• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Grund meiner schlaflosen Nächte - Albtraumkater aus der Hölle

Estania

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und bedanke mich erstmal recht herzlich für alle Antworten :)

Ich selbst habe 2 Katzen, einen Kater mit 6 Jahren und eine Katze mit 2 Jahren, beide kastriert und eigentlich sehr brave Stubentiger.
Jetzt zu meinem absoluten Problem, das mir derzeit den Schlaf raubt: der Kater meines Freundes.

7 Jahre alt, und für mich der absolute Albtraum, aber erstmal zum Kater selbst.
Der gute ist seit 7 Jahren komplett allein, sprich kein Katzenkumpel o.Ä. Er verbringt fast den ganzen Tag allein in der Wohnung meines Freundes (~90m²) besaß bis vor einem Jahr weder Kratzbaum noch Spielzeug und wurde mit 6 Wochen als Straßenkatzen von Kroatien eingepackt und von meinem Freund mitgenommen.

Der Kater ist so ein sehr angenehmer Zeitgenosse, nicht sehr verspielt (hab versucht ihn ein wenig zu beschäftigen, da er tägl 10 Stunden allein ist) und absolut nicht verschmust. Schläft sehr viel und beobachtet sehr gern. Jetzt zu den Problemen:

1) Er ist wahnsinnig aggressiv gegen jeden außer seinem Herrli. Letztes mal (der Kater kennt mich nun schon ein Jahr und wir sehn uns regelmäig ;) ) saß ich am Boden und hab meine Schuhe angezogen. Der Kater sitzt schräg vor mir und sieht zu. Plötzlich ohne jede Vorwarnung (kein Knurren, kein Schwanz wedeln oder Ohren zurückdrehen) springt er mir ins Gesicht. Ich hab den sauberen Kratzer übern Auge abgefanngen bevor ich ihn abwehren konnte (der Kater hat geschlagene 7 Kilo und ist nicht übermäßig dicht).
Ich wollt dann aufstehen, da hat er sich auf meinen Oberarm geworfen, und sich so festgekrallt und gebissen, das ich bis heute (ist ca. 3 Monate her) wirklich dicke, extrem wulstige Narben habe. Ich konnte ihn dann nur loswerden, indem ich ihn wirklich fest gezwickt habe (weiß nicht warum genau ich ihn gezwickt hab in der Situation, ich war total überfordert und in Panik) und wie am Spieß geschrien habe.

Solche Attacken macht er regelmäßig auf mich. Wenn ich nur im Handtuch aus der Dusche komme, passt er mich ab und springt mir an den Oberschenkel und krallt/beißt sich fest. Ich trau mich kaum ein Kleid anziehen seither, weil ich diese extremen Narben habe, und niemand auf die Nase binden will das es eine Katze war...

Was soll ich gegen dieses Verhalten tun??? Er ist auch gegen andere aggressiv, aber bei mir am meisten, da ich am Häufigsten da bin...

2) Er bekommt nur 200gr. Nassfutter am Tag (mittlerweile hochwertiges, hab den Freund überzeugen können) :woot: und nimmt aber extrem zu von dieser Menge!!! Mein Freund hat ihm früher sogar nur 100gr gegeben, da er schon auf 14 Kilo oben war!! Jetzt hab ich ihm gesagt er soll ihm 200 geben und eben nur das hochwertige Futter... und seither geht er auseinander wie ein Germknödel.
Kann das krankheitsbedingt sein? Ich meine 100gr sind doch viel zu wenig für so einen großen Kater, oder irre ich mich?

Meine beiden bekommen jeweils 200gr. und haben immer TroFu zur Verfügung und sind schlank?

