• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Platzhirsch und das neue Kätzchen..

Alandaria

Katzenjunges
Hallo!


Ich hab mich gerade hier mal angemeldet, da ich dringend Rat brauche.

Also ich bin vor einem Monat zu einem Freund von mir gezogen, der einen Kater hat. Merlin, knapp 1 Jahr alt,kastriert und ein sturer Platzhirsch.

Nun hab ich mit meinem Mitbewohner gesprochen wegen einer Katze für mich.
Natürlich war es für ihn kein Problem, da hat der kleine Merlin einen Spielgefährten, und ich hab eine eigene Katze.

Nunja, es kam so:
Gestern hab ich das kleine Kätzchen (zwischen 6 und 7 Wochen alt) vom Bauernhof geholt,war auch gleich beim TA und dann sind wir eben heim.
Der Merlin ist gleich mal bei der Tür gestanden und wir haben ihm den Katzenkorb mit dem kleinen Kätzchen drinnen hingehalten,.... er hat nur geschnuppert, keine einzige bösartige Geste oder so.
Unter tags hab ich auch den Katzenkorb mit Onyxias handtuch drinnen ins Vorzimmer gestellt,damit er sich an den Geruch gewöhnt.
Das kleine Kätzchen (heißt übrigens Onyxia) wohnt derzeit nur in meinem Zimmer, und da haben wir gestern Abend noch den Merlin ins Zimmer geholt (nicht frei, fest gehalten,damit er nicht ausreisst^^) damit er mal schauen kann,dass hier noch n Kätzchen ist.
Da war er auch total brav,nix böses gemacht.
Das hielt ich dann schon für ein gutes Zeichen.

Heute allerdings,haben wir die beiden sich beschnuppern lassen, die ersten paar sekunden ganz ruhig,und dann hat der Merlin sooo bös zu pfauchen begonnen (ist auch verständlich, ein eindringling in seinem Revier) und die kleine Onyxia hat total panik bekommen,.. und ich natürlich auch.

Nun bin ich aber ziemlich verunsichert wie ich weiter vorgehen soll,wenn er jetzt schon so böse reagiert hat, ich hab ja Angst um meine kleine :(



Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder so geben, damit die Chancen steigen, sie zusammen zu bringen.

Liebe Grüße,
Alandaria
 

sabse

Hauskatze
huhu :wave:

schön, dass du zu uns gefunden hast - du kannst deine katzen auch in der rubrik "meine katzen" vorstellen und vielleicht stellst du auch ein oder zwei bilder rein, damit wir wissen, wie die süßen aussehen - wir sind nämlich sehr neugierig :)

was deine situation mit dem kleinen und der großen angeht - lass die mal machen - katzen regeln das meist untereinander ohne unser zutun.
pfauchen, hinpratzeln und eine kleine ohrfeige sind in solchen situationen ganz normal.
du solltest dich selbst überwinden, nicht gleich einzugreifen, damit der alt eingesessene kater dem kleinen zeigen kann wer der boss ist. das muss so sein, der kleine muss sich unterordnen.
auch wenns schwer fällt, misch dich da gar nicht viel ein und du wirst sehen, die zwei werden sich bald gut verstehen (kann auch wochen dauern - also nicht aufgeben)

ach ja, der große braucht jetzt besonders viel zuwendung, denn er darf ja nicht denken, er würde nur noch die zweite geige spielen - er muss die "nummer 1" bleiben, damit er nicht eifersüchtig wird.

wie heißt der kleine denn?
 

future

Hauskatze
hi und willkommen :)

bei meinen beiden katern (lenny 6 monate, findus 4 monate) war es in den ersten stunden auch ganz entspannt, dann ging aber die fetzerei los. nach einer woche waren sie ein herz und eine seele.

ich würd sie einfach machen lassen und trotzdem ein auge draufwerfen, weil der kleine (sorry den namen werd ich mir wahrscheinlich nie merken :lol: ) ja noch sehr klein ist.

bei uns fliegen auch schon mal die haarbüschl und es wird gequietscht, aber ich musste noch nie eingreifen.

viel glück bei der zusammenführung und dass ihr auch bald so ein dreamteam habt ;)

dreamteam8ro.jpg
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo und herzlich willkommen!!

Ich würde die beiden auch zusammenlassen und machen lassen. Nicht trennen, nicht festhalten. Die müssen sich selbst zusammenraufen! Ich denke aber, das wird schon. Eine Woche solltest du ihnen schon geben.

Die kleine Onyxia wird sicher Anschluss suchen, weil sie eigentlich ein paar Wochen zu früh von seiner Mama weggenommen wurde und noch ein bisschen Nestwärme braucht. Sie wird schon immer wieder auf den großen Merlin zugehen.

Viel Glück wünsch ich euch!!
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen :)

Laßt die zwei mal sich ordentlich beschnuppern und greift nur im äußersten Notfall ein, ein bisserl gepfauche und gepratzel gehört einfach dazu, beim Kennenlernen.

Er wird wohl am Anfang sein Revier verteidigen wollen, aber vielleicht kommt er bald drauf das er mit der Kleinen auch spielen kann. Müßts ihn halt jetzt auch mehr in den Mittelpunkt stellen als sie ;)

Drück Euch die Daumen!
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Niemals eine Katze festhalten und vor eine andere fremde Katze halten.
Katzen sind Fluchttiere und können durch das festhalten in Panik geraten.

Lasst alle beide frei in der Wohnung laufen und tut so als ob nichts wäre.
 

