• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Schleckiwahn

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater Rilke hat den, von uns als solchen bezeichneten, Schleckiwahn.
Dieser zeigt sich folgendermaßen: Sobald der Kater eine unbekleidete Stelle des Menschen erwischt, muss er sie abschlecken. Kommt man mit der streichelnden Hand nur in die Nähe des Katers, fährt er schon den Schlecker aus und macht sich bereit zum Abschlecken. Der Kater schleckt und schleckt, bis man abartige Schmerzen durch sein rauhes Zungerl erleidet. Er ist ganz fixiert aufs Abschlecken. Hat man nackte Beine, werden einem unterwegs die Unterschenkel abgeschleckt. Alles wird exzessiv abgeschleckt.

Bruder Schrödinger hat übrigens keinen Schleckiwahn.
Dass einen Katz ab und zu mal abschleckt, das verwundert nicht, macht auch der Schrödinger, aber bei Rilke ist das mehr eine ständig andauernde Zwangshandlung.

Nun zu meinen Fragen:

Haben auch andere Katzen den Schleckiwahn?

Warum hat mein Kater den Schleckiwahn?

Kann man das abgewöhnen? (Ich bezweifle es, bisher funktionierts nicht)

lg smoerrebroed
 

Rusty

Hauskatze
Unser Rusty schleckt mich auch ab, aber nur wenn ich im Badezimmer beim Waschtisch stehe. Da hüpft er rauf und schleckt mir die Arme ab. Das ist besonders toll, wenn ich Sonnenbrand hab. Bei meinem Mann macht er das nicht.
 

Ninan

Hauskatze
mein kater macht was ähnliches, er schleckt mit begeisterung plastiksackln ab, weiß der Teufel wieso. Ich konnts ihm nicht abgewöhnen, nur die platissackln wegräumen.....

überigens, ich find deine tiger haben echt coole namen
 

PPB

Hauskatze
Das ist eine um sich greifende Krankheit, denn das hat meine Kiky, ihres Zeichens Katze, aber auch meine Paffy, ihres Zeichens Hund. Und weil das scheinbar so toll ist, fängt nun auch mein zweiter Hund damit an.
Ob mans abgewöhnen kann? Ich glaub nicht.
 

KitKatty

Hauskatze
das machen meine auch..der kleine kater schleckt am liebsten finger, nasen, füße(!)..anscheinend sind wir so schmutzig ;)
 

sharazad

Hauskatze
so exzessiv schleckt keiner bei mir, gsd. aber gelegentlich wird schon auch heftig geschleckt. vor allem von xerxes. - ich glaub, das hat was mit dem schweiß und/oder irgendwelchen parfumstoffen zu tun.
 

Babsi0211

Hauskatze
Loona macht das mit Leidenschaft unter herrlis Achseln schlecken und schnüffeln aber nur bei ihm :giggle: woran das wohl liegt :hehe:
und wenn er sein Tshirt auszieht dann wälzt sie sich direkt drinnen :lach: sie hat da nen echten Fetisch :rofl:
 

skavengarf

Hauskatze
Robin schleckt auch gerne mal die Hand ab wenn man sie streichelt. Wenns nicht so weh tun würde wärs ja ganz nett, aber mit der Schmirgelzunge...
Und Nico schleckt gerne Kunststoff ab: Kunststoffsackerl, Taschentücherverpackungen, die Bespannung meines Fahrradanhängers und natürlich ihre Lieblingsspiemaus. Die sitzt sie oft eine Zeit lang und schleckt mit Hingabe das Kunstfell vom dem Spielzeug ab.
Ich glaub sie hat sogar mal die Reifen meines Fahrrads probiert, die fand sie zum Glück aber nicht so gut...
Schlimmer ist, dass sie das HDMI-Kabel meiner Xbox nicht nur abgeschleckt sondern gleich kaputtgekaut hat.
Das SAT-Kabel am Balkon wurde auch schon angekaut hält das aber zum Glück aus.
Mann, da hört man mit der Haltung von Ratten auf und freut sich das die Kabel nun endlich sicher sind vorm durchgenagt werden und dann fangen Jahre später die Katzen damit an :cry:
 

Yania

Hauskatze
ja, war beim "ViP-Hundeprofi"... Die Lösung war ganz einfach es nicht zuzulassen.. sprich: Hand etc. wegziehen, ignorieren.

Bei der Katze weiß nicht ob das ausreicht.. würd vl noch extra Beschäftigung für den Schlecker einbringen.. fang evtl clickern an usw :)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Das mit "es ganz einfach nicht zulassen", naja, das versuch ich ja, ich sag auch brav "nein" ... setz den kater weg, schaff meine beschleckten Körperteile aus dem Weg etc.
Klappt eigentlich nicht.

Clickern tu ich nicht direkt mit ihnen, aber sie werden natürlich brav bespielt. Dann will er aber nachher oder auch währenddessen trotzdem dem Schleckiwahn frönen.

lg smoerrebroed

@Ninan: Danke für das Namenslob! (o;
 

Fellbert

Hauskatze
Ah geh... Schleckiwahn ist ja noch gar nichts. Meine Luna reist mir in der Nacht die Haare aus vor lauter Liebe. Beim Putzen gibts halt Kollateralschäden... :party2:
 

babypietro

Hauskatze
Mein Pietro hat auch den Schleckiwahn, allerdings nur in der Nacht, vorzugsweise zwischen 4 und 6 Uhr morgens, dann wenn ich noch etwas schlafen will bevor der böse wecker klingelt. Aber meistens ist das nur Wunschdenken. Er schleckt mir dann wie narrisch über die Augenlider, was nach einer Zeit auch unangenehm wird. Auch die Ohren schleckt er mir ab und schnurrt dabei ganz laut, sodass ich sicherlich nicht schlafen kann. Kombinieren tut er das ganze noch mit Ohrläppchenknabbern, er wird richtig narrisch und man kann ihn auch nicht davon abbringen :lol:
 
Oben