• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Ausreißer

catdog

Welpen
Ich habe 2 Kater und 1 Kätzin, alle aus einem Wurf, 5 Jahre und 1 Hund, Schäfer Mischling, auch 5 Jahre. Ich habe sie alle nach ihrer Säugezeit bekommen und aufgezogen. Vor 3 Jahren mußte ich umziehen, in einen anderen Ort, dort waren wir 2 Jahre und alle haben sich gut eingelebt. Die Katzen sind Freiganger. Vor einem Jahr konnte ich in meine Heimatstadt zurück ziehen, allerdings nicht an die alte Adresse. Jetzt läuft einer der Kater ständig zurück zur alten Wohnung, wo er von den ehemaligen Nachbarn versorgt wird. Ganz egal, wie oft ich ihn zurück hole, nach ein paar Tagen ist er wieder weg. Nur im Winter ist er zu Hause geblieben. Was kann ich tun, daß er bleibt? Ich muss dazu sagen, daß ich von Kind auf immer Katzen hatte, also erfahren in der Katzenhaltung bin.

Humpel

Hauskatze
Kenn mich mit Freigängern leider nicht aus.

Wenn du selber nicht weiter weißt, würde ich vorschlagen einen guten Verhaltenstherapeuten zu kontaktieren.

Cello

Hauskatze
Offenbar gefällt dem Kater sein altes Revier deutlich besser als das neue... ich fürchte, dagegen kannst du nicht allzu viel tun... da es ja offenbar keine Option ist, den Kater drinnen zu halten.

Höchstens falls du eine Ahnung hast, was den Kater an den neuen Wohnverhältnissen stören könnte - dann könntest du da ansetzen.

mayday

Hauskatze
hast Du Deinen Ausreißer beim Umzug 3 Wochen im neuen Zuhause eingesperrt oder gleich rausgelassen?

pätzi

Hauskatze
Jetzt läuft einer der Kater ständig zurück zur alten Wohnung, wo er von den ehemaligen Nachbarn versorgt wird. Ganz egal, wie oft ich ihn zurück hole, nach ein paar Tagen ist er wieder weg. Nur im Winter ist er zu Hause geblieben. Was kann ich tun, daß er bleibt?

vielleicht kannst du mit deiner ehemaligen nachbarin dich einigen, daß sie ihn nicht mehr versorgt, wenn er bei ihr auftaucht.

tashi

Hauskatze
Find ich nicht so gut. Vermutlich bleibt er dort, BIS er war bekommt.
Ein paar Wochen lang einsperren, bis der Groschen bez. neues Zuhause fällt, ist besser, denk ich.
Oder verwöhnen. Hühnerfilet undund.

Atos

Hauskatze
Wichtig wär die Frage wielang du sie nicht rausgelassen hast nach dem Umzug? Und ich würde die Personen sehr wohl darauf hinweisen das sie nix füttern sollen. Katzen gehen hald am liebsten dorthin wo das Fressen am besten schmeckt ist ja klar. Und wir hier haben das Problem das unsere beiden "Standardfutter" keinesfalls fressen dürfen. Ich hoff ja das andere nie in so eine Situation kommen aber wenn die Katze mal daran gewöhnt ist überall was zu fressen zu kriegen.. viel Spaß beim Radau wenn das mal nicht mehr so sein "kann"

chicha

Hauskatze
Ich denke, dass sämtliche Tipps und Fragen sinnlos sind, die TE hat sich (mal wieder) nicht mehr gemeldet.....

Oben