• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Den Schreck meines Lebens...

Grazbürste

Hauskatze
... habe ich gerade eben bekommen. Ich fahre vom Einkaufen heim und eine Straße von meinem Zuhause entfernt liegt plötzlich etwas längliches, schwarz-weißes auf der Straße.
Ich komme näher und erkenne, es ist eine Katze, die sich nicht bewegt. :eek:mg:
Schaut meinem Stani unglaublich ähnlich, war er aber nicht (ist auch normalerweise nicht sein Revier, sondern Stellas)

Als sie dann mein Auto gehört hat, ist sie gemächlich aufgestanden und weggegangen.

Gerade bei Stani krieg ich öfter einen Fast-Herzinfarkt, weil er gern so zentral und dekorativ herumliegt.

LG,
 

deni

Hauskatze
Na nicht schlecht! Da hätt ich sicher auch nen ordentlichen Schreck bekommen! Meine dürfen zwar nicht raus aber schlimm genug wenn ich überhaupt eine Katze finden würde die verletzt oder sogar tod am Boden liegt
2ms20za.jpg


Ich hab immer Angst wegen der süßen schwarzen Katze der ich immer begegne wenn ich zu meiner Oma gehe, die Besitzer wohnen gleich am Anfang von diesem kleinen Weg und haben vom Balkon aus so einen Aufgang für die Katze gemacht das sie ohne Probleme rauf und runter kann. Naja und neben dem kleinen Weg geht eine Straße vorbei, sie ist nicht wirklich viel befahren, die führt nur nach hinten zu den Parkplätzen von den Wohnungen dort aber die Katze legt sich immer genau dort in der Kurve auf die Straße, voriges mal ist sie dort eh am Rand gelegen aber trotzdem gefährlich wenn sich da einer um die Kurve lässt.

Ich persönlich würde die Katze sowieso nicht rauslassen wenn sie meine Katze wäre, die ist nämlich so extrem zutraulich, die lässt sich streicheln und aufheben und geht sofort mit einem mit wenn man mit ihr spricht, voriges mal ist sie richtung Straße gelaufen und ich wollte nicht das sie auf die Straße läuft und ihr vielleicht auch noch was passiert und da ihr Balkon (also ihr zu Hause) auf meinem Heimweg liegt, hab ich ihr geschrien und sie ist sofort her gelaufen und hat schon geschnurrt und ist mit mir mitgegangen, ur herzig
2ldahp3.jpg

 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sorry kann meinen Mund nicht halten....

Wieso lässt du deine Katzen raus, obwohl du weißt dass sie sich in der Nähe von den Straßen aufhalten??? :blink:

Gibt es keine Möglichkeit deinen Garten/Balkon zu sichern??
 

kitten

Hauskatze
schließ mich maja an- das finde ich unverantwortlich, da hätte ich auch kein mitgefühl, sorry....
 

Grazbürste

Hauskatze
Stani und Stella sind jetzt fünf Jahre alt und haben seit viereinhalb Jahren Freigang.
Ich wohne sehr ruhig, direkt vor unserer Siedlung ist eine riesige Wiese, wo sie sich auch die meiste Zeit aufhalten.
Stani liegt oft in der Zufahrt zu unserer Siedlung mitten auf dem Weg, aber da hier auch oft Kleinkinder spielen, weiß jeder, dass man da sowieso nicht schnell fahren darf. Außerdem haben sie in den viereinhalb Jahren meine Katzen schon gut kennengelernt.
Ich lebe bewusst mit dem Risiko, dass immer was passieren kann, aber ich habe in den 13 Jahren, die ich hier lebe genau eine zusammengeführte Katze gesehen - weiter weg, wo meine normalerweise nicht hinkommen.
Würde ich in der Einöde leben, wäre wieder die Gefahr da, dass Katzenhasser Gift auslegen, Fallen aufstellen oder dass ein Wald in der Nähe ist, wo dann ein böswilliger Jäger die Katze erschießt.
Sicher ist man nie. Ich möchte aber meinen Katzen ein artgerechtes Leben bieten, wo sie Mäuse fangen können (drei von vieren tun das mit Vorliebe) und dafür entschuldige ich mich auch nicht.
LG,
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Du musst dich weder entschuldigen noch rechtfertigen. Ob Freigang oder nicht muss jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden. Ich würde, egal ob Einöde/Siedlung mit Kindern/oder sonstiges, meinen Katzen ausschließlich gesicherten oder eben gar keinen Freigang bieten.

