• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Den Schreck meines Lebens...

dea

Hauskatze
schweinsfluu, wer hat wen zur Sau gemacht?

Weißt du wieviele hier und auch in anderen Foren schon geschrieben haben, dass es ja soo super ist und ihre Katzen haben den halben Wald und die ganzen Wiesen zum Rumrennen und alle "eingezäunten" Katzen sind arm ... ein paar Monate-Jahre später kommt dann ein Trauerthread .. die Welt bricht zusammen und es ist alles sooo grausam und die Autofahrer sind ja überhaupt die größten Mörder ...

Tja, eine Freundin von mir mit Sohn hats vor 4 Jahren außerhalb des Ortsgebiets mit dem Auto aufgehaut .. Katze rennt vor Kurve über die Straße, sie weicht aus, derpackt die Kurve nimmer und überschlägt sich .. Katze tot, net gechipt, sie hatte einen Schlüsselbeinbruch und Sohn eine schwere Gehirnerschütterung und den Arm gebrochen, Auto Totalschaden ... Besitzer hats natürlich net gegeben .. nanonanet .. der wird sich freiwillig zum Zahlen melden! :sauer:

uns selbst hats wegen so einem unverantwortlichen Tierhalter voriges Jahr fast mit dem Motorrad aufg'haut .. einfach herrlich .. hauptsach die Katz hat für ein paar Monate ein schönes Leben .. ****** drauf ob andere dadurch zu schaden kommen können oder net ...

Ganz ehrlich .. sollt mir mal eine Katz vors Auto oder sonst was rennen .. ich riskier sicher net mein Leben und meine Gesundheit .. und falls der Besitzer auffindig zu machen ist bekommt er von mir die Reinigungs- und ev Reparaturkosten .... :sauer:

Ich hab für so ein egoistisches Verhalten mancher Tierbesitzer absolut kein Verständnis, wenn ich ein Tier in der Wohnung halt muss ich mich auch drum kümmern, wozu hab ich eine Katz oder ein anderes Tier, wenn ich es den ganzen Tag raussperre oder rumstreunern lass und wenns verschwindet hol ich mir halt ein "neues"? :sauer:
 

schweinsfluu

Hauskatze
also ich kann nur für mich sprechen und ich mach das sicher keinen blöd an nur weil er ne wohnungskatze hat oder sie halt freilaufend hält...

klar is es blöd wenn dir ne katze vors auto läuft, aber was machste wenns ein hase oder ein reh is, da kannst du auch keinen zur verantwortung ziehen?!

und so grausam es klingt man lernt ja im führerscheinkurs, dass man das auto für ein tier nicht "verreißen" darf sondern eben "nur" vollbremsung sofern keiner hinter dir is...
 

dea

Hauskatze
Eben .. für kleinere Tiere (wo auch Katzen reinfallen) "darfst" gar net Vollbremsen .. also braucht sich auch kein Tierhalter aufregen, wenn seine Katz tot am Straßenrand liegt ;)

Und nur, weil Wildtiere auch ins Auto rennen können soll man sein Haustier auch frei rumrennen lassen dürfen?

Um ein Reh zu suchen schau ich aber net in Bodennähe ;)

Wildtiere sind von Natur aus scheuer als domestizierte Tiere .. deshalb wirst auch net so leicht eine echte Wildkatz niederführen können.

Die verwilderten Haustiere, die Menschen und Maschinen kennen aber nur Respekt davor haben aber net ausweichen .. die sind gefährdeter.

Würdest du einen Hund frei rumrennen lassen? Nein, weshalb dann eine Katze?
 

schweinsfluu

Hauskatze
aber man kann doch keine katze mit nem hund vergleichen :-S du kannst ja schlecht mit ner katze an der leine draußen rum laufen... nagut können tut man es wahrscheinlcih schon :p

ja ich find e, wenn man seine muzis frei laufen lässt muss man leider auch damit rechnen das sie überfahren werden kann, also darf man sich nachher auch nicht beschweren, da geb ich euch voll recht...
 

Virus

Hauskatze
*dea rechtgeb*
ebenso pferde - pferde sind flucht und herdentiere - und eine koppel ist kein natürliches "leben" für pferde - zumal die meisten koppeln eh zu klein sind - aber wer würd auf die idee kommen, pferde frei rumlaufen zu lassen, weils ja so artgerecht ist?

und - zum thema "ich komm vom land" - ich bin halb am land, auf einem bauernhof, aufgewachsen - dort rennen die katzen auch ungesichert rum, und nicht nur eine wurde von einem auto angefahren.. aber ich würd nie auf die idee kommen, meine katzen ungesichert rauszulassen.. gerade weil ich schon soviel gesehen hab..

ich verstehs eh nicht, sind katzen nicht so viel "wert" dass man sie einfach rumrennen lässt, und nur ein müdes lächeln übrig hat und meint dass sie schon auf sich aufpassen werden?

und wie kommt ein autofahrer/motorradfahrer dazu, sich vielleicht dann auch noch selbst vorwürfe zu machen eine katze getötet zu haben? :kopfschuettel:
 

weigelie

Hauskatze
vom Revierverhalten/größe her sind sie in etwa gleich und Leine ist für den Hund ja auch was unnatürliches ... also müsste man den Hund ja dann auch (wenn er artgerecht gehalten wird) frei rumrennen lassen ...


Da gibts einen großen Unterschied:

Ein Hund kann beißen und gefährlich werden, wenn er jemanden trifft, der sich mit Hunden nicht so auskennt, falsch reagiert, ihn schreckt ... Schon ein mittelgroßer Hund hat die körperlichen Voraussetzungen, um einen Menschen schwer zu verletzen. Zum Glück tun sie das nur selten.

Aber deshalb lässt man sie nicht frei laufen.

Lebensgefährliche Bissverletzungen durch freilaufende Katzen sind aber doch eher selten, nicht wahr?
 

Rusty

Hauskatze
Da gibts einen großen Unterschied:

Ein Hund kann beißen und gefährlich werden, wenn er jemanden trifft, der sich mit Hunden nicht so auskennt, falsch reagiert, ihn schreckt ... Schon ein mittelgroßer Hund hat die körperlichen Voraussetzungen, um einen Menschen schwer zu verletzen. Zum Glück tun sie das nur selten.

Deshalb wurde ja der Beißkorb erfunden.
 

aida

Hauskatze
katzen, die auto- oder motorradfahren über den weg laufen und somit unfälle verursachen, die oft böse ausgehen, sind aber genauso eine gefahr, nicht wahr?
 

dea

Hauskatze
Da gibts einen großen Unterschied:

Ein Hund kann beißen und gefährlich werden, wenn er jemanden trifft, der sich mit Hunden nicht so auskennt, falsch reagiert, ihn schreckt ... Schon ein mittelgroßer Hund hat die körperlichen Voraussetzungen, um einen Menschen schwer zu verletzen. Zum Glück tun sie das nur selten.

Aber deshalb lässt man sie nicht frei laufen.

Lebensgefährliche Bissverletzungen durch freilaufende Katzen sind aber doch eher selten, nicht wahr?

Ob jetzt einem ein 8kg Kater oder ein 8kg Hund vors Fahrzeug rennt hat denselben Effekt, detto der wildernde Kater oder Hund im Garten der Nachbarn ...

Ein normaler Hund rennt auch net frei rum und beisst alles was ihm über den Weg rennt.

Schaden können beide Tierarten anrichten .. das eine häng ich an die Leine, das andere lass ich frei raus ... ich versteh es einfach nicht :yeah:
Vielleicht ist der einzige Unterschied, der dass es auf freilaufende Hunde drastische Strafen gibt und die von Jägern rigoros aus dem Verkehr gezogen werden ...
 

hannibal

Hauskatze
Ob jetzt einem ein 8kg Kater oder ein 8kg Hund vors Fahrzeug rennt hat denselben Effekt, detto der wildernde Kater oder Hund im Garten der Nachbarn ...

Ein normaler Hund rennt auch net frei rum und beisst alles was ihm über den Weg rennt.

Schaden können beide Tierarten anrichten .. das eine häng ich an die Leine, das andere lass ich frei raus ... ich versteh es einfach nicht :yeah:
Vielleicht ist der einzige Unterschied, der dass es auf freilaufende Hunde drastische Strafen gibt und die von Jägern rigoros aus dem Verkehr gezogen werden ...


ich denk auch, dass der einzige Unterschied darin liegt, dass ein Hund eine Hundemarke hat, dadurch registriert und Steuer bezahlt werden muss und daher der Wert ganz anders gelagert ist und natürlich bei Schaden durch den Hund der Halter strafbar gemacht wird (nachweislich)
Schnell ändern würde sich die Katzenhaltung, wenn die gleichen Auflagen für Katzenbesitzer gesetzlich in Kraft treten würden. Spätestens da hätte der Besitzer das Hoserl voll, wenn seine Katze unkontrolliert herumstreunt.
 

Keira

Hauskatze
@ tashi
oh gott nein! ich hab zum glück kein einziges tierchen erwischt! dann hätt ich sicher nicht mehr ins auto steigen können und dann wären wir immer noch dort da ich die einzige mit führerschein bin ^^
 
Oben