3) Ich möchte das der Kater rausgeht. Aus reinem Egoismus.
Mein Freund will unbedingt das ich zu ihm ziehe, und meine Bedingung war, das der Kater raus muss. Mein Kater ging früher auch raus (mittlerweile kann er das nicht mehr) und ging morgens wenn ich das Haus verließ zum arbeiten mit mir mit raus, und Nachmittag mit rein. Aß dann was, schlief 2-4 Stunden zuhause und war dann wieder auf Feldzug bis ich ihn gegen Mitternacht heim gerufen habe. Manchmal kam er auch garnicht heim und wartete morgens dann vor der Haustür das ich ihn zum fressen rein ließ.
Das selbe würde ich auch gern beim Kater meines Freundes machen. Erstens weil ich dann endlich mal in Frieden Zeit bei meinem Freund verbringen kann und zweitens weil ich glaube das der Kater deswegen so bescheuert ist, weil er immer nur allein drinnen eingesperrt ist...

Was sagt ihr dazu? Haltet ihr das für eine gute Idee?

Kennt ihr auch so extrem aggressive Katzen? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar... bin wirklich ratlos und denke wenn ich und mein Freund keine Lösung finden für die Situation, wird die Beziehung zugrunde gehen, da wir jetzt schon 2 Jahre Fernbeziehung leben... und das auf Dauer wirklich blöd ist. Allerdings weigere ich mich unter diesen Umständen einzuziehen.

Lg

Lilly

Humpel

Hauskatze
ich würde mich an einen Verhaltstherapeuten wenden.

Wobei es natürlich schon so ist, daß du dem Kater gegenüber negativ eingestellt bist, und der das ganz genau spürt.
Den Kater "rausschmeissen" ist nur dann eine Option, wenn es nicht aus Eigennutz geschieht!

Thizia

Hauskatze
Hallöchen!

Verhaltenstherapeut würde ich auch empfehlen, da der Kater offensichtlich nicht (falsch?) sozialisiert wurde. Sein ganzes Universum dreht sich um deinen Freund, weil er immerhin das einzige Lebewesen in seinem bisherigen Leben war und er nun seine Aufmerksamkeit mit dir teilen muss. Soweit meine Theorie (!) dazu...

Wegen der Zunahme trotz kleiner Futtermengen würde ich unbedingt zu einem Besuch beim Tierarzt raten, da es durchaus ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein könnte. Also großes Blutbild auf alle Fälle inkl. Nierenparameter.

Wegen dem Zusammenziehen - das würd ich mal schön lassen fürs Erste, weil der Kater - mal abgesehen von seinem Verhalten dir gegenüber - mit keinen anderen Artgenossen konfrontiert war, und er sein Revier neben dir auch noch mit 2 Katzen teilen müsste. Könnte mir vorstellen, dass das dann weiter eskalieren und für keinen der Beteiligten zu einem Happy End führen würde....

Den Kater als "Ausweg" nach draußen zu lassen find ich übrigens eine Schnapsidee, und keine Lösung - allen voran, weil ja das Problem selbst noch nicht klar ist.

Ansonsten probiert vielleicht mal einen Feliway Stecker - kann sein, dass er dadurch entspannter wird, obwohl es bestimmt kein allumfassendes Wunder hervorbringen würde ;)

Liebe Grüße!

Edit: Wenn mich mein Freund vor so eine Wahl stellen würde, wäre ganz klar, wer dabei als Verlierer aussteigt. Und das wären nicht meine Buben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Beim Tierarzt durchchecken lassen, eine gute Verhaltenstherapeutin kontaktieren, Feliway-Stecker anstecken - aber das haben eh schon alles meine Vorposter geschrieben.

Natürlich spürt der Kater deine Abwehr ihm gegenüber. Vielleicht gefällt ihm ja deine Reaktion mit Kreischen und ausflippen. Weil wenn er wirklich agressiv wäre, dann würde er die Ohren anlegen, knurren und/oder jaulen und erst dann auf dich losgehen.

dea

Hauskatze
Armer Kater - vorerst mal .. er ist weder ein Albtraum noch ist er bescheuert. Ein Albtraum und bescheuert ist, was ihm angetan und was aus ihm gemacht wurde :( Wenn du also jemanden den Kopf waschen willst, dann bitte deinem Freund ;)

Was nicht erwähnt wurde: ist der Kater kastriert?

Problem wird sich nicht durch rauslassen lösen außer, dass es dann nimmer dein Problem ist, wenn er weg ist - er wird sich draußen absolut nicht zurechtfinden und schon gar nicht, wenn er draußen mit anderen Tieren konfrontiert wird. Und eine Beziehung, die auf "er oder ich" aufgebaut wird .. naja, jedem das seine ;)

Helfen wird euch nur ein hinzuziehen eines kompetenten Verhaltenstherapeuten (kein esoterischer Katzenversteher sondern ein ausgebildeter Verhaltensexperte, der euch beibringt wie ihr die Fehler, die gemacht wurden, wieder ausgebügelt).
Von wo seid ihr, damit man euch jemanden empfehlen kann.

Estania

Katzenjunges
Hallo zusammen und danke erstmal für die Antworten!

@Humpel: Verhaltenstherapeut kommt leider nicht in Frage, da mein Freund an sowas nicht glaubt. Erhält es für Schwachsinn. Zum Thema negativ eingestellt - ja da geb ich dir recht,
allerdings möchte ich auch wirklich gern mit ihm klarkommen. wir haben auch manchmal ein paar ruhige Minuten, wo er wirklich lieb ist, oder ich spiele auch
gern mit ihm indem ich ihn Leckerlies hinterherjagen lasse (andere Spielsache mag er nich so ;) ) - ich bin ja ne Tierfreundin, und würd ja gern mit ihm klarkommen.

@Thizia: Das mit dem Tierarzt hab ich meinem Freund auch schon gesagt, aber er meint er sei sich "ganz sicher" das der Kater körperlich gesund ist... nur das mit
dem Zunehmen kommt mir halt nicht normal vor?
Mit anderen Katzen ist er im Übrigen sehr lieb! Hatte meine Beiden mal 10 Tage lang mit weil ich länger bei meinem Freund war, und er war so lieb und offen zu
den Beiden!! Da waren meine eher unsicher und haben manchmal gefaucht, der Kater meines Freundes war da ein Goldschatz! Er ist halt nur leider 0% sozialisiert...
und das merkt man extrem daran das er nicht verstand warum meine Katzen am Anfang nicht sofort mit ihm Schmusen/Spielen wollten?

Das Rausgehen ist natürlich aus Eigennutz, aber ich denke auch, das der Kater nen Knall hat weil er 10-14Stunden am Tag allein in ner Wohnung eingesperrt ist,
ohne Kratzbaum und mit wenig Spielzeug... mein Freund will sich nicht mit ihm beschäftigen, zweite Katze sowieso nicht und das wär in meinen Augen eine gute
Lösung für den Kater, das er zumindest mal nicht mehr eingesperrt ist.

Das große Problem ist halt, das mein Freund nicht versteht, das das Tier erstmal außer arm nur arm ist, für ihn ist der Kater halt Deko, hört sich komisch an, ist
aber so. Kein großes Katzenklo, weil das schaut so hässlich aus, nein, da muss der Kater sich in ne Mini Haubenschüssel zwängen (der Kater ist wie gesagt ein
gewaltig großes Tier), kein Kratzbaum weil der is auch hässlich und passt nicht in die Designer Bude... und er lasst sich davon halt nicht abbringen...

Ps: Er drangsaliert mich dazu das er zusammenziehen will. Und die Idee mit dem Rausgehen stammt von mir, weil er meinte er gibt den Kater ins Tierheim wenn
er sich ned einkriegt...

@Rusty: Wie auch oben schon erwähnt, wir haben manchmal auch sehr harmonische Minuten. Und zum Them "dem kater gefällt dein Kreischen nicht" - ich musste
fasst genäht werden. Entschuldigt, aber diese überaus menschliche Reaktion bei extremen Schmerzen kann ich ned kontrollieren in diesem Fall. Ich müsste noch wo ein
Foto nach der Attacke haben, das ich meiner Mama (Krankenschwester) geschickt hab zur Abklärung, dann wisst ihr wie extrem diese Angriffe sind... das ist kein ängstliches
wehren, sondern wirklich ein extremer Angriff :( Wegen den Ohren und dem Schweif - er verhält sich nicht wie eine Katze, garnicht bzw. sehr selten. Er hat kaum Körpersprache
sonder kommuniziert auch mit uns über maunzen. In verschiedenen Tonvarienten, was manchmal sehr unterhaltsam sein kann ;)

@Dea: Ja hast recht! Für mich ist er halt ein Albtraum wegen den Angriffen. Leider kann ich dem Freund den Kopf nicht noch mehr waschen, er beharrt auf seine Meinung...

Das mit dem Rauslassen hab ich oben schon erklärt - und ich würd den Kater auch ned vor die Tür setzen und tschüß, bin ja kein Vollidiot.
Wir waren schon 2x draußen mit ihm, einmal mit Leine, und einmal ohne. Da ist er vorsichtig durch den Garten gewatschelt, hat sich umgesehen und ist dann ne Zeit lang
immer zwischen rein und raus gependelt, bei offener Tür. Ich denk halt schon das der einfach mal ein bisserl ne Beschäftigung braucht, wegen dem eingesperrt sein.
Und von der Meinung bringt mich auch niemand ab, da sie damals bei meinem Einzelkater auch geholfen hat. Der war kein bisserl arm, sonder sehr sehr happy wenn er
raus konnte, wollt schon fast nimmer heim.

Wegen Therapeuthen - wie gesagt, leider keine Chance, mein Freund wehrt sich mit Händen und Füßen, weil das ja nur ein Viech is, das braucht keinen Therapeuten...
Auf eigene Faust einen anheuern geht schlecht, da ich ja weit weg wohne, er kommt aus Wien.

Ich will hier nur nochmal betonen, das die Attacken kein "bissi kratzi fauchi aua" sind, sondern wirklich wirklich extrem, es fließt jedes mal Blut, und nach der Schuhanziehattacke
hatte ich 2 Wochen einen Verband und musste alle 2 Tage zum Arzt. Und bevor mein Freund den Kater in ein Tierheim steckt, wo den Armen niemand mehr nimmt, und er auf
noch engerem Raum sein Dasein fristen muss, lass ich ihn lieber raus. In der Hoffnung das er dann ausgeglichener wird.

Ps: Wegen dem "Ohren" zurücklegen beim Angriff etc... da er das ja so garnicht macht, hab ich mir auch schon gedacht, ob der ned zum Spaß angreift? Ihr wisst schon,
so ne Art spielen?? Und das bei mir vielleicht so extrem, weil ich halt die Einzige bin wo er Zuspruch bekommt? Wir hatten nämlich einmal ne Situation wo er wirklich
aus Angst angegriffen hat, da lag ich am Sofa, und er hat an meinem Bauch gelegen. Beim Dösen hab ich mich unabsichtlich ein bisserl über ihn gelehnt, da hat er schon ängstlich
reagiert, gefaucht, und nach mir gehauen. Aber DAS war harmlos, wirklich nur Selbstschutz? Was meint ihr?

SW-Bande

Hauskatze
Ähm.. tut jetzt eigentlich garnicht zur Sache mit dem "Problem" Kater; aber du willst mit deinen 2 Katzen zu deinem Freund ziehen der Katzen nur als Deko erachtet, keinen Kratzbaum toleriert und nur das mindeste an Platz für ein Klo zur Verfügung stellt?
Glaubst du wirklich dass sich diese Grundeinstellung bei 2 "fremden" Katzen ändert?

Estania

Katzenjunges
Das macht mir auch Sorgen, natürlich. Allerdings glaube ich (bzw. bin ich mir ziemlich sicher) das sich das ändert wenn ich auch dort wohne, da er sich ja dann nicht mehr darum kümmern muss. Wenn meine zwei mitkommen übernehme ich auch füttern und Katzenklo saubermachen seines Katers (weil eine mehr oder weniger da keinen Unterschied macht in meinen Augen) logischerweise.

Seine Grundeinstellung wird sich bestimmt nicht ändern, ich erwarte mir aber auf jeden Fall das sowohl Katzenkratzbaum als auch 3 Katzentoiletten in XXL Toilette mit einziehen dürfen ;) Bis jetzt hat er nichts dagegen gesagt als ich ihm das um die Ohren gehauen hab.
Ob sie dann nur Deko für ihn sind, ist mir eigentlich egal, da ich mich ja um die Fellpopschs kümmere. Ungut oder böse ist er ja gott sei dank nicht zu ihnen.

Rusty

Hauskatze
Ps: Wegen dem "Ohren" zurücklegen beim Angriff etc... da er das ja so garnicht macht, hab ich mir auch schon gedacht, ob der ned zum Spaß angreift? Ihr wisst schon,
so ne Art spielen?? Und das bei mir vielleicht so extrem, weil ich halt die Einzige bin wo er Zuspruch bekommt? Wir hatten nämlich einmal ne Situation wo er wirklich
aus Angst angegriffen hat, da lag ich am Sofa, und er hat an meinem Bauch gelegen. Beim Dösen hab ich mich unabsichtlich ein bisserl über ihn gelehnt, da hat er schon ängstlich
reagiert, gefaucht, und nach mir gehauen. Aber DAS war harmlos, wirklich nur Selbstschutz? Was meint ihr?

genau das habe ich gemeint, und ich habe auch nicht geschrieben, dass dem Kater dein Kreischen nicht gefällt, sondern dass dem Kater dein Kreischen gefällt!
Bitte genau lesen, bevor du mich niedermachst :)

Es gibt wirklich sehr tolle Kratzbäume, für jeden Einrichtungsstil passend. Schau mal auf profeline.de, da kannst du Holzfarbe und Bettchenfarbe auf die Einrichtung abstimmen. Natürlich kosten solche Kletterlandschaften auch einiges. Aber wenn man für die Wohnungseinrichtung viel Geld ausgibt, kann man seiner Katze auch ein teures Teil gönnen. Es gibt super Katzenklos, da merkt kaum jemand, dass es sich um ein Klo handelt. Schau mal bei modcat. Die sind halt aber auch teuer. Dein Freund hat Glück mit seinem Kater, dass er ihm nicht die Wohnung vollpinkelt mit dem Minihaubenklo und sich die Krallen nicht an den Möbeln schärft, so ganz ohne Kratzbaum.

Ich denke, das Problem ist nicht der Kater, sondern der Besitzer. Ich würde an deiner Stelle nicht wagen mit 2 Katzen zu ihm zu ziehen. Da ist doch Streit vorprogrammiert. Denkst du, dass 3 Katzen sich problemlos so ein mickeriges Haubenklo teilen würden? Oder möchtest du für deine Katzen eine kratz- und kletterbaumlose Wohnung? Was, wenn sie dann an Möbeln, Wänden, Sofas usw. kratzen?

Alle Achtung, so einen Mann hätt ich auch gerne, der den Kater nur ansehen braucht und gleich weiß, dass ihm nichts fehlt. Da würde ich mir viele Euros an Tierarztkosten sparen bei 5 Katzen. :ironie:

dea

Hauskatze
Wenn Therapeut abgelehnt wird, dann kann euch keiner helfen. (Der 'Therapeut' würd ja nicht die Katz therapieren, sondern die besitzer. Dh den Bsitzern klar machen was sie falsch machen und ändern müssen).

Einem Menschen, der Tiere als Deko ansieht und nix für ihr Wohlbefinden tun will, dem würd ich nicht noch meine eigenen Katzen ins Haus setzen - es sei denn, du willst die auch verrückt machen lassen.

Estania

Katzenjunges
@Rusty: Mei Entschuldigung!! Hab ich wohl zu schnell drübergelesen. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das er DAS mochte?? War wirklich laut.

Ich hab selbst so einen tollen Kratzbaum - aber selbstgemacht ;) Kann auch sehr schick sein. Und selbst ein normaler Kratzbaum ist jetzt nicht unbedingt hässlich. Aber
der gute Mann hat einfach nen Design Vogel - und ich darf das sagen als Freundin :D Ja es ist wirklich erstaunlich das der Kater von dem Verhalten her so brav ist.
Das Einzige was er "anrichtet" ist halt, das er Nachts Zehen Terror macht, weil er das lustig findet, und sonst wenn ihm öde wird auf Futtersuche geht.
Er ist ein wahres Genie!! Ich hab noch nie so eine intelligente Katze gesehen! Er hat die Kindersicherung samt Vorschiebehebel beim Kühlschrank in einer Stunde
geknackt :D Wir haben erst blöd geschaut.

Wegen dem Krallen schärfen - mein Freund schneidet ihm die Krallen... und kratzen durfte er auf einem Teppich vorm umbau. Jetzt hab ich ihm zumindest ein Wandkratzbrett
kaufen dürfen, das muss aber hergeräumt und am Boden gelegt werden, an die Wand darf das Ding nicht... aber er benutzt es! Mit Freude :)

Ja das mit dem Besitzer kann gut sein... und wie oben geschrieben, hat er keinen Mucks gegen meinen Kratzbaum und meine 3 Toiletten (2 davon sind XXL) gemacht als
ich ihm sagte das die mitziehen. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das er bei meinen Katzen so gar keinen Aufstand macht... nur bei seinem Kater sieht er nicht ein,
das das alles andere als Artgerecht ist wie er ihn hält? Aber ich werd ihn noch umkrempeln. Hab schon einiges erreicht, von Whiskas auf Grau und Macs umstellen, gscheites
Katzenstreu und das das Katzenklo auch alle 2 Wochen ausgewaschen wird, ein neues Futterschüsserl aus keramik (er hatte ein winziges aus Plastik... und das war fast durchgeleckt
nach 7 Jahren Katzenleben, da der gute mit seiner Zunge immer noch den letzten Rest Soße rausschlabbert, die Schüssel ist wirklich IMMER blitzeblank :D)

Ich hoffe halt das ich meinen Freund umpolen kann, Stück für Stück. Und EIGENTLICH ist er ein wirklich lieber, lieber Kerl, nur bei der Katze... ich weiß nich...

@Dea: Ich weiß, aber das lässt ER sich sicher nicht von jemand Fremden sagen. Und für ihn ist es Humbug. Umpolen und ihm ins Gewissen reden ist meine Aufgabe,
und langsam aber sicher werd ich das Kind schon schaukeln.

Mir geht es wirklich darum, ob es nicht die beste Lösung wäre, ihm einfach die Möglichkeit zu geben rauszugehen.
Er spielt nicht gern, nur wenn Leckerlies eingesetzt werden (ich hab angefangen ihm Klickern zu lernen... wir sind bei "sitz"... ;) ) ist den ganzen Tag allein,
eingesperrt und hat nix zur Unterhaltung. Ich denke halt das diese Aggro Angriffe besser werden, wenn er Katzengerechter leben kann.

Ich will auch nicht das er abgegeben wird! Der Kater ist jetzt nicht umbedingt der Superschmuser oder einfach, aber manchmal haben wir unsere Momente.
Und auch wenn er mir derzeit schlaflose Nächte bereitet, und mein Albtraum ist mit seiner Aggressivität, mag ich ihn doch schon ein bisschen.

Meint ihr nicht rausgehen wäre besser für ihn?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ps: Ich hab heute nochmal versucht ihn zu einem Tierarztbesuch zu überreden... kam wieder die Aussage "er glaubt nicht das der krank ist der war schon immer so"... wie krieg ich den mit dem Kater nur zum TA :dry: dieses extreme Fett werden von fast nichts kann nicht normal sein?

Arina

Hauskatze
Mir tun die Katzen leid, auch dem Kater deines Freundes! :(

Die Vorposter haben eh alles gesagt/geschrieben, dem ist eh nichts hinzufügen.
Aber ganz ehrlich? Meine Meinung, ich würde den Kater mitnehmen und einen anderen Freund suchen...
Ich weiß, klingt hart, aber so wie du deinen Freund beschriebne hast, behandelt er Tiere wie Dekogegenstände und das wäre für dich als Tierfreundin ja grausam!

Rusty

Hauskatze
Ja das mit dem Besitzer kann gut sein... und wie oben geschrieben, hat er keinen Mucks gegen meinen Kratzbaum und meine 3 Toiletten (2 davon sind XXL) gemacht als
ich ihm sagte das die mitziehen.

echt? na das ist ja schon etwas.

Irgendwie passt aber einiges nicht zusammen. Einerseits ist er ein Design Freak, andererseits musste der arme Kater aus einem schon fast durchgeleckten alten Plastiknapf fressen. Erzähl ihm mal, dass Karl Lagerfelds Katze Choupette aus einer Kristallschüssel frisst :lol:

Meine Katzen fressen von Villeroy & Boch Tellern. :)

Wie auch immer - der Kater kann ohne weiteres Probleme mit der Schilddrüse haben, wenn er so gefräßig ist. Allerdings sind 200 g pro Tag sehr wenig für einen großen Kater :gruebel:

Meiner Meinung nach gehört er vom Tierarzt durchgecheckt. Es könnte auch Diabetes sein. Versuche weiterhin, ihn zu einem TA-Besuch zu überreden.

lislinside

Hauskatze
ganz ehrlich? wenn ein mensch sein eigenes Tier so behandelt und keinen Grund sieht das zu ändern, dann bezweifle ich sehr stark das er sich anderen Tieren gegenüber die in seinem Haushalt leben sollen, anders verhält... Und Grundcharaktäre von Menschen ändern sich meiner Erfahrung nach nicht... klingt hart, hat mich meine Erfahrung aber gelehrt...

Cello

Hauskatze
Wenn dich der Kater wirklich ohne ersichtlichen Grund so herrichtet, dann verstehe ich, dass du nicht unbedingt mit ihm auf engem Raum zusammenleben willst.

Es spricht in diesem Fall für deine Tierfreundlichkeit dem Kater gegenüber, dass du trotzdem ins Auge fasst, zu deinem Freund zu ziehen, und den Kater durch Freigang zu "entschärfen".

Allerdings ist sehr fraglich, ob das so funktionieren kann bei einem Kater, der 7 Jahre lang ein Wohnungskater war.

Der Kater ist zu jung von seiner Mutter und Geschwistern weggekommen und nicht ordentlich sozialisiert. Durch Einzelhaltung ohne Kontakt zu Artgenossen hatte er auch keine Gelegenheit, den Umgang mit ihnen zu erlernen.

Sein Besitzer hat offensichtlich auch nicht genug emotionale Intelligenz, um sich Gedanken über die Bedürfnisse des Tieres zu machen, mit dem er seit 7 Jahren zusammenlebt. Für ihn sind anscheinend SEINE Bedürfnisse vorrangig, falls wirklich alles so ist, wie du es schilderst. Ob sich das ändern wird, ist zu bezweifeln.

Du solltest jedenfalls einen Plan B haben, für den Fall, dass das Zusammenleben mit Kater, Freund und - nicht zu vergessen - deinen eigenen Katzen nicht klappt.

Ganz grundsätzlich halte ich persönlich nicht allzu viel von Beziehungen, die man schon mit der Absicht beginnt, den anderen umzuerziehen. Aber da kann man wohl geteilter Meinung sein.

(Katzen sind übrigens ziemlich gut darin, Menschen zu erziehen. Üblicherweise weit besser als Menschen. Wenn der Kater das mit deinem Freund nicht geschafft hat, dann wirst du dir möglicherweise auch die Zähne an dem Burschen ausbeissen).

ungeheuer

Hauskatze
Nachdem du geschrieben hast, dass der Kater sehr intelligent ist(Kühlschranksicherung aufmachen) wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du mit ihm zum Clickern beginnst?

Damit kannst du
1) ihn geistig beschäftigen, was seiner fadizität entgegenwirkt
2) euer Verhältnis zueinander verbessern, da er dich dann mit etwas positiven verbindet
3) nach einiger Zeit auch unerwünschtes Verhalten wegtrainieren, bzw. erwünschtes Verhalten verstärken

Zuletzt bearbeitet:
Oben