Mit Mitleid, sollte der Katze doch etwas zustoßen, darfst du hier dann aber nicht rechnen. Mitleid gibts nur für die arme Miez.
 

Nastassja

Hauskatze
Letztens, als wir durch unsere Straße gefahren sind, lag auch eine Katze mitten in der Straße. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, weil ich dachte, sie sei tot, und ich hab schon zu meinem Freund gesagt, ich steige aus, und schau, ob ihr was passiert ist.
Aber sie ist dann ganz gemächlich aufgestanden und zum Gehsteig hinüber gewechselt.
Bei uns in der Straße ist zwar wirklich sehr, sehr wenig Verkehr, und es gibt viele Katzen, aber wenn meine Katze so herumlaufen würden, hätte ich trotzdem immer Angst.
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo.Könnte mir auch nicht vorstellen meine Katzen raus zulassen ohne meinen Garten nicht zu sichern.Unser Garten ist auch gesichert und würd das jeden empfehlen .Wenn man keine möglichkeit dazu hat würd ich erlich gesagt meine 3 nicht rauslassen dafür lieb ich Sie zu sehr .!!!:)LG
 

löwin1985

Hauskatze
meine mutter hat bereits 3 katzen verloren weil sie ihnen ungesichteren freigang geboten hat und eine wurde am auge angeschossen, weil man sie im schrebergarten für ein hendl gehalten hat :sauer: (bitte nicht fragen, warum der typ auf ein hendl bzw. eine katze schießen wollte). ich schimpf meine mom andauernd aber sie hört nicht auf mich :( ich kann gesichteren freigang auch nur jedem ans herz legen, da es meistens immer irgendwann zu einem unnötigen verlust kommt.
 

Keira

Hauskatze
Wir sind ja gerade aus der Steiermark zurückgekommen und was mir alles vors Auto gelaufen ist war ja nicht normal!! 2 Hunde, um die 5 Katzen, Enten, Gänse und Hendl! Jedes Mal ist mir fast das Herz stehengeblieben und jedes Mal hab ich mich auf's neue geärgert.
Das einzig Positve war immer der Satz meiner Eltern "in DEM Urlaub lernst Autofahren!" ^^
 

schweinsfluu

Hauskatze
omg jetz regt euch mal nicht so auf... wie schon vorher erwähnt wurde, ob freigang oder nicht muss jeder katzenhalter selbst entscheiden....aber ich bin auch der meinung dass man sie raus lassen sollte wenn die möglichkeit dazu besteht und nicht nur in den garten... ich finde das wesentlich artgerechter als wenn die muzis den ganzen tag drinnen sind und sehnsüchtig aus dem fenster starren!

klar wollen gar nicht alle katzen raus und viele sind auch sehr menschenbezogen...aber es gibt ja auch welche die nicht so sind, die die freiheit lieben und ihren jagdinstinkt ausleben möchten und das nicht an blödem spielzeug sondern an natürlicher beute... ich finde da darf man niemanden einen vorwand machen auch wenn eine kleine straße da is, aber wo is die nicht!? katzen sind ja auch nicht ganz blöd und man kann ihnen durchaus einen gesunden respekt vor autos oder anderen fahrzeugen lernen...
ein anderes argument ist für mich, dass ja auch wohnungskatzen krank werden können und eines nicht natürlichen todes sterben können, ich glaub nicht das eine ruhige straße recht viel mehr gefahr in sich birgt...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
katzen sind ja auch nicht ganz blöd und man kann ihnen durchaus einen gesunden respekt vor autos oder anderen fahrzeugen lernen...

:lach: und das am frühen Morgen.... :D :D :D
Erzähl mal, wie bringst du das denn deiner Katze bei???

