• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

dem kleinen sein popo

Freyja

Hauskatze
hallo!

ich hab ein problem mit meinen kleinen racker.
nämlich: er ist nicht sauber..
das heißt: er geht aufs klo, danach ist sein popsch immer dreckig. ich muss ihn immer abputzen.. leider fällt ihn dann immer noch was runter (von seinen popsch) und dann landets irgendwo.. :unsure:
sein stuhl ist weich, aber nicht flüssig..
entwurmt ist er auch schon.
was kann man da machen??
bin ratlos..
:cry:
 

tike

Hauskatze
mein nils ist mit kaum 5 wochen zu mir gekommen, hat paar wochen lang solche probleme gehabt. ich musste die rolle der mamakatze übernehmen und sein popsch putzen, bzw. meine ältere katze. er hats dann selber gelernt, dass er sich auf dem klo zeit lassen soll und selber für seine sauberkeit sorgen soll.
wie alt ist der kleine? hast du andere katzen auch?
 

Freyja

Hauskatze
hi!

der kleine ist jetzt 13 wochen alt..
ja, wir haben noch eine andere katze..
der putzt ihn eh ganz brav, aber nicht am arsch, obwohl wir ihn eh schon öfters gesagt haben, er solls tun ^^
ich finde das halt komisch, weils beim älteren recht gut funktioniert hat.. bzw. bei meinen anderen früheren katzen hab ich auch nicht die erfahrung gemacht
 

kimwwald

Hauskatze
Meine Katze hatte anfangs auch Schwierigkeiten, nicht mit dem Klo sondern mit dem danach. Da sie auch mit weichem Stuhl auf dieUmstellung reagierte und da halt oft was kleben blieb mußte sie mit ihren langen Haaren sogar gebadet werden. Das war für sie sicher nicht super, sie aber stinkend durch die Gegend laufen zu lssen wäre für mich nicht super gewesen. Wir haben dann mit enteferron die Verduung gestärkt aber jetzt würde ich nur mehr Bioflorin nehmen, denn das mögen sie nämlich, während sie die Paste hassen. Da wurde dann jedenfalls der Stuhl wieder kompakter. Und dann war einmal Ruhe. so lange hat das aber nicht gedauert. Beim Kater gab es das garnicht.
Wenn aber heute eine der beiden Durchfall hat, dann kann es schon vorkommen, dass ein Popobad her muß, allerdings nur wenn wirklich viel los sein sollte. Sonst haben sie die Gelegenheit selbst für Ordnung zu sorgen und mir wird wieder bewußt, was man beim Schmusen mit den Tieren bedenken sollte.
Das hört sicher wieder auf, man sollte möglichst wenig Drama machen.
kim
 

morimar

Hauskatze
Ich hab das gleiche Problem auch mit meiner schon erwachsenen Katze =(=(=(=(
zwar "verliert" sie nix, aber es schaut grauslich aus und es stinkt ...

das ist sooo ätzend... hab schon vieles probiert, aber sie putzt sich einfach net...
 

Damit

Hauskatze
Tja, liebe Freyja, Du wirst wahrscheinlich weiterhin das Katzenpopscherl putzen müssen, wenn es die Mieze nicht von alleine tut. Den weichen Stuhl hat die Katze ja auch nicht von ungefähr. Ist die Katze entwurmt?
Verträgt sie vielleicht das ihr vorgesetzte Futter nicht so gut. Das müsstest Du halt mal herausfinden.
Ein normaler Katzenstuhl ist so beschaffen, dass die Würstel runterfallen, ohne dass viel am Fell hängen bleibt. Enteroferment fände ich auch gut, das bringt die Darmflora in Ordnung.
 

Freyja

Hauskatze
hi
also der kleine hat, bevor er zu uns gekommen ist, whiskas, kitekat und das ganze suspekte katzenfutter bekommen... wir stellen ihn gerade um auf animonda carny. vielleicht liegt es daran?
.. kann mich auch leider nicht daran erinnern, ob er es von anfang an gehabt hat. habe nicht drauf geschaut, weil ich so etwas nicht kannte.
ich habe irgendwo im forum gelesen, dass einige malz auf den popo der katze gegeben haben und dann hat es geklappt mit dem putzen. leider bin ich daran gescheitert.

aber ich werde es mal mit enteroferment probieren und dann mal weiter schaun.
habt ihr erfahrung mit babyfeuchtigkeitstücher?
 

Tamara31

Energiebündel
Meine kriegt vom Animonda Carny auch sehr weichen Stuhl, obwohl er sonst normal fest ist - also, daran könnts schon liegen....
 

Freyja

Hauskatze
ja, weißt du..
von whiskas hatte er auch weichen stuhl..
aber das problem ist ja auch, dass er sich gar nicht am popsch putzt..
 