Myril

Hauskatze
Hallo erstmal

also ich hatte auch das selbe problem mein Jumper is ca. 1-2 Wochen früher eingezogen als die She-Ra und als sie dann gekommen ist war die ersten paar minuten auch nix nur geschnupper und kennenlernen und plötzlich hat er angefangen zu fauchen und zum hinschlagen auf sie ... ich hatte damals auch bisserl angst das er ihr weh tun könnte aber das sie sich so 'bekämpft' haben das hat ca. 3 tage gedauert und dann sind scho beide zusammen gelegen und haben gekuschelt ... also gibt den beiden ein bisserl zeit das wird schon :)
 

Alandaria

Katzenjunges
Hallo!

Danke für die zahlreichen antworten..

ich hab das heute kurz probiert, also der Merlin war 'frei' im vorzimmer,und ich hab die kleine Onyxia am boden gesetzt,aber bin daneben gesessen und hab meine hand unter ihr gehabt,damit ich sie retten kann,falls was passiert.

Nur der Merlin hat halt wie irre gepfaucht und geknurrt, die kleine Onyxia aber auch.. und er ist dann immer ruckartig näher gekommen, und die kleine hatte Angst und hat geknurrt und gepfaucht.
Und ich hatte auch fast so viel Angst wie meine kleine :(

Ich will ja,dass sich die 2 lieb haben und so, aber ich hab halt angst,dass der Merlin ihr weh tut, da er ja so böse pfaucht und knurrt, und sie beisst und kratzt und tötet oder so.. :(

Die kleine ist ja nicht meine erste Katze,ich hatte ja bei meinen Eltern auch eine, nur die war eine totale einzelgängerin, und eine zweite katze ist nie in frage gekommen...



Liebe grüße,
Alandaria
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Alandaria@23.7.2005, 13:54 Uhr
aber bin daneben gesessen und hab meine hand unter ihr gehabt,damit ich sie retten kann,falls was passiert.
Hallo

Das ist auch nicht gut.
Du solltest dich da gar nicht einmischen. Wenn du den Kleinen rettest ergreifst du automatisch Partei für ihn und stellst dich gegen den anderen.

Lass die beiden einfach machen. Auch wenn sie aufeinander losgehen. Das ist vollig normal.
 

kitty

Hauskatze
bitte unterschätz kleine kätzchen nicht! die können sich sehr wohl wehren! und das geknurre und gepfauche von den grossen ist nicht mehr wie ein dominanzgehabe!! ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es zu verletzungen kommen würde!
 

Alandaria

Katzenjunges
ach.. ja..das mit dem nicht eingreifen ist eben so ne sache.. ich hab halt einfach angst um mein kleines.
und es ist ja so, die ist ja erst seit vorgestern hier bei uns,und ist halt noch immer sehr ängstlich,..dh wenn man zb aufrecht im zimmer herumgeht oder sie irgendwelche lauteren geräusche hört, kriegt sie angst und versteckt sich.
wenn ich sie aber zu mir aufs bett hole,dann schmust sie wie eine wahnsinnige und will garnicht weg von mir.

und nun denk ich, wenn wir die 2 mal zusammen lassen,ohne irgend ein eingreifen, und er ihr weh tut,dass sie dann eben noch ängstlicher wird und vieleicht garnicht mehr schmusen kommt oder so.
aber andererseits will ich ja, dass die 2 sich mal kennenlernen und sich gut verstehen, immerhin braucht die kleine mit 6 wochen sowieso jemanden der ihre sprache spricht. ^^ zum spielen und so.

nur, wie der titel eben lautetet: der merlin ist ein echter platzhirsch. 'leicht' arrogant, schnell grantig und beim spielen kann er sehr brutal werden (zumindest wenn er mit menschen spielt, mit anderen tieren hatte er ja noch nie das vergnügen)
ich trau ihm da nicht so irgendwie.. :/
 

Gysbab

Hauskatze
Da mußt Du leider durch ;)

Der Merlin wird die Kleine sicher net gleich töten, er will sein Revier verteigen und glaub mir wenn es drauf ankommt wird sie auch ihre Krallen einsetzen...des müssen sich die zwei untereinander ausmachen, auch wenn es Dir schwer fällt - die Rangordnung können nnur die zwei regeln...

Gib nicht auf und Kopf hoch, mancher Anfang ist schwer :rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
wenn ich deinen Beitrag jetzt richtig verstehe sind die zwei mormalerweise getrennt und waren nur die zwei mal zusammen?

So schwer das auch für dich sein mag, lass die beiden Katzen machen. Sperr sie nicht auseinander oder greif sonst irgendwie ein. Es ist wirklich das beste. Katzen machen das untereinander aus. Der Kleine ist durchaus in der Lage sich zu verteidigen.
 

Alandaria

Katzenjunges
Ich danke euch allen für die Tipps,
ich werd das morgen einfach ausprobieren, wenn der 'papa' vom merlin auch dabei ist.
Werd dann auch hier reinschreiben wie es gelaufen ist, ich hoffe nur dass es gut läuft. :)
 

Myril

Hauskatze
Um die kleine brauchst du dir wirklich keine sorgen machen die kann sich schon verteidigen glaub mir hab das selbe mit meiner She-Ra durchgemacht, die ersten tage bei mir hat sie sich nur verkrochen und wenn sie mal rausgekommen is, zum fressen, zum herum schauen usw. dann wurde sie angeknurrt und angepfaucht naja und wie gesagt jetzt lieben sich die beiden heiss :) sie kämpfen jetzt genau so mit extremen krallen einsatz viel geknurre und gepfauche und ab und an kommen sogar von der She-Ra so leichte quietsch töne aber das gute sie lebt noch und hat keine verletzungen :) ... lass deine beiden katzen einfach mal machen das wird sich schon alles ergeben :)
 
Oben