieren.

chicha

Hauskatze
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10,0 % von der Pute), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

Humpel

Hauskatze
Also das sind die Angaben vom Hersteller (offenbar jetzt sogar nur no 5% Pute im Fleischgemisch):

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % von der Pute), Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 82,0 %
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kupfer - (II) - sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Mangan (als Mangan - (II) - sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Biotin 20 µg
Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farb - und Aromastoffe

dea

Hauskatze
Ok ich dachte die 60 % von denen du geschrieben hast stehen vorne drauf.

Ändert aber nix - es gibt Verordnungen über div Ober- und Untergrenzen, die im Futter drinnen sein müssen oder dürfen. Weiters gibts auch Vorgaben der Reihenfolge in der Zutatenliste.

Üblicherweise sind dies 60 % Fleisch- und tier. Nebenprodukte und vom namensgebenden Tier müssen mind 4 % drin sein, was aber nur sehr begrenzt etwas über die Qualität des Futters aussagt.

Oben