Freyja

Hauskatze
hallo.
wir haben es jetzt einmal mit enteroferment probiert..
das hilft nicht dauerhaft..
heute haben wir einen termin beim tierarzt. eigentlich wollten wir ihn heute impfen lassen, aber der weiche stuhl hört nicht auf
wir haben das futter umgestellt auf MAC'S
mal schaun, was heute rauskommt.
er hat einen entwurmungspaste bekommen, die sich banminth nennt.
wahrscheinlich war das zu wenig.. wir werden sehen.
hat vielleicht jemand noch tipps für mich?
:ergeben:

:cry:
..mäh..
..
..
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwechaterin

Hauskatze
ich würd mir für eine Futterumstellung mehr Zeit nehmen, das geht nicht von heut auf morgen. Also bleib mal ne Woche beim Mac´s und wenn er jetzt nochmal entwurmt worden ist...

Alles Gute!
 

Alegra

Hauskatze
ich kann mir auch vorstellen das es am Carny lag. Kiia hat das auch so gut wie gar nicht vertragen, allerdings das Mac's sehr wohl. Versuche einfach mal eine Zeitlang das MAcs aber sprich dich bitte auch mit dienem Tierarzt zusammen,w oher der weiche Stuhl sonst noch kommen könnte!
 

Freyja

Hauskatze
geimpft haben wir ihn mal nicht, auch gesund ist er soweit..
er wird jetzt mal auf diätfutter gesetzt für ne woche, danach sollte sich sein darm beruhigt haben
 

kitten

Hauskatze
banminth kannste knicken, besser mal mit milbemax oder drontal entwurmen! (banminth killt nicht alle würmer)

am besten nach dem klogang mit feucht gemachten wattepads po putzen, und zwar so, dass er am hintern noch nass ist- denn dann wird er sich dort automatisch putzen :D

meistens legt sich die schweinerei mit dem erwachsenwerden- ihn am po feucht machen hilft sicherlich dabei den putztrieb anzuregen :)
 

Catty

Hauskatze
Ich würd dir zum Entwurmen überhaupt Profender empfehlen, das wirkt nämlich gegen alle Würmer, und ist obendrein auch ein Spot On. Das heißt, du musst das Mittel nur auf die Nackenhaut tropfen, dann geht es ins Blut über, und verdirbt den Würmern gehörig den Appetit. Sie sterben ab, und der Schutz hält 3 Monate lang, es wirkt also auch vorbeugend. Danach muss man halt wieder entwurmen. Aber ich denk mal 3 Monate, die Sicherheit zu haben, dass die Katze keine Würmer hat, auch gerade wenn sie sich nicht gscheit putzt, ist schon viel wert.

Das mit dem sehr feucht abputzen, um die Katze zum Putzen zu animieren, find ich gut. Feuchttücher zu verwenden, würde ich als Verschwendung empfinden, die Katze geht ja doch einige Male am Tag aufs Kisterl, da würde mir schon ein nasses Klopapier oder Küchenkrepp genügen.
 

Max80

Energiebündel
hallo leute!

ich häng mich mal mit meiner frage hier an.

Das Problem mit dem weichen Stuhl haben meine kleinen im Moment auch gerade. Aber ok... habe sie erst seit ein paar Tagen und ihnen auch gerade ein besseres Futter verpasst (Quality Line oder so vom Merkur für Kitten).

Putzen tut sich der eine danach sehr brav... der andere lernts noch gerade. Aber das wird schon... da mach ich mir keine Sorgen.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet: Irgendwie sind sie ungeschickt. Beim Zugraben im Katzenklo dürfte es halt öfter passieren, dass die mit der Pfote dann noch mal in den Haufen reinkommen. Und wenn sie dann aus dem Katzenklo hüpfen sind die ersten paar Meter immer etwas grausliche braune Spuren am Laminat :(

Letztens hat es mir einer der Kleinen sogar bis ins Wohnzimmer auf die Sitzgarnitur geschleppt. Und das kann ich gar nicht ab.... *schauder*

Bin dann gleich mit Dampfreiniger bewaffnet zum Putzteufel mutiert und hab mal die komplette Wohnung desinfiziert.

Gibts da ein Mittel.... voll automatische Pfotenputzmaschine, kleiner Tipp.... irgendwas?

Danke,
Max
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo Max!

Wenn der Stuhl erst mal schön ist (also schöne feste Würstel und nicht mehr weich) dann hört das mit dem reinsteigen und aus dem Klo raustragen sicher auf. Bzw. wenn sie reinsteigen (in ein festes Würstel) dann bleibt sicher nix bzw. fast nix am Pfoterl hängen, das passiert nur wenn der Stuhl sehr weich ist. Und es wird auch besser wenn sie älter werden, wenn sie klein sind, sind Katzen meist noch a bissl ungeschickt. Mein Kater ist auch ab und zu reingestiegen, aber bei ihm war der Grund weil ihm das Katzenklo zu klein war und er beim umdrehen nicht viel Platz hatte. Seit ich ein Jumboklo gekauft habe, gibts keine Probleme mehr.

Dieses Quality Line vom Merkur kenn ich vom Namen her und weiß auch wie es aussieht. Aber hast du da schon mal geschaut wie viel % Fleisch drin sind? Steht hinten auf der Rückseite bei der Zusammensetzung. Ich glaub nämlich (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher), dass das Quality Line auch nur 4 % Fleisch enthält und noch dazu Zucker, was beides sehr ungesund für Katzen ist. Das Animonda Carny (Fressnapf) bzw. die kleinen 200 g Shah Dosen (Hofer) sind da viel besser.

Wenn du deine Katzen erst ein paar Tage hast dann kann es natürlich auch sein, dass der weiche Stuhl von der ganzen Aufregung wegen Umzug und so kommt. Aber auch von Würmern kann so was kommen. Was haben die Katzen vorher zu fressen bekommen? Normal sollte man zuerst das alte Futter weiterfüttern und dann ganz langsam umstellen, also zum alten Futter das neue dazumischen, dann immer mehr vom neuen dazumischen und irgendwann das alte ganz weglassen. Zu schnelle Futterumstellung kann zu Durchfall oder weichem Kot führen.

Was auch hilft: gekochtes Hühnchen mit Reis füttern ein paar Tage lang. Das beruhigt den Magen und der Reis stopft. Sonst nix füttern.

Gibst du deinen Katzen Milch (Kuhmilch)? Das kann auch weichen Stuhl verursachen, weil die Laktose in der Milch vertragen die Katzen nicht. Wenn du Milch geben willst, dann laktosefreie Milch. Aber an und für sich reicht es wenn man Wasser zur Verfügung stellt.

So, mehr fällt mir im Moment ehrlich gesagt nicht ein.

Lg
 

Max80

Energiebündel
hey!

danke für die tipps!

@futter
dort wo ich sie geholt habe, bekamen sie ganz normales katzenfutter aus der großen dose. ehrlichgesagt habe ich mich zu dem zeitpunkt aber nicht darum genommen welches genau das war.
habe dann die ersten 3 tage das whiskas kitten aus dem beutel gefüttert. nachdem ich dann gelesen habe das ist ein schmarrn habe ich mir das empfohlene Animonda geholt. Doch irgendwie hat ihnen das nicht getaugt und haben fast nichts mehr gefressen. Darum also nochmal auf Futtersuche und dann das Quality-First jetzt mal seit paar Tagen in Einsatz. Da ist die Dose wieder ratz-fatz verputzt. Fleischanteil ist bei dem laut Aufdruck auch höher...

bei Lachs-Forelle: 14% Fleisch, 4% Forelle, 4% Lachs
bei Kalb: 14% Fleisch, 4% Kalb
usw...
also von daher dachte ich das ist eh recht gut.

Zucker ist aber auch dabei... stimmt!

Rohprotein ist bei dem 9%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4% und Feuchtigkeit 82%

@Katzenklo
Denke nicht, dass die im Moment zu klein sind. Eher weils ungeschickt sind oder eben durch den weichen Stuhl.
Habe die kleinen jetzt mal mit nem warmen Lappen gereinigt. Werde das die nächsten Tage regelmäßig machen. Vielleicht lernen sie ja so, dass sie sich g'scheit putzen müssen.

lg,
Max


edit:
@Milch

Seit heute bekommen sie die Whiskas Katzenmilch... normale Milch natürlich nicht. Also schmecken tut ihn die auf jeden Fall schon... Sind ganz begeistert und schlabbern fleißig drauf los ;)
 

kitten

Hauskatze
futter ist ab 60% fleisch aufwärts akzeptabel- besser noch mehr fleisch ;) in ner maus sind ja auch nicht nur 14% fleisch, oder ;)

kein zucker, kein getreide....von animonda gibts viele sorten, nicht nur eine- schale oder dose umdrehen, nachlesen :D

und: alleinfuttermittel soll drauf stehen!

kein trockenfutter- nur als leckerli! und im allgemeinen, solange kot nicht gut ist, keine leckerlies ;)

lass solange der kot nicht fest ist auch die katzenmilch weg....

wenns binnen einer woche nach futterumstellung nicht wirklich perfekte würsterl sind, kotprobe nehmen und untersuchen lassen!

bei durchfall: sofort zum arzt, aber mit kotprobe...

zur verbesserung: enteroferment oder bioflorin ins futter!

du kannst ihnen auch rinderfaschiertes, mit bissi warmen wasser vermischt geben, oder hühnerherzen, oder rohes hühnerfleisch...alles halt zimmerwarm :)
 

Max80

Energiebündel
ok, nochmal danke!

aber ich halte im moment immer ausschau nach nahrung für KITTEN und KÄTZCHEN und JUNIOR usw.
aber da ist nie so viel fleisch drin. Erst bei den dosen für erwachsenen.

soll ich also gleich das "richtige" Futter nehmen?

edit: also die carny gibts anscheinend auch für junge pfoten. Hab ich dann beim Fressnapf wohl übersehen.
Soll ich dann also wieder umstellen oder mal weiterfüttern mit dem Quality Line?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben