• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

der kater säuft gar nichts.....

roli

Welpen
mir ist ja bekannt, daß katzen den großteil ihres flüssigkeitsbedarfs über die nahrung aufnehmen!

es wundert mich trotzdem, daß er nichts säuft, rein gar nichts, nicht mal wenn er trockenfutter frißt - nimmt er nur so zwischendurch!

da ich mir doch sorgen um die nieren mache bin ich daran gegangen die wiskas-sackerl mit wasser auszuspülen und so zu jeder mahlzeit ein wenig wasser zu mogeln!

er spielt mit und merkt es nur ab und zu wenn ich etwas zuviel wasser beigemengt habe!

mach ich mir berechtigte sorgen um seine nieren oder ist das vergebene liebesmüh und das gehört so?

seit ich wasser beimenge pinkelt er soviel (überproportional zu wasserbeigabe), daß man ab und zu angst bekommen muß, daß seine kiste übergeht!
 

Schnurrli

Hauskatze
Aso in Essen wenn ich dass richtig verstanden hab sollte man kein wasser dazugeben stimmt durch das nassfutter nehmen sie schon genug wasser zu sich ! Was bei meinen funktioniert hat ist eine grosse Wasserschüssel extra wo hin zu stellen ! ;) seit dem trinkt er wieder etwas mehr und sonst meine schwester hat meinen zb mal erwischt als er vom Klo getrunken hat :rolleyes: kann deiner irgtendwo anders wasser holen bzw geht er denn auch ins Freie oder ist er Wohnungskater ?
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Es gibt einige Tricks um Katzen zum trinken zu motivieren.
Mehrere Wasserschüsseln aufstellen, einen Trinkbrunnen, abgestandenes Wasser, ......
Mit dem Nassfutter nimmt er aber schon den Großteil auf den er braucht.
Schau mal da rein. Trinken
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hab manchmal auch den Eindruck, als würde meine zu wenig trinken, bekommen aber auch NaFu, aber wenn ich das Gefühl hab, dann dreh ich ihnen den Wasserhahn leicht auf und das haben sie so gern, da trinken sie dann gleich ur viel und ich bin auch wieder beruhigt ;)
 

Johnny

Hauskatze
vielleicht hast du aber auch den fressnapf zu nahe am wasser stehen. manche katzen mögen das nicht so gern.

kann auch sein dass deine katze unbemerkt aus der abwasch trinkt. hab ich bei meinen 2 erst vor kurzem festgestellt, dass sie das wasser was sich so in den tellern in der abwasch angesammelt hat trinken. ich vermute mal dass mickey deshalb durchfall bekommen hat...
 

Minchen

Hauskatze
Das mit dem separaten Gefäß ist eine klasse Idee. Bei Merlins Fressstelle steht auch ihr Wassernapf, jedoch nur zur Zierde :cat: , sie zieht es vor aus dem Hundewassernapf zu trinken, oder aus meinem Wasserglas, wenns am Tisch steht.
 

roli

Welpen
der kleine hat nirgendwo möglichkeit wasser zu bekommen ausser in seinem wassernapf, den ignoriert er aber nicht mal!

keine teller in der spüle, keine tropfenden wasserhähne, geschlossener klodeckel,... keine einzige quelle der nassen freude!

das nassfutter ist ja auch nicht immer gleich - marken- bzw. sortenspezifisch - "flüsseriger" oder eben nicht!

mittlerweile dürfter er sich an das "verdünnte" futter gewöhnt haben, er frißt's anstandslos - im gegensatz zur "gewöhnungsphase"!!!!

und die katzennierdl werden auch gespült, nicht daß er am ende noch zur dialyse muß!
 

Minchen

Hauskatze
Wenn er so keine Probleme hat, pinkelt bis das Kisterl fast übergeht :cat: und er genügend Wasser über das Futter aufnimmt, dann ist das ok, da gibts auch dann keine Nierenprobleme. Trotzdem würde ich mal sagen, dass du ihn beobachtest, vielleicht gibts ja trotzdem irgendwo eine Wasserquelle (z.B. Badewanne?).
 

Strawberry

Hauskatze
ich denke auch, dass er irgendwo trinken wird. weil das wasser, das er übers NaFu aufnimmt, meistens net ausreicht.
ich würde ihn erstmal weiter beobachten, aber wenn er ständig aufs "kisterl" geht, wird er wohl auch genug Flüssigkeit haben.
 

simba08

Hauskatze
wie schauts denn mit einer Giesskanne aus?
hast du eine wo rumstehen - unsere gehen extra noch zur giesskanne und schlürfen dort raus......
 

The_Slayer

Katzenjunges
Wie krieg ich das Wasser in die Katz.... Immer wieder ne gute frage ;)
Ich hab da auch ein paar Tricks auf Lager: Sophi liebt es, wenn ihr Trockenfutter eingeweicht ist. Und wenn die Almo-Dose im Kühlschrank war oder recht trocken ist, gieße ich ihr ein bisschen heißes Wasser drüber. Dann hat das Futter "Maus-Temperatur", sehr angenehm für die Katz...!
 

Delphinchen

Administrator
Also ich denk auch dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst....
Hab mir am Anfang auch sorgen gemacht - aber wenn er so viel Pinkelt passt das sicher.
Hab meinen Rocky auch erst bei der Wasserschüssel gesehen als ich mal nen ganzen Tag nur zu haus war. Du bist ja sicher auch nicht immer da - bzw neben seiner Futterstelle.
Hab mal gelesen dass es in der Natur der Katze liegt zur "Wasserstelle" zu pilgern - ich würd ihm einfach wie gesagt irgendwo eine 2.Schüssel hinstellen !
;)
 

Spyro

Hauskatze
Probier einmal:

Zieh das Fell zwischen den Schuklterblättern etwas in die Höhe, sinkt es schnell wieder ab, hat die Katze od. der Kater genug Flüssigkeit intus. Bleibt das Fell aber
"kleben" solltest Du schleunigst zum TA - FLüssigkeitsmangel!!!!!!!!!
 

Catcat

Katzenjunges
meine 4 Tiger mögen nur abgestandenes Wasser.
Das heisst wir haben einen Plastikbehälter ( für 3 Liter ) die füllen wir zu helfte auf und lassen sie immer in einem Eck stehn.
Wir füllen sie hinund wieder auf aber das wars auch schon.
Komplett gewechselt wird ein bis zwei mal die Woche.
Das klappt Prima!
 

Gysbab

Hauskatze
Also seit dem ich nen zweiten Wassernapf in der Küche (weit weg vom Fressen) aufgestellt hab, trinken alle drei total brav.

Andauernd sitz jemand dort und schlürft Wasser ;-) wechsel es auch nur jeden 2. Tag und es taugt ihnen :)
 
Oben