Stell mir grad vor, du mit deiner Katze im Arm, gehst zu einem Auto hin und sagst "Schau Muzi, das ist ein böses, böses Auto, davor musst du immer davon laufen, wenn du eines siehst.....!!!" :lach:

Zu deinen anderen Aussagen sag ich jetzt mal nix.... :thumbdown:
 

dea

Hauskatze
omg jetz regt euch mal nicht so auf... wie schon vorher erwähnt wurde, ob freigang oder nicht muss jeder katzenhalter selbst entscheiden....
ja, dann sollen uns aber bitte die Verfechter von ungesichterten Freigang von ihren Trauerberichten und "oh mein Gott, mein Schatz ist verletzt oder kommt nimmer heim"Threads verschonen ..

aber ich bin auch der meinung dass man sie raus lassen sollte wenn die möglichkeit dazu besteht und nicht nur in den garten... ich finde das wesentlich artgerechter als wenn die muzis den ganzen tag drinnen sind und sehnsüchtig aus dem fenster starren!
Wie kommst du drauf, dass unsere (deren Katzen net in der Gegend rumstreunen) Katzen nur sehnsüchtig aus dem Fenster starren?

Es gibt genug alternativen für einen gesicherten Freigang und du als Besitzer des Tieres hast die Pflicht für dessen Sicherheit zu sorgen und auch dafür, dass es keinen Schaden anrichten kann.

Was ist, wenn deine Katz einem Auto/Motorrad in den Weg springt, der Fahrer verreisst und baut einen Unfall?

Sind deine Freigangkatzen wenigstens gechipt? Damit ein Besitzer ausfindig gemacht werden, falls mal was passiert und Schaden entsteht?

katzen sind ja auch nicht ganz blöd und man kann ihnen durchaus einen gesunden respekt vor autos oder anderen fahrzeugen lernen...
ahjho .. deshalb liegen auch so viele tot auf der Straße oder rennen knapp vor einem Auto/Motorrad drüber :yeah:
 

schweinsfluu

Hauskatze
meine katzen kann ich leider nicht rauslassen da ich keinen garten hab aber MEINE katzen gucken gern ausm fenster und das obwohl sie SEHR viel spielzeug hätten, aber die welt da draußen is meist interessanter...

die katzen meiner eltern sind freilaufend und haben respekt vor autos...gut das mit "beibrignen" war vlcht blöd vormuliert, aber sie sind mit und neben autos aufgewachsen und laufen weg sobald sich ein auto in bewegung setzt... sie haben keinen chip nur ein halsband weil meine eltern in einem dorf mit 900 ew wohnen und falls jem mal eine katze zusammenfährt oder wegen ihr einen unfall baut braucht er nur zum nächsten haus gehen und fragen, weil da kennt jeder jeden und jeder kennt auch die katzen seines "nächsten"...

naja ich weiß das is hier in dem forum ein heißes thema, über das ich anders denk wie die mehrheit hier :p aber vlcht kommt das eben davon dass ich vom land komm und es da keine wohnungskatzen gibt... in der stadt oder dglch is es sicha anders zu betrachten...muss e jeder selber wissen, aber macht nicht immer jeden der was in euren augen falsches sagt gleich zur sau
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Niemand macht hier irgendjemanden zur Sau....
Aber mit deiner Meinung stösst du hier nun mal auf Unverständnis bei den meisten Foris....

Halsbänder :eek:mg: weißt du wie gefährlich die sind?? Katzen können zB an Zäunen hängen bleiben, sich strangulieren, nicht mehr nach Hause kommen, weil sie sich nicht mehr befreien können, und, und, und,......
 

schweinsfluu

Hauskatze
tja meine eltern haben seit mind 30 jahren katzen, mit halsbändern -> flohbändern und da is noch nie was passiert! aber am land is so ein halsband ein zeichen dafür das die katze wem gehört und kein streuner oder ne hofkatze is...ein chip bringt dem muzi deutlich wenig wenn es zb von nem bauern mitm traktor angefahren wird, weil der gibt sich nicht die mühe und fährt mit dem tier zum arzt sonder wenns kein halsband hat erschießt er es damit es nicht leiden muss :-( aber wenn das muzi ein band hat, fragt er nach wem sie gehören könnte, telephoniert rum um den besitzer zu finden und gibt die katze dem "herrchen" und der halter kann sich dann selbst um die versorgung kümmern... deswegen flohband (aja und wegen den flöhen und zecken natürlich) :p
 
Oben