• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Deine Katze und ein neues Haustier

Hallo,
ich hab eine bald 6-jährige Katze und sie ist sehr scheu zu meinem Vater gegenüber! Wenn wir einmal einen Chihuahua auf
Besuch haben, versteckt sie sich immer im Keller oder im Wohnzimmer auf der Couch. Sobald der Hund in ihre Nähe
kommt stellen sich ihre Haare auf und sie faucht den Hund an. Einmal hatten wir den Hund für 4 Tage bei uns zu
Besuch und nach dem 3.Tag kam sie wieder vom Keller herauf.

Ich möchte unbedingt einen Zwergspitz oder japanischen Spitz haben. Aber meine größte Sorge ist, wenn meine Katze
sich nicht mit dem Hund verträgt, dass sie dann wegläuft oder immer im Keller ist!

Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, denn ich habe so Angst das es schief gehen könnte!

Glg AngiKatzi22:(
 

Safran

Energiebündel
Naja, ich weiß nicht recht, wenn deine Katze solche Angst vor Hunden hat, willst dir dann wirklich einen zulegen.. Aber wie war´s denn nach dem dritten Tag?? Ging´s dann?? Haben die beiden sich dann vertragen?? Vielleicht ist es ja nur anfangs so und dann verstehn sich die beiden eh.. Mich würd halt wirklich interessieren, wie sich deine Katze am dritten tag verhalten hat.. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es wesentlich leichter ist, wenn die Katzen von klein auf an Hunde gewöhnt sind.. Ausserdem kommt´s immer auf den CHarakter der Katze an, manche sind eher gelassen und andere hingegen sind sehr nervös und da isses dann besser nicht mit Hund und so..
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

es ist schon immer was anderes wenn ein hund dann fix bei dir wohnt als ein sitter hund oder ein besuchshund.

also ich kenne deine katze, und mit 6 jahren wird das sicher schon schwieriger als mit einer jungen, dennoch wenn du den hund gut erziehst und ihm lernst die katze nicht zu jagen(was ja doch immer wieder vorkommt) und dass er sie in ruhe lässt würde das sicher auch funktionieren.
und pos. ist sicher auch das spitze nicht SOOO groß sind.

also du musst schon damit rechnen dass das wochen dauern kann bis sich die katze halbwegs an den hund gewöhnt. vorallem wenn sie vorher kaum welche kannte bzw. angst vor ihnen hatte!

würd einfach nochmal alle punkte durchgehen
 

dea

Hauskatze
Wie wärs mit einer zweiten Katze als Partner für die Katz bevor du einen Hund holst? Eventuell findest du eine, die Hunde bereits gewohnt ist und deine ängstliche tut sich leichter. Außerdem wär die Aufmerksamkeit des Hundes net nur auf die eine panische Katz fixiert.

Weiters würd ich mir nur einen Katzenerfahrenen Hund nehmen .. net dass der Hund sich einen Spaß draus macht und die sowieso schon ängstliche Katz noch zusätzilch rumscheucht und bejagd.
 
Hallo ihr,
nach dem 3. Tag ist es dann wieder besser geworden! Meine Katze ist schon hinauf fressen gekommen und der Chihuahua lieg so ca.1m neben dem Fressnapf! Meine Katze hat ihn ignoriert und hat gefressen, aber sobald der Hund gewegt hat...ist sie zusammengezuckt!

Danke für die Tipps, Ratschläge und das schnelle Antworten!!

Glg Angi
 
Oben