• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hund meiner Freundin

Ela

Hauskatze
Hallo meine Lieben.

Ich komm mal mit einem Problem, welches nicht ich persönlich habe, aber welches mich schon beschäftigt. Es geht um eine Arbeitskollegin.

Sie wohnt noch bei ihren Eltern, nimmt sich aber nächsten Herbst eine eigene Wohnung. Ihre Eltern haben eine schon ziemlich alte Katze und einen Mischlings-Hund, den Max, welcher ziemlich groß ist.
Jetzt hat sie sich von privat eine französische Bulldogge genommen - ohne Stammbaum oder sonstiges, also wahrscheinlich eh von einem Vermehrer. Am Anfang ist alles eigentlich ganz gut gelaufen, außer dass sie den ganzen Tag arbeiten ist und der Hund alleine ist. Jetzt hat sie Angst gehabt, dass der große Hund - Max - dem Kleinen etwas tut und hat den kleinen daher in ihrem Zimmer gelassen - den ganzen Tag. Sie ist immer mit ihm am Morgen und am Abend spazieren gegangen, wenn jemand daheim war ist der unter Tags auch noch mal gegangen.

Natürlich war es dem Hund nicht recht, den ganzen Tag im Zimmer eingesperrt zu sein, also hat er halt aus Protest zum Pinkeln und hinscheißen angefangen. Versteh ich auch, den kleinen Kerl. Jetzt hat sie versucht, ihn aus dem Zimmer zu lassen, wenn ihr Vater tagsüber daheim war, da hat er aber auch hingemacht.

Jetzt ist sie auf die "glorreiche" Idee gekommen, ihm eine größere Hundebox zu besorgen und ihn da drinnen den GANZEN TAG einzusperren, damit er nicht mehr danebenmachen kann!!!

Das ist doch Tierquälerei! Jetzt wollt ich fragen, ob ihr gute Tipps habt, wie man die Sache mit dem Pinkeln vielleicht in den Griff bekommen kann, ich will nicht, dass das arme Tier immer ingesperrt ist aber ich denke dass sie selber keinen anderen Weg sieht. Aber der ist ja arm!!!
 

sunkist

Hauskatze
Also wenn der Hund den ganzen Tag alleine in einem Zimmer verbringen muß, wird er absolut nicht artgerecht gehalten, es wäre viel besser ihn wenigstens zusammen mit dem älteren Hund zu lassen, dann hat er ein wenig Gesellschaft.
Ich bin zwar keine Hundeexpertin, weiß auch nicht wie alt die Bulldogge ist, jedoch glaube ich, dass es für Hunde ungesund ist, wenn sie so lange nicht auf die Toilette können, er sollte mindestens nach sechs Stunden sich lösen können, bei jüngeren Hunden sogar noch viel öfters, sonst wird er nie stubenrein.
Wenn der Vater da ist, dann sollte der mindestens zweimal mit dem Hund hinausgehen untertags, damit er seine Geschäfte machen kann, bis ein Hund wirklich stubenrein ist, kann es dauern, benötigt zeitintensives Training und vor allem die Anwesenheit der Halter :rolleyes:
Deine Freundin sollte sich mal einige Fachbücher zum Thema Hundehaltung besorgen, sie hält schon jetzt den Hund alles andere als artgerecht, von ihren Plänen ganz zu schweigen...
 

christine

Hauskatze
also mir würd einfallen in die arbeit mitnehmen, aber das geht ja nicht, soweit ich weiß und noch besser - vorher überlegen, wenn ich mir ein tier nehm (ich weiß, ist jetzt schon zu spät :( )
 

Cellkeeper

Hauskatze
Also das find ich auch gar net richtig :( Wie kann man sich den einen Hund nehmen, wenn man weiß, dass man keine Zeit für ihn hat!

Ich kenne eine vom Gericht, die nimmt ihren Hund immer mit zur Post und der Hund holt die Post usw. aber der is schon alt und dem gefällt das -aber das ist ja mal eine Ausnahme.

Mein Hund war auch schon 18 als wir ihn immer allein zu Hause gelassen haben. Der war auch oft 20 Stunden allein, aber das hat ihr nichts ausgemacht, sie mochte ihre Ruhe und zum Gassi gehen hatte sie keine Lust. Sie hat NIE wohin gemacht, es sei den es ging nicht anders, aber da war man ihr auchnet böse und das war so selten!

Einen Hund kann man net einsperren - das ist ja kein Hamster den man in einen Käfig geben kann - der braucht viel Bewegung, viel Beschäftigung und VIEL PLATZ!
 

check_it

Hauskatze
du widersprichst dir ....auch wenn der Hund alt is lass ich den keine 20 Stunden allein zhaus.....
Sorry, aber das find i irgendwie Krass...... :huh:
 

emi

Hauskatze
Die Frage ist , ob der Hund überhaupt Stubenrein ist!


Vor allem, wieso hat sie die beiden nicht zusammen gelassen?
Man hätt doch beide langsam an einander gewöhnen können...
bzw. kann das ja noch immer!!

Das arme Wauzi!!
 

Nisi

Hauskatze
Also so ganz check ich das auch net...

Warum hat sie die Bulldogge nicht mit dem anderen Hund zusammen gelassen? Die machen sich doch eh ihre "Unstimmigkeiten" untereinander aus... ?

Jetzt hat sie Angst gehabt, dass der große Hund - Max - dem Kleinen etwas tut und hat den kleinen daher in ihrem Zimmer gelassen

Warum hatte sie Angst... ist was vorgefallen?? Kann ja net von heute auf morgen einfach so jemanden einfallen den Hund nur mehr in ein Zimmer zu sperren??

Wie alt ist die Bulldogge eigentlich? Ein Welpi?

ob ihr gute Tipps habt, wie man die Sache mit dem Pinkeln vielleicht in den Griff bekommen kann

Ja hab ich... alle 2 Std. aufstehen und mit dem Hund runter gehen... wenn er draußen sein Geschäft verrichtet hat -Loben, loben, loben und ein Freudenfest veranstalten... ich vermute das der Hund niemals ganz stubenrein war und eines noch... einen Hund den ganzen Tag in einem Zimmer/Box einzusperren ist unter aller Sau...

Der war auch oft 20 Stunden allein,

Ich glaub eigentlich gar net was ich da les... :(
 

christine

Hauskatze
@nisi: der hund ist noch ziemlich jung, ich glaub ein knappes jahr (kann mich aber auch irren). sie hat ihn von einer "züchterin", warum ihr die keinen rat geben kann sei jetzt mal einfach so dahingestellt.

wir (ela und ich) haben auch schon mit ihr geredet, aber sie ist der meinung, dass er das aushalten MUSS und dass der andere hund ihn zerbeissen könnte, weil sie sowas schon mal gehört hat, dass es das gibt und das es eben passieren könnte, weil ja ihrer so eine "kretzn" ist. :rolleyes:

ich find das reine tierquälerei, zuerst bild ich mir einen hund ein, "zah" von IRGENDWO einen her und dann sperr ma ihn hald ein und kümmern uns ned drum.
 

katzenomi

Hauskatze
Ein Hund ohne Papiere ist von keinem Züchter sondern von einem Vermehrer.
Ich würde an deiner Stelle einen guten Platz für den Hund suchen,das was du machst ist schlicht und einfach Tierquälerei!
Wenn man keine Zeit hat für ein Tier dann sollte man es lieber lassen,sag tut dir der Hund nicht leid?
Bitte denk doch einmal nach,ein Hund will beschäftigt werden und braucht die Nähe von Menschen.

Meine natürlich nicht dich,sondern deine Arbeitskollegin. :rolleyes:
 

Ela

Hauskatze
Ja, der Hund ist noch nicht alt, ich glaub auch so was um ein Jahr. Eine Bekannte von ihr hatte einen großen und einen kleinen Hund und da hat der Große den Kleinen zerbissen.

Ich finds auch schlimm, was sie da veranstaltet, aber wie gesagt, ich hab eh auch schon mit ihr geredet und gesagt, dass sie da was machen muss, weil das kein Zustand ist. Sie hat gemeint das Einzige, was sie sonst noch tun könnte ist - ihn weggeben :( Ich versteh das echt nicht, wie man so sein kann. Aber ich weiß ja auch nicht, wie ich ihr helfen kann, sie hört ja nicht gern auf andere, und dass der Hund so lang allein ist find ich sowieso schlimm. Ich würd ihn auch mit dem anderen Hund zusammen lassen, die haben eh ein Haus und einen Garten, da können sie sich zur Not ja auch aus dem Weg gehen.

@nisi: Ich werd ihr das mit dem Loben nach dem Pipi mal sagen - ich weiß nicht ob sie auf mich hört aber ich versuchs mal, danke!
 

Nisi

Hauskatze
Sie hat gemeint das Einzige, was sie sonst noch tun könnte ist - ihn weggeben

Und das wäre meiner Meinung nach eh keine allzu schlechte Idee... eine Bulldogge (egal ob Papiere oder nicht) findet sicher schnell einen Liebhaber der ihm einen neuen Platz bietet...
 

Ela

Hauskatze
@katzenomi: Es ist nicht mein Hund, ich versteh es eh, ich würd auch nie meinen Hund so lang allein lassen oder in eine Box sperren!

@nisi: Ja, ich bin da eigentlich ganz deiner Meinung, nur leider glaube ich, dass sie viel zu egoistisch ist, um das einzusehen. Da ist der einzig arme wirklich der Hund. Ich kann einfach nicht mit dem Gedanken leben, dass sie ihn in eine Box sperrt!!!
 

jenny1982

Hauskatze
da schliess ich mich nisi voll und ganz an! ich mein, was soll das :bala: mich kotzen die leute schon so dermassen an, die glauben ein haustier zu haben, heisst einfach immer jemanden zum kuscheln haben und sonst net drauf schauen :head2wall: das ist eine einstellung einer 9-jährigen, die zu weihnachten einen hund geschenkt gekriegt hat :bala:
 

YunaMaus

Hauskatze
find ich auch unter aller S**, ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich meine 2 katzen den ganze tag alleine lassen muss :bag: ich weis is auch irgendwie krass :)
 

jaguar

Hauskatze
hallo,

da ich selber eine hündin habe und sie damals auch selbst stubenrein gemacht habe ist es mir gleich klar das 3 mal raus gehen am tag mit einem jungen hund der nicht stubenrein ist einfach zu wenig ist!
die blase des hundes muss auch trainiert werden, dass heisst, jede 2 stunden anfangs raus gehen , auch nachts, JAAAAAAA auch nachts, so hab ich miene hündin in nur 3 wochen stubenrein gehabt, habe die stunden dann systematisch immer um ne halbe stunde verlängert bis ich auf 5 stunden war!

sage deiner freundin dass ein einsperren in eine hundebox das absolut falsche ist, denn hunde , wie katzen sind familienmitglieder und sollten auch so behandelt werden!

wenn ja eh schon ein hund im haus ist, ist das jetzt doch egal ob man mit einem oder mit zwei rausgeht!

Trotzallen bin ich der meinung:

Wenn man keine zeit für einen hund hat dann sollte man das dem tier zu liebe sein lassen!

am meisten leidet der hund, nicht deine freundin!

lg

jaguar
 

jaguar

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@23.10.2007, 17:04 Uhr
find ich auch unter aller S**, ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich meine 2 katzen den ganze tag alleine lassen muss :bag: ich weis is auch irgendwie krass :)
der unterschied ist hier aber das katzen die paarweise gehalten werden es mit dem allein sein nicht so schwer nehmen, hunde suchen sich eine menschliche bezugsperson, katzen sind da flexibler!

deshalb solltest du dir keine vorwürfe machen wenn du deine samtpfoten zu zweit hältst :)
 

Ela

Hauskatze
Ich finde es auch furchtbar, was sie mit dem Hund aufführt. Ich hab mich sowieso von Anfang an gefragt, warum sie unbedingt einen Hund haben muss, wenn sie ja den ganzen Tag arbeiten ist. Aber das hat sie sich wahrscheinlich in den Kopf gesetzt und das wollte sie dann. Wir (christine und ich) haben ihr ja damals schon ins Gewissen geredet, als sie ihn noch nicht hatte. Auch, weil er ja von keinem Züchter kommt, sondern anscheinend von einem Vermehrer. Aber sie hat nicht auf uns gehört. Und ich konnte es ihr ja leider nicht verbieten.

Zumindest muss sie eine Lösung finden, immerhin ist der Hund ja auch arm. Ich hab meine zwei Katzen daheim und geh auch den ganzen Tag arbeiten, aber wie ihr schon gesagt habt - bei Katzen ist das was anderes. Und ich würd sie nie in eine Box sperren! Genauso wie ich mir nie einen Hund nehmen würde, wenn ich weiß, dass ich dafür keine Zeit habe!

Ich werd versuchen, ihr noch mal ins Gewissen zu reden, aber ich glaube nicht, dass ich da erfolgreich sein werde. Am liebsten würd ich ihn ihr wegnehmen...
 

Cellkeeper

Hauskatze
>_> Noch mal zur Info mein Hund war sehr sehr alt und er war gern in seinem kuschligen Bett - er hatte KEINE Lust Gassi zu gehen und musste auch nur morgens und Abends und da is man schon mit ihm runter. 20 Stunden waren ja net alltäglich sondern 1-2 mal eine Ausnahme :) außerdem soooooooo ganz allein war er ja net - hatte ja noch meinen Kater zum kuscheln ;)

Sie hat einfach wie sie schon sehr alt war sehr gern geschlafen und konnte aufgrund ihres Knochenschwunds im Alter auch nicht mehr wirklich stehen. Ganz am Ende mussten wir die Arme schon zum Pipi machen "tragen".

Aber back to topic - wie mein Hund klein war da musste er mindestens 6 Mal am Tag raus und man sollte mit jungen Hunden sehr viel unternehmen - die brauchen viel freien Platz zum laufen - Wiesen, Berge, etc. das ist kein "Hamster" den man einsperren kann - denn sollte deine Freundin sich sowas wünschen, dann soll sies bitte eintauschen gegen so nen Nager - die kann man den ganzen Tag im Käfig lassen *augenroll*
 